Cover-Bild Bevor die Welt sich weiterdreht
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 16.11.2023
Luca Brosch

Bevor die Welt sich weiterdreht

Roman zur TV-Serie Davos | Ein mitreißendes, emotionales Epos vor der faszinierenden Kulisse von Davos

Das Buch zur ARD-Eventserie DAVOS

Ihr Schicksal entscheidet über Krieg und Frieden

1917: Der Erste Weltkrieg verwüstet Europa. In Kontrast dazu erscheint Davos, der noble Bergkurort in der neutralen Schweiz, wie eine Oase des Friedens. Doch in Wahrheit tobt hier hinter den Kulissen ein unerbittlicher Agentenkrieg der Weltmächte. Die junge Schweizer Krankenschwester Johanna Gabathuler gerät unerwartet zwischen die Fronten der Spione: Um ihre uneheliche Tochter zurückzubekommen, lässt sie sich auf ein tödliches Spiel mit dem deutschen Geheimdienst ein – und wird so plötzlich zum Zünglein an der Waage, das über Krieg oder Frieden entscheidet.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Katz- und Mausspiel

Das Cover ist passend mit der einsamen Krankenschwester vor nebelverhangenen Bergen gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und mit den kurzen Kapiteln lebendig.

Davos 1917: Die elitäre ...

Davos 1917: Die elitäre Gesellschaft, bestehend aus Schweizern, Deutschen, Franzosen, Italienern und Engländern, trifft sich in einem Sanatorium, um die geheimen Aufträge ihres Landes zu erfüllen, um den Krieg für sich zu entscheiden. Die Krankenschwester Johanna Gabathuler, Tochter des Sanatoriumsbesitzers, gerät in den Agentenstrudel und spioniert für die Kriegsparteien.

Das Buch beginnt sehr dramatisch und bewegend. Das Schicksal der Krankenschwester hat mich sehr berührt.

Jeder der Charakterw wil die Mission seines Gegners vereiteln. Erpressung, Manipulation und Mord gehen einher.

Die Handlung wird spannend und gut nachvollziehbar erzählt. Und auch eine Prise Romantik hat nicht gefehlt.

Fazit:

Ein interessanter Spionageroman der besonderen Art!

Veröffentlicht am 23.11.2023

Spannend bis zum Schluss

Dieser Debütroman von Luca Brosch basiert auf der Serie „Davos“, die Ende 2023 gezeigt wird.

Die Hauptrolle spielt hier Johanna, eine junge Schweizer Krankenschwester, die während des ersten Weltkrieges von der Front in ihren Heimatort Davos zurückkehrt. Dort betreibt ihre Familie ein Kurhaus, in dem sich Kranke aller Nationalitäten erholen. Doch noch bevor sie ihr Zuhause erreicht, geschieht für Johanna das Unvorstellbare: sofort nach der Geburt, entreißt man ihr das Neugeborene. Sie schwört sich, alles dafür zu tun, ihr Kind zurückzubekommen und gerät dabei immer tiefer in einen Krieg der Agenten, die sich in dem Bergkurort tummeln und den Ausgang des Krieges beeinflussen wollen.

Mich konnte dieser historische Roman von Anfang an fesseln. Diese unbeschreibliche Tat, ihr die Tochter wegzunehmen hat mich gleich zu Beginn mit Johanna mitleiden lassen und ich habe sie im weiteren Verlauf für ihren Mut und ihre Cleverness sehr bewundert.

Die Agentendichte im Kurhaus ist hoch. Offiziell ein Ort der Erholung in der neutralen Schweiz, versuchen Spione verschiedener Länder hier, Einfluss auf das Kriegsgeschehen zu nehmen. Es ist ein ständiges Hin und Her; kaum glaubt man, jetzt endlich den Durchblick zu haben, wird man schon wieder von einer neuen Aktion überrascht. Wem kann man wirklich trauen und wem lieber nicht? Eine Frage, die einen bis zum Schluss beschäftigt.

Ich bin noch sehr unsicher, ob ich die Serie anschauen werde, da ich bei der Lektüre so tolle Bilder im Kopf hatte, an die eine Filmversion erst einmal herankommen muss.

Fazit

Ein spannender Agentenroman aus der Zeit des ersten Weltkrieges mit vielen Wendungen und interessanten Charakteren.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Mutter Liebe ist größer als die größte Gefahr

Die Schweizerin Johanna Gabath ist eine Tochter aus gutem Haus. Sie hat sich als Krankenschwester im ersten Weltkrieg an die Front versetzen lassen. Ihr Vater hat ihr es nur unter den Umständen erlaubt, dass sie bei ihrer Rückkehr einen Mann seiner Wahl ehelichen wird. Doch Johanna hat sich in einen deutschen Soldaten verliebt, von dem sie ein Kind erwartet. Erich, so der Name des Soldaten, ist in der Schlacht gefallen. Hochschwanger kehrt Johanna heim. In der Gegenwart ihrer Schwester bringt sie eine Tochter zur Welt. Doch diese wird ihr sofort genommen und sie kehrt ohne ihrem Baby nach Hause zurück. Keiner darf davon wissen, schon gar nicht ihr zukünftiger Mann. Johanna arbeitet nun in einem Sanatorium für Tuberkulose erkrankte in ihrer Heimat. Unter den Patienten ist eine Gräfin, die zu Johanna sagt, sie wisse wo ihre Tochter ist. Um sie wiederzufinden, muß Johanna ihren Vater hintergehen um an geheime Unterlagen zu kommen. So wird sie zur Spionin verdingt und begibt sich in Lebensgefahr. Doch für ein Wiedersehen mit ihrer Tochter läßt sie alle gefahren in den Hintergrund verschwinden.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Ich freue mich schon jetzt darauf, auch die Serie zu diesem Buch zu sehen. Aber darauf muß ich noch einen Monat warten

Veröffentlicht am 21.11.2023

Sehr interessanter Roman

Das Buch bevor dich die Welt weiterdreht, fand ich unheimlich interessant und spannend. Auch das Cover passt sehr gut zum Buch. Der Schreibstil des Autors liest sich sehr flüssig. In der Geschichte geht es um die junge Frau Johanna Gabathuler. Sie hat sich im ersten Weltkrieg als Krankenschwester an der Front beworben. Nachdem sie einen deutschen Soldaten das Leben gerettet hatte, wurden sie ein paar. Bis man den Soldaten Erich wieder nach der Genesung an die Front schickte. Johanna bemerkte das sie schwanger war und wollte mit Erich eine Familie gründen. Leider ist er im Krieg gefallen bevor sie heiraten konnte. Das passte ihrer Familie gar nicht. Daraufhin wurde sie in die Schweiz zurück geholt. Nach der Geburt wurde ihre Tochter ihr weggenommen. Um ihre Tochter wieder zu bekommen, wurde sie als Spionin eingesetzt und musste viel Tod und Leid erfahren. Eine Geschichte die unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Johannas Zünglein an der Waage über Krieg oder Frieden

Bevor sich die Welt weiterdreht
Inhaltsangabe: Quelle DVT

DAS BUCH ZUR ARD-EVENTSERIE DAVOS
Ihr Schicksal entscheidet über Krieg und Frieden
1917: Der Erste Weltkrieg verwüstet ...

Bevor sich die Welt weiterdreht
Inhaltsangabe: Quelle DVT

DAS BUCH ZUR ARD-EVENTSERIE DAVOS

Meine Meinung zum Autor und Buch
Es ist mein erster Roman von Luca Brosch, und ich bin mehr als begeistert, das Buch ist schon regelrecht ein Agenten Thriller. Der vor dem großen historischen Hintergrund des 1. Weltkrieges spielt. Die Sprache ist sehr kraftvoll, klar und Bildlich und sehr mitreißend geschrieben. Seine Recherche ist hervorragend, und spielt im Winter im Nobelkurort Davos, das so idyllisch liegt und man in tiefe Abgründe blickt.
Jedenfalls bin ich schon sehr gespannt auf die Verfilmung, ob sie genau so gut ist wie das Buch. Die Protagonisten sind sehr Authentisch und real beschrieben, auch die einzelnen Charaktere sind hervorragend herausgearbeitet.

Der erste Weltkrieg verwüstet Europa, auf den Schlachtfeldern sterben die Soldaten, die Überlebenden sind oft schwer gezeichnet oder verstümmelt. Während in der neutralen Schweiz in Davos, die Reichen, Mächtigen und Agenten feiern und in Saus und Braus leben. Es hat mich sehr erschüttert, besonders die neutrale Schweiz, die diesen Menschen Unterkunft gibt. Man merkt Geld regiert die Welt und die Feinde feiern zusammen, auf Kosten der Soldaten und Menschen. Ich mochte Johanna von Anfang an, die Tochter des Churhauses das elegante Sanatorium das ihrem Vater gehört. Johanna ist als Krankenschwester in Verdun dieser Hölle. Hier lernt sie den deutschen Soldaten Erich kennen, es ist Liebe. Sie wird schwanger von ihm , aber das Glück meint es nicht gut mit ihnen, Erich fällt. Johanna kehrt hochschwanger in die Schweiz zurück , ihr Vater und ihre Schwester hintergehen sie heimtückisch , und nehmen ihr das Kind weg. Ihr bleibt nichts andere übrig als im Sanatorium ihres Vaters zu arbeiten als Krankenschwester, irgendwie bekommen es die Spionie spitz und missbrauchen sie als Spionin für ihre Zwecke, sie gerät in einen Strudel, aus dem es anscheinend kein entrinnen gibt. Wir blicken dabei in viele Abscheuliche Abgründe. Ich konnte Johanna verstehen, den diese Agenten versprechen dafür das sie ihr Kind wiederbekommen wird. Sie wird in diesem Krieg das Zünglein an der Waage wie der erste Weltkrieg enden wird. Ich konnte Johanna verstehen, besonders als Mutter ich hätte glaube ich das gleiche getan und alles riskiert. Lassen wir uns überraschen wie die Geschichte endet.