Profilbild von Sanne

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2023

Phantastische Geschichten

Der Spurenfinder

Der berühmte Spurenleser Elos ist im öden Friedhofen gelandet. Seine beiden Kinder auch. Wie langweilig! Bis ein Mord geschieht. Sohn Naru vermutet, dass ein wildes Tier mit Axtklauen der Übeltäter war. Nicht nur bei den Kindern blühen wilde Theorien auf.
Die Namen sind sehr kreativ, der Stil ist teilweise recht witzig. Einige Szenen sind phantasievoll und unterhaltsam. Die Sprache ist mitunter sehr direkt.
Illustriert wurde das Buch mit grauen Bleistiftzeichnungen. Von Naru gemalt?
Egal, die Handlung schreitet rasant voran, es gibt viele Abenteuer und bizarre Situationen. Überraschende Wendungen, skurrile Personen und aufregende Absurditäten halten den Erzählbogen konstant spannend.
Marc Uwe Kling und seine beiden Töchter haben ihrer Phantasie freien Lauf gelassen, Unterhaltsames ist dabei entstanden. Ein ganz anderer Stil und ein neuartiges Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Besonnen mutig sein

Dieses schöne Leben

Die Ich- Erzählerin hasst Überraschungen. Neue Nachbarn in ihrem New Yorker Wohnhaus verstören sie. In Rückblenden erzählt sie vom frühen Tod ihrer Eltern und ihrem Aufwachsen beim Großvater. Kontakte meidet sie, aber ihre Aufgabe als Sterbe- Doula nimmt sie sehr ernst.
Was eine Sterbe- Doula ist, wusste ich bisher nicht. Mikki Brammer erklärt, beschreibt und lebt diesen Beruf. Ich empfinde große Hochachtung und Anerkennung für diese schwere Arbeit, dieser Aufgabe gewachsen zu sein erfordert viel Einsatz.
Clover lässt den Leser an ihrer Kindheit und Jugend teilhaben. Einsam, Routinen liebend, hat sie wenig Anerkennung oder Liebe nach dem Tod ihres Opas erfahren. Sie ist sehr bedürftig in dieser Beziehung, merkt nicht, wenn sie ausgenutzt wird.
Sachlich werden ihre Hoffnungen, Erwartungen und Enttäuschungen geschildert. Dass das nicht ihr eigenes Leben bestimmen kann, merkt sie. Aber ob sie es ändern kann?
Das macht diesen Roman sehr realistisch, lebendig, mitnehmend.
Sehr gelungen.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Sprachspiele

Der Hahn tropft ständig, schimpft der Hahn

Aus dem Duden-Verlag gibt es etwas Neues: „Der HAHN tropft ständig, schimpft der HAHN. Es geht um die Teekesselchen- Wendungen, die für Missverständnisse, aber auch für Spaß sorgen.
Im handlichen Buch ...

Im handlichen Buch mit festem Einband finden sich viele Beispiele, ansprechend bunt und gut erkennbar illustriert. Passende lustige Reime erklären, verdeutlichen und erweitern den Wortschatz. Kinder werden motiviert, neue Teekesselchen zu finden, werden sich der Sprache bewusster. Mit Hilfe des Buches werden Sprechanlässe geschaffen, die Phantasie wird angeregt.
Die Altersempfehlung von 5 - unendlich ist dank der Bilder angemessen, sonst eher etwas für ältere Kinder.
Sinnvolle Beschäftigung!

Veröffentlicht am 20.11.2023

Ärztinnen

Die Töchter der Ärztin

Wieder begegnen wir den überaus sympathischen und engagierten Frauen, die aus den Vorgängerbänden schon bekannt sind. Große Veränderungen stehen bevor, ehrgeizige Pläne werden geschmiedet. Dass nicht alles auf Anhieb gelingt, hält die Frauen nicht auf.
Das Autorenduo Helene Sommerfeld hat wieder einen sehr unterhaltsamen und spannenden Roman geschrieben. Sympathische Protagonisten treffen auf machtbesessene Familienmitglieder, nicht alle kommen miteinander aus. Alles wird vor dem Hintergrund des aufziehenden Faschismus beschrieben, zeitgeschichtliche Ereignisse und politische Meinungen sind geschickt einbezogen.
Auch berühmte Personen der Endzwanziger treten auf, viele erkennt man wieder. Natürlich geht es um Filmgeschichte und unterschiedliche Verhältnisse in Amerika, natürlich auch um die Liebe, alles lebendig und lesenswert beschrieben.
Gelungen!

Veröffentlicht am 18.11.2023

Gefühle

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Ein junges Mädchen wird ermordet. Rätselhafte Todes- und Vermisstenfälle in Hofheim häufen sich.

Oliver von Bodenstein, Erster Kriminalhauptkommissar am K11 und Kollegin Pia Sander, Kriminalhauptkommissarin, ermitteln erneut. Kriminaldiektorin Nicola Engel macht Druck, die Öffentlichkeit will natürlich schnell den Schuldigen finden.
Nele Neuhaus gibt ungeschönt die Realität in unserem Land wieder: junge Männer, die sich kriminell verhalten, werden mit Samthandschuhen angefasst. Richter und Staatsanwälte sind schon lange an ihre Grenzen geraten und werden von der Politik nicht unterstützt. Skrupellose Rechtsanwälte sorgen für Strafverschonung. Dann taucht eine Wahrsagerin auf und bringt die Polizei auf eine wichtige Spur. Hat sie wohl schon öfter getan. Ach, so arbeiten die dort?
Spannung durchzieht den ganzen Krimi, unbequeme Wahrheiten kommen ans Licht.
Ein sehr außergewöhnlicher Thriller, der auch Auswirkungen auf Mitbetroffene offen nennt.
Ein Thriller, der aufregt und polarisieren wird.