Profilbild von Sallysbooks

Sallysbooks

Lesejury Star
offline

Sallysbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sallysbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2023

Reise in die Vergangenheit

Man vergisst nicht, wie man schwimmt
0

Pascal – von allen nur Krüger genannt – verbringt seine Jugend im August 1999 zusammen mit seinem besten Freund Victor. Die beiden sind unzertrennlich und haben gefühlt nur Mist im Kopf, was mich einige ...

Pascal – von allen nur Krüger genannt – verbringt seine Jugend im August 1999 zusammen mit seinem besten Freund Victor. Die beiden sind unzertrennlich und haben gefühlt nur Mist im Kopf, was mich einige male schmunzeln lies.
Als Krüger jedoch von einem rothaarigen Zirkusmädchen beklaut wird, beginnt die Geschichte erst richtig fahrt aufzunehmen.
Die Protagonisten mochte ich allesamt sehr gerne, sie hatten alle ihren eigenen Willen und wurden mit Liebe gestaltet.
Vor allem Krüger ist mir ans Herz gewachsen, er hatte etwas an sich das mich sehr an meine Jugend erinnert hat und ich konnte seine Handlungen immer nachvollziehen.
Der Schreibstil hat mir ebenfalls gefallen. Er hat mich direkt nach 1999 zurückversetzt und mir nostalgische Gefühle gegeben. Es hat sich alles so echt angefühlt, als wäre man mitten dabei.
Gegen Ende des Buches kommen einige Szenen, die nicht so leicht wegzustecken sind, die aber die ganze Geschichte irgendwie Rund machen und auflösen.
Alles in allem war dieser Roman für mich eine schöne Zeitreise in die Vergangenheit, bei der ich mich wohl gefühlt habe. Ich kann ihn sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 16.09.2023

zum Wohlfühlen

Blue Seoul Nights
0

Cover:
Mir gefällt das Cover unglaublich gut. Die Farben sind toll und das die beiden Personen gezeichnet sind mag ich sehr gerne

Charaktere:
Jade ist eine tolle Persönlichkeit, sie ist so stark, so mutig ...

Cover:
Mir gefällt das Cover unglaublich gut. Die Farben sind toll und das die beiden Personen gezeichnet sind mag ich sehr gerne

Charaktere:
Jade ist eine tolle Persönlichkeit, sie ist so stark, so mutig und will neu anfangen, nachdem sie ihren Vater vorher lange Zeit gepflegt hat und nicht mehr wirklich selbst leben konnte.
Hyun-Joon mochte ich ebenfalls gerne. Er ist so ein herzensguter Mensch, der alles für seine Familie und vor allem für seinen kleinen Bruder tun würde.

Story:
Das Buch war sehr ruhig geschrieben, man konnte sich beim Lesen in die Story fallen lassen und konnte die Liebesgeschichte von Jade und Hyun-Joon miterleben. Ich mochte die beiden zusammen sehr gerne, vor allem da nicht alles viel zu schnell geht (wie es bei uns in der westlichen Welt ja oft der Fall ist).
Was ich mir mehr gewünscht hätte, sind die Beschreibungen der Orte und Szenen. Ich hatte wenig Korea-Feeling beim lesen. Hier hätte das ganze auch an jedem anderen Ort stattfinden können. Ich hatte mir mehr Kultur versprochen, was doch etwas mau war.

Fazit:
Ich habe das Buch gerne gelesen, es ist ein Wohlfühlbuch und ich freue mich auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Schöne Kurzgeschichtensammlung

Miss Kim weiß Bescheid
0

Im neuen Buch von Cho Nam-Joo finden sich 8 Kurzgeschichten zusammen, die das Rollenbild der Frau im asiatischen Bereich darstellen.

Optisch passt es super zum ersten Buch, man sieht eine gezeichnete ...

Im neuen Buch von Cho Nam-Joo finden sich 8 Kurzgeschichten zusammen, die das Rollenbild der Frau im asiatischen Bereich darstellen.

Optisch passt es super zum ersten Buch, man sieht eine gezeichnete Frau auf dem Cover, die kein Gesicht hat. Spätestens hier wird klar, um welches Thema sich das Buch dreht.

Manche der Geschichten waren wirklich schockierend, am besten hat mir hier die Geschichte „Lieber Hyunnam“ gefallen, die gut darstellt, wie eine Frau sich von einem Mann abhängig machen kann. Aber auch andere Geschichten konnten mich gut unterhalten.

Das Buch regt zum nachdenken an und ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Vom Schreibstil her erkennt man den typischen asiatischen Schreibstil, der viel von der Umgebung mit beschreibt und einfach zu lesen ist.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Lesenswert

Wie ich das chinesische Lager überlebt habe
0

Dieses Buch ist ein absoluter Weckruf um aufzuzeigen wie schlimm es in China für das Volk der Uiguren ist.
Gulbahar hat einiges miterleben müssen. Dennoch ist sie eine unfassbar Starke Frau, ich denke ...

Dieses Buch ist ein absoluter Weckruf um aufzuzeigen wie schlimm es in China für das Volk der Uiguren ist.
Gulbahar hat einiges miterleben müssen. Dennoch ist sie eine unfassbar Starke Frau, ich denke nicht jeder hätte diesen Horror, den sie erlebt hat, überlebt.
Zu Lesen, wie schlimm es ist in einem chinesischen Lager gefangen zu sein und an einer umerziehungskur mitzumachen, war schockierend. Mir kam es vor als würde ich einen Horrorfilm schauen und nicht die wahren Begebenheiten einer Frau lesen.
Allgemein kann ich dieses Buch nur empfehlen, es weckt auf, es schockiert und es erschüttert. Aber es ist auf jeden Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Gut

Schreib oder stirb
0

Als kleiner Fitzek-Fan muss ich natürlich das neueste Buch von ihm lesen. Wobei ich ehrlich sagen muss, der Klappentext klang schon etwas seltsam.

Das Buch konnte mich gut unterhalten. Es ist in eine ...

Als kleiner Fitzek-Fan muss ich natürlich das neueste Buch von ihm lesen. Wobei ich ehrlich sagen muss, der Klappentext klang schon etwas seltsam.

Das Buch konnte mich gut unterhalten. Es ist in eine etwas andere Richtung gegangen, als ich es mir vorgestellt habe, was aber nicht schlimm war.

Der Protagonist hat mir gefallen. Ich konnte seine Handlungen nachvollziehen und habe mitgefiebert was mit ihm passiert.

Allgemein war das Buch spannend gehalten und man konnte wieder auf ungeahnte Twists hoffen, die den Leser staunen lassen.

Trotz allem, würde ich dem Buch nur 4 Sterne geben. Irgendwas hat mir gefehlt, die Idee war meiner Meinung nicht komplett ausgereift, aber konnte mich dennoch gut unterhalten.