Profilbild von Langeweile

Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2023

Zwischen zwei Kulturen

Ich schwimme nicht mehr da, wo die Krokodile sind

Klappentext übernommen:

Klappentext übernommen:

Sabine Kuegler wuchs im Dschungel von Westpapua auf, ihr Buch "Dschungelkind" wurde ein weltweiter Millionenbestseller. Mit 17 Jahren kam sie nach Europa und erfuhr einen Kultur-Clash. Heute lebt sie in Hamburg, hat Kinder, Freunde und Arbeit. Aber noch immer ist sie eine Zerrissene zwischen den Welten und der innere Kampf um ihre Identität quält sie. Im Dschungel hatte sie gelernt, unsichtbar zu werden, um zu überleben - in der westlichen Welt muss man sichtbar sein. Sie wurde darauf trainiert, ihre Welt mit allen Sinnen wahrzunehmen, aber hier waren sie permanent überreizt. Sie zweifelt und blickt von außen und innen auf unsere Zivilisation: Sind wir hier glücklich? Entfremdet? Gesund? Krank? Mehrfach kehrt sie in den Dschungel zurück. Bei einer dieser Reisen erkrankt Sabine Kuegler schwer, gilt als austherapiert und unternimmt einen letzten verzweifelten Rettungsversuch: Sie verlässt Deutschland, gibt ihre Kinder in die Obhut ihrer Väter und geht zurück in den Dschungel, in die Kultur, in der sie sich beschützt fühlt. Sie erlebt dort Abenteuer, die für viele Menschen kaum zu glauben sind. Erst nach fünf Jahren kommt sie zurück und erzählt erstmals von dieser dramatischen Zeit, von ihrer Suche nach Heilung, Glück und ihrem Platz im Leben. Dabei öffnet ihr einzigartiges Leben vielleicht auch die Chance, in einer globalisierten Welt Mittlerin zwischen den Kulturen zu sein. "Meine Geschichte begann an dem Tag, an dem mein Vater das Volk der Fayu entdeckte, einen Stamm, der in seiner Entwicklung seit Jahrhunderten stillsteht. Es war auch der Beginn des inneren Zusammenpralls zweier Welten. Denn ich trage in mir die Kultur, die Psychologie, die Mentalität und die Spiritualität von zwei Gesellschaften, die so gegensätzlich und so voneinander verschieden sind, dass sie auf unterschiedlichen Planeten zu Hause sein müssten."

Ich habe das vorhergehende Buch „Dschungelkind“ vor einigen Jahren mit Begeisterung gelesen.Kürzlich habe ich die Autorin in einer Talkshow gesehen, in welcher sie über ihr neuestes Werk berichtete und mein Interesse geweckt hat.
Leider muss ich sagen, dass dieses Buch nicht im entferntesten an ihr voriges Werk anknüpfen kann.Der Anfang ,als sie aus ihrem bisherigen Leben herausgerissen wurde und in dem Internat in der Schweiz in eine völlig andere Welt geworfen wurde, hat mich noch begeistert. Ihre erneute Rückkehr in den Dschungel, aufgrund einer schweren Erkrankung, die von der europäischen Medizin scheinbar nicht heilbar war,fand ich sehr mutig. Dann jedoch konnte ich ihre Handlungen immer weniger nachvollziehen. Obwohl sie hier ihre vier Kinder zurückgelassen hat, drehte sich ihr Leben nur um sich selbst und der Zeitpunkt, als sie sogar erwogen hat,nie mehr zurückzukehren( zu dieser Zeit war ihre Krankheit schon besiegt),spätestens da war mein Verständnis aufgebraucht.Dazwischen zog sich die Geschichte mit immer gleichen Abhandlungen sehr in die Länge ,mein Interesse blieb immer mehr auf der Strecke.
Zum Schluss gab es dann wieder eine 180° Wende , die ich nicht wirklich nachvollziehen konnte.
Leider kann ich für dieses Buch nur zwei Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Enttäuschende Geschichten

Winterliebe in Cornwall

Das Buch beinhaltet zwei Geschichten,die beide im beschaulichen Port Willis in Cornwall spielen.

Im einen Fall fliegt Joy von England dorthin ,um ihre Freundin bei den Hochzeitsvorbereitungen zu unterstützen.

Im ...

Im anderen Buch ist es Sarah,die ihre Halbschwester bei der Eröffnung einer kleinen Bäckerei ,unterstützen möchte und außerdem dem strengen Regiment ihres Vaters für eine Zeit entfliehen möchte.

Für beide Protagonistinnen steht sofort ein attraktiver Mann bereit ,in welchen sie sich verlieben und mit dem sie umgehend eine Beziehung eingehen.Das ist in aller Kürze der Inhalt beider Geschichten.

Ich kenne viele Bücher aus dem Francke Verlag ,die mir immer gut bis sehr gut gefallen haben,leider kann ich es von diesem Buch nicht behaupten.Es gab einfach nichts ,was eine gute Geschichte ausmacht.Die Story plätscherte ohne jeden Tiefgang an der Oberfläche,verschiedene Themen wurden angesprochen,aber nicht vertieft,die Protagonistinnen blieben blass ,sie kamen mir nicht nahe.Der christliche Gedanke,der bei allen Büchern dieses Verlags eine wichtige Rolle spielt,sich aber meist dezent im Hintergrund hält,wurde an passenden und unpassenden Stellen einfach in die Geschichte geworfen ,es kam mir vor als ob eine gewisse Quote erfüllt werden müßte.Außerdem habe ich mich gefragt ,ob es in Zeiten des Klimawandels sinnvoll ist ,die Protagonisten ständig durch die Welt jetten zu lassen.

Unterm Strich gesehen ,eine Geschichte,die mich enttäuscht hat und die mir nicht im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Hat mich nicht abgeholt

Nullzeit

Klappentext:

Klappentext:
Eigentlich ist die Schauspielerin Jola mit ihrem Lebensgefährten Theo auf die Insel gekommen, um sich auf die nächste Rolle vorzubereiten. Als sie Sven kennenlernt, entwickelt sich aus einem harmlosen Flirt eine fatale Dreiecksbeziehung, die alle bisherigen Regeln außer Kraft setzt. Wahrheit und Lüge, Täter und Opfer tauschen die Plätze. Sven hat Deutschland verlassen und sich auf der Insel eine Existenz als Tauchlehrer aufgebaut. Keine Einmischung in fremde Probleme – das ist sein Lebensmotto. Jetzt muss Sven erleben, wie er vom Zeugen zum Mitschuldigen wird. Bis er endlich begreift, dass er nur Teil eines mörderischen Spiels ist, in dem er von Anfang an keine Chance hatte.

Ich kenne schon mehrere Bücher der Autorin , die mich alle sehr begeistert haben. Bei diesem Buch ist das leider nicht der Fall. Zum Anfang hat mich die Geschichte gereizt, jedoch habe ich ziemlich schnell, aufgrund einiger unlogischer und zum Teil sehr konstruierter Beschreibungen, den Spaß verloren. Ich konnte keine wirkliche Beziehung zu den Protagonisten aufbauen, ihre Handlungsweise war mir größtenteils unverständlich. Dazu kam, dass ich von der Thematik des Tauchens keine Ahnung habe .Für einen Laien wie mich zog sich dieser Teil sehr in die Länge ,was mir den Lesespaß verdarb.Leider nicht mein Buch.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Ein Leben am Abgrund

Die Einladung

Als die junge Alex den reichen und viel älteren Simon trifft,glaubt sie sich am Ziel ihrer Träume.Sie ist wohnungslos, von Tabletten und Drogen abhängig,hat keine Freunde und bei mehreren Menschen Schulden.Als Simon sie einlädt ,den Sommer mit ihm gemeinsam in seinem Haus in den Hamptons zu verbringen, greift sie zu. Sie besitzt die Gabe, die Menschen zu beobachten und so zu sein, wie sie gewünscht wird. Als sie bei einer Dinnerparty einen Fehler macht ,wirft Simon sie von jetzt auf gleich aus seinem Haus und seinem Leben. Alles was sie besitzt (größtenteils Geschenke von Simon) befindet sich in einer Reisetasche, mit der sie fortan unterwegs ist.Sie will nur eine Woche überstehen, bis zur großen Party in Simons Haus, bei dem sie ihn wieder zurück erobern will.

Zu Beginn hat mich die Geschichte sehr interessiert, obwohl ich mich in keinster Weise in das Leben der Protagonistin hineindenken konnte und sie mir, aufgrund ihrer Lebenseinstellung, nicht sympathisch war. Ich habe mich gefragt, wie es möglich ist, ein Leben zu führen ,in der sie vom Rest der Gesellschaft quasi keinerlei Beachtung fand. Außerdem wollte ich wissen, wie Alex zu so einem Menschen, der jenseits aller Norm lebt, geworden ist. Diese und weitere Fragen, blieben aber leider unbeantwortet. Das Buch entwickelte sich immer mehr in Richtung Oberflächlichkeit, so dass ich die Handlungen der Protagonisten überhaupt nicht mehr nachvollziehen konnte. Auch das ende ließ mich ziemlich ratlos und enttäuscht zurück.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Das Buch konnte mich definitiv nicht begeistern

Die Stadt der Lebenden

Im Frühling 2016 wird in einer Wohnung in Rom die Leiche von Luca Varani gefunden,er wurde über mehrere Stunden zu Tode gequält. Ein Mord, der von dem überwiegenden Teil der Bevölkerung mit Entsetzen aufgenommen wird. Die beiden Täter sind geständig, es fehlt aber ein Motiv, noch ist Schuldbewusstsein vorhanden. Der Autor begibt sich über einen längeren Zeitraum als Journalist, auf die Spuren der Täter. Dabei führt er viele Interviews, von Leuten die in irgendeinem Zusammenhang zum Opfer, seiner Familie und der Täter stehen.Er durchleuchtet ihren Hintergrund und ihr Leben, was von Drogen der unterschiedlichsten Art bestimmt wird.

Es handelt sich um ein Buch, was mit sehr viel Vorschusslorbeeren überschüttet wurde, dass mich trotzdem überhaupt nicht begeistern konnte. Das liegt zum einen an dem, in meinen Augen, etwas verworrenen Schreibstil,zum anderen an der großen Anzahl von Personen,die scheinbar übergangslos in die Geschichte integriert wurden,ohne dass sie von Bedeutung für den Plot waren und mich ziemlich überfordert haben.Mir blieben,sowohl die Protagonisten, als auch deren Angehörige während des ganzen Buches ziemlich fremd, es gelang mir nicht, eine Beziehung zu ihnen aufzubauen.

Loben möchte ich die gute Recherchearbeit des Autors,der einige heiße Eisen ,z.B.die Sensationsgier der Medien und den Umgang mit den verschiedenen Drogen,schonungslos offengelegt hat.Leider kann ich trotzdem nur wohlwollende 2 Sterne vergeben.