Profilbild von Steffiii

Steffiii

Steffiii ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffiii über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Schwimmen macht Spaß

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Schwimmen

Diese Bewertung bezieht sich auf das Buch!
Wie üblich in dieser wundervollen Buchreihe wird das Thema von allen Seiten betrachtet.
Die Kinder erfahren, warum es wichtig ist schwimmen zu lernen, wie man ...

Diese Bewertung bezieht sich auf das Buch!
Die Kinder erfahren, warum es wichtig ist schwimmen zu lernen, wie man sich im Schwimmbad oder am Meer verhält und natürlich was man in einem Schwimmkurs macht, welche Abzeichen und Wassersportarten es gibt. Sogar wie Tiere schwimmen wird erklärt. Am Ende des Buches werden sogar die Baderegeln angesprochen.
Die Themenauswahl ist folglich sehr reit gefächert und sehr gut gelungen. Das Highlight sind natürlich immer die tollen, detailreichen und praxisnahen Illustrationen, die die alltäglichen Situationen perfekt einfangen. Man entdeckt, auch durch die vielen Klappen, jede Menge Details, die für zusätzlichen Gesprächsstoff sorgen und vielleicht auch die Angst vor dem Wasser bzw. Dem Schwimmen lindern können.
Ein großer und kurzweiliger Wasserspaß mit viel nützlichem Wissen.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Magische Pferdewelt

Leselöwen 1. Klasse - Die Insel der magischen Pferde

So ein pferdestarkes Abenteuer ist genau das richtige für Pferdefreunde, die gerade anfangen Bücher selbst zu lesen. Die Geschichte ist mystisch und spannend zugleich. Große Buchstaben, kurze Sätze, kleine Leseabschnitte und viele wunderschöne farbige Illustrationen machen einfach großen Spaß, beim Lesen des Pferdeabenteuers und beim Eintauchen in die Welt der magischen Pferde.
Eine tolle und lehrreiche Ergänzung sind die Rätsel und die Begriffserläuterungen am Ende des Buches. Wir finden es super!

Veröffentlicht am 10.12.2023

Großartig

Die Seelenpferde von Ventusia. Wüstentochter

Obwohl wir keine großen Pferdeliebhaber sind – wir mögen sie zwar, aber niemand von uns reitet zum Beispiel – hat uns diese Geschichte richtig in ihren Bann gezogen. Ab dem ersten Kapitel ist man völlig fasziniert.
Die Handlung wird wahnsinnig einfühlsam beschrieben und von Leonie Landa auf eine bezaubernde Weise vorgetragen, so dass man förmlich an ihren Lippen hängt. Sie hat so eine angenehme, warme, weiche Stimme und betont sowohl die spannenden als auch die ruhigen Stellen so gut, dass man direkt in der Geschichte ankommt. Dabei werden durchaus aktuelle Themen, wie bspw. Flucht, Fremdenhass oder Sprachbarrieren angesprochen, so dass man emotional mitfiebert. Auf diese Weise lernt man nebenbei andere Perspektiven und Lebensweise kennen. Wir sind sehr gespannt, wie es weiter geht. Wir sind nun definitiv Fans der Reihe und würden gerne mehr als 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Basteln mit Kunst und Wissen

Kunst? Kann ich! (Kunst für Kinder)

Die Idee dieses Buches, Kindern Kunst näherzubringen, finde ich fantastisch.

Die Idee dieses Buches, Kindern Kunst näherzubringen, finde ich fantastisch.
Die Kinder lernen zunächst etwas über die Kunstform (alte Kunst, moderne Kunst und zeitgenössische Kunst), dann stellt die Autorin einige passende bekannte Kunstwerke vor und im Anschluss wird eine Möglichkeit gezeigt, wie man selbst ein ähnliches Kunstwerk erschaffen kann. Dazu gibt es tolle und einfache bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Kurze Materiallisten von Dingen, die man meist eh zu Hause hat helfen dabei alles schnell zusammenzustellen. In der Regel soll man mit 5 Minuten Auf- und Abbauzeit fertig sein. Auch währenddessen hat man darauf geachtet, dass nicht zu viel durcheinander entsteht.
Uns hat die Kombination aus interessantem Wissen über Kunst und die Möglichkeit selbst eigene Kunst zu schaffen, ohne sich an exakte Nachbildungen oder Vorgaben zu halten sehr gut gefallen. Ein besonderes Highlight ist die Naturkunst, die nochmal einen ganz neuen Blickwinkel eröffnet.
Richtig tolle kurzweilige Beschäftigungsideen für Kinder ab 4 Jahren, mit Vermittlung von Kunstwissen.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Witziges Schaf-Krimi-Abenteuer

Mäc Mief und die stinkbesonderen Unterhosen

Wir sind bisher begeistert von dem Buch. Die Vorstellung der Personen bzw. Tiere am Anfang des Buches war für den Einstieg schon sehr hilfreich. Allgemein hat man durch den Schreibstil ein rasches Lesetempo und fühlt richtig mit Mäc Mief mit. Man erfährt viel über Mäc Miefs Gedankenwelt und findet ihn ab der ersten Seite sympathisch! Er kümmert sich liebevoll um seinen menschlichen Freund Finn, der auf einmal so traurig ist, weil er seine neuen Unterhosen nicht mehr findet. Hier beginnt eine aufregende Spurensuche.
Die Texte sind für Erstleser angenehm kurz und großgeschrieben. Viele schwarz- weiß Illustrationen bringen noch mehr leben in die Geschichte. Auch die einzelnen Kapitel sind von der Handlung her interessant, aber auch kurz genug, um die Kinder nicht zu überfordern.
Es ist spannend, aber der Spaß kommt auch nicht zu kurz. Einfach die perfekte Mischung!