Profilbild von Karoberi

Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2023

Der Anfang liest sich etwas zäh...

Die geheime Gesellschaft

Wir befinden uns im Jahr 1873. In London ist die Séance Society aktiv, welche nur aus Männern besteht. Sie bieten Dienste des Hellsehens und spirituelle Medien an. Das sehr bekannte Medium Vaudeline D'Allaire, die sich auf Mordopfer spezialisiert hat, ist nach Paris geflüchtet. Nun steht Lenna vor ihrer Tür, die den Tod ihrer Schwester Evie mit Hilfe von Vaudeline aufklären möchte. Als Vaudeline eine Einladung der Londoner Society zum Abhalten einer Séance für den kürzlich verstorbenen Präsidenten der Society erhält, machen sich beide Frauen auf den Weg zurück nach London.

Mir ist beim Schreiben dieser kleinen Zusammenfassung aufgefallen, das man die Geschichte kaum in wenigen Worten wiedergeben kann, da sie an sich sehr komplex aufgebaut ist. Die Geschichte wird aus Sicht von Lenna und von Mr. Morley, dem Vizepräsidenten der Society, erzählt. Peu à peu erfährt man mehr von den Geheimnissen und wie Evie zu der Society stand. Durch die wechselnde Sicht weiß man als Leser:in stellenweise mehr als der/die Protagonist:in selbst. Das ist interessant gemacht und erzeugt Spannung.

Insgesamt liest sich die erste Buchhälfte etwas zäh. Es dauert sehr lange, bis ich in der Geschichte angekommen bin. Dann wird es aber zunehmend spannender und konnte mich zum Ende hin wirklich fesseln.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Ein besonderes Kinderbuch

Der Weg nach Hause

Sven Nordquist ist uns allen bekannt von Pettersson und Findus. Daher war ich gespannt auf sein neues Buch "Der Weg nach Hause". Ein kleiner Junge erwacht im Wald und hat sich scheinbar verlaufen. Die kleinen Menschen sind freundlich und zeigen ihm den Weg. Dieser ist jedoch sehr lang, voller Abenteuer und auch Gefahren. Am Ende kommt der Junge wohlbehalten wieder zu Hause an.

Der Text ist einfach und verständlich. Die Illustrationen sind die reinsten Wimmelbilder, wo man beim genauen Betrachten noch viele Kleinigkeiten findet, wie zum Beispiel Waldameisen mit Paketen auf dem Rücken. Die Größenverhältnisse der Figuren, Gebäude und Landschaften sind hier wild durcheinander. Das Buch ist voller fantasiereicher Motive. Manchmal wird jedoch im Text gar nicht auf die dargestellten Szenen (im Hintergrund) eingegangen, insbesondere als der Junge bei den Giraffen lang kommt und als er mit den Fröschen badet. Das hat mir persönlich nicht so gut gefallen. Auch sind Szenen wie die rauchenden Raben und der düstere Wald mit den hässlichen Trollen etwas unglücklich gewählt für ein ansonsten doch sehr kindgerechtes Buch, welches für Kinder im Alter von 5-7 Jahren empfohlen wird.

Der Weg nach Hause ist eine kleine, fantasievolle Reise mit wunderschönen Illustrationen. Das Buch wird seine Leserschaft und Fans finden.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Inhaltlich nicht so gut wie die Vorgängerbände

Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat

Die Buchreihe "Idefix und die Unbeugsamen" geht in die dritte Runde. Der Titel "Weissnix weiß Rat" lässt erahnen, dass in dieser Geschichte der Uhu Weissnix eine Hauptrolle spielt. Dieser versucht sich immer wieder an Zaubertränken, die aber leider stets eine andere Auswirkung zeigen als gewollt.

Die Bilder habe ich bereits in den Vorgängerbänden kritisiert (Vergleich meine anderen Rezensionen), da diese nur Ausschnitte aus der Filmserie sind. Sie fallen teilweise zu dunkel aus. Außerdem sind sie selten aussagekräftig und oftmals nicht so recht passend zum Text.

Die Schrift ist für ein Erstleserbuch ausreichend groß. Manche Namen wie Amnesix, Terminus und Technicus sind etwas schwer zu lesen, ansonsten ist die Sprache überwiegend verständlich und kindgerecht.

Die Geschichte gefällt meinem Kind wieder ganz gut. Ich selbst fand die Vorgängerbänden jedoch besser. Dies ist für mich bisher der schwächste Band. Ich vergebe trotzdem noch knappe 4 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Wenig Text, aber atemberaubende Bilder

Nordlicht 02

Spannend geht es weiter mit dem Band 2, welcher direkt an Band eins anknüpft. Weil es schon eine Weile her ist, als ich den ersten Teil namens "im Tal der Trolle" gelesen habe, habe ich mir das erste Buch schnell nochmal angeschaut. Da man recht schnell durch die Story kommt, kann man beide Bücher problemlos hintereinanderweg lesen. Nur wenig Text und viele atemberaubende Bilder kennzeichnen auch diesen zweiten Band namens "Das Orakel". Hier treffen wir auf die bösen Wikinger, die sich mit dem Orakel zusammenschließen, um gemeinsame Ziele zu verfolgen. Derweil zieht Sonja weiter mit Espen und seiner Truppe umher, ungeahnt auf der Flucht vor Trym. Überraschenderweise befindet sich das Bergmädchen Lotta bald an ihrer Seite. Diese hat als Schülerin des Orakels ebenfalls magische Kräfte, welche ihnen zugute kommt.

Trotz der nur knapp 150 Seiten, die schnell gelesen sind, passiert doch sehr viel Handlung in diesem Comic. Die Illustrationen sind wieder sehr gut gelungen, auch wenn sie teilweise sehr düster daherkommen. Die Altersempfehlung ab 11 Jahren kann ich durchaus nachvollziehen, weil es auch einige brutale und angsteinflößende Szenen gibt. Das Buch eignet sich für leseschwache Kinder, da der Comic mit wirklich wenig Text auskommt.

Das Ende ist wie beim ersten Band wieder offen und eine Fortsetzung wird es mit dem dritten Band geben. Ich bin mal gespannt, wieviele Teile es insgesamt sein werden. Schade ist eigentlich, dass die gesamte Geschichte so sehr aufgesplittet wird und man immer sehr lange auf die Fortsetzung warten muss.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Gelungener zweiter Teil der Dilogie

Twisted Fate, Band 2: Wenn Liebe zerstört (Epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Bianca Iosivoni)

"Twisted Fate - wenn Liebe zerstört" knüpft direkt an Band eins an. Es ist daher empfehlenswert, die beiden Bücher zeitlich nah hintereinander zu lesen. Ich habe den ersten Band vor fünf Monaten gelesen und hatte deshalb leider schon ein paar Gedächtnislücken bezüglich der Story. Doch so nach und nach kam das meisten wieder, auch wenn die Autorin nicht mit Rückblicken arbeitet. Ich mag an Bianca Iosivoni aber ihren sehr spannender Schreibstil. Man kann die Geschichte sehr flüssig lesen und gut folgen. Die ersten zwei Drittel des Buches fand ich jedoch stellenweise etwas langatmig, doch das letzte Drittel holt nochmal alles auf. Gefallen hat mir auch der freundschaftliche Umgang der Truppe. Sie wachsen immer mehr zusammen und durch ihre verschiedenen Fähigkeiten können sie sich sehr gut ergänzen. Am Ende sind sie schon sowas wie ein kleine Familie,  bei der ich gern für eine Zeit lang mittendrin war.

Insgesamt ist Twisted Fate eine spannende Romantasy-Dilogie mit vielen gelungenen Fantasyelementen und magischen Fähigkeiten.