Cover-Bild Lass mich fliegen wie die Kirschbaumblüten
  • Verlag: Eisermann Verlag
  • Ersterscheinung: 15.06.2017
Jo Jonson

Lass mich fliegen wie die Kirschbaumblüten

In ihr hatte sich so vieles verändert, dass sie kaum glauben konnte, dass zwischen gestern und heute nicht ein ganzes Leben lag …

Jillians Leben scheint perfekt. Das lebensfrohe Mädchen wächst in einer liebevollen Familie auf, kennt keine Sorgen und hat schon in früher Kindheit in dem Nachbarsjungen Jonas ihren besten Freund gefunden. Jonas bringt Jillian die Ruhe, die sie braucht und erfährt in ihrer Familie die Wärme, die ihm selbst zu Hause oft fehlt.

Doch dann geschieht ein schreckliches Unglück und bringt alles durcheinander. Jillian versucht verzweifelt, die Scherben ihres alten Lebens aufzusammeln – während Jonas die Veränderung zu begreifen sucht, die er auch zwischen ihnen spürt. Zu dieser Zeit hat der Mädchenschwarm Justin allerdings ebenfalls schon ein Auge auf Jillian geworfen. Und je näher sie ihm kommt, desto weiter scheint sie sich von Jonas zu entfernen …

• Dieses Buch befindet sich bei YH110BY in einem Regal.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von YH110BY.

Veröffentlicht am 22.09.2017

Wunderschöner, gefühlvoller Roman!

Jillian und Jonas sind schon von klein auf die besten Freunde. Sie sind Nachbarn und gehen beide in die gleiche Klasse. Die beiden sind total gegensätzlich. Jonas ist der ruhige, besonnene, gitarrespielende und immer lernende Junge. Jillian dagegen ist sehr lebhaft, lacht immer und versprüht jeden Tag ihre gute Laune. Aber Jillian verliebt sich ausgerechnet in Justin, der die Mädchen wie Unterwäsche wechselt. Jonas wird auf einmal klar, dass er mehr für Jillian empfindet, doch er kämpft dagegen an....Was für ein wundervoller Roman! Dieses Buch hat mich total begeistert! Es hat mich sofort in seinen Bann gezogen und bis zum Ende gefesselt. Der Schreibstil ist wunderschön, sehr berührend und gefühlvoll! Abwechselnd wurde aus Jillians und Jonas Sicht berichtet und beide Charaktere waren mir sehr sympathisch und ich habe sie richtig ins Herz geschlossen. Auch die traurigen Situationen wurden so gefühlvoll und bewegend geschrieben, dass sie mich nicht nur einmal zum Weinen gebracht haben. Ein Buch, das sowohl für Teenager, aber auch für Erwachsene geeignet ist und das ich jedem wärmstens weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 17.07.2017

Wenig Drama, viel Gefühl

Das Cover gefällt mir sehr gut, allerdings finde ich Schrift unpassend und nicht optimal gemacht.

Aus dem Klapptext konnte ich nicht ganz lesen, in welche Richtung diese Geschichte gehen würde, vermutete aber einen Machoarsch und eine Dreiecksbeziehung. Ich hasse Dreiecksbeziehungen, fand sie hier aber nicht so schlimm, da sie glaubwürdig war und kein typisches "Ach heute nehme ich den und morgen den und eigentlich liebe ich beide"-Blabla.
Zunächst zu den Charakteren. Jillian ist die Protagonistin der Geschichte, eigentlich eine sympathische Person die von allen gemocht wird. Sie scheint schon etwas zu perfekt zu sein. Jillian muss einen schweren Schicksalsschlag überwinden: Ihre Eltern sterben bei einem Autounfall.
Hier habe ich sehr ihre Trauer vermisst, für mich hat sie das ganze zu schnell verarbeitet. Hin und wieder ist sie traurig und fühlt sich überfordert, aber die meiste Zeit scheint sie nicht daran zu denken. Sie lebt die ganze Zeit allein in ihrem Haus, geht zur Schule und hat Dates. Vielleicht versucht sie damit auch nur ihre Angst zu verdrängen, aber mich hat ihr Verhalten nicht überzeugt.
Jonas ist Jillians bester Freund und Nachbar, unheimlich verständnisvoll und immer darauf bedacht, dass es Jillian gut geht. Das er sie insgeheim liebt möchte er sich und anderen nicht eingestehen. Mir tut er ziemlich leid, denn er muss immer zurück stecken und gute Miene zum bösen Spiel machen.
Der dritte im Bunde ist Justin. Für mich ein typischer Justin: Arrogant, selbstverliebt und rücksichtslos. Ein Macho wie er im Buch steht, aber natürlich hat auch er seine guten Momente, diese sind allerdings ziemlich gut getarnt. Ich mochte ihn nicht, und ich verstand auch nicht was Jillian an ihn fand, aber wie sagt man so schön: Wo die Liebe hinfällt.
Der Verlauf der Geschichte war wenig überraschend, leider hat sie mich auch nach einer Weile etwas gelangweilt. Sie dreht sich im Kreis, es passiert nichts neues und zieht sich etwas. Nun, ich bin nicht der Typ für diese Art von Lovestorys, das zur Verteidigung des Buches.
Das Buch endet wie ich vermutet hatte, ich fand es schön, aber nicht herausragend.

Zusammenfassend kann ich sagen: Ich fand das Buch gut, es hat mich aber nicht extrem begeistert. Nach ca. 2/3 des Buches fand ich es leider eher fad und hätte mir Wendungen und Überraschungen gewünscht.

Ich gebe dem Buch eine eingeschränkte Leseempfehlung.
Für Fans eher seichter Lovestorys, mit wenig Drama und viel Gefühl, ein tolles Buch. Wer gerne Aktion und Wendungen hat wird hier nicht ganz auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 23.09.2017

Nicht so meins...

Über das Cover habe ich eine sehr gemischte Meinung!
Die fotografische Leistung ist ohne Frage sehr gut! Die Farben sind total schön und alles harmoniert super.
Die Schrift hingegen wirkt als ...

Über das Cover habe ich eine sehr gemischte Meinung!
Die Schrift hingegen wirkt als sei sie lieblos einfach auf dem Cover platziert. Der weiße Rand um der Schwarzen Schrift wirkt ebenfalls ziemlich Amateurhaft und sehr so,  als hätte der coverdesigner keinen anderen Weg gewusst, die Schrift vor dem Hintergrund hervorzuheben.
Das Grundgerüst des Buches gefällt mir sehr, die Geschichte hat einige Elemente bei denen man sofort mitfiebern will.
Leider hat mich der Schreibstil wiederum davon abgehalten.
Die gesammte Spannung des Buches würde für mich durch ihn zunichte gemacht! Genau so war es aber auch bei emotionalen Stellen. Stellen bei denen ich im Normalfall mit dem Taschentuch in der Hand und schniefend dagesessen hätte, haben mich in diesem Buch einfach komplett kalt gelassen.
Dadurch hat sich fad Buch für mich sehr sehr lange gezogen und Langeweile hat sich ausgebreitet.
Hinzu kommt, dass mir die wichtigsten Figuren des Buches, Jillian und Jonas an vielen Stellen sehr unsympathisch waren. Auch wenn sie sich zumindest teilweise im Verlauf der Geschichte ein wenig gebessert haben, waren sie mir bis zum Ende des Buches ein wenig suspekt. Allerdings gab es ein paar recht sympathische Nebencharaktete.

Fazit:
Das Buch hat eine tolle Basis, allerdings hat der Schreibstil es geschafft, die Geschichte auf emotionaler Ebene total monoton wirken zu lassen, obwohl es eigntlich ein einziges auf und ab hätre sein sollen. Ich vergebe gerade so 2 Sterne: ??☆☆☆.