Cover-Bild Der Schlüssel zum Mord
Anna Grue

Der Schlüssel zum Mord

Hygge-Krimi 03
Roland Hoffmann (Übersetzer)

Anne-Maj Mortensen kann sich wirklich Schöneres vorstellen, als ihren Ex-Mann nackt im Whirlpool zu finden – noch dazu mausetot! Die Polizei geht von einem Selbstmord aus, aber das will die resolute Rentnerin und Hobby-Spürnase nicht glauben: Sie ist fest entschlossen, gemeinsam mit ihrem treuen Dackel Mortensen die Wahrheit ans Licht zu bringen. Allerdings hat sie dabei weder mit einem ungewöhnlichen Paar gerechnet, das sich im Haus ihres Ex vergnügen will, noch mit einem Immobilienmakler, der möglicherweise alles andere als eine weiße Weste hat. Und als dann auch noch ein weiterer Mord geschieht, beginnt Anne-Maj zu ahnen, dass ihr Ex vielleicht mehr Geheimnisse vor ihr hatte, als sie bisher dachte ...

Veröffentlicht am 05.12.2023

Der Schlüsselclub

Anne-Maj Mortensen findet ihren Ex-Mann nackt im Whirlpool und die Polizei geht von Suizid aus – was die Hobby-Spürnase natürlich nicht glauben will. Gemeinsam mit ihrem Dackel Mortensen beginnt sie zu ermitteln und entdeckt ein Paar beim Liebesspiel, sowie einen dubiosen Immobilienmakler. Und dann geschieht ein weiterer Mord und Anne-Maj sucht Zusammenhänge zum geheimnisvollen Leben ihres Ex-Manns.
Das Cover zeigt eine Häuserreihe am Meer und eine übergroße Hand mit Schlüsselbund und verspricht einen Hygge-Krimi. Das Hörbuch ist der dritte Fall der neunmalklugen Pensionistin Anne-Maj, das allerdings recht wenig Hygge-Stimmung verbreitet. Sprecherin Sabine Fischer tut ihr Bestes, ihre Stimme und Intonation machen das Zuhören zum Vergnügen. Die Geschichte selbst kann allerdings nicht ganz überzeugen. Die Kenntnis der ersten beiden Bücher ist fürs Verständnis nicht notwendig, knappe Rückblicke geben eine kurze Übersicht über das bisherige Leben der Protagonistin. Die Vorgeschichte bis zur Aufklärung des eigentlichen Falls zieht sich sehr in die Länge. Der Krimi greift viele Themen auf, die von der eigentlichen Handlung ablenken und ist an etlichen Stellen eher unrealistisch, die Geschehnisse unlogisch. Die Protagonistin Anne-Maj macht sich mit ihrer Besserwisserei keine Freunde bei der Polizei, aber auch als Leser tut man sich schwer, sie sympathisch zu finden.
Insgesamt bietet das Hörbuch zwar nette Unterhaltung, die Stimmung eines Wohlfühlkrimis kann es allerdings nicht vermitteln. Es gibt etliche Nebenschauplätze, viel Privates um die Charaktere, aber die leichte Atmosphäre fehlt hier leider.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Anne-Maj mischt sich wieder ein!

Die Rentnerin Anne-Maj Mortensen und ihr lebhafter Dackel Mortensen finden Anne-Majs Ex-Mann tot in seinem Whirlpool auf. Die Polizei geht von Selbstmord aus. Als sie sich um den Verkauf seines Hauses kümmert, das ihre Tochter Iben geerbt hat, geschieht etwas Seltsames dort. Ein fremdes Paar hat sich irgendwie Zugang zum Haus verschafft und vergnügt sich dort im Schlafzimmer lautstark. Sie forscht nach und recherchiert bei einem Immobilienmakler-Ring, der ihr nicht ganz sauber vorkommt. Kurze Zeit darauf geschehen zwei Morde an Personen aus diesem Umfeld und so stürzt sich Anne-Maj voller Eifer in ihre Ermittlungen - besonders weil die Polizei ihren Ausführungen keinerlei Glauben geschenkt hat. Das weckt die in ihr schlummernde Privatdetektivin und sie macht sich bei der hiesigen Polizei damit sehr unbeliebt.

Das interessant geschriebene Buch ist etwas langatmig geschrieben, besonders anfangs zieht es sich ziemlich, bis endlich etwas geschieht. Es hätte gerne mehr Spannung haben können, auch fand ich es wenig cozy. Anne-Maj fand ich teils recht übergriffig und forsch - kein Wunder, dass die Polizei nicht gut auf sie zu sprechen ist. Ihr Verhalten konnte ich nicht immer ganz verstehen, geschweige denn gutheißen. Aber sie hat Erfolg und zusammen mit einer Sensationsreporterin erfährt sie genug, um den Fall zu lösen. Die teils witzig erzählte Handlung ist natürlich fern jeder Realität, aber daran darf man sich hier nicht stören.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Nicht Hygge, nicht fesselnd

Anne-Maj Mortensen kümmert sich um den Nachlass ihres verstorbenen Ex-Mannes Per Gunnarsen, um ihre Tochter Iben als Erbin zu entlasten. Dabei stolpert sie unversehens in eine äußerst unangenehme Situation, welche jedoch ihre Antennen als Hobby-Detektivin aktivieren, was dazu führt, dass sie nicht nur polizeiliche Ermittlungen anzustoßen sucht, sondern sich im weiteren Verlauf zudem in unangemessener Art in die Arbeit der örtlichen Polizei einmischt. Für diese ist sie allerdings keine Unbekannte; es ist immerhin der dritte Fall, in dem Frau Mortensen ermittelt.

Die Buchbeschreibung und der erste Lese-Eindruck wecken große Erwartungen an den Witz und das Hygge-Gefühl bei diesem Krimi. Leider ist dieser Eindruck rasant verschwunden. Das Buch beginnt sehr langatmig und wenig interessant. Dieser Eindruck relativiert sich ein wenig im weiteren Verlauf. Im dritten Viertel kommt ein wenig Spannung auf, welche leider nicht bis zum Ende des Buches aufrechterhalten wird. Die Lösung erfolgt jedoch auch eher mitten im letzten Abschnitt. Ob es das Weitere noch gebraucht hätte? Für mich nicht.

Das Buch bleibt leider weit hinter seinen geweckten Möglichkeiten zurück. Immerhin tituliert es sich selbst als Hygge-Krimi, was ja nun ein gewisses Wohlgefühl beim Lesen und eine angenehme Unterhaltung suggeriert. Beides hat sich bei mir nicht eingestellt. Die Protagonisten sind zwar irgendwie „nett“, erreichen mich jedoch gar nicht und die angeblichen Fähigkeiten und Leistungen von Frau Mortensen erscheinen exorbitant überzogen.

Das grundlegende Thema ist durchaus ernst zu nehmen und erst recht in Verbindung mit Mord nicht dazu geeignet, hygge zu sein. Im Finale ergeht sich die Autorin sogar noch in ernsthafter Lektüre, welche sicherlich fundiert recherchiert und kritisch beleuchtet wird, jedoch in dieser Art Buch letztlich fehlplatziert bleibt.

Es ist der dritte Fall der Autorin in der Hygge-Krimi-Reihe, für mich der erste. Grundsätzlich kann das Buch für sich allein stehen.

Wer wirkliche Wohlfühlatmosphäre mit etwas Witz sucht, wird hier leider nicht fündig.

Anna Grue, Der Schlüssel zum Mord, Hygge-Krimi, eBook, Saga Edmond Verlag, 2844 KB, 500 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin 10.10.2023

Veröffentlicht am 22.11.2023

wenig spannend

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Der Schlüssel zum Mord ist der dritte eigenständige Band in Anna Grues Reihe über Frau Mortensen. Anna Grue hatte ihren großen Durchbruch mit den Krimis, in dessen Mittelpunkt Der kahlköpfige Detektiv steht, auf denen die Fernsehserie Sommerdahl basiert.

Cover:

Das Cover ist kreativ umgesetzt und zeigt eine Reihenhaussiedlung, Meer davor und eine Hand, welche ein Schlüsselbund hält. Das Cover ist interessant gemacht und auch die Umsetzung optisch und farblich recht gut gelungen.

Von der Beschreibung hatte ich mir einen hyggeligen Krimi erwartet, mit Spannung und Wohlfühlatmosphäre. Anne-Maj hat es jedoch mit ihrer Familien und den Verhältnissen nicht so richtig leicht und auch ihre Tochter Iben ist alles andere als sympathisch.

Inhaltlich möchte ich hier dennoch nicht zu sehr ins Detail gehen und halte mich mit weiteren Informationen dazu zurück.

Dies ist bereits der dritte Band der Reihe, aber man kann die Bücher auch unabhängig lesen, ade die Fälle in sich abgeschlossen sind. Die vorherigen Bücher waren mir nicht bekannt.

Der Schreibstil an sich ist recht angenehm und gut lesbar. jedoch bleib bei mir der Spannungsbogen aus. Dieser hat sich nicht so wirklich aufgebaut und auch die Beschreibungen der Charaktere und Verhältnisse, war an sich bildlich, aber teils auch recht langatmig. Mir hätte hier etwas mehr Atmosphäre, Spannung und Emotionen gut getan. Auch die Charaktere waren leider nicht so meins, so dass ich mit diesen nicht so recht warm wurde. Die eigentliche Idee und der Grundgedanke eines Hegge Krimis ist ganz gut, wurde aber leider nicht so recht, wie erwartet, umgesetzt. Was ich ehrlich gesagt, sehr schade fand.

Die Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen. Die Kapitel selbst haben eine angenehme Länge und durch die recht kurzen Kapitel kommt auch ein wenig Tempo hinein, auch wenn leider die Spannungskurve recht flach blieb. Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar. Auch die Zeitangaben sind hilfreich und dienen gut der Orientierung. Von diesem Aspekt wurde es gut umgesetzt. Auch die Personenliste zu Beginn und die Karte sind schöne Extras. Man merkt, dass versucht wurde an alles zu denken, leider konnte mich die Geschichte selbst und die Charaktere nicht so ganz überzeugen. Cosy Crime mit leider zu wenig Spannung und Atmosphäre.

Alles in allem konnte mich dieser Krimi und auch die Charaktere leider nicht ganz abholen. Dies ist aber durchaus Geschmacksache und hängt vom eigenen Empfinden ab. Leider nicht ganz meins.

Fazit:

Veröffentlicht am 16.11.2023

Mir fehlte der Spannungbogen und das Cosy Gefühl

Leider muss ich sagen, dass ich mit Anne-Maj und insbesondere mit ihrer Familie nicht warm geworden bin. Klar ist dieses Buch mit Cosy Crime beworben aber trotzdem erwarte ich da eine gewisse Spannung bei einem Mordfall. Allerdings sind die Plätze und Tatorte wirklich gut beschrieben, dass man direkt meint man sei vor Ort. Daher bin ich nicht ganz so kritisch. Ich fand es auch nicht schlecht aber die Lösung des Falls war mir zu ... wie soll ich´s sagen ...albern?! OK, kann sein das so etwas passiert aber mein Geschmack war es nicht. Auch wenn die Rercherche über das Leben von Per, dem Exmann von Anne-Maj, gut dargestellt war fehlt mir doch dieses heimilige Gefühl das ich sonst bei Cosy Crime bekomme. Vielleicht tu ich mich auch schwer weil ich es seltsam finde mal nur mit Vornamen angesprochen zu werden und dann doch wieder die Nachnamen...keine Ahnung. Jedenfalls ist es für mich eher 2,5 Sterne.