Profilbild von sellojello

sellojello ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2023

Die kleine Eule als Streitschlichter

Die kleine Eule und der große Streit

Die Geschichte ist schön geschrieben und gerade für kleine Kinder gut verständlich. Mein Neffe (4) hatte seinen Spaß daran zu beobachten wie die kleine Eule und seine Freunde den Streit lösen. Auch wenn wir die kleine Eule bisher noch nicht kannten hatten wir beide unseren Spaß am Buch. Die Geschichte ist in einem Reim geschrieben was das Vorlesen noch lustiger und interessanter macht. Ich finde das Buch hat auf eine kindergerechte Weise sich mit dem Thema Streit auseinandersetzt.
Die Illustrationen haben uns sehr gut gefallen. Sie sind nicht nur kleine Bilder auf den Seiten sondern erstrecken sich über die ganze Doppelseite. Sie sind bunt und interessant und auch wenn man noch nicht lesen kann so kann man sich an den Bildern erfreuen. Jedoch müssen wir zugeben, dass mein Neffe und ich etwas Schwierigkeiten hatten in der Maus eine Maus zu sehen :))))

Veröffentlicht am 21.11.2023

ein tolles Kinderbuch

Reiz niemals einen Drachen (Band 2)

Also zuerst was zum Cover und Einband. Dieser ist einfach wunderschön gestaltet worden. Der Einband mit diesem kleinen Fenster hat mir besonders gut gefallen. Wir kannten die Geschichte bisher noch nicht, aber mein Neffe ist ein großer Drachen Fan und liest wirklich alles was mit Drachen zu tun hat.
Das Buch ist er zweite Band einer Reihe aber auch wenn man den ersten Band nicht kennt findet man doch gut in die Geschichte rein und kann reibungslos an Clemens und Bahiras Abenteuer teilnehmen. Es gibt unterhaltsame Szenen und Dialoge an denen auch Erwachsenen ihren Spaß dran haben.
Die Illustrationen nicht nur auf dem Cover sondern auch im Buch waren wunderschön und haben perfekt zur Geschichte gepasst. gerade wenn man das erste Mal mit den Charakteren zu tun hat kann man sie sich durch die Illustrationen viel besser vorstellen und leichter auseinanderhalten.
Die Schrift ist groß genug, dass Kinder ab 7 damit zurechtkommen, aber aufgrund der Dicke kann man es nicht in einem Zug durchlesen. Was natürlich kein Problem darstellt. Der Text ist flüssig geschrieben und mein Neffe konnte sich gut mit ihm auseinandersetzen.

Veröffentlicht am 17.11.2023

the plot thickens.....

Mein neues Leben als Hexe in einer fremden Welt 02

In diesem Band werden nicht nur mehrere Fragen beantwortet, nein, es kommen auch neue auf. Wir lernen endlich mehr über Sena und ihre Fähigkeiten und auch die ganze Sache mit den Drachen die im letzten Band bisschen abrupt gewirkt haben wurden in diesem band ausführlicher gestaltet. Die ganze Idee mit den Drachen und wie die Geschichte bisher verläuft gefällt mir sehr gut. Womit ich anfnags nicht gerechnet hatte war etwas aus Keiths Vergangenheit, auch wenn es Sinn macht hatte ich das einfach nicht auf dem Radar. Was Sena angeht kommen auch neue Fragen auf, hauptsächlich darüber ob ihre Mutter in dieser Welt über bestimmte Sachen bescheid wusste.
Dieser Band stellt viele neue Mythologie vor und ich bin ganz gierig darauf mehr darüber zu erfahren.
Auch werden neue Antagonisten vorgestellt die bisher eher im Hintergrund waren, aber ich bin mir sicher sie werden im nächsten Band eine größere Rolle spielen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Ein spannendes Abenteuer im viktorianischen England

Kitty Carter – Dämonenkuss

Kitty Carter, die Protagonistin in diesem Roman, ist eine mutige, einfallsreiche und faszinierende Frau, die sich auf die Jagd nach einem mörderischen Dämon macht. Sie stellt sich immer wieder gegen die Erwartungen der Gesellschaft und behauptet sich gegen Polizisten und gegen ihren Vater. Die Geschichte nahm im Laufe des Buches immer wieder unerwartete Wendungen an, die mir besonders gut gefallen haben.
Das Buch war leicht zu lesen und man findet schnell in die Geschichte rein. Die Anzahl der Charaktere ist in Maßen gehalten, wobei mehrere sehr mysteriös sind, da man anfangs nicht direkt über ihre Motive bescheid weiß.
Eine spannende Geschichte für alle Urban Fantasy Fans

Veröffentlicht am 26.10.2023

Hatte nicht gedacht, dass ich ihn so sehr mögen würde

Meine Kollegin, ihr Besen und ich

icht gedacht, dass ich ihn so sehr mögen würde
Wenn die Kollegin mit einem Besen zur Arbeit kommt

icht gedacht, dass ich ihn so sehr mögen würde
Wenn die Kollegin mit einem Besen zur Arbeit kommt
Also ich habe mir anfangs nur den Manga gegriffen weil sich der Titel interessant angehört hat und weil er sich von der Größe und dicke von dem durchschnittlichen manga abhebt und einem ins Auge springt. Ich hatte aber nicht erwartet, dass ich die Geschichte so sehr mögen würde. Dies lag einerseits an den Charakteren. Diese mochte man von anfang an und einige der Dialoge waren witzig und einfach wunderschön. Shizuka ist eine Hexe und von ihrer hexerei sieht man nicht super viel, also sie dominiert den manga nicht, aber man sieht genug um zu wissen, dass sie nicht wie andere ist. Die Beziehung zwischen Shizuka und Misono ist einfach schön und es ist noch schöner mitanzusehen wie sie sich entwickelt. Der manga enthält zwei Bände was mir gut gefiel, denn man konnte direkt weiterlesen. Die Zeichnungen haben mir auch sehr gut gefallen. ich würde jetzt nicht sagen, dass sie sich von anderen Mangaka abhebt, aber sie passen zur Geschichte. Würde ich den Manga nochmal lesen? Definitiv ja