Profilbild von Langeweile

Langeweile

Lesejury Star
online

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Langeweile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2023

Krimi mit Raffinesse und Diplomatie

Böse Hoffnung
0

Als ein Motorradfahrer tödlich verunglückt,stellt sich ziemlich schnell heraus, dass es kein Unfall, sondern Mord war. Er war als Controller beim Linzer Flughafen beschäftigt, hat er etwas gewusst, was ...

Als ein Motorradfahrer tödlich verunglückt,stellt sich ziemlich schnell heraus, dass es kein Unfall, sondern Mord war. Er war als Controller beim Linzer Flughafen beschäftigt, hat er etwas gewusst, was er nicht wissen sollte. Das altbewährte Team Worschädl/ Schinagl nimmt die Ermittlungen auf .Schon bald geschieht ein zweiter Mord ,der Erfolgsdruck steigt.

Meine Meinung:

Wie immer habe ich die Ermittlungen ,des von mir sehr geschätzten Duos mit Begeisterung gelesen.Sie gehen mit kriminalistischem Instinkt und Diplomatie ans Werk,im Gegensatz zu ihrem Chef,der ihnen den ein oder anderen Stein in den Weg legt.Die Wortgefechte und kleinen Scharmützel brachten mich des Öfteren zum Schmunzeln.Außer den Protagonisten bekommen auch die anderen Beteiligten genügend Raum in der Geschichte.

Natürlich spielt auch das Privatleben eine Rolle,das gehört einfach dazu.Neben Mobbing der übelsten Sorte geht es auch noch um kriminelle Machenschaften im medizinischen Bereich.

Beim finalen Showdown wird die Spannungsschraube noch einmal kräftig angezogen.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2023

Schein und Sein

Am Ende des Tages werden wir glücklich sein
0

Im Mittelpunkt der Geschichte steht das Quartier 49, eine Wohngegend in schöner Lage mit ansprechenden Einfamilienhäusern. Nach außen hin scheint hier alles in bester Ordnung zu sein, doch die Abläufe ...

Im Mittelpunkt der Geschichte steht das Quartier 49, eine Wohngegend in schöner Lage mit ansprechenden Einfamilienhäusern. Nach außen hin scheint hier alles in bester Ordnung zu sein, doch die Abläufe hinter der glatten Fassade, sprechen oft eine andere Sprache.
Die Autorin hat einen Lageplan der Wohnanlage mit den Namen der verschiedenen Bewohner vorangestellt, was die Zuordnung sehr erleichtert.

Eine wichtige Position nehmen Claudia und Maria ein,die auf unterschiedliche Weise versuchen, aus ihrem bisherigen Leben auszubrechen und neue Wege zu gehen. Aber auch die anderen Bewohner werden skizziert, wodurch ihre Gedanken und Handlungen immer mehr nachvollziehbar sind.Dabei stellt sich heraus,dass manches ganz anders ist ,als zu Beginn erwartet.

In der besonderen Wohnform spielt Nachbarschaftshilfe eine große Rolle.Es werden Feste gefeiert,Diskussionen geführt ,aber auch Konflikte der unterschiedlichsten Art ausgefochten.Dank zum Teil sehr intensiver Beobachtung untereinander,spielt Klatsch und Tratsch eine große Rolle.

Mir haben sowohl der Schreibstil als auch die Geschichte gut gefallen.Da einige lose Enden blieben,wäre eine Fortsetzung wünschenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2023

Freundschaft die überdauert

Drei Frauen, vier Leben
0

Klappentext:

Was ist mit den Briefen?" "Das sind die Einladungen für Jule, Alexandra und Friederike zum Pfingstwochenende am See …" Ein tiefes Zerwürfnis hatte die drei Freundinnen seit Kindertagen über ...

Klappentext:

Was ist mit den Briefen?" "Das sind die Einladungen für Jule, Alexandra und Friederike zum Pfingstwochenende am See …" Ein tiefes Zerwürfnis hatte die drei Freundinnen seit Kindertagen über Jahre getrennt. Erst der Tod der Vierten im Bunde, Marie, ein Jahr zuvor hatte sie schließlich wieder zusammengebracht. Jetzt steht das nächste Pfingsttreffen an. Seit ihrem Wiedersehen ist viel passiert: Alexandra hat gerade ihren Job als Verlegerin verloren. Jules Tochter Pia ist ungewollt schwanger. Und Friederike muss sich nun wohl endgültig von ihrem Lebenstraum verabschieden. Doch ihr Treffen im Haus am See setzt Kräfte frei, die ihrer aller Leben in gänzlich unerwartete Richtungen lenken.

Meine Meinung:

Es ist einige Zeit vergangen, seit ich das erste Buch dieser Reihe gelesen habe. Irgendwie habe ich immer auf eine Fortsetzung gewartet und die Autorin hat meinen Wunsch erfüllt.Nachdem die drei Freundinnen, auf den Wunsch von Marie, sich endlich wieder versöhnt haben,fand ich es schön, Ihr Leben ein weiteres Stück zu begleiten. Jeder hatte in der Vergangenheit viel erlebt, es gab kleine und große Probleme, die bewältigt werden mussten, aber die lang währende Freundschaft der Frauen überstrahlte alles.
Mir gefiel es gut ,dass die Autorin sich mit dieser Buchreihe von dem allzu seichten Terrain wegbewegt hat und der Geschichte etwas mehr Tiefgang gegeben hat.Sie hat jede einzelne Figur ausführlich beleuchtet, ich fühlte mich den Protagonistinnen immer mehr verbunden und habe die Zeit mit ihnen sehr genossen und freue mich schon auf den finalen Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2023

Beeindruckender Debütroman

Du hast mir nie erzählt
2

Lily ist finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet,ihr Job im Second - Hand -Laden reicht gerade zum Überleben.Eines Tages erhält sie Post aus Hongkong,der Heimat ihrer verstorbenen Mutter Sook -Yin.Sie ...

Lily ist finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet,ihr Job im Second - Hand -Laden reicht gerade zum Überleben.Eines Tages erhält sie Post aus Hongkong,der Heimat ihrer verstorbenen Mutter Sook -Yin.Sie soll eine große Summe Geld erben, verbunden mit der Bedingung, dass Erbe persönlich in Hongkong anzutreten.Lily macht sich auf den Weg, in das ihr unbekannte Land und ahnt nicht, dass diese Reise ihr eigenes Leben auf den Kopf stellen wird.

Meine Meinung:

In ihrem sehr gelungenen Debütroman erzählt die Autorin eine Familiengeschichte, auf zwei Zeitebenen.Da jedes Kapitel mit Namen und der betreffenden Jahreszahl versehen war, fiel die Zuordnung leicht. Was mir ziemliche Probleme bereitete, waren die vielen chinesischen Namen, ein Register wäre hier hilfreich gewesen.
Einem Puzzle gleich, blättert die Autorin die unterschiedlichen Lebensgeschichten, welche jedoch einige Parallelen aufzeigen, vor den Lesern*innen auf. Hierbei hat mich die Geschichte von Sook - Yin ein wenig mehr gefangen genommen,als die ihrer Tochter.
Sook - Yin hat für die Liebe zu ihrem Ehemann und um ihre Kinder zu schützen viele Opfer gebracht,ich habe sie sehr bewundert.
Lily wird nicht von allen Verwandten mit offenen Armen empfangen, was ihr die Spurensuche nicht gerade erleichtert.
Der Aufbau der Geschichte war sehr gut, erst ganz zum Schluss wurden die letzten Geheimnisse gelüftet.
Das tolle Cover, was sofort ins Auge sticht und der Titel, welcher im direkten Zusammenhang mit dem Inhalt steht ,rundeten die Geschichte auf angenehme Weise ab.
Für mich zählt das Buch zu meinen Jahreshighlights.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 11.11.2023

Sehr bewegende Familiengeschichte

In Liebe, deine Lina (Mühlbach-Saga 1)
0

Lina, wächst zusammen mit ihren Geschwistern in einem kleinen Dorf in der Pfalz auf.Ihre Mutter ist früh verstorben,sie war der ruhende Pol der Familie.
Mit Albert,dem Sohn einer angesehenen Kaufmannsfamilie,ist ...

Lina, wächst zusammen mit ihren Geschwistern in einem kleinen Dorf in der Pfalz auf.Ihre Mutter ist früh verstorben,sie war der ruhende Pol der Familie.
Mit Albert,dem Sohn einer angesehenen Kaufmannsfamilie,ist sie schon seit frühester Kindheit befreundet. Als aus der Freundschaft Liebe wird und Lina eines Tages schwanger ist, will Albert sie heiraten. Seine Eltern unterbinden das, weil sie sich für ihren Sohn eine bessere Partie wünschen und Albert fügt sich.
Als Linas Tochter Charlotte auf die Welt kommt, erlebt sie, wie es ist, wenn man von der gesamten Dorfbevölkerung gemieden wird.
Hier tritt Karl auf den Plan ,er weiß wie ein Leben als „ Bankert“ ist, er ist doch sein ganzes Leben lang am eigenen Leib erfahren. Karl war schon immer in Lina verliebt,hatte aber gegen Albert nie eine Chance ,sie hat in ihm immer nur einen guten Freund gesehen. Er macht ihr einen Heiratsantrag und nimmt sie mit nach Bremen. In der Anonymität einer großen Stadt, blüht Lina völlig auf und begreift, dass aus Freundschaft auch Liebe erwachsen kann.

Meine Meinung.

Ich lese sehr gerne historische Familiengeschichten und es ist immer etwas besonderes, wenn diese an eine reale Geschichte angelehnt sind. Gleich zu Beginn habe ich mich in der Geschichte wohlgefühlt,was dem eindringlichen und emotionalen Schreibstil zu verdanken ist.
Die Autorin hat allen Figuren, sowohl den Protagonisten, als auch den anderen Personen ein Gesicht gegeben, so dass ich klare Bilder in meinem Kopf hatte und mich teilweise mitten in der Geschichte wähnte.Auch wenn Lina nun in Bremen ein Zuhause gefunden hatte,kehrte sie regelmäßig mit ihrer Familie,sie hatte inzwischen drei Kinder,zu einem Besuch in Ihr Heimatdorf zurück,ich habe sie gerne dabei begleitet.
Neben der Familiengeschichte von Lina ,geht es auch um das Gesellschaftsbild der damaligen Zeit.Da die Geschichte bis zum Beginn des ersten Weltkriegs geht,fließen die damit verbundenen Probleme,unter anderem der Judenhass ,in die Handlung ein.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen,es hat mich neugierig auf die Fortsetzung gemacht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere