Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2023

Gemeinsam stärker!

Die schreckliche Adele und die Galaxie der Bizarren

Schon die Lektüre der 13 Seiten umfassenden Leseprobe des neuesten Bandes über die Abenteuer der unwiderstehlich schrecklichen Adele von Antoine Dole (alias Mr. Tan) und Diane Le Feyer, "Die schreckliche Adele und die Galaxie der Bizarren", erschien mir von der Thematik her aktuell ein wenig kritisch zu sehen, aber letztendlich konnte die Titelheldin ja bisher immer überzeugen und so sah ich dem Erscheinen des für Jungen und Mädchen ab einem Alter von 8 Jahren empfohlenen 112-seitigen Kinderbuches im Verlag Egmont Bäng unter der ISBN 978-3-7704-0755-2 gespannt entgegen.
Und wir wurden denn auch nicht enttäuscht.

Der Originaltitel lautet "Mortelle Adèle et la galaxie des Bizarres".
Die Übersetzung aus der französischen Sprache ins Deutsche erfolgte durch Birgit van der Avoort.
Das Cover passt zu den der vorangegangenen Kinderbücher und auch im erzählten Geschehen ist man erneut sofort "drin".

Die anstrengenden Eltern sind auf einem anderen Planeten quasi "geparkt", was für die Kids "Kekse statt Gemüse" und unbegrenzte Freiheit bedeutet.
Unbegrenzt? Natürlich nicht!
Die sich selbst zur Imperatorin ernennende schreckliche Jade will alle Planeten "glitzerisieren" und sämtliche dort lebenden Kinder unterwerfen.
Da hat sie aber die Rechnung ohne Adele gemacht.
Diese allerdings muss bald erkennen, dass sie es allein kaum schaffen kann und wie wichtig Zusammenhalt von Freunden und Familien ist.

Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.12.2023

Alle Jahre wieder...

Nach dem Fest ist vor dem Fest

Das unter der ISBN 978-3-8458-4577-7 am 04.10.2021 im Verlag arsEdition erschienene 96-Seiten-Büchlein "Nach dem Fest ist vor dem Fest - 99 Tipps für ein entspanntes Weihnachten" ist erneut typisch "Renate Bergmann" (eigentlich Torsten Rohde 1974), deren Konterfei mich immer wieder an Robin Williams als
"Mrs. Doubtfire" erinnert!
g*).

Die 99 teilweise ein wenig schrägen und nicht alle unbedingt neuen Tipps werden jedoch auf ihre ebenso unverkennbare wie auch unnachahmliche Weise charmant präsentiert. Wir erfahren alles über rechtzeitige Planung von Terminen, Sitzordnung, Geschenk- und Verpflegungsbeschaffung. Braten, Buttercremetorte, Brot mit Wurst und Käse - für alles erdenklich Gute das leibliche Wohl der Gäste betreffend soll gesorgt sein. Und ja nicht vergessen: Früher erhaltene, ungeliebte und deshalb in dunklen Schubladen versteckte Weihnachtsgaben der Geladenen werden vorübergehend zurück ans Tageslicht geholt und an ins Auge fallenden Stellen präsentiert!

Veröffentlicht am 22.11.2023

Auf einer namibischen Schaffarm im Jahr 1959...

Das Feuer der Wüste

Kürzlich erhielt ich überraschend das am 26.11.2019 im Verlag Lübbe unter der ISBN 978-3-4404-16520-9 erschienene 382-Seiten-Buch "Das Feuer der Wüste" (Originaltitel: "Namibia") von Karen Winter.

Die ...

Die sympathische Protagonistin Ruth Salden lebt 1959 auf einer Schaffarm in Namibia. Zunächst dachte ich, es handele sich um eine typische etwas seichte Liebesgeschichte und fühlte mich ein wenig sowohl an die mit "Frühstück um 6 - Ich und Paul und 1000 Schafe" beginnende Neuseeland-Serie von Mary Scott als auch an Colleen McCulloughs Australien-Saga "Die Dornenvögel" erinnert. Bald wurden jedoch die damaligen politischen Verhältnisse ausführlicher thematisiert und ich erfuhr interessante und mir bis dahin unbekannte Details. Im Vordergrund stand allerdings ein damit in Zusammenhang stehendes Familiendrama, das zwar spannend war, am Ende mMn jedoch durch definitiv zuviel Hin- und Her leider unnötig in die Länge gezogen wurde.

Das Buch verfügt neben "Danksagung" und "Glossar" über einen kurzen Überblick über die Geschichte Namibias (früher "Südwestafrika"), titelgebend ist ein sagenumwobener Diamant. Das ansprechende Cover wiederholt sich

Veröffentlicht am 25.10.2023

Fisch, Frikadellen, Geflügel, Gulasch, Kuchen, Pasta, Rouladen...

Hundert Klassiker

Steffen Hensslers 264-seitiges Kochbuch "Hundert Klassiker - Lieblingsrezepte - einfach gemacht!" erschien am 05. 10. 2023 unter der ISBN 978-3-8338-9078-9 im Gräfe und Unzer Autorenverlag, einem Imprint der GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH.

Und der Titel verspricht wahrlich nicht zu viel!

Gut strukturiert, nachvollziehbar erklärt und mit die Rezepte ausgezeichnet abrundenden Fotografien versehen (lediglich bei den Matjes klappte das wohl nicht so recht - die Situation wurde humorvoll-originell gemeistert!g) ist das Buch - wenn ich es vielleicht auch nicht gerade als "Bibel" bezeichnen würde - definitiv eine Bereicherung für jede Küche.

Es gab bei den überwiegend für 2 Personen ausgelegten Rezepten jede Menge hilfreicher Zusatzinformationen, allerdings vermisste ich bedauerlicherweise wieder einmal die Angaben von Kcal/Joule, KH, Fett und Eiweiß oder wenigstens BE.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Lesenswerte Lebensgeschichte

Elizabeth Taylor (Ikonen ihrer Zeit 11)

Juliana Weinbergs (historischer) Roman(biografie) "Elizabeth Taylor - Die größte Liebende Hollywoods", Band 11 der Reihe "Ikonen ihrer Zeit", umfasst 413 Seiten und wird unter der ISBN 978-3-548-06815-2 vom Ullstein Taschenbuch Verlag mit dem Erscheinungsdatum 28. 09. 2023 angekündigt.

Das in ansprechenden Farben gehaltene Cover zeigt eine junge Elizabeth Taylor (ungeliebter, aber praktisch kurzer Name "Liz") mit harmlos-verträumt wirkendem Gesichtsausdruck, provozierend geneigter Kopf- und leicht lasziver Körperhaltung vor einer weißen Balustrade unter einem blauen Himmel mit weißen Wolken und der atemberaubenden berühmten Bergansicht mit dem ebenfalls weißen "Hollywood"-Schriftzug.

Prolog, Buchteile und -kapitel sowie Epilog sind erfreulicherweise mit Zeit- und Ortsangaben versehen, Liz-Zitate ergänzen den Text. Dieser ist leicht lesbar, irritierte mich allerdings manchmal, z. B. wenn ich zweifelte, ob gewisse Ausdrücke damals bereits Verwendung fanden.

Definitiv vermisst habe ich allerdings ein Nachwort der Autorin, aus welchem ersichtlich wird, was gesichert ist, wo sie inwiefern und optimalerweise auch: warum von gesicherten Fakten abwich bzw. was reine Fiktion ist.

Der Inhalt umfasst im Wesentlichen die Jahre 1939 - 1962 (von den mütterlichen Bemühungen, Liz zum Kinderstar aufzubauen bis zu den chaotischen Dreharbeiten, bei denen "Cleopatra" und "Marc Anton" sich nicht nur auf der Leinwand näher kamen, was Richard Burton später zu Ehemann Nummer 5 und noch später Nr. 7 werden ließ) und die Jahre 1984 - 1991 (Liz und Michael Jackson, den sie ausnahmsweise nicht heiratet, mit dem sie jedoch eine innige Freundschaft verbindet, Drogen, Alkohol, aber auch ihr Einsatz im Kampf gegen Aids, ihre letzte Eheschließung).
Im Jahr 2003 endet das Buch mit einem Gespräch Liz' mit Enkelin Eliza, in welchem die "übersprungenen" Ehen "abgearbeitet" und eine Lebensbilanz gezogen werden.

Was bleibt?
Viel Neues erfuhr ich nicht, jedoch beeindruckte mich das mir bisher nicht bekannte Ausmaß ihrer Großherzigkeit, das sich z. B. in ihrer Loyalität gegenüber den homosexuellen Kollegen Montgomery Clift, James Dean und Rock Hudson, ihrem Beschützerinstinkt bei den epileptischen Anfällen ihres Ehemannes Nr. 2, bei der Adoption eines behinderten Mädchens und natürlich in Sachen "Aids" zeigte, und das zu einer Zeit, als ein Großteil anderer wohlhabender Schauspieler diesem Thema bewusst auswich und ihr zudem abriet, ihr Ansehen in der Öffentlichkeit durch "so etwas" (weiter) aufs Spiel zu setzen.
Fazit:
Fehlte nicht das Nachwort, gäbe es die Höchstbewertung.