Profilbild von nasa2000

nasa2000

Lesejury Star
offline

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nasa2000 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2023

Gute Nachbarn, Tote Nachbarn

Cherringham - Folge 45
0

Cherringham- Gute Nachbarn, tote Nachbarn ist mittlerweile der 45. Band der gleichnamigen Cosy Crime Reihe. Ich höre und lese diese Reihe sehr gerne. Die Bücher haben sehr sympathische Ermittler, immer ...

Cherringham- Gute Nachbarn, tote Nachbarn ist mittlerweile der 45. Band der gleichnamigen Cosy Crime Reihe. Ich höre und lese diese Reihe sehr gerne. Die Bücher haben sehr sympathische Ermittler, immer neue Fälle und Ideen und bestechen mit ihrer subtilen Spannung.

Brian Foley wird des M8rdes an seinen Nachbarn angeklagt. Alles scheint bewiesen das Brian Arthur ermordete. Es ging ein heftiger Streit und einige Auseinandersetzung dem Mord voraus. Zudem gibt es ein Video auf dem Foley zu sehen ist und seine DNA wurde gesichert. Doch es gibt auch jemanden der daran zweifelt und sich deswegen an Jack und Sarah wendet. Die beiden fangen an zu ermitteln und stellen bald fest, dass nichts so ist wie es scheint.

Das Hörbuch hat sich wieder schnell und leicht hören lassen. Sabina Godec hat eine tolle Art dieser Serie leben einzuhauchen. Es ist jedes Mal ein Genus Cherringham zu hören u d mit Jack und Sarah zu ermitteln. Der Fall besticht durch Spannung und Tatsachen die am Ende vielleicht doch keine sind. Es lässt einen miträtseln und bietet einige Motive und Möglichkeiten.

Diese Reihe und auch dieser Band hat alles was man sich für einen cosy Krimi wünscht. Er ist spannend, gemütlich, hat ein angenehmes Setting und Tempo, sympathische Ermittler und auch eine Prise britischen Humor.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2023

Die vermisste Tochter

Die vermisste Tochter
0

Die vermisste Tochter von Soraya Lane ist der zweite Band ihrer „Verlorenen Tochter“ Reihe. Nachdem ich Band 1 so gerne gelesen habe freute ich mich schon auf Band 2. Was soll ich euch sagen? Auch dieser ...

Die vermisste Tochter von Soraya Lane ist der zweite Band ihrer „Verlorenen Tochter“ Reihe. Nachdem ich Band 1 so gerne gelesen habe freute ich mich schon auf Band 2. Was soll ich euch sagen? Auch dieser Teil hat mir wieder sehr gut gefallen. Als erstes kann ich sagen man muss Band 1 nicht kennen. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und haben ihre ganz eigene Geschichte.

Claudia hat vor einem Jahr ihre Oma verloren und auch einige andere Veränderungen in ihrem Leben vorgenommen. Als sie von einem Notar eine ominöse hölzerne Schachtel mit dem Namen ihrer Großmutter bekommt beginnt für Claudia ein Rätsel. Was hatte ihre Oma mit einem Frauenhaus in London zu tun? Was sind das für Geheimnisvolle Zettel darin? Claudias Recherche bringt sie nach Kuba zu einer Familie die in den 1950iger Jahren die größten Zuckerrohrplantagen Kubas hatte und sehr reich waren. Doch was hat diese Familie mit Claudias zu tun?

Ich bin wieder gut in das Buch reingekommen. Der Schreibstil ist flüssig, leicht und sehr bildhaft. So konnte ich mir die Protagonisten und die Orte gut vorstellen. Gerade Kuba wurde sehr bildhaft beschrieben, so dass man Lust hatte gleich einen Flug nach Havanna zu buchen. Zudem schreibt die Autorin sehr gefühlvoll und auch der Humor kommt nicht zu kurz.

Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt, in der Gegenwart und der Vergangenheit. So lernt man nicht nur Claudia und ihr Leben kennen sondern im Jahr 1950 Esmeralda. Was diese beiden Geschichten verknüpft entpuppt sich nach und nach. So baut die Autorin eine gewisse Spannung auf die den Leser fesselt.

Für mich ging es teilweise zu glatt und die Puzzlestücke passten auch immer recht schnell und perfekt. Aber ehrlich gesagt, was will man auch viel Drama wenn es auf eine gekonnte und trotzdem spannende und unterhaltsame Art auch so geht. Für mich passte es einfach zu dem Genre der etwas leichten Wohlfühlromane. Er lädt zum Träumen ein und entfacht Fernweh. Die eine Liebesgeschichte ist tragisch die andere umso leichter.

Ein gefühlvolle Roman der zum Träumen einlädt, eine tragische und doch auch liebevolle Geschichte hat und sympathische Protagonisten. Etwas vorhersehbar aber trotzdem sehr lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.12.2023

Apfelfieber

Apfelfieber
0

Apfelfieber von Madita Tietgen ist der Auftakt ihrer Irland – Von Cider bis Liebe Reihe. Nachdem mich die neue Schwedenreihe so begeistert hat musste ich mich einfach auch an die Irland Reihe wagen. Was ...

Apfelfieber von Madita Tietgen ist der Auftakt ihrer Irland – Von Cider bis Liebe Reihe. Nachdem mich die neue Schwedenreihe so begeistert hat musste ich mich einfach auch an die Irland Reihe wagen. Was soll ich sagen? Auch dieser Roman hat mir wieder gut gefallen. Ein Wohlfühlroman mit Freude, Trauer, Geheimnissen und Liebe. Alle Teile lassen sich gut alleine lesen.

Claire bekommt von ihrem Verlag eine letzte Chance sich ihren Traum als Autorin zu erfüllen. Sie soll die Biografie von James Byrne schreiben. Er ist der größte und erfolgreichste Cider Brauer Irlands, zudem ein begehrter Junggeselle. Er ist auch der größte Konkurrent von Claires Familie, zudem ist James an einem Vorfall in Claires Familie Schuld das bei Claire tief sitzt. Für Claire ist diese Aufgabe eine echte Herausforderung.

Die Autorin schreibt sehr bildhaft und lebendig. So fühlte ich mich gleich nach Irland versetzt. Erst nach Dublin und dann in das kleine Örtchen Ballybyrne. Die Autorin beschreibt die Gegend so plastisch, dass man das Gefühl hat mittendrin zu sein. Den Duft von den Apfelblüten, den Geschmack vom Cider aber auch die bezaubernde Küstenlandschaft zu riechen, schmecken und sehen. Am Ende war mir Claire etwas zu stolz und stur. Hier hätte man eventuell ein paar Umwege und Seiten einsparen können. Aber zur Geschichte selbst passte es ganz gut. Diese war gut ausgedacht, etwas vorhersehbar und doch einfach wunderbar.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und mochte auch die Vortragsweise von Ina Arnold. Sie transportiert das irische Flair und die Geschichte auf eine angenehme und unaufgeregte Art.

Die Protagonisten sind alle sehr sympathisch, authentisch und lebendig ausgearbeitet. Zudem sind sie auch sehr vielschichtig und schlagschlagfertig. Ich mochte den Schlagabtausch zwischen Claire und James. Auch die Nebencharaktere waren alle sehr sympathisch und liebevoll gestaltet.

Ein entspannter Wohlfühlroman der einen nach Irland entführt und zum Träumen einlädt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.11.2023

Das Wesen

Das Wesen
0

Das Wesen von Arno Strobel ist ein Psychothriller der es in sich hat. Er ist spannend, fesselnd und sehr verwirrend. Ich fand es grandios wie der Autor hier mit seinen Lesern bzw Hörern spielt. Wem kann ...

Das Wesen von Arno Strobel ist ein Psychothriller der es in sich hat. Er ist spannend, fesselnd und sehr verwirrend. Ich fand es grandios wie der Autor hier mit seinen Lesern bzw Hörern spielt. Wem kann man glauben und trauen? Als Warnung sei gesagt es geht hier um Kindesentführung, Missbrauch und Mord an Kindern. Dies ist nicht für jeden einfach zu verarbeiten und wer hier sehr mitfühlend und zartbesaitet ist sollte das Buch vielleicht lieber nicht lesen oder hören.

Juli 2009 Kommissar Menkhoff und sein Partner Seifert werden über eine mögliche Kindesentführung informiert. Schon bei den ersten Nachforschungen stoßen sie auf einen alten Bekannten. Vor 15 Jahren wurde der Psychiater Dr Lichner wegen Mordes an der kleinen Juliane verurteilt. Nun soll angeblich seine eigene Tochter entführt worden sein. Es beginnt ein perfides Spiel über Schuld und Rache.

Das Hörbuch hat sich schnell und unkompliziert hören lassen. Die Vortragsweise von Sascha Rotermund war sehr angenehm und fesselnd. Er schafft es den Hörer die verschiedenen Charaktere zu vermitteln. So wusste ich immer wer gerade spricht, aber auch was für ein Charakter dahinter steht.

Der Schreibstil des Autors ist natürlich auch grandios. Denn nur durch ein gut geschriebenes Buch kann ein gutes Hörbuch gemacht werden. Das Buch spielt auch zwei Zeitebenen einmal in der Gegenwart und in der Vergangenheit. Der Wechsel zwischen den Zeiten ist immer angegeben so wusste ich immer wann und wo ich gerade war. Durch dieses Stilmittel wurde das Buch sehr spannend und der Autor schaffte es auch den Hörer zu verwirren. Er gibt immer wieder neue Wendungen die ein neues Licht auf die Geschichte wirft. Er schürt Zweifel und gibt neue Anhaltspunkte. Es ist wie ein verwirrendes Puzzle erst am Ende weiß man wie alles zusammengehört.

Arno Strobel lässt gekonnt seine Leser in der Schwebe und immer wieder hin und herschwanken wer der Täter ist. Es ist ein spannender, fesselnder, gut durchdachter aber auch verwirrender Thriller.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.11.2023

Spurensuche um Mitternacht

TEAM LUPE ermittelt (2). Spurensuche um Mitternacht
0

Team Lupe ermitteln Spurensuche um Mitternacht ist der zweite Band einer Kinder Krimi Reihe. Die Bücher sind für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Mein Sohn ist zwar etwas älter aber ihm hat das Lesen trotzdem ...

Team Lupe ermitteln Spurensuche um Mitternacht ist der zweite Band einer Kinder Krimi Reihe. Die Bücher sind für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Mein Sohn ist zwar etwas älter aber ihm hat das Lesen trotzdem Spaß gemacht. Er liest sehr gerne und viel. Vor allem haben es ihm momentan Kinderkrimis angetan. Er mag es wenn es etwas spannender ist und man nebenbei auch ein paar Rätsel lösen muss.

In dem Detektivbüro von Team Lupe wurde eingebrochen. Die vier kleinen Detektive können es nicht fassen. Dann treibt sich ein ominöser Mann auf dem Bauernhof von Elsa rum und die vier bekommen auch noch einen Drohbrief. Es wird alles undurchsichtig, aber die vier lassen sich nicht abschrecken und ermitteln weiter.

Das Buch ist in sieben Kapitel aufgeteilt. Diese sind nicht allzu lang und die Schriftart ist angenehm. Zudem sind die Texte in einer Kindgerechten Sprache verfasst und können gut sowohl von Leseanfängern als auch Fortgeschrittene Leser gut gelesen werden. Es gibt zahlreiche, bunte und liebevoll gestaltete Illustrationen in dem Buch. Nach jeden Kapitel gibt es ein kleines Rätsel bei dem ein Buchstabe raus kommt. Am Ende des Buches kann man die richtigen Buchstaben dann einsetzten und bekommt so ein Lösungswort raus. Der Fall ist spannend und fesselnd geschrieben. Die vier Ermittler sind sympathisch und sehr unterschiedlich. Das Buch bietet hier Vielfalt und zeigt den Kindern nebenbei das man mit jedem Befreundet sein kann. Egal welcher Nationalität jemand angehört, ob jemand eine Behinderung hat oder man einfach unterschiedliche Interessen hat.

Das Buch verbindet Spannung, Abenteuer, knifflige Rätsel mit einer Portion Lesespaß. So bekommt man auch gut kleine Lesemuffel zum Lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere