Cover-Bild Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)
Band 11 der Reihe "Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 16.11.2023
  • ISBN: 9783550202254
Nele Neuhaus

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Kriminalroman | Der SPIEGEL-Bestseller #1

Wer schuldig ist, entkommt nicht

Im Feld wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Die 16-Jährige Larissa wurde erdrosselt. Durch eine DNA-Analyse gerät ein abgelehnter afghanischer Asylbewerber, der erst zu einer Haftstrafe verurteilt, aber nach einer Haftbeschwerde auf freien Fuß gesetzt wurde, ins Visier der Polizei. Er kann untertauchen, bevor Pia und Bodenstein mit dem Mann sprechen können.

Auf einer Landstraße im Hintertaunus wird nachts ein Mann von einem Auto erfasst und getötet. Sein Körper ist übersät mit Bisswunden, sein Gesicht entstellt. Der Mann hatte bei einem illegalen Autorennen eine schwangere Frau getötet. Wovor ist er geflohen und wer hat ihn so zugerichtet?

Pia und Bodenstein stoßen auf immer mehr rätselhafte Todes- und Vermisstenfälle und auf eine Parallele zum Mordfall Larissa. Ohne es zu ahnen, steuern sie auf eine Katastrophe zu.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Fantastischer Krimi

Die Leiche eines jungen Mädchens wird im Feld gefunden. Larissa, 16 Jahre alt, war erdrosselt worden. Ein abgeblitzter afghanischer Asylbewerber gerät aufgrund einer DNA-Analyse unter Verdacht. Doch er taucht unter.
Ein Mann wird auf einer Landstraße von einem Auto erfasst. Er ist tot, ist von Bisswunden übersät und im Gesicht entstellt. Bei einem illegalen Autorennen hatte er eine frau getötet. Doch wer hat ihn so zugerichtet und wovor ist er geflohen?
Pia und Bodenstein stoßen immer wieder auf Todesfälle und auf eine Parallele zum Mordfall Larissa. Sie steuern auf eine Katastrophe zu.

Ich mag die Taunus-Krimis von Nele Neuhaus und freue mich über jeden neuen Krimi der erscheint. Wie alle anderen ist auch dieser wieder ohne Unklarheiten im Text, die meinen Lesefluss gestört hätten, geschrieben. In der Geschichte war ich schnell drinnen und konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Es scheint so, als hätten die Mordfälle mit dem Mord an Larissa zu tun. Ein Mann wird verdächtigt, dass er Larissa umgebracht hat und sofort steht für viele Leute fest, dass er es gewesen sein muss. Und das obwohl er noch gar nicht beschuldigt wird. War er es wirklich? Und wieso ist das Unfallopfer so verbissen? Zu allem Elend entdeckt das Team um Pia und Bodenstein auch noch einen Maulwurf in den eigenen Reihen. Und das auf ganz spektakuläre Weise. Wer darüber mehr wissen will, wissen will, was passieren musste, dass der Maulwurf entdeckt wurde, und außerdem wissen will, wie das Buch weiter und ausgeht, der muss es lesen. Dass am Ende einiges so ganz anders ist, als gedacht, ist ja fast klar. Das Buch ist von Anfang an spannend. Es hat mich gefesselt, mich in seinen bann gezogen und mir sehr gut gefallen. Ich habe mit den Protagonisten wie z. B. Pia und Bodenstein gelitten und mich gefreut, wenn es doch gut ausging. Daher gibt es von mir eine Weiterempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Wieder ein sehr spannender Krimi der beliebten Reihe

Dies ist Band 11 der Krimireihe von Nele Neuhaus. Die Leiche der 16-jährigen Larissa Böhlefeld wurde hinter einem Marienaltar aufgefunden. Mordverdächtiger ist ein afghanischer Asylbewerber, der gerade aus der Haft entlassen wurde und untergetaucht ist. Ein neuer Fall für Pia Sander und Oliver von Bodenstein.
Wenn möglich, sollte man die Bände natürlich in der richtigen Reihenfolge lesen. Man kann „Monster“ aber auch lesen, ohne die Vorgänger zu kennen.
Dies ist wieder ein spannender Kriminalroman von Nele Neuhaus. Die Autorin versteht es, ihre Leser zu fesseln und auch auf falsche Fährten zu locken. Das Ermittlungsteam hat alle Hände voll zu tun auf der Suche nach dem Mörder von Larissa Böhlefeld. Es folgen noch weitere mysteriöse Todesfälle und auch Vermisstenfälle. Oliver von Bodenstein und sein Team stehen zunächst vor einem Rätsel. Was geht da vor sich? Die Handlung ist von Anfang bis Ende spannend. Und obwohl das Buch so dick ist, habe ich den Krimi zügig lesen können. Die Ermittlungen bringen Unglaubliches zu Tage. Nele Neuhaus konnte mich mit diesem Krimi der beliebten Reihe wieder richtig gut unterhalten.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.
Hier noch die Bodenstein-Kirchhoff-Krimis in der richtigen Reihenfolge:
10. In ewiger Freundschaft
11. Monster

Veröffentlicht am 22.11.2023

Lesenswert, Spanned, Wendungsreich!

Den Regionalkrimi “Monster” hat Nele Neuhaus am 16. November 2023 gemeinsam mit dem Buchverlag Ullstein herausgebracht. Das Cover ist in düsteren Farben gehalten und passt hervorragend zur Geschichte und in das Genre. Es ist auf Anhieb als Teil der Reihe erkennbar. Der Name der Autorin, der Zusatz Kriminalroman und der Name des Verlages sind gut lesbar. Es handelt sich um den 11. Band der Reihe. Er lässt sich problemlos ohne Vorkenntnisse lesen.
Auf diesen Krimi habe ich mich besonders gefreut. Ich habe auch alle anderen Bände mit Pia Sander und Oliver von Bodenstein gelesen. Schon bei dem Titel “Monster” habe ich mich gefragt, wann ich wohl dahinter komme, wer oder was das oder die Monster ist oder sind.
Der Einstieg in dieses Buch ist mir leichtgefallen. Es hat nicht lange gedauert und die Autorin hat meinen Geist eingefangen und mich an die Seite von Pia und Oliver in den Taunus gebracht. Einmal mit dem Lesen gestartet, fiel es mir schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich unbedingt wissen, wie es denn nun weiter geht. Zwischenzeitlich konnte ich diese typische Nele-Neuhaus-Hochspannung nur mit Mühe aushalten und hätte das Buch am liebsten an einem Stück gelesen. Leider ging das nicht.
Von der ersten bis zur letzten Seite ist dieser Krimi leicht und locker erzählt. Der Inhalt hat mich oft schaudern lassen. Zu gruselig ist die Autorin dabei nicht geworden. Nach hochspannenden Phasen kamen etwas ruhigere Sequenzen, die haben mich wieder durchatmen lassen. Nele Neuhaus geizt nicht mit Hinweisen. Auch nicht mit falschen. So habe ich regelmäßig meine kompletten Gedanken wieder über den Haufen geworfen und neu gedacht. Am Ende war nichts mehr so, wie es ursprünglich schien.
Dieser Kriminalroman hat meinem Krimiherzen unendlich gut getan und während ich diese Zeilen schreibe, freue ich mich auf Neues aus der Feder und dem Köpfchen der Autorin.
Nele Neuhaus hat mit dem Regionalkrimi “Monster” einen unterhaltsamen, spannenden und empfehlenswerten Krimi auf den Büchermarkt gebracht, der den Leser vom Anfang bis zum Ende in Hochspannung hält. Von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.11.2023

Friedlicher Taunus - Fehlanzeige

Auch im 11. Taunus Krimi hat mich Nele Neuhaus von Anfang an gepackt und die Spannung hat mich nicht mehr los gelassen.

So viele Verdächtige und verschiedene Fährten und am Schluss ist es doch der einerseits absolut logische und nahe liegende und andererseits abwegigste Mörder den man sich vorstellen kann.

Großartig umgesetzt, sehr intensiver und fesselnder Schreibstil. Auch die Botschaft über den schmalen Grat zwischen Recht und Gerechtigkeit hat mir sehr gut gefallen und war toll ausgearbeitet.

Inhaltlich möchte ich mich gar nicht weiter auslassen, da ich sonst meiner Meinung nach zu viel verraten würde.
Aber der Autorin ist es wieder gelungen mich rundum zu beeindrucken.
Das Team um Bodenstein wächst durch einen tragischen Zwischenfall noch enger zusammen und ermittelt wieder auf höchstem Niveau, alle Zahnrädchen greifen ineinander.

Ich kann es nur jeden Krimi Fan ans Herz legen, für mich war die Auflösung absolut nicht voraussehbar, was für mich einen perfekten Krimi ausmacht.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Spannender Taunus-Krimi

Die 16-jährige Lissy wird ermordet aufgefunden. Zeugenaussagen und DNA Spuren lassen vermuten, dass Lissy in ihren letzten Stunden Kontakt zu einem Asylbewerber hatte, der durch Straftaten bereits polizeilich bekannt ist. Dieser Mann wird als Zeuge gesucht. Doch es gelingt dem Team um Oliver von Bodenstein nicht, ihn aufzuspüren. Wenig später müssen sich die Ermittler mit einem weiteren Todesfall befassen. Ein übelst zugerichteter Mann, wird nachts von einem Auto erfasst und stirbt. Es handelt sich dabei um einen Straftäter, der bei einem illegalen Autorennen eine schwangere Frau getötet hat. Wer hat ihn so zugerichtet, dass er panisch vor das Auto lief? Bei den Ermittlungen stoßen Pia Sander und Oliver von Bodenstein auf weitere rätselhafte Todes- und Vermisstenfälle....

"Monster" ist bereits der elfte Fall für Oliver von Bodenstein und Pia Sander (ehemals Kirchhoff). Da die Fälle ins sich abgeschlossen sind und wichtige Hintergrundinformationen zu den Hauptcharakteren in die Handlung eingeflochten werden, kann man den aktuellen Ereignissen auch dann folgen, wenn man noch keinen Teil dieser Serie gelesen hat. Wenn man allerdings an der beruflichen und privaten Weiterentwicklung der Hauptcharaktere interessiert ist, sollte man, wie bei jeder anderen Bücherserie auch, die Reihenfolge einhalten.

Der Autorin gelingt es auch bei diesem Teil der Reihe, sofort das Interesse an der Handlung zu wecken. Denn man kann die Angst von Lissys Mutter, die ihre Tochter nicht erreichen kann, glaubhaft nachvollziehen. Obwohl man bereits im Klappentext erfährt, dass Lissy tot aufgefunden wird, hofft und bangt man mit. Die winterliche Hintergrundkulisse ist hervorragend beschrieben, wodurch man alles mühelos vor Augen hat und sich ganz auf die Ereignisse einlassen kann.

Die Ermittlungen von Oliver von Bodenstein, Pia Sander und dem gesamten Team werden so mitreißend geschildert, dass man von Anfang an dazu angeregt wird, eigene Überlegungen anzustellen. Doch dieses Mal ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint, denn durch die rätselhaften Todes- und Vermisstenfälle, hat das Team alle Hände voll zu tun. Innerhalb der eigenen Reihen erleben die Ermittler ebenfalls eine Überraschung, mit der niemand gerechnet hat. Der Krimi ist abwechslungsreich und äußerst spannend. Die privaten Handlungsstränge runden das Leseerlebnis perfekt ab, da sie sich nicht zu sehr in den Vordergrund drängen, die Charaktere aber noch lebendiger erscheinen lassen.

Ein spannender Krimi, der sich quasi von selbst liest und neugierig auf den weiteren Verlauf der Reihe macht.