Profilbild von Jaq1982

Jaq1982

Jaq1982 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jaq1982 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.11.2023

DDR und BRD 2023

Hashtag #DDR

Das Buch „Hashtag #DDR“ von Holger Kreymeier spielt im Jahre 2023, doch hier gibt es noch die DDR. Er hat die deutsche Geschichte mal in seiner Fiktion geändert und die DDR gibt es bei Ihm noch. Genau das hat mich so neugierig auf das Buch gemacht, denn ich bin in der DDR aufgewachsen, auch wenn ich als Kind von all dem Politischen nicht viel mitbekommen habe, kenne ich die Erzählungen meiner Eltern.

In dem Buch wird die Fiktion beschrieben das es die DDR auch noch in 2023 gibt und sich der Widerstand auf die Digitalisierung erweitert hat. Auch wie die DDR versucht, diesen Vorschritt einzudämmen und zu kontrollieren und weiter ein analoger Weg geht. Der DDR-Staatsratsvorsitzende ist bereits über 80 hält sich an seiner Macht fest und versucht den Staat DDR aufrecht zu erhalten, was nur mit Geldern der BRD geht.

Doch es gibt weiterhin die Jungen wilden sowohl in der DDR als auch in der BRD.
In der DDR agiert der Systemkritiker Perry der mit seinen Mitteln versucht den Widerstand in der DDR auch Digital voranzutreiben. Doch er steht auf der Beobachtungsliste und wird sogar inhaftiert. Doch dann wird er freigelassen.

Doch das Buch spielt auch in der der BRD, denn hier agiert der erfolgreiche YouTuber Lonzo, die geheimen Unterlagen aus der DDR zugespielt werden und der diese verarbeitet und daraus ein Video macht, das in beiden Staaten für aufsehen sorgt. Und er dadurch ins Visier von beiden Staaten gerät.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Mitzuerleben was auf beiden Seiten passiert. Ob die Wahrheit ans Licht kommt und ob es was verändert oder jeder irgendwie sich da rauswindet und alles Bleibt, wie es ist. Der Schreibstil war angenehm zu lesen und man konnte seine Bilder im Kopf dazu laufen lassen. Als Thriller würde ich dieses Buch allerdings nicht bezeichnen eher als Roman. Er hat mich gut unterhalten aber der richtige Nervenkitzel, den ich von einem Thriller erwarte, hat mich nicht gepackt.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Interessanter Nachkriesroman aber kein Thriller

Die Experten

In dem Buch „Die Experten“ von Merle Kröger geht es um Rita Hellberg, die Tochter eines Ingenieurs, der im Krieg für die Entwicklung von Flugzeugen mit verantwortlich war und die Entwicklungen nach dem zweiten Weltkrieg mit genau diesen Ingenieuren. Aber auch und die Verbindungen der Nazis aus dem zweiten Weltkrieg und der Zeit danach.

Wir lernen Rita schnell kenne, denn aus Ihrer Sicht wird der Roman erzählt. Er beginnt zu beginn der 60ger Jahre und geht bis in die 70ger Jahre. Rita hat ihren eigenen Kopf und such ihren Weg auf Ihre weise. Sie überlegt was ist Richtig und Falsch. Sie fängt an Sachen zu hinterfragen und für sich die Zusammenhänge zu sortieren.

Der Roman ist als Thriller deklariert, doch da stelle ich mir etwas andere drunter vor mit mehr Spannung. Das soll nicht heißen das dieses Buch schlecht ist, im Gegenteil ich fand es super interessant. Ich habe die Lesestunden geliebt und viel dazu gelernt. Was die Autorin aus Geschichtlichen Gegebenheiten und Personen zusammen mit der Fiktiven Geschichte von Rita und Ihrer Familie das geschaffen hat ist ein großartiges lesenswertes Werk. Der Schreibstil nimmt eine mit und lässt eine in diese Zeit eintauchen und auch in die Wirrungen der Politik der verschiedenen Länder und die Stellung von Deutschland.

Wer hier keine mitreißenden Thriller erwartet, sondern ein hoch interessanter Roman über die Nachkriegszeit lesen will ist hier richtig.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Prägende Kindheit

Shuggie Bain

Das Buch "Shuggie Bain von Douglas Stuart ist ein Debüt Roman. Es geht um Shuggie und seine Mutter die Alkoholikerin ist und wie ein Junge daran glaubt das seine Liebe sie davon wegbringt und in den 80ger Jahren in Glasgow die nicht einfach waren.

Shuggie lerne auf den ersten Seiten als jungen Teenager kenne. Doch schnell geht es in die frühe Kindheit von Ihm. Er war das 3te Kind von Agnes ihr geliebtes Kind. Die beiden Geschwister stammen aus erste Ehe. Shuggie ist aber auch anders als die anderen Jungs. Er ist zurückhaltend, zartbesaitet, fantasievoll und femininer als es normal ist.
Mit all seine Eigenschaft will er seine Mutter retten, das ist für Ihn seine Mission die er erfüllen will egal welche Steine Ihm in den Weg gelegt werden. Agnes nimmt das Glück Ihres Lebens allerdings nicht war und erstickt die tristes, die Armut mit Alkohol und das mit einem Erscheinungsbild das Schönheit ausstrahlt.

Das Buch hat so viele Facetten die zum Vorschein kommen. Womit die Menschen in der Zeit konfrontiert wurden. Aber auch viel Emotionen von Shuggie, Agnes und den andern Charakteren. Es hat eine mitgenommen auch wenn ich es manchmal etwas zu lang fand.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zum lesen und man wird davon durch das Buch getragen.

Ich persönlich bin noch etwas unschlüssig mit dem Buch. Es ging immer mehr um Agnes als um Shuggie aber trotz allem hat man gesehen was das verhalten der Eltern bei einem kleine Menschen bewirkt und wie es ihn prägt. Hier im Buch ist es die Mutter die Alkoholikerin ist und ein Vater der nie da war. Aber ich nehme mit das es egal ist was man tut alles prägt unsere Kinder und schnürt Ihnen den Rucksack fürs ganze Leben.

Diese Buch ist etwas andres und daher fällt es mir schwer eine Leseempfelung auszusprechen, denn dazu ist es einfach zu individuell.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Liebeswirren auf Sylt

Sylt auf unserer Haut

In dem Buch "Sylt auf unserer Haut" von Claudia Thesenfitz geht es um das Ehepaar Robert und Maja die seit 27 Jahren Verheiratet sind und bei denen sich der Alltag so eingeschlichen hat das für beide irgendwas fehlt.

Maja ist Frau und Mutter und gefühlt hat sie sich irgendwie aufgegeben. Nachdem die Kinder Erwachsen sind fehlt Ihr etwas und sie weiß nicht wie sie diese Lücke füllen soll.
Robert ist ein Kontrollsüchtiger und egoistischer Ehemann, der sich für den Tollsten Mann hält aber auch nicht mehr tau Frisch ist.

Der Jährliche Urlaub auf Sylt sollte wieder wie immer mit seinen Routinen ablaufen die Robert vorgibt, doch da kommt auf einmal die Variante Bernd und Karin dazwischen. Bernd ist ein Kollege von Robert und ganz anders.
Durch die beiden lernt Maja wieder zu leben und aus den Routinen auszubrechen. Robert dagegen ist nur genervt und seine Ansichten finde ich überheblich egal ob sie gegen über seiner Frau sind oder auch anderen Personen in dem Roman.

Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Die Beschreibungen von Sylt laden zum träumen ein machen auf Lust eine Urlaub auf der Insel. Die etwas größere Schrift und die kurzen Kapitel die immer zwischen Maja und Robert wechseln lassen einen schnell durch die Seiten fliegen.

Ich persönlich fand diesen Roman als nett Unterhaltung, auch wenn er mich nicht umgehauen hat. Für eine Glücksroman hätte ich mir evtl. doch ein andres Ende gewünscht, aber das ist Geschmackssache.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Spannende Lebensgeschichte

Das achte Kind

In dem Buch "Das achte Kind" von Alem Grabovac geht es um den Autoren selbst. Er erzählt seine bewegende Geschichte des Aufwachsens.

Alem Grabovac wird in Deutschland als Sohn einer Kroatin und eines ...

Alem Grabovac wird in Deutschland als Sohn einer Kroatin und eines Bosniers geboren. Da seine Mutter als Gasarbeiterin viel arbeiten muss und sein Vater ein Kleinkrimineller war auf den kein Verlass war wurde er bereits nach 6 Wochen in eine Deutsche Pflegefamilie gegeben in der es schon 7 leibliche Kinder der Eltern gab und die noch weitere Kinder von Gastarbeitern hatten um die sie sich gekümmert haben. Alle gingen mit der Zeit, nur Alem bleib und wurde das achte Kind der Familie.
Seine Mutter Smilja holte ihn jedes 2te Wochenende zu sich bis sie nach Frankfurt ziehen musste. Durch die weiter Entfernung wurden die abstände etwas größer und als Sie einen neuen Mann kennen gelernt hat der ein Trinker war und dazu noch gewalttägig wollte Alem am liebsten nicht mehr hin, wenn er da war.

Alem Grabovac erzählt seine Geschichte von Geburt bis zum Erwachsenen auf eine schnörkellose, packende Art und Weise. Trotz aller umstände kommen keine Vorwürfe oder anklagen gegenüber seine Eltern ob leiblich oder pflege auf.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Wortwahl so emotional und liebevoll aber auch ernst und teilweise bedrückend.

Ich finde dieses Buch beeindruckend und spannend, aber ob ich es einfach so weiterempfehlen würde wie mach anderes ist schwer zu sagen. Es ist ein spezielles Buch das seine Leser finden muss.
Ich denke aber wenn das Thema der unterschiedlichen Kulturen und die damit verbundenen Welten reizt, dem kann dieses Buch interessieren. Ich hab es gern gelesen und finden den Weg von Alem sehr interessant.