Cover-Bild Ein heißes Jahr
  • Ersterscheinung: 22.11.2023
Philippe Djian

Ein heißes Jahr

Norma Cassau (Übersetzer)

Eines Morgens stößt Greg auf eine Reportage über das ›Mädchen mit den Zöpfen‹, das 2018 mit ihrem Klimastreik eine globale Bewegung ausgelöst hatte. Über zehn Jahre sind seitdem vergangen, und wenig hat sich getan. Gerade noch hat Greg gegen sein Gewissen Forschungsergebnisse über die Schädlichkeit eines Pestizids gefälscht. Gleichzeitig unterstützt er seine Nichte Lucie und ihr Engagement für das Klima. Als er dabei die Umweltaktivistin Véra kennenlernt, wird Gregs Weltbild auf den Kopf gestellt.

• Dieses Buch befindet sich bei evaczyk in einem Regal.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Nahe Zukunft.

Der Roman Ein Heißes Jahr, von dem
französische Autor Philippe Djian spielt in der nahen Zukunft.

Der Roman Ein Heißes Jahr, von dem
französische Autor Philippe Djian spielt in der nahen Zukunft.
Die Klimakatastrophe hat schon krass stattgefunden. Das Wetter ist extrem trocken, wenn es mal regnet verdunstet das Wasser.
Dann gibt es Personen in einem Labor. Der Chef Anton gibt falsche Ergebnisse raus und Greg hilft ihm das zu vertuschen.
Greg ist eigentlich sympathisch, er geht sogar mit seiner Nichte auf Demonstrationen.
Dann stirbt ein Mensch an einem giftigen Mittel, das sie vertuscht hatten. Da dreht er durch.
Das hat der Autor perfekt erzählt, es war oft dramatisch.
Der Autor hat die Innere Monologe Gregs und seine Ängste gut eingefangen.
In dem Roman hat er das Thema Umweltschutz gut umschrieben.
Er schreibt fesselnd spannend.
Ich konnte mich in diese Geschichte so richtig hinein ziehen lassen.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Gesellschaftliche Herausforderungen

Philippe Djians Roman "Ein heißes Jahr" wirft einen eindringlichen Blick auf die existenziellen Fragen unserer Zeit, insbesondere auf die drängende Problematik des Klimawandels, und verwebt sie mit den persönlichen Konflikten und moralischen Dilemmata seines Protagonisten Greg.

Die Geschichte beginnt mit Greg, einem Wissenschaftler, der mit seinem Gewissen ringt, nachdem er Forschungsergebnisse über die Schädlichkeit eines Pestizids gefälscht hat. Diese moralische Zerrissenheit wird verstärkt, als er auf eine Reportage über das "Mädchen mit den Zöpfen" stößt, das eine globale Klimabewegung ausgelöst hat. Djian skizziert geschickt die innere Unruhe und den Selbstzweifel von Greg, der zwischen seinem beruflichen Erfolg und seinem Gewissen hin- und hergerissen ist.

Die Einführung von Véra, einer Umweltaktivistin, bringt eine weitere Dimension in Gregs Leben. Ihre Beziehung wirft nicht nur Fragen nach persönlichem Engagement und Verantwortung auf, sondern stellt auch Gregs Weltbild auf den Kopf und zwingt ihn, seine eigenen Werte und Prioritäten zu überdenken.

Djians Schreibstil ist prägnant und einfühlsam, und er versteht es, die emotionalen Konflikte seiner Figuren auf eine Weise darzustellen, die den Leser tief berührt. Die Spannung zwischen persönlichem Egoismus und gesellschaftlicher Verantwortung durchzieht den gesamten Roman und macht ihn zu einem fesselnden und nachdenklich stimmenden Leseerlebnis.

Darüber hinaus gelingt es Djian, die Komplexität des Themas des Klimawandels auf persönlicher Ebene erfahrbar zu machen. Durch Gregs persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema wird der Leser dazu angeregt, über die Auswirkungen seines eigenen Handelns auf die Umwelt nachzudenken und sich möglicherweise zu eigenen Veränderungen inspirieren zu lassen.

"Ein heißes Jahr" ist ein packender Roman, der nicht nur eine fesselnde Geschichte erzählt, sondern auch zum Nachdenken über drängende gesellschaftliche Herausforderungen anregt. Philippe Djian hat mit diesem Buch ein Werk geschaffen, das nicht nur unterhält, sondern auch zum Handeln aufruft.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Düstere Zukunftsvision aus der Heißzeit

Kann ein Buch, dass nur gut sechs Jahre in der Zukunft spielt, ein Science Fiction Roman oder eine Dystopie sein? Das habe ich mich gelegentlich beim Lesen von Philippe Djians Buch "Ein heißes Jahr" gefragt. Djian spitzt zu, was schon heute absehbar ist, auch wenn die wissenschaftlichen Prognosen für das Jahr 2030 denn doch noch nicht jene Klimabedingungen sehen, die das Leben seinen Protagonisten Greg prägen: Die schon erwähnte Hitze, eine grausame Sonne, aber auch Starkregen und Stürme, kurz, es ist anstrengend und eher ungesund, auf dem aufgeheizten Planeten zu leben.

Greg ist ein Mann Mitte 30, der nach einer privaten Tragödie bei seiner Schwester und deren Familie lebt. Sein Schwager, der zweite Ehemann der Schwester, ist zugleich Freund und Geschäftspartner in einem pharmakologischen Labor, das wegen eines gesundheitsschädlichen Produkts eigentlich Ärger bekommen müsste. Die jüngere Nichte ist in der Klimabewegung aktiv, freundet sich mit einer engagierten Verlegerin an und wird mit ihrem Protest zunehmend radikaler.

Greg will anfangs nur im Familieninteresse Schadensbegrenzung versuchen, doch die Lektüre eines Buches über eine gewisse bezopfte Umweltaktivistin, die im Alter von 15 Jahren weltbekannt wurde, bleibt nicht ohne Einfluss auf ihn. Hinzu kommt das erotische Interesse an der Verlegerin.

Der Titel "ein heißes Jahr" ist doppeldeutig, denn es geht nicht nur um den bereits stattgefundenen Klimawandel, sondern auch um das verschärfte gesellschaftliche und politische Klima. Auch hier spitzt Djian vieles zu, was heute schon absehbar scheint, keinesfalls aber als Negativutopie. Es ist eine unbequeme, unangenehme, überhitzte Zukunftsvision voller Kontroversen und dem Wunsch nach Flucht - doch wohin fliehen, wenn die Erde zunehmend zum lebensfeindlichen Ort wird? Es gibt viele Zwischentöne, Greg selbst ist eine Figur voller Widersprüche, einerseits ein Opportunist, der von Verschweigen, Verleugnen und Lügen profitiert, andererseits einer, der den Widerstand versucht. Dass er dennoch - nicht zuletzt dank seiner Privilegien - noch einen Verbrenner-Porsche fährt, sieht er dabei nicht als Widerspruch.

Sprachlich hat mir das Buch sehr gut gefallen, Djian findet Worte, die Apokalypse und Poesie verbinden. Das kann verstörend sein, ist aber auf jeden Fall beeindruckend.