Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 22.11.2023

tierisch magisch ...

Lynx - Das Geheimnis der alchimagischen Tiere

Klappentext / Inhalt:

Ein Kinderroman voll sprühender Fantasie, Tiermagie und Abenteuer.

Klappentext / Inhalt:

Ein Kinderroman voll sprühender Fantasie, Tiermagie und Abenteuer.
Die 12-jährige Ria ist eigentlich zufrieden mit ihrem Leben. Doch als sie in der Taschenuhr ihres Vaters ein altes Foto von ihm mit einem Luchs und eine Nachricht findet, ändert sich alles. Auf den Spuren ihrer Familie entdeckt sie das Geheimnis der mächtigen Berge rund um ihren Geburtsort Firnspiegel. Der Bach, der aus diesen Bergen kommt, sei verwunschen, sagen die Leute. Wer sein Wasser trinkt, verändere sich. Auf einmal bemerkt Ria, dass sie mit manchen Tieren sprechen kann. Und was hat es mit den geheimnisvollen Pulvern auf sich, die ihr Vater in seinem Labor zurückließ? Die Zeit läuft ihr davon, denn Unheil braut sich zusammen und in ihr selbst ist etwas Unbekanntes erwacht ...

Cover:

Das Cover wirkt geheimnisvoll und spannend. Ein Mädchen ist erkennbar und dahinter der Kopf eines Luchses. Auch die wunderschöne Umgebung mit den Bergen und der Natur ist gut eingefangen. Die umwirbelnden Windböen machen das Ganze sehr geheimnisvoll. Optisch und farblich wurde es sehr schön umgesetzt.

Ria wächst ohne ihre Eltern, bei ihrer Tante Caro auf und ist eigentlich soweit zufrieden. Doch dies ändert sich, als sie die Taschenuhr ihres Vaters und damit verbundene Geheimnisse entdeckt. Ein spannendes Abenteuer beginnt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel darüber verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Man kommt schnell in die Charaktere und Handlungen hinein. Es ist fantasievoll und spannend angelegt. Neben Ria habe ich vor allem Leo schnell ins Herz geschlossen. Die Geschichte ist sehr liebevoll, fantasievoll und spannend aufgebaut. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss.

Auch die Gestaltung und Verzierungen sind traumhaft und wunderschön gewählt. Die kleinen Illustrationen lockern das Schriftbild auf und runden das Buch perfekt ab. Die Gestaltung und Gliederung ist sehr gut gelungen.

Das Buch beginnt recht geheimnisvoll und nach und nach wird mehr davon erklärt. Durch die bildlichen Beschreibungen findet man sich gut hinein und zurecht. Auch die Charaktere sind sehr sympathisch und liebenswert. Die Geschichte steckt voller Emotionen, Spannung und bereitet gute Unterhaltung. Eine Mischung aus Abenteuer, Tiermagie und Fantasy ist hier gegeben. Die Geschichte wirkt lebendig, locker und voller sprühender Kreativität und Fantasie.

Fazit:

Eine wundervolle Geschichte voller Spannung, Abenteuer, Tiermagie und Fantasy.

Veröffentlicht am 22.11.2023

fantasievoll und spannend

Memorien

Klappentext / Inhalt:

Flynn wünscht sich nichts sehnlicher, als dass sich sein Vater daran erinnert, was ihm als Kind wichtig war. Dann würde er vielleicht mal wieder Zeit mit ihm verbringen und sich nicht nur mit seiner blöden Arbeit beschäftigen.
Natürlich greift Flynn sofort zu, als er die Chance bekommt, mit seinem besten Freund, Konrad, nach Memorien zu reisen, um das Problem zu lösen.
Du kennst Memorien nicht?
Dann solltest du die Warnungen besser ernst nehmen und sie nicht in den Wind schlagen, so wie Flynn und Konrad es getan haben.
Andererseits wären sie sonst nie in dieses Abenteuer geraten und du auch nicht!
Aber aufgepasst! Es ist alles andere als sicher, dass du jemals aus Memorien zurückkehren kannst!
Die Geschichte entführt dich in die fantastische Welt Memoriens. Begleite zwei mutige Jungen und ein tapferes Mädchen bei ihrer Suchen nach den Erinnerungen von Flynns Vater. Folge ihrem Weg und werde Zeuge, ob sie gegen die finsteren Kreaturen Memoriens bestehen können, oder ist es am Ende ein Mensch, der alles Zunichte macht?

Cover:

Das Cover zeigt ein paar Kids und wirkt sehr spannend und abenteuerlich. Die Magie bzw. Macht, die von dem Stab auszugehen scheint wirkt geheimnisvoll. Optisch und farblich ist es sehr schön umgesetzt und erweckt so das Interesse.

Eine spannende Abenteuerreise in die Welt der Erinnerungen. Flynn wünscht sich nichts sehnlicher als die Liebe und Aufmerksamkeit seines Vaters. Mit seinem besten Freund Konrad begibt er sich auf die Reise und Suche nach den Erinnerungen von Flynns Vater. Die Fantasiewelt Memorien wird dabei ganz zauberhaft vom Autor zum Leben erweckt und man taucht in eine faszinierende Welt ein.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Dieser ist modern und leicht zu lesen und man kommt gut und locker voran. Das Tempo ist recht rasant und auch die Spannung wird schnell aufgebaut. In die Charaktere findet man sich schnell hinein und besonders das tiefe Band der Freundschaft zwischen Flynn und Konrad ist sehr erstaunlich. Die Charaktere sind einerseits recht unterschiedlich und dennoch merkt man die gute Bindung zwischen ihnen. Die einzelnen Kapitel sind sehr lang, aber dadurch dass kleinere Abschnitte ein Kapitel umfassen, lassen sich hier auch immer wieder gut Pausen einlegen.

Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar. Besonders schön sind auch die schwarz-weiß Zeichnungen zwischendurch. Diese lockern das Ganze sehr gut auf und runden die Geschichte und das Buch sehr gut ab.

Die Geschichte ist spannend, fantasievoll, emotional und wunderschön umgesetzt. Eine gelungene Mischung aus Unterhaltung, liebevoller Lektüre und Spannung. Mir hat dies sehr gut gefallen. Eine Geschichte, bei der man schnell drin ist und gern die Geschehnisse weiter verfolgt und von diesen bis zum Schluss gefangen wird. Fesselnd, spannend, fantasievoll und kreativ.

Fazit:

Eine gelungene Mischung aus Unterhaltung, liebevoller Lektüre und Spannung.

heilend ...

Die moderne Kräuterapotheke

Klappentext / Inhalt:

Heilkräuter anwenden wie die Profis.

Klappentext / Inhalt:

Heilkräuter anwenden wie die Profis.
Als umfassendes Standardwerk zu allen Aspekten der praktischen Kräuterheilkunde konzipiert, dreht sich in Thomas Easley und Steven Hornes Leitfaden alles um die Herstellung und richtige Anwendung pflanzlicher Heilmittel. Welche Heilpflanze passt zu den vorliegenden Beschwerden? Wie wende ich sie am besten an? Vom optimalen Erntezeitpunkt bis zur richtigen Dosierung Ihres selbstgemachten Heilpflanzenextrakts präsentieren die beiden erfahrenen Kräuterexperten individuelle und inspirierende Strategien für Ihre Gesundheit:
Detaillierte, leicht verständliche Anleitungen zur Herstellung und Anwendung pflanzlicher Tinkturen, Salben, Öle, Essenzen, Bäder und weiterer Heilmittel.
Über 50 Kräuterrezepturen für die wichtigsten Alltagsbeschwerden von Bronchitis, Halsschmerzen und Harnwegsinfekten bis zu Kinderkrankheiten und Schwangerschaftsbeschwerden.
Ob Hustensaft mit Andorn, Fünf-Kräuter-Komplexmittel oder schmerzstillendes Einreibemittel – alle Rezepte haben sich in langjähriger Anwendung bewährt.
Mit 235 Pflanzenporträts von Aloe Vera bis Zimt
Wertvolle Tipps zur optimalen Nutzung der energetischen Heilwirkung, Darreichungsformen und Dosierung der Heilpflanzen.

Cover:

Das Cover zeigt einige Pflanzen und Kräuter und weißt so schon sehr gut auf die Thematik hin. Optisch und farblich einfach gehalten und passend umgesetzt.

Wer gern mehr über Kräuter und Heilpflanzen, sowie deren Anwendung und Gebrauch erfahren möchte, ist hier genau an der richtigen Stelle. In diesem Buch werden verschiedene Kräuter und Heilpflanzen vorgestellt und auch einfache Rezepturen, Bäder, Inhalationen und vieles mehr erklärt und beschrieben.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu sehr ins Detail gehen, wer Interesse daran hat, sollte einen Blick ins Buch werfen.

Die Gliederung, Einteilung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Das Inhaltsverzeichnis und auch das Stichwortverzeichnis sind sehr hilfreich und auch das Quellenverzeichnis gibt gute Hinweise und Informationen.

Das Buch selbst ist spannend und interessant aufgebaut. So lernt man anfangs viele Hintergründe, Extrationsverfahren und Herstellungsmöglichkeiten kennen und wird mehr und mehr an die Herstellung von Heilmitteln herangeführt. Zugleich erfährt man auch mehr über einzelne Pflanzen und Kräuter. Auch da sollte man ganz genau lesen und aufpassen, auch Warnhinweise werden gegeben und viel zur Thematik erklärt.

Da ich vor vielen Jahren ein Pharmaziestudium begonnen hatte, waren mir hier viele der Fachbegriffe bereits bekannt und auch einige Hintergründe konnte ich sehr gut zuordnen, aber auch ich konnte hier noch einiges dazu lernen und habe viel neues erfahren. Ich fand es sehr interessant und spannend. Wissenswerte Informationen werden hier geliefert und diese sehr gut und verständlich erklärt.

Auch die Illustrationen und Fotos sind toll gewählt und runden das Ganze sehr gut ab. Ein tolles Werk über Heilpflanzen, Heilmittel und deren Herstellung, mit einigen Rezepturen und Informationen zur eigenen Herstellung.

Fazit:

Informativ und wissenswert, mit vielen interessanten Informationen rund um Herstellung und Gebrauch von Heilmitteln.

actionreich ...

Findungstag (Evergreen Ray Band1)

Klappentext / Inalt:

Klappentext / Inalt:

Im Jahr 2095 ist es einfach, glücklich zu sein. Klimawandel und Ressourcenverschwendung sind aufgrund der Ratschläge des Netzwerks der Concordia-KIs nur mehr Geister der Vergangenheit, die Straßen duften nach Zitronen und Lavendel und selbst die Sonne scheint dank der WolkenBots zu den optimalen Uhrzeiten. Das Glück der Menschheit ist einer der zentralen Grundwerte der Concordias und dabei haben sie alle Zielvorgaben übertroffen.

Die junge Musikerin Eve liebt das Leben in der KI-optimierten Stadt. Sie ist jung, talentiert und alles, was sie sich vornimmt, gelingt. Doch als sie am Findungstag die Chance erhält, einem Avatar der legendären Stadt-KI persönlich zu begegnen, muss sie erkennen, dass es einen furchtbaren Grund gibt, warum gerade ihr die Dinge stets so leicht fielen - und dass sie dafür in der nächsten Phase der Optimierungen nun den ultimativen Preis zahlen muss. Dem zu entkommen scheint unmöglich, denn schon lange vor dem Findungstag wurde nichts in ihrem Leben dem Zufall überlassen …

Findungstag ist der erste Teil eines packenden Zweiteilers über künstliche Intelligenzen, Musik und die Suche nach der eigenen Bestimmung. Science Fiction, die nicht nur in Atmen hält sondern auch die Art verändert, wie du dich im Spiegel siehst …

Die Fortsetzung der Geschichte, „Der allerletzte Tag - Evergreen Ray Band 2 von 2“ erschien im November 2023.

Cover:

Das Cover wirkt sehr futuristisch und es werden leichte Akzente durch die rosa Farbgebung gesetzt. Optisch und farblich ist es sehr schön umgesetzt und macht neugierig auf mehr.

Eine spannende und sehr Interessante Geschichte, die zudem auch zum Nachdenken anregt. Eve lebt in Wien im Jahre 2095, welches hochmodern wirkt und für die Bewohner ein behütetes Leben bereit hält, welches durch die Concordia KI gewährleistet wird. Doch Eve verbirgt so einige Talente und sieht nicht nur das Paradies, welche hier versprochen wird.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit inhaltlichen Details dazu zurück.

der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Man kommt schnell in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Auch in die Welt und die Zeit findet man sich aufgrund der bildliche und detaillierten Beschreibungen gut hinein. Auch in die Charaktere und Situationen findet man sich schnell hinein. Besonders in Eve, da man aus ihrer Ich-Perspektive ganz genaue Einblicke erhält. So kann man gut ihren Gedanken und Emotionen folgen und diese nach vollziehen.

Die Kapitel haben eine gute Länge und auch die Kapitelanfänge sind gut ersichtlich. Die Überschriften sind gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten. Die Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen.

Die Geschichte selbst ist spannend und fesselnd aufgebaut. Zugleich kann man einige Parallelen feststellen und wird dadurch auch zum Nachdenken angeregt. Szenarien, die wich so später vielleicht abspielen könnten und auch die technische Beeinflussung und Einschränkung wird hier verdeutlicht. Hochmodern und technisch sehr weit, alles was man braucht, aber nicht immer ist alles so gut, wie es der erste Anschein glauben machen möchte.

Eine actionreiche und interessante Geschichte, die es in sich hat und immer wieder überrascht und auch einige Schmunzelt bereit hält. Mir hat dies sehr gut gefallen und ich bin sehr auf die weitere Entwicklung von Eve und der Geschichte gespannt und somit neugierig auf den zweiten Band.

Klimarettung ?

Hüter des Klimas

Klappentext / Inhalt:

"Warmer Wind geschwängert von Dieselabgasen zog bleischwer über die kahlen Ebenen Grönlands. Dort wo bis vor kurzem die Spitzen des Gebirgsmassivs unter einem Panzer aus ewigem Eis herausragten, reckten nun unter der sengenden Hitze die nackten, grauschwarzen Felsen ihre Gipfel dem heißen Himmel entgegen. Ringsherum erbebte die geschundene Erde regelrecht unter dem geschäftigen Treiben von Giganten aus Stahl, Planierraupen, und riesigen Baggern."
Die Hitze wächst, die Luft wird knapp…
Unsere Helden kämpfen rund um den Erdball für die Rückkehr des Winters.
Können sie Helenas Sieg noch verhindern und die Welt vor dem Untergang retten?
Dieser Roman ist der vierte Teil aus der Reihe „Hüter des Klimas“ – eine fantastische Geschichte mit ökologischem Hintergrund. Über den dritten Band wurde bereits in der Bergedorfer Zeitung vom 15.12.2022 berichtet.

Cover:

Feurig, hitzig und ein Lichterglanz Spektakel ist dieses Cover, welches mit vielen Farben und einen frostig - hitzigen Atmosphäre arbeitet. Optisch und farblich passt es sehr gut zu den anderen Cover der Reihe. Ein Wiedererkennungseffekt ist hier allemal vorhanden.

Dies ist der vierte und finale Band der Reihe. Zudem ist dieser, im Gegensatz zu den Vorgängern, außergewöhnlich dick, aber auch dieser Band liest sich aufgrund der kurzen Kapitel wieder sehr schnell und angenehm. Von der Seitenzahl und Dicke sollte man sich hier also nicht abschrecken lassen, sondern ganz im Gegenteil, jede Seite genießen, denn es ist das große Finale. Daher empfehle ich hier auch die vorherigen Bände zu kennen, für das bessere Verständnis.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich nicht zu viel verraten, um nicht zu spoilern oder gar zu viel zu verraten. Und halte mich daher mit Details zum Buch zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen. Man kommt wieder schnell in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Es wird bildlich beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Der Wechsel zwischen den Erzählsprüngen ist gut gelungen und zugleich erzeugt dies Spannung und fesselnde Momente. Die Charaktere haben sich im Lauf der Reihe gut entwickelt und so ist man gespannt, was der vierte Band noch bereit hält. Umweltthematik und aktuelle Geschehnisse werden hier geschickt miteingeflochten. So wird man hier mit aktuellen Themen des Lebens konfrontiert und dennoch ist es eine Interessante Mischung aus Märchen, modernen Interessenkonflikten und einer spannenden Erzählung.

Toll sind die kurzen Kapitel, welche ein zügiges Lesen ermöglichen. Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar. Die Überschriften passen gut ohne dabei zu viel zu verraten. Auch die kleinen schwarz-weiß Zeichnungen sind gut gewählt und lockern das ganze sehr gut auf bzw. runden es perfekt ab. Mir hat de Gestaltung und Gliederung sehr gut gefallen.

Ein gelungenes Finale, welches überrascht, unterhält, informiert und spannend zu Ende geht. Ein toller Band, der wieder vieles bereit hält und für gute Unterhaltung, Spannung sorgt und zugleich wissenswertes mit einbaut. Die Helden des Klimas sind einem im Laufe der Riehe sehr ans Herz gewachsen, so hofft, bangt und fiebert man mit ihnen mit. Eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt und nicht nur Spannung, sondern auch Tiefe beinhaltet. Empfehlenswert und gut zu lesen.