Cover-Bild Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)
Band 1 der Reihe "Das Buch der gestohlenen Träume"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
David Farr

Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)

Alexandra Ernst (Übersetzer), Kristina Kister (Illustrator)

Der Bestseller aus Großbritannien – für alle, die magische Bücher und Geschichten lieben!

Der Auftakt einer packenden Fantasy-Reihe von Schriftsteller, Drehbuchautor und Theaterregisseur David Farr. Das fantastische Abenteuer ist ein tolles Geschenk und der perfekte Lesestoff für Kinder ab 11 Jahren.

Ein magisches Abenteuer voller Freundschaft, Mut und Büchermagie!

Rachel und ihr Bruder Robert wachsen in Krasnia auf – einem Land, in dem Bücher und Geschichten verboten sind! Der böse Präsident Charles Malstain verbreitet Angst und Schrecken und besonders hasst er Kinder. Eines Tages bekommen die Geschwister ein geheimes magisches Buch geschenkt, das Buch der gestohlenen Träume. Sie müssen alles in ihrer Macht Stehende tun, damit das Buch nicht in die falschen Hände fällt. Doch der grausame Charles Malstain ist Rachel und Robert bereits auf der Spur …

• Ein fantasievolles und zauberhaftes Buch mit dem Zeug zum Kinderbuchklassiker
  • So macht Lesen Spaß : Fantastische Welten, starke Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
  • Zeitlose Fantasy-Geschichte : Fans von Kai Meyer, Cornelia Funke und Mechthild Glaser werden dieses Buch verschlingen
  • Einzigartige Gestaltung: Mit wunderschönen Illustrationen von Kristina Kister und Goldfolienprägung

"Überwältigend! Ein sofortiger Klassiker. Ein umwerfend witziges und atemberaubend fantastisches Abenteuer voller wertvoller Bücher, Luftschiffe und Hüte in Pinguinform." Ben Miller

Veröffentlicht am 25.11.2023

Richtig toll

Inhalt

Inhalt

Danke an den Ars Edition Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autor: David Farr
Hardcover 18,-€
400 Seiten

Cover

Ich liebe das Cover! Alleine schon, weil das Buch als Symbol drauf ist. Doch auch die Dynamik durch die laufenden Kinder gefällt mir. Das Licht macht eine tolle, mystische Stimmung und die Veredelung der Schrift in Gold macht es rund.

Ich fand den Einstieg ins Buch erst gewöhnungsbedürftig, denn der Schreibstil ist wie aus einer anderen Zeit. Es hatte für mich fast schon etwas märchenhaftes, wie die Geschichte erzählt wurde. Irgendwann fand ich das dann aber ziemlich cool und irgendwie passend.

Das Buch war für Kinder wirklich spannend. Die beiden Geschwister müssen sehr früh Verantwortung übernehmen und haben ein schweres Schicksal zu tragen. Doch die beiden sind einfach großartig und man kann sie nur ins Herz schließen. Echte Vorbilder!

Es war ein hin und her und gab viele Wendungen und man hat immer mitgefiebert. Das Buch hatte für ein Jugendbuch wirklich viel Tiefe und große Handlungsstränge.

Es war so schön, dass auch so viel zwischenmenschliches eine Rolle gespielt hat. Besonders das Thema Freundschaft und Familie waren so wichtig.

Auch das Ende hat mir wirklich gefallen. Es wurde an alles gedacht und man konnte wirklich mit der Geschichte abschließen.

Daher von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.11.2023

Kinder retten ein Land

Das Leben der Geschwister Rachel und Robert war noch nie einfach unter der Herrschaft des bösen Diktators Charles Malstain. Doch eines Tages ändert sich alles und sie müssen ein ganzes Land retten.

Das ...

Das Cover des Buches ist schon mal ein richtiger Hingucker mit der goldenen Schrift. Den Einstieg des Buches fand ich super. Er sorgt direkt für Spannung und Nervenkitzel. Außerdem ist es mal etwas anderes, dass das Buch den Leser persönlich anspricht. Das macht es lustiger und ansprechender. Im Laufe der Geschichte trennen sich Rachel und Robert und dann wechselt auch mal der Spielort der Geschichte. Ich liebe das, denn dadurch weiß der Leser mehr als die Charaktere, aber dennoch nicht genug um das Ende zu erahnen. Die Geschichte fühlt sich übrigens abgeschlossen an, auch wenn es sich um eine Reihe handelt. An einigen Stellen war das Buch jedoch für die Altersempfehlung ab 11 Jahre doch recht brutal. Trotzdem gebe ich volle Sternenzahl und empfehle das Buch gerne weiter. Die Rezension wurde von der 13-jährigen Leserin selbst verfasst.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Fantasievolles Buch über Mut, Freundschaft und Magie

In einer Welt, in der unter der Tyrannei von Präsident Malstain Zucht und Ordnung herrscht, Bücher ungelesen einstauben und Kinder verhasst sind, versuchen die mutigen Geschwister Rachel und Robert nicht nur ihren Vater, sondern ganz Krasnia vor dem Bösen retten.

Durch den einfachen und lebendigen Erzählstil fühlt man sich von Anfang an als Teil des Geschehens und fiebert mit den jungen Protagonisten auf ihrer Reise mit. Man macht Bekanntschaft mit schrulligen, tragischen und zwiespältigen Charakteren, die der Geschichte viel Charme und und Tiefe verleihen. Obwohl ein Kinderbuch, werden viele ernste Themen wie Verlust, Tod und Verrat auf eine kindergerechte, dabei aber nicht verklärende Art und Weise angesprochen. Die Geschichte bleibt bis zur letzten Seite spannend und zeigt wieviel Magie in Freundschaft und Mut stecken kann.

Insgesamt ein sehr gelungenes und fantasievolles Abenteuerbuch, eine große Empfehlung für kleine und große Bücherwürmer und packender Auftakt einer mitreißender Kinderbuchreihe.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Das verbotene Buch

Das Cover des Buches gefällt mir unheimlich gut. Es verspricht einem eine Welt voller Magie und Büchern.

Die beiden Geschwister Rachel und Robert haben eine große Aufgabe zu erfüllen. Sie müssen das Buch der gestohlenen Träume beschützen und gleichzeitig den Diktator Charles Malstain aufhalten. Dies geht natürlich nicht ohne Hindernisse und Gefahren. Ob die beiden es schaffen können...

Das Buch hat mich an sehr vielen Stellen sehr berührt. Ich habe gelacht, geweint, war wütend und noch vieles mehr. Vom Anfang bis zum Schluss ist es sehr spannend und ich habe mit den Geschwister mitgefiebert und gelitten.
Kinder können sich hier kindgerecht mit dem sehr schweren Thema "Leben in einer Diktatur" auseinandersetzen, was ich persönlich sehr gut finde.

Das Buch vermittelt einem sowieso sehr viele wichtige Werte, wie zum Beispiel Familienzusammenhalt, Freundschaft, Mut und Hilfsbereitschaft.

Ein wunderschönes Buch, das ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Wunderbar und emotional

In "Das Buch der gestohlenen Träume" erzählt David Farr eine wunderschöne, herzzerreißende Geschichte über den Mut, alles für eine bessere Zukunft zu riskieren.
Die beiden Geschwister Robert und Rachel ...

Die beiden Geschwister Robert und Rachel Klein leben in Krasnia, wo es Kindern verboten ist Spaß zu haben und Bücher eine Gefahr darstellen. Doch ihr Vater hat einen wichtigen Auftrag für sie: Sie müssen das Buch der gestohlenen Träume vor dem Präsidenten in Sicherheit bringen. Auf sich allein gestellt, beginnt das wichtigste Abenteuer der Kinder, das alles verändern kann.
Die Geschichte ist wunderbar erzählt und lässt die Leser:innen in die Welt von Robert und Rachel eintauchen. Es kommen die ganz großen Gefühle auf und am Ende kommt auch die ein oder andere Träne. Für ein Kinderbuch ist es meines Erachtens etwas lang und es kommen ziemlich viele wichtige Charaktere vor, die man ständig auseinander halten muss. Trotzdem ist der Roman gelungen und kann ein Lesevergnügen für Jung und Alt sein. Trotzdem bin ich nicht unbedingt froh darüber, dass es als erster Band beworben wird. Die Geschichte ist abgeschlossen und stimmig. Hat einen Anfang und ein Ende, da sollte nichts mehr kommen.