Tolles Buch, um den Autor kennenzulernen!
Kaffee und ZigarettenMeinung:
Ich habe von den Anderen gehört, dass dieses Buch kein typisches Buch von Schirach ist. Das stimmt auch. Es besteht aus 48 Kapiteln und haben keine richtigen Überschriften wie üblich, sondern ...
Meinung:
Ich habe von den Anderen gehört, dass dieses Buch kein typisches Buch von Schirach ist. Das stimmt auch. Es besteht aus 48 Kapiteln und haben keine richtigen Überschriften wie üblich, sondern sind einfach nur durchnummeriert. In diesem Buch befinden sich autobiographische Erzählungen, Notizen, auch Themen wie Politik, Geschichte, zudem aber auch ein paar Kriminalfälle. Das Cover ist wie immer komplett weiß mit der schwarzen Überschrift „Kaffee und Zigaretten“ und dazu passend ist Rauch abgebildet.
Auch hier ist Schirach wie immer „kühl“. Einfach und objektiv, kurz und knapp. Der Autor schafft es aber trotzdem, den Leser in seinen Bann zu ziehen und verschiedene Emotionen in einen auszulösen. Die kurzen, aber wie ich finde auch lehrreichen, Kapitel bleiben im Gedächtnis des Lesers bzw. geben Denkanstöße. Ich fand das Buch auch sehr informativ und konnte neues dazu lernen, wie zum Beispiel den Ursprung des Wortes „Magenta“.
Fazit:
Kurze und knappe Erzählungen über verschiedene Themen, die man zwischendurch lesen kann. Eher ein Buch für Schirach-Fans, d.h. Es ist kein Buch, um den Autor und seine Bücher kennenzulernen. Von mir gibt es ⭐(4/5).