Cover-Bild Der Hobbit
Teil 1 der Serie "Geschichten aus Mittelerde: Lesungen"
  • Verlag: Der Hörverlag

Der Hobbit

oder Hin und zurück
Gert Heidenreich (Sprecher)

WELTPREMIERE in den KINOS am 13. Dezember 2012 - Das FILMEREIGNIS des Jahres

Sie wollen sich schon mal auf das Filmereignis des Jahres einstimmen? Sie möchten nicht auf Teil 2 der Verfilmung warten? Sie können von Bilbo Beutlins Abenteuern nicht genug bekommen? Oder ziehen Sie das Original der Filmbearbeitung vor? Im Hörverlag haben Sie die Wahl zwischen Gert Heidenreichs ungekürzter Lesung des Originals und einem vielstimmig inszenierten Hörspiel, dessen Musik und Geräuschbilder die Reise des kleinen Hobbit so plastisch werden lassen, dass Sie vor Ihrem inneren Auge Ihren eigenen Kinofilm sehen.

Mit Kartenmaterial und Erläuterungen zu den Zwergenrunen im Booklet.

(1 mp3-CD, Laufzeit: 10h 53)

Veröffentlicht am 22.11.2023

Empfehlung!

Der Hobbit oder Hin und Zurück ist der erste Teil der Serie “Geschichten aus Mittelerde: Lesungen”, die das berühmte Fantasy-Epos von J.R.R. Tolkien in einer ungekürzten Lesung präsentiert. Das Hörbuch ist eine ideale Einstimmung auf das Filmereignis des Jahres, das am 13. Dezember 2012 in den Kinos startete... Gert Heidenreich, der als die Stimme J.R.R. Tolkiens gilt, liest die Geschichte von Bilbo Beutlin, dem kleinen Hobbit, der sich mit dem Zauberer Gandalf und 13 Zwergen auf ein großes Abenteuer begibt, um den Schatz der Zwerge vom Drachen Smaug zurückzuerobern, mit viel Ausdruck und Gefühl. Er verleiht jedem Charakter eine eigene Persönlichkeit und Stimmung, die den Hörer in die Welt von Mittelerde eintauchen lässt. Das Hörbuch ist auf einer mp3-CD mit einer Laufzeit von 10 Stunden und 53 Minuten enthalten, die sich gut in mehrere Hörsitzungen eignen. Das Booklet enthält Kartenmaterial und Erläuterungen zu den Zwergenrunen, die das Verständnis und die Atmosphäre der Geschichte erhöhen. Das Hörbuch ist eine gelungene Umsetzung des Buches, die sowohl Fans als auch Neulinge der Fantasy-Welt von Tolkien begeistern wird. Ich vergebe dem Hörbuch 5 von 5 Sternen und empfehle es jedem, der sich von einer fantastischen Geschichte unterhalten lassen möchte.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Immer wieder eine Reise Wert

Für mich war es mal wieder an der Zeit nach Mittelerde zurück zu kehren 😍 Ich habe das Buch vor Jahren gelesen, es ist bestimmt 18/19 Jahre her 🙈 und war jetzt sehr gespannt darauf wie es mir gefällt.
Die ...

Die Reise von Bilbo und den Zwergen war wieder ein Spannendes Abenteuer. Wir Treffen Streiten de Trolle, angriffslustig Orks und den Rätsel liebenden Gollum. Es war einfach Fantastisch. Ich war sofort wieder gefesselt von der Geschichte und konnte mit dem Hören nicht aufhören. Gert Heidenreich ist ein genialer Sprecher. Er hat es für mich Perfekt gemacht. Er kann mit seiner Stimme die Leute in ihren Bann ziehen und fesseln. Er weiß genau welche Betonung er legen muss um es Spannend zu machen. Richtig genial.
Ich kann das Hörbuch jedem ans Herz legen der mal wieder nach Mittelerde Reisen möchte, oder dort zum ersten Mal hin mag. Die Geschichte kommt super rüber und man bekommt definitiv Lust auf mehr. Daher gibt es 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Erscheinungsdatum: 01.10.2012
EAN: 9783867179249
Preise:
Hörbuch: 19,99 €
Bilbo Beutlin ist ein Hobbit. Hobbits sind eher ruhige Leute die sich nicht in Abenteuer verwickeln lassen. Und doch kommt es dazu das Bilbo Beutlin sich eines Tages ins ungewisse stürzt. Mit Zwergen macht er sich auf den Weg zum einsamen Berg um den Schatz der Zwerge zurück zu erobern. Dieses Abenteuer führt ihn durch Mittelerde, weit weg von seiner Vertrauten Heimat und hin zu vielen Gefahren.

Charaktere:
Bilbo Beutlin:

Vom Charakter her ist Bilbo stets freundlich. Er lebt ein ruhiges Leben im Auenland in einer großen gemütlichen Hobbit Höhle. Nie hätte er sich vorgestellt in ein Abenteuer verwickelt zu sein und er wünscht sich oft, dass er es auch nicht wäre. Jedoch lässt sich nichts dran ändern. Wie sich der kleine Hobbit wohl auf diesem Abenteuer schlägt?

Torin Eichenschild:

Torin ist ein Zwergen Prinz. Er war dabei als der Drache den Berg eingenommen hatte und konnte entkommen. Doch das Schicksal seines Volkes plagt ihn. Er will den Berg zurückhaben! Er ist sehr ehrgeizig und manchmal kommt er einen etwas grimmig vor. Dennoch ist er nett und immer um seine Leute besorgt.

Gandalf:

Gandalf ist einfach….Gandalf. Ein Zauberer mit einer etwas merkwürdigen Art an sich. Dennoch ist er sehr weise und freundlich. Er hilft der kleinen Truppe immer mal wieder zwischendurch und er ist auch daran Schuld das Bilbo bei diesem Abenteuer dabei ist.

Ich finde dieses Hörbuch richtig toll. Man kann dem Sprecher super gut zu hören und schnell versinkt man in dem Abenteuer von Bilbo und den Zwergen. Eine Geschichte die wirklich fesselt und die man als Fantasy Fan einfach gehört, gelesen oder gesehen haben muss. J.R.R Tolkien hat es geschafft ein ganz neues Land mit vielen verschiedenen Völkern, sowie guten als auch bösen, zu erschaffen. Doch nicht nur das. Zudem hat er auch noch Sprachen entwickelt wie das Sindarin oder das Quenya. Ich finde dies ist wirklich eine Meisterleistung und macht die Geschichte umso lebendiger. Das Hörbuch ist richtig spannend und es wird nicht langweilig zu zuhören. Man kann sich richtig gut in der Geschichte verlieren, besonders da alles genau beschrieben ist. Ich will noch mal auf den Sprecher zurückkommen, denn man hätte keinen besseren für diese Geschichte auswählen können. Er liest ruhig und deutlich und die Stimme passt einfach zu diesem Hörspiel.

Fazit:
Alles im allen finde ich das Hörbuch nur genial. Dies ist der Auftakt zu einer großen Geschichte, die die meisten von uns schon kennen. Das Hörbuch ist auch noch spannend, wenn man den Film gesehen oder das Buch schon gelesen hat. Die Geschichte wird trotz der langen Laufzeit nicht langweilig, eher im Gegenteil. Ich empfehle dieses Hörbuch sehr sehr gerne weiter. Es lohnt sich wirklich.

Bewertung:
Ich gebe dem Hörbuch wohl verdiente 10 von 10 Federn!

-Kriegsfeder

Unser Blog: https://paradiseofbooksdot.wordpress.com/