Profilbild von Lena87

Lena87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2023

Nicole Knoblauch - Animalis

Animalis – Die Legende des ersten Drachen

Als Pamina zufällig auf Robin trifft, ahnt sie nicht das sie beide Gegenstand einer alten Legende sind und das die meisten Fabelwesen real sind. Zusammen müssen sie das ultimative Böse aufhalten, was schwierig ist als gedacht.
An sich hat mir die Geschichte richtig gut gefallen, besonders der Anfang war große Klasse, da Pamina nicht die typische Protagonistin ist. Die Unterhaltungen zwischen Robin und Pamina waren oft sehr lustig und erfrischend anders. Zum Ende hin wurde diese Beziehung allerdings dann sehr klischeehaft, was ich sehr schade fand.
Was mich allerdings am meisten gestört hat, dass es für mein Empfinden zu wenig Fantasy gab. Da gibt es diese magische Parallelwelt und all diese faszinierenden Wesen und irgendwie stand immer die Beziehung von Robin und Pamina im Vordergrund.
Alles in allem war das eine gute Unterhaltung für Zwischendurch, mit einem starken Anfang, dafür aber umso schwächeren Ende.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Holly Jackson - Kill Joy

Kill Joy

Pip und ihre Freunde veranstalten eine Art Krimidinner, bei dem Pip auf die Idee für ihr Schulprojekt kommt.

Das war wirklich eine nette Geschichte und das Krimidinner an sich fand ich auch echt spannend und unterhaltsam, allerdings mochte ich die Auflösung überhaupt nicht.
Außerdem fand ich es extrem spannend die meisten Charaktere kennen zu lernen, bevor Pip mit ihrer Recherche anfängt. Und da man den Ausgang des ersten Buches kennt, weiß man einige Gesten anders zu deuten.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Gitta Edelmann - MacTavish & Scott 12 - Das doppelte Spiel

MacTavish & Scott - Das doppelte Spiel

Finolas neuester Auftrag sieht die Beschattung eines anderen Detektives vor, dabei kommt sie einigen zwielichtigen Machenschaften auf die Spur. Anne hingegen muss einer alten Bekannten beistehen, die wohl auf einen Betrüger hereingefallen ist.
Das Buch finde ich schwierig zu bewerten, da ich Finolas Fall zwar spannender als den von Anne fand, dafür war Annes Fall irgendwie unterhaltsamer.
Über eine Sache habe ich mich aber sehr gefreut und zwar das es endlich bergauf in Finolas Privatleben geht.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Paulo Coelho - Veronika beschließt zu sterben

Veronika beschließt zu sterben

Nach einem gescheiterten Selbstmordversuch wird Veronika in eine Nervenheilanstalt eingeliefert, wo sie ihre letzten Tage verbringen soll, da ihr Herz unwiderruflich beschädigt wurde. Und als sie auf den Tod wartet, beginnt sie das Leben zu lieben.
An sich war die Geschichte in Ordnung, nur war sie mir stellenweise zu wirr. Das da immer wieder die Vergangenheiten anderer Patienten erzählt wurden, hat mich doch eher gestört, als das ich es bereichernd fand.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Kristin Cashore - Naughty Client

Die Flammende (Die sieben Königreiche 2)

Fire ist ein Monster, da alle um sie herum von ihrem Aussehen betört werden und sie die Gedanken ihrer Mitmenschen manipulieren kann. Doch dank dieser Gaben soll sie dem König helfen einen Krieg zu verhindern.
An ...

An sich fand ich die Geschichte gut. Aber sie war viel zu lang und damit leider oft sehr zäh. Gerade ab der Mitte hätte es ein paar spannende Szenen geben können, aber die wurden oft übersprungen oder aber Fire hat nicht daran teilgenommen (das Buch wird komplett aus Fires Sicht erzählt).
Fire und Brigan zusammen fand ich toll, da er sie wirklich wert schätzt. Aber meine eigentlichen Favoriten waren Hannah und Fires Pferd Small.
Alles in allem war das ein solides Buch, das entweder mehr Actionszenen oder weniger Seiten gebraucht hätte.