Profilbild von that_world_of_stories

that_world_of_stories

that_world_of_stories ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit that_world_of_stories über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Percy Jackson and the Chalice of the Gods - Rick Riordan ⭐️⭐️⭐️,5/5

Percy Jackson 6: Der Kelch der Götter

Bei mir ist es die Percy Jackson Reihe oder besser gesagt, die ganze von Rick Riordan gestaltete Welt um den Halbgott Percy, der ein ums andere Mal die Welt vor dem Untergang rettet. Daher war es für mich fast schon nostalgisch, an Percys neuestem Abenteuer teilzuhaben und gemeinsam nach dem gestolenen Kelch der Götter zu suchen.

Ich finde Rick Riordan hat einen unglaublich tollen und vor allem sehr lockeren, humorvollen Schreibstil - alleine das Inhaltsverzeichnis durchzulesen ist hier jedes Mal ein Highlight! Er hat in diesem Buch auch einen schönen Fokus auf die Beziehungen zwischen den Charakteren gelegt, sodass man tiefe Einblicke in die Gefühlswelt und post-apokalyptischen Konstellationen gewinnen konnte.

Auch die Charaktere liebe ich ja einfach nur und in diesem Buch begleitet uns dann einfach wieder das original Trio! Steinigt mich nicht, aber ich liebe Anabeth ja noch ein bisschen mehr als Hermine. Sie ist einfach so clever, schlagfertig und nie lange ohne Plan, einfach der Wahnsinn. Sie und Percy sind auch einfach super süß. Ich hoffe in den anderen 2 Geschichten treffen wir dann noch mehr bekannte Gesichter und können vielleicht nochmal ins Camp Half-Blood.

Was die Story und Percys Abenteuer angeht war ich allerdings ein bisschen enttäuscht, weil ich nach den letzten Quests, doch tatsächlich auf etwas größeres gehofft hatte. Zudem war das Buch trotz des geringen Umfangs etwas langatmig, lustig und süß, aber eben langatmig, ohne, dass wirklich viel passiert ist. So ist es jetzt eine schöne, süße Kurzgeschichte aus Percys Welt, die dann leider noch ganz schön teuer war (20€ für knapp 300 Seiten?!). Trotzdem würde ich sagen, ist es ein Muss für alle Fans der Originalreihe, mit Percy zusammen den Weg zum College zu meistern!

*unbezahlte Werbung, da selbstgekauft

Veröffentlicht am 01.11.2023

Souverän auf den Bühnen des Lebens - Christian Lindemann ⭐️⭐️⭐️/5

Souverän auf den Bühnen des Lebens

Wenn ihr wie ich keine Ahnung habt, wer Christian Lindemann ist, dann lasst mich euch aufklären. Ich hatte vor einiger Zeit die Chance, den "König der Taschendiebe", der u.A. schon Angela Merkel oder Bill Gates im Cirque de Soleil beklaut hat, persönlich auf einem Firmenevent kennenzulernen. Ich muss sagen, jetzt werde ich ihn nicht mehr vergessen.

Entgegen meines eigentlichen Buchgeschmacks lese ich hin und wieder auch Biografien, Ratgeber oder Bücher aus dem täglichen Leben (non-fiction natürlich). Christian nimmt den Leser in seinem Buch mit hinter die Kulissen seiner Show und erklärt uns, wieso Leidenschaft und Selbstwertgefühl im Alltag und Job so wichtig ist und wie wir Souveränität in jeder Lebenslage bewahren können.

Das Buch nimmt den Leser sehr schön an die Hand und führt ihn Schritt für Schritt zum eigenen, souveränen Selbst. Angefangen mit dem Finden der Leidenschaft, über die Stärke unserer Einzigartigkeit, bis hin zum finden der Souveränität und wie man etwas daraus macht, lohnt es sich die doch teils sehr langatmigen Kapitel zu lesen.

Insgesamt war der Ratgeber ganz interessant und hat einige Beispiele mit Tipps und Ratschlägen zum Umsetzen sehr gut verknüpft. Negativ ist mir allerdings durchgehend aufgestoßen, dass Christian Lindemann die ganze Zeit von Authentizität und dem nicht Vortäuschen von Erfolgen gesprochen hat, jedoch bei seinen Auftritten den Beobachter für zusätzliche Lacher täuscht, weshalb ich die Ratschläge nicht immer mit neutraler Einstellung betrachten und annehmen konnte. Es hat in meinen Augen daher einen recht unauthentidchen Geschmack hinterlassen.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Like Fire we Burn - Ayla Dade ⭐️⭐️,5/5

Like Fire We Burn

Oh Mann Aria und Wyatt. Was soll ich sagen, außer, dass mir wohl noch nie ein Pärchen so sehr Kopfschmerzen bereitet hat, wie die beiden in Like Fire we Burn von Ayla Dade - und ja, da sind Xaden und Violet aus Iron Flame definitiv mit eingeschlossen, sorry aber sogar die 2 waren angenehmer mit ihrem hin und her 😅
Aria, Wyatt und ihre Beziehungsvorgeschichte konnten wir ja bereits in Band 1 der Winter Dreams Reihe etwas kennenlernen und ich glaube jeder, der das gelesen hat, konnte bereits erahnen, dass das keine leichte Reise wird. Aria ist zurück in Aspen, um ihrer Mutter im B&B zu helfen. Wyatt kann nach einen mysteriösen Unfall nicht mehr aufs Eis und muss nicht nur um seinen Platz in der Mannschaft kämpfen, sondern sich auch noch mit Sorgen um seine kleine Schwester rumplagen, ganz zu schweigen von Arias Rückkehr, die alte Gefühle wieder aufwirbelt.
Leider kann aber der Inhalt nicht so ganz einhalten, was der Titel verspricht. Das hin und her zwischen dein beiden Protagonisten zieht sich ungemein und so wirklich Feuer spürt man auch nicht. Die zurückeroberungs Strategie von Wyatt ist doch sehr abstrus und teilweise echt etwas drüber vielleicht schon creepy (wie andere Charaktere richtigerweise anmerken 😅).
Insgesamt war das Buch nach dem phänomenalen 1. Band leider emotional nicht auf einer Höhe (es waren vorher aber auch eben Paisley und Knox!). Ich werde auf jeden Fall weiterlesen und ich hoffe, Band 3 wird wieder besser 🙈
*unbezahlte Werbung, da selbstgekauft

Veröffentlicht am 21.11.2023

Froststerne - Anna Fleck ⭐️⭐️,5/5

Froststerne (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Froststerne von Anna Fleck sieht nicht nur unglaublich toll nach Winterwunderland aus, sondern entführt und auch in eine zauberhafte Winterwelt hoch im Norden und noch weiter.

In dem Buch begleiten wir ...

In dem Buch begleiten wir Elvy, die auf tragisch-magische Weise ihren besten Freund an die böse Schneekönigin einer magischen Welt verliert. Doch Elvy lässt sich weder von mysteriösen Frostlinien aufhalten, noch durch die vielen mystischen Wesen, die ihr auf ihrer Reise in das magische Land Ymatàja begegnen abschrecken. Denn schließlich ist Erik nicht nur ihr bester Freund, sondern eigentlich noch viel mehr.

Ich mochte den Schreibstil der Autorin Anna Fleck total gerne! Sie hat es wirklich geschafft eine unglaublich lebendige Welt entstehen zu lassen und eine schöne, kuschelig-winterliche Atmosphäre zu kreieren. Auch die Charaktere sind super bildlich beschrieben. Man kann die Hin- und Hergerissenheit von Elvy in Bezug auf ihre Freundschaft und Gefühle für Erik sehr gut nachvollziehen.

Im Endeffekt bin ich super hin und hergerissen, was die Bewertung angeht, weil ich einerseits den Schreibstil wirklich geliebt habe, die Story an sich aber nicht bei mir angekommen ist (könnte auch daran liegen, dass ich den Film damals, auf dem das Buch jetzt aufbaut, auch nicht sooo spannend fand). Für mich fehlte leider auch der Spannungsbogen komplett und es dümpelte viel vor sich hin, was sich auf meine Motivation, weiterzulesen, stark ausgewirkt hat.

Auch, wenn mich die Story nicht ganz so gefesselt hat, so fand ich es trotzdem schön, die Autorin kennenzulernen und einen kleinen Einblick in die lokalen Kulturen und Sprache, die in dem Buch eingebaut waren, zu bekommen. Danke auch an Lovelybooks und den Coppenrath Verlag für das Rezensionsexemplar, ich hab mich sehr gefreut das Buch in der Leserunde lesen zu dürfen.

*Werbung, da Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 11.10.2024

Long Live Evil - Sarah Rees Brennan ⭐️⭐️/5

Long Live Evil

Long Live Evil von Sarah Rees Brennan hat vor allem eins sehr erfolgreich getan - mich verwirrt und das unglaublich gut 😅

Achtung, es wird direkt bei der Inhaltsbeschreibung verwirrend, denn Rae ist die Protagonistin der Story und wird dann zur Schurkin in einer Romanreihe (im Buch) - Himmel alleine das zu schreiben und zu lesen verwirrt mich 🙈 so oder so ist Rae im "echten Leben" krank und um sich zu retten muss sie im Buch als Schurkin eine Blume stehlen. Nur, wenn sie das erfolgreich tut kann sie geheilt in ihren eigenen Körper zurückkehren.

Leider hat es mir das Buch nicht wirklich einfach gemacht. Bereits der Einstieg war total voll und verwirrend, dadurch, dass ja sowohl Charaktere des "wahren Lebens" in der Story aber auch die Charaktere des Buches in der Story vorgestellt werden - ihr merkt die Verwirrung, oder? 😅 Was die Situation dann noch wuseliger gemacht hat waren die verschiedene POVs. Ich habe ein wenig das Gefühl gehabt, dass es Absicht der Autorin ist, weil ja in Kapitel 1 sogar davon geredet wird, dass die Charaktere mehrere Namen und Bezeichnungen haben und wie unübersichtlich das sei. Generell war der Schreibstil also einfach nicht leicht zu lesen. Die Charaktere waren irgendwie spannend aber gleichzeitig zu viele, sodass es schnell ausschweifend wurde und sich die Story sehr gezogen hat. Rae war ein toller Charakter und sie hat eine tolle Show abgezogen, stand dann aber doch nicht genug im Mittelpunkt der Handlung.

Ich hatte mir tolles von dem Buch erhofft und wurde aber leider enttäuscht- super schade...

*Werbung, Rezensionsexemplar