Cover-Bild Gameshow – Das Versprechen von Glück
Band 2 der Reihe "Gameshow"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 11.10.2023
Franzi Kopka

Gameshow – Das Versprechen von Glück

Der Jugendbuch-Bestseller 2023. Fesselnd wie ein Kinofilm │ Das Finale von Franzi Kopkas Jugendbuch (ab 14 Jahre)

Dieses Spiel kann niemand gewinnen.

Cass hat die Wahrheit über die Gameshow erfahren und entscheidet sich, auf der Seite des Widerstands zu kämpfen. Doch der Plan, das perfide System der Gamemaster zu stürzen, ist mehr als riskant. Denn neben der ständigen Gefahr, entdeckt zu werden, erkennt Cass, dass auch außerhalb der Arenen verhängnisvolle Spiele gespielt werden. Und schon bald muss sie sich fragen, ob sie den richtigen Menschen vertraut.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Nicht so gut wie Band 1!

Cass kämpft auf der Seite des Widerstands, doch der Plan ist riskant. Irgendwie muss es einen Weg geben, das perfide System und die Gamemaster zu stürzen. Ihre engsten Vertrauten und sie geraten dabei in höchste Gefahr und immer wieder muss sie sich fragen, wem sie trauen kann.

Das Buch setzt direkt ans Geschehen von Band 1 an und dennoch hat es bei mir etwas gedauert, bis ich wieder drin war. Nach den kleinen Startschwierigkeiten war ich wieder voll dabei.
Cass agiert eher im Hintergrund, möchte die Rebellion zum Laufen bringen. Nur muss sie immer wieder um das Wohl von Jax und anderen Freunden fürchten. Denn diese sind noch mittendrin und kämpfen um ihr Leben. Die verschiedenen Gruppierungen fangen an miteinander zu agieren und dennoch stehen immer wieder die Fragezeichen im Raum, wem man vertrauen kann, wie man die Gesellschaft verändern und das ganze System stoppen kann.
Die Geschehnisse sind detailliert beschrieben und nichts für schwache Nerven. Die Spiele werden immer perfider und es ist erschreckend, was die Autorin sich ausgedacht hat. Gut, aber auch erschreckend. Das Tempo steigert sich immer weiter, doch ist das Ende fast etwas zu überladen und für meine Verhältnisse dann zu schnell abgehandelt.
Der Schreibstil war gut zu lesen, doch war die Verwirrung manchmal nicht nur bei Cass groß, zusammen mit den Flashbacks, die sie durch die Erinnerungen ihrer Mutter erhält, bekommt man immer wieder kleine Bruchstücke, die aber teils auch für Verwirrung gesorgt haben.

An Band 1 kommt das Buch nicht ran, auch wenn es eine gute Fortsetzung ist. Es war für mich spannend zu lesen und dennoch bleiben am Ende ein paar Fragen offen und es geht mir etwas zu schnell.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Eine gelungene Fortsezung

(Rezension)

------------------------------------------- -

Gameshow - Teil 2 - @franzikopka - @sfischerverlage -

-------------------------------------------

Cover:

Das Cover ist eine wunderschöne ...

(Rezension)

------------------------------------------- -

Gameshow - Teil 2 - @franzikopka - @sfischerverlage -

-------------------------------------------

Cover:

Das Cover ist eine wunderschöne Ergänzung zu dem 1. Teil der Reihe. Ganz eventuell mag ich hier die Farben ein ticken mehr. Zusammen sehen sie einfach nur toll im Regal aus.

Schreibstil:

Auch in diesem Buch überzeugt die Autorin mit einem unglaublich tollen Schreibstil, der es schafft einen ab der ersten Seite mitzureißen und in die dystopische Welt der Gameshow zu katapultieren. Franzi schreibt wieder sehr bildhaft, lebhaft, emotional, schockierend, mitreißend, bewegend und einfach nur unfassbar toll. Ich konnte mir alles sehr schön vorstellen und war total gefangen. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive geschrieben.

Story:

Bitte beachten, dass der 1. Teil der Reihe vorher gelesen werden muss. Die Autorin schmeißt den Leser hier wieder mitten ins Geschehen, was ich einfach sehr geliebt habe. So war man ab der ersten Seite einfach wieder total gefangen. Es war für mich ein reines Vergnügen wieder in die Welt rund um Cass und Jax. Uns erwartet eine Geschichte voller Intrigen, Macht, Pläne, Flucht, Rebellionen, Kämpfe, Überleben, Spiele, Emotionen, Geheimnisse, Spannung und natürlich Liebe die nicht fehlen darf. Das Buch steckt voller überraschender Wendungen, Enthüllungen, Fragezeichen die sich in Luft auflösen und so vieles mehr. Mir fehlen einfach schon jetzt die Worte. Ihr müsst diese Dilogie einfach lesen. Mich hat sie sehr sehr sehr positiv überrascht und sprachlos zurückgelassen. Ich hätte echt einfach ewig weiterlesen können!

Veröffentlicht am 22.11.2023

Actionreich bis zum Ende! Maze Runner meets Hunger Games

Wow. Grandioser Schreibstil, geniale Charaktere und ein unfassbares Worldbuilding, bei dessen Plottwist man die Augen ausreißen muss🤍! Hab's sehr geliebt, dieses Buch zu lesen. 🫶🏻

✨️ c h a r a k t e ...

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
CASS als Protagonistin habe ich geliebt ♡! Ihre toughe, starke Art hat das Buch getragen. Ihre Herangehensweise an all die Trümmer, die ihr in den Weg gelegt wurden, fand ich sehr inspirierend♡! Genauso wie die Tatsache, dass sie die Dinge genauso nahm, wie sie sind. Sie hätte bei einigen Szenen durchaus "komplizierter" reagieren können, con ihren Emotionen überschüttet werden, behielt aber stets einen kühlen Kopf. Ich habe sie als Protagonistin wirklich sehr gemocht ♡!
Alle Nebencharaktere habe ich geliebt, aber vor allem Enzo hat mein Herz. Mit seiner humorvollen, locker-leichten Art bringt er eine gewisse Leichtigkeit in die schockierendsten Szenen. Er war ein kleiner Comfy-Charakter, der dieses kleine Licht im dunklen Dystopie-Himmel getragen hat ♡.
Zusammen mit Enzo habe ich dir Truppe sehr gemocht. Yuna, Jax, Val, Flennery, Tyeson, Sierra, ... Ich mochte die Charaktere alle sehr - stellenweise waren es mir allerdings ein wenig zu viele. So konnte man sich zwar auf 2/3 konzentrieren, hat allerdings nicht zu jedem die nötige emotionale Verbindung aufgebaut, die ein solches Buch mit solchen Plots gebraucht hätte ♡.

✨️ s c h r e i b s t i l ✨️
Franziska Kopka schafft es, dass man absolut ins Buch gesaugt wird. Man ist im Geschehen, man schaut einen actionreichen Film, man kann kaum ausschalten, man will weiterlesen, mehr wissen, mehr, mehr, mehr. Der Suchtfaktor war hier sehr, sehr stark vorhanden. Ich habe wirklich kaum Längen im Buch gespürt, man konnte sich sehr gut in Cass hinein versetzen und die Leichtigkeit, diese kurzlebigkeit in ihrem Schreibstil hat noch einmal sehr viel mehr Spannung in die einzelnen Szenen gemischt ♡.

✨️ s t o r y l i n e ✨️
Plottwists. Plottwists. Plottwists. Ich sag's mal so: ich habe keinen vorher gesehen😂. Sehr oft saß ich mit einem "Warte, was-!?" Gesicht da und habe die Seite noch einmal zurück geblättert, weil ich nicht ganz fassen konnte, was da gerade passierte.
Durch die vielen Games, die teilweise an "die Tribute von Panem"/"Maze Runner" erinnern, wurde die Spannung permanent aufrecht gehalten. Jedes Spiel aufs Neue hat mich ans Buch gefesselt und in mir den Wunsch geweckt, die nächste Seite noch lesen zu wollen. Die Ausarbeitung war genial - genau wie die Idee hinter der Welt, der Schichten, der Punktesammlungen in den Spielen, den Gamemastern und das gesamte Konzept rund um die GameShow. Wirklich, ich habe es GELIEBT zu lesen♡!
Neben der absolut ausgezeichneten Spannung und der objektiven Sicht auf dieses geniale Buch, muss ich aber dennoch leider auch eine kleine subjektive Note mit hinein bringen♡. Denn mich konnten teilweise einige Handlungen rund um die Charaktere nicht zu 100% emotional catchen. Ich habe nicht bei jedem Charakter mitgefühlt, mitgelitten, gezittert, ob er/sie es vielleicht schaffen könnte. Diese tiefere, emotionale Verbindung zu ein paar Nebencharakteren hatte ich leider bis zum Schluss nicht 🫶🏻

✨️ f a z i t ✨️
"Gameshow 2" war ein actionsreicher Abschluss dieser unfassbar tollen dystopischen Dilogie♡! Die Idee, die Ausarbeitung des Konzepts, war unglaublich fesselnd und durch einige Plottwists sehr überraschend♡! Zu manchen Charakteren hätte ich mir gerne noch eine tiefere, emotionale Verbindung gewünscht, noch eine gewissere Tiefe, aber das ist unfassbar subjektiv 🫶🏻 Ich kann die Dilogie auf jeden Fall empfehlen ♡!

Veröffentlicht am 23.10.2023

Die Schatten der Rebellion

Nachdem es im ersten Band von Game Show hauptsächlich um die Spiele an sich ging, fokussiert sich der zweite Band auf die Rebellion, die im Hintergrund läuft und geizt nicht mit Geheimnissen und schockierenden Enthüllungen. Ein wirklich solider zweiter Band für diese grausame Dystopie, der für meinen Geschmack aber ein bisschen an Biss verloren hat.

Zum Inhalt: Cassie hat sich offiziell den NoClans angeschlossen und soll daran arbeiten, die Erinnerungen ihrer Mutter freizusetzen, um die Gamemaster zu stürzen und den grausamen Spielen Einhalt zu gebieten. Doch sie muss erkennen, dass auch außerhalb der Arenen nicht alles so ist wie es scheint und bald muss sie sich fragen, wem sie überhaupt trauen kann.

Ich muss sagen, dass ich es fast schade fand, wie kurz die Spiele an sich in diesem Buch kamen. Denn die Arenen und Fallen waren es, die ich im letzten Band so spannend und erschreckend fand und die einen Großteil dessen ausgemacht haben, wieso ich die Geschichte so mitreißend fand. Dieser zweite Band arbeitet mehr auf emotionaler Ebene, es gibt viele Wendungen und überraschende Enthüllungen, die auch wirklich gelungen ist. Aber da eine Rebellion viel Vorbereitungszeit und Planung erfordern, hatte das Buch für meinen Geschmack ein paar Längen.

Sehr gelungen und mit am interessantesten an der Story waren für mich die zunehmend auftauchenden Erinnerungen von Melody. Nicht nur geben sie dem Lesen einiges an Hintergrundinformationen, Cassie wirkt durch sie auch nahbarer und ihre verletzliche Seite hat mir gut gefallen.

Gegen Ende fand ich die Story etwas verworren, was daran liegt, dass die Figuren und somit der Leser nicht sicher sein können, wem sie eigentlich trauen können. Die Absichten der einzelnen Parteien sind recht undurchsichtig und so hat sich das Finale und der Epilog nicht so richtig wie ein Abschluss für mich angefühlt.

Für mich nicht ganz so mitreißend wie Band 1, aber ein guter Abschluss für die Dilogie.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Gelungener Abschluss!

Cass kennt die Wahrheit über die Gameshow und obwohl sie nicht wirklich weiß, wem sie überhaupt noch vertrauen kann, schließt sie sich dem Widerstand an. Doch schnell erkennt Cass, dass sie nicht nur eine beliebige Mitstreiterin ist, sondern eine der wichtigsten Schachfiguren auf dem Brett. Zwischen Erinnerungen aus der Vergangenheit, Menschen, die vorgeben jemand anders zu sein und Verlusten, muss Cass versuchen, sich selbst treu zu bleiben und das System der Gamemaster zu stürzen.

Schon der erste Band konnte mich komplett in seinen Bann ziehen und auch diese Geschichte geht weg wie nichts. Einmal angefangen möchte man nicht mehr aufhören zu lesen, um endlich zu erfahren, welche Geheimnisse und Intrigen Cass noch aufdecken wird, ob alle die Games überleben und wie alles zusammenhängt. Auch wenn mir dieses Buch wieder unheimlich gut gefallen hat und total spannend war, war es für mich ein klein wenig schwächer, als der erste Teil. Ich glaube für mich gab es zu viele Zusammenhänge (klingt das blöd? Vielleicht, aber irgendwie hing mir alles zu sehr zusammen). In Summe aber trotzdem ein absolut gelungenes Buch und ein toller Abschluss einer fesselnden Dilogie.