Profilbild von seitenblicke

seitenblicke

seitenblicke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit seitenblicke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Das Buch ist besser als die Verfilmung !

Die Therapie

„Die Therapie“ ist nicht nur der 1. Roman, den Sebastian Fitzek geschrieben hat, sondern auch passenderweise der erste, den ich jemals von ihm gelesen habe. Da momentan die Verfilmung dieses Buches auf Amazon Prime läuft, war es eine gute Gelegenheit, sich zuerst die Lektüre und dann die Serie zu Gemüte zu führen.

Es geht hier um den Starpsychologen Dr. Viktor Larenz, dessen Tochter Josy auf unerklärliche Weise eines Tages verschwindet. 4 Jahre nach diesem Vorfall zieht er sich in sein Strandhaus auf der Insel Parkum zurück, wo eines Tages eine mysteriöse Frau auftaucht und ihn bittet, sie zu therapieren.

Komischerweise haben ihr Krankheitsverlauf bzw. ihre Wahnvorstellungen, sehr viel mit Josys Vorgeschichte und den Ereignissen zu tun, die vor ihrem Verschwinden passiert sind. Nur wenn Viktor die Unbekannte quasi austherapiert und sich ihre Geschichte bis zum Schluss anhört, wird er evtl. herausfinden, was mit seiner Tochter geschehen ist.

Ich hatte zwar nach ca. 70 Seiten bereits eine leise Vermutung, in welche Richtung sich dieser Psychothriller entwickeln könnte - was sich dann auch in etwas abgewandelter Form bestätigt hat - dennoch würde ich niemals sagen, dass die Geschichte vorhersehbar war, weil es dafür dann doch zu viele Twists und ein ziemlich krasses Ende gab.

Der Roman ist sehr kreativ, ausgeklügelt, intelligent, gut geschrieben und vor allem super spannend erzählt, mit einer perfekten Seitenlänge und kurzen Kapiteln. Ich kann verstehen, warum der Autor so erfolgreich ist und natürlich werde ich als nächstes „Die Einladung“ und noch viele andere Werke von ihm lesen. Tolles Buch!

Veröffentlicht am 09.11.2023

Clever, spannungsgeladen und überdurchschnittlich gut!

SCHWEIG!

Na endlich! Endlich mal wieder ein überdurchschnittlich gutes Buch, das mehr als nur 3 Sterne von mir bekommt, was ja leider meistens der Fall ist.⁣

Die Autorin weiß einfach, was sie tut. Punkt. Der ...

Die Autorin weiß einfach, was sie tut. Punkt. Der ganze Aufbau und Spannungsbogen ist nahezu perfekt konstruiert. Während der Geschichte wechselt man als Leser des Öfteren die Seiten, weil anfängliche Sympathie oder Verständnis mit den Protagonisten plötzlich in Antipathie und Unglaube umschwenkt. Und kaum ist man quasi auf der einen Seite, wechselt man doch wieder zur anderen.⁣

Der Schreibstil ist super, die Kapitel kurz, die notwendigen kleinen Sprünge in die Kindheit bzw. Rückblenden ebenso. Wir wechseln während der Lektüre die Perspektive zwischen den Schwestern Esther und Sue, sowie Martin, Esthers Ehemann.⁣

Letzterer ist nicht gerade begeistert, als seine Frau beschließt, ausgerechnet an Weihnachten ihre psychisch labile Schwester zu besuchen, mit der es bereits 1 Jahr zuvor einen unangenehmen Zwischenfall gab. Dennoch fährt Esther unangekündigt zur zurückgezogen in einem Wald lebenden Sue.⁣

Ab da ist dieser clevere Thriller nur noch ein Kammerspiel, in dem wir an den morbiden, düsteren, manipulativen und beklemmenden Psychospielen teilnehmen, indem wir die Gedankengänge und Handlungen von Ester und Sue mitverfolgen. Wir sitzen quasi in ihren Köpfen. ⁣

Die Diskussionen spitzen sich immer weiter zu und irgendwann eskaliert die Lage. Am Ende denkt man sich nur noch: „Was geht hier eigentlich ab und wie krank ist das alles?“ Der Roman hat mir richtig gut gefallen, von mir aus hätte er auch 500 Seiten haben können.⁣

Veröffentlicht am 25.10.2023

Kreativ konstruiert. Der Hype ist gerechtfertigt!

Wenn sie wüsste

Ja, ich kann den Hype um dieses Buch verstehen, denn es ist wirklich besonders gut inszeniert, hervorragend kurzweilig geschrieben und enthält einige tolle Twists, sowie ein spannendes Ende, was bei den meisten Thrillern ja nicht der Fall ist.⁣ Der gesamte Handlungsstrang ist ausgeklügelt und m. E. genial.

Die Protagonisten haben alle authentisch gehandelt und auch die Nebencharaktere fand ich interessant, wie den Gärtner und Ninas Kind Cece.

Der Stoff wäre echt super als Verfilmung geeignet, aber leider habe ich dazu keine Infos gefunden. Jedoch kommt am 1. April 2024 der 2. Teil „Sie kann dich hören“ heraus, den ich mir dann natürlich sofort besorgen werde.⁣

Die Autorin hat ein großes Talent und ist sehr kreativ. Ihr Schreibstil animiert dazu, das Buch sofort an 1-2 Tagen durchzusuchten, was ich mit Sicherheit auch getan hätte, wäre ich nicht unterwegs gewesen.⁣

Veröffentlicht am 12.10.2023

Spannend und atmosphärisch, einfach nur richtig toll.

Das Korsett

Wow - auch dieser Roman von Laura Purcell war wieder mal ein Genuss. Anfang des Monats habe ich bereits „Das Porzellanhaus“ gelesen und ich war so begeistert, dass ich nun auch zu „Das Korsett“ greifen musste.

Die junge Schneiderin Ruth ist davon überzeugt, in jedes ihrer Kreationen durch ihre Stiche Unglück hineinzuweben, da den Trägern nach und nach schlimme Dinge passiert sind. Irgendwann landet sie im Gefängnis, angeklagt wegen Mordes. Der ehrenamtlichen Helferin Dorothea, die sich nebenbei für Phrenolgie (Lehre, wonach die charakterliche und intellektuelle Disposition des Menschen bereits an der Form seines Kopfes zu erkennen sei) interessiert, schüttet sie ihr Herz aus.

Zunächst schenkt Dorothea ihr keinen Glauben, muss aber irgendwann feststellen, dass Ruth gar nicht die Schädelformen einer Mörderin aufweist. Dafür lauert aber eine andere Gefahr außerhalb der Gefängnismauern, die ihr immer bewusster wird, je tiefer sie in Ruths Geschichte eintaucht.

Es ist unfassbar, wie die Autorin es schafft, diese unheimliche, spannende Atmosphäre aufzubauen, gepaart mit düsteren, ungeahnten Wendungen. Man will einfach immer nur weiterlesen - der historische Schreibstil ist hervorragend. Man fliegt nur so durch die Seiten und natürlich werde ich mir alsbald einen weiteren Laura Purcell Roman zu Gemüte führen.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Ein atmosphärischer, sehr gut geschriebener Slowburner.

Das Porzellanhaus

Mein 1. Roman von Laura Purcell hat mich nicht enttäuscht. „Das Porzellanhaus“ ist ein sehr interessanter, düsterer, mystisch angehauchter Slowburner, bei dem man sehr lange nicht weiß, wohin die Geschichte jetzt eigentlich führen soll. ⁣

Im Grunde geht es um ein Hausmädchen, das in einer Villa am Meer angestellt wird, um sich um die kränkliche Hausherrin zu kümmern, die höchst sonderbar ist, was jedoch auch auf weitere Bewohner von Morvoren House zutrifft. Die Bedienstete bringt zudem ihren ganz eigenen Werdegang mit, denn diese Anstellung ist nicht ihre erste. Aber auch die Villa trägt ein düsteres Geheimnis, denn vor 40 Jahren geschahen finstere Ereignisse in den Höhlen am Strand nahe des Hauses. ⁣

Die Autorin hat einen unheimlich guten, flüssigen Schreibstil, mit dem sie den Leser in eine besondere, spannungsgeladene Atmosphäre entführt. Besonders gut beschreibt sie die Natur, das Wetter, die Temperaturen, die örtlichen Gegebenheiten, die Protagonisten und das jeweilige Szenario, in dem wir uns gerade befinden. ⁣

Ich werde nun nach und nach alles von Laura Purcell lesen, da mir ihre spezielle Art sehr gefällt. Im Grunde genommen passiert - jedenfalls in diesem Roman - nicht wirklich allzu viel Spektakuläres, aber man wird einfach in den Bann der Geschichte hineingezogen. Es macht einfach Spaß, sich durch die Geschichte führen zu lassen und die Charaktere zu begleiten.⁣