Profilbild von MeineLieblingsbuecher

MeineLieblingsbuecher

MeineLieblingsbuecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeineLieblingsbuecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Bewegender Familienroman

Hallo, du Schöne

In dem Buch geht es um das Leben von vier Schwestern, die schon seit der Kindheit ein sehr enges Band zueinander verspüren. Für William, der Freund von Julia, ist diese schwesterliche Verbindung etwas ganz besonderes, ist er doch selbst aus einer sehr gefühlsarmen Familie "geflohen" um im College seinen Traum, ein Basketballer zu werden, zu verfolgen. Doch natürlich hält das Leben einige Überraschungen bereit und ganz zurücklassen kann man seine Vergangenheit nie.

Es ist lange her, dass ich einen so intensiven Familienroman wie diesen hier gelesen habe. Die Autorin schafft es mit Leichtigkeit, den Figuren viel Leben einzuhauchen, sodass man sich ihnen sehr nahe fühlt und auch spürt, wie eng die Beziehungen zueinander sind. Trotzdem halten auch diese tiefen Verbindungen nicht allen Herausforderungen des Lebens stand und so ergeben sich Zerwürfnisse, welche zeigen, dass auch sehr innige Beziehungen nicht unerzerbrechlich sind. Gerade diese schmerzvollen Momente, wovon es im Buch nicht wenige gibt, sind am besten herausgearbeitet. Ich habe die Charaktere wirklich sehr ins Herz geschlossen, mit ihnen geschmunzelt, mitgefühlt und auch mitgelitten. Ein sehr emotionaler, aber auf jeden Fall sehr empfehlenswerter Familienroman!

Veröffentlicht am 24.01.2024

Leitfaden für ein längeres Leben

OUTLIVE

Dr. Attia ist kanadischer Arzt und Chirurg, der sich darauf spazialisiert hat, Krankheiten nicht nur zu heilen sondern im Sinne einer vorausschauenden "Medizin 3.0" vorzubeugen. In seinem Buch stellt er Konzepte und Anregungen vor, wie ein langes und vor allem gesundes Leben bis ins hohe Alter gelingen könnte und erläutert auch die wissenschaftlichen Hintergründe.

Ich beschäftige mich gerne und ausführlich mit dem Thema Ernährung und war daher auch an "Outlive" sehr interessiert. Das Buch ist recht umfangreich, was zum einen an den zahlreichen medizinischen und wissenschaftlichen Erläuterungen und zum anderen auch an den Erzählungen über persönliche Erlebnisse des Autors liegt. Diese Mischung führt aber auch dazu, dass das Lesen nicht zu intensiv wird, da die theoretischen Anteile sehr informationsdicht sind. Die Aufbereitung und auch der teils sachliche, teils persönliche Schreibstil hat mir somit sehr gut gefallen!

Im Buch wird nun beschrieben, von welchen Faktoren es abhängt, wie unsere biologische Uhr tickt und welche davon wie beeinflusst werden können. Am allerwichtigsten ist dabei die Bewegung. Sehr ausführlich schildert Dr. Attia in welcher Form man Sport machen sollte und wie sich Bewegung auf den Körper auswirkt. Das Kapitel war mir fast ein wenig zu lang, während das Kapitel über Ernährung recht knapp war und an Hinweisen zur Umsetzung nur wenig enthielt. Hier hätte ich mir ein ausgewogeneres Verhältnis gewünscht. Sehr gut fand ich, dass er neben dem Kapitel über Schlaf auch ausführlich über seelische/psychische Gesundheit schreibt. Das geht in vielen Lifestyle-Büchern unter, trägt aber wesentlich zum Lebenskomfort bei und mentale Gesundheit darf auf keinen Fall vernachlässigt werden.

Rundum fand ich das Buch sehr spannend zu lesen. Es war voll gepackt mit Informationen, wurde jedoch mit persönlichen Anekdoten immer wieder aufgelockert und kann ein guter Andockpunkt für Veränderungen im alltäglichen Leben für mehr Fitness und Wohlbefinden sein. Als Leitfaden würde ich das Buch nicht heranziehen, da - wie gesagt - das Kapitel Ernährung etwas zu kurz kommt und die Schilderungen im Kapitel Sport mir etwas zu viel waren.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Highlight - absolute Empfehlung

Wellness

Jack und Elisabeths Geschichte beginnt wie ein romantischer Liebesroman und auch das erste Aufeinandertreffen der beiden lässt das Herz höher schlagen, doch schlussendlich holt auch dieses Paar der trockene Alltag und die Realität ein. Während sie ihre Rolle als Ehepartner und Vater/Mutter einnehmen, scheinen sie sich voneinander zu entfremden und plötzlich fragen wie sich, ob der jeweils andere wirklich ihr Seelenverwandter ist und was wahre Liebe und Lebensglück tatsächlich bedeutet.

Es gibt Bücher über Menschen, die Großes leisten, schreckliche Tragiken erleben oder Mithilfe von magischen Kräften die Welt retten. Dem gegenüber stehen Bücher von ganz normalen Personen, die mit den alltäglichen Herausforderungen zu kämpfen haben und sie genauso wie du und ich den Kopf über die Kindererziehung, die Arbeit oder den Haushalt zerbrechen. Dieses Buch fällt in die zweite Kategorie und gerade das macht es so reizhaft. Man taucht in eine Alltagswelt ein, findet sich in vielen Szenen und Gedanken wieder und beginnt auch selbst über sich zu reflektieren. Dabei schreibt Hill nicht nur über Beziehungsprobleme, sondern greift auch andere Themen, die uns in der heutigen Zeit tagtäglich begleiten, auf. Dazu gehören der Fitnesswahn, das Streben nach Eigentum, der Wunsch, die perfekte Mutter zu sein, generell sich selbst zu perfektionieren und auch Social Media. Interessant sind in diesem Zusammenhang auch zwei Nebenfiguren, welche zwei in Social Media auftretende Trendbewegungen verkörperten und somit thematisierten. Zum einen der Clean Eating-Lifestyle, zum anderen die Manifestations-Bewegung

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven von Jack und Elisabeth. Dabei kommt man den beiden Hauptfiguren sehr nahe. Ganz besonders spannend war für mich, wie Hill den Roman aufgebaut hat. Im Laufe der Handlung gibt es immer wieder Zeitsprünge in die Vergangenheit, wodurch man nicht nur die Personen besser kennenlernt sondern bereits Geschehens plötzlich ganz anders bewertet. Dadurch ergibt sich eine starke Dynamik, weshalb ich den Roman von Anfang bis Ende kaum aus der Hand legen konnte. Jedes Kapitel offenbarte mehr.

Fazit:
Ich bin mir großen Erwartungen an dieses Buch herangetreten, da mich Nathan Hill mit seine letzten Werk "Geister" sehr beeindruckt hat und auch bei diesem Roman hat er es voll und ganz geschafft, mich zu überzeugen. Das Jahr hat zwar gerade erst begonnen, aber "Wellness" ist auf jeden Fall ein starker Anwärter als Jahreshighlight 2024! Ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 23.11.2023

Überzeugend

All dies könnte anders sein

In dem Buch geht es um Sneha, eine junge Dame mit indischen Wurzeln, die versucht, in einer amerikanischen Kleinstadt bei ihrem ersten Job Fuß zu fassen. Sie probiert ein wenig Onlinedating aus, bis sie schließlich Marina trifft und sich in sie verliebt. Statt sich jedoch auf die Beziehung einzulassen, gibt es einige Dinge, die Sneha zurückhalten und bald sieht sich die junge Erwachsene mit mehr und mehr Problemen konfrontiert.

Müsste ich den Inhalt des Buches kurz zusammenfassen, würde ich sagen, es handelt sich um das Psychogram einer jungen Frau die verzweifelt versucht, ihren Platz in der Welt zu finden. Sowohl was ihre Kultur, das Berufsleben sowie auch Beziehungsleben betrifft. Sneha als Figur eignet sich dafür hervorragend. Sie ist nicht nur ambitioniert, sondern repräsentiert in vielen Denkweisen auch den typisch jungen Erwachsenen, der sich nach dem Studium ins Berufsleben wagt und versucht, seinen Weg zu finden. Zugleich spürt man, dass es bei Sneha viele Dinge gibt, die unter der Oberfläche drauf warten, entdeckt zu werden, weshalb durchwegs eine gewisse Spannung spürbar ist. Man möchte der Charakterin nahekommen, sie verstehen und von ihr und ihren Fehlern lernen. Man möchte sich in sie hineinfühlen. Die Nebenfiguren sind nicht wenig interessant. Zum einen die künstlerisch angehauchte, eher exzentrische Marina oder die sozialistische Tig. Ich hatte nur leider oft das Gefühl, dass sie leidlich helfen sollen, Sneha besser einzuordnen und ihr Handeln in der Interaktion zu verstehen statt selbstständig im Roman Raum einzunehmen. Rundum hat mich der Roman aber sehr angesprochen und es gab einige Stellen an denen ich mich wieder erkannt habe. Ich denke, das Buch verbildlicht die Gedanke, Sorgen und Haltungen einer jungen Generation. Mich konnte es jedenfalls überzeugen!

Veröffentlicht am 06.10.2023

Rau, wild und fesselnd

Die weite Wildnis

Ein Mädchen macht sich auf die Flucht und rennt über Stock und Stein, um sich so weit wie möglich von ihrer Heimat zu entfernen. Dabei stößt sie auf die Gefahren der Wildnis und des Alleinseins, getrieben von Angst und schrecklichen Erinnerungen.

Müsste man den Inhalt des Buches mit zwei Worten beschreiben, so wären es Flucht und Wildnis. Gerade zweiteres zeigt sich in dem Buch von seiner ungebändigten Seite. Man erlebt nicht die Schönheit der Natur sondern deren Gefahren und erlebt aus der Sicht der jungen Protagonistin wie sich Kälte, Flüsse und Wettereinbrüche als wilde, dornige Feinde präsentieren können. Doch egal welches Hindernis sich dem Mädchen in den Weg stellt, es geht weiter. Perspektivenlos kämpft sie sich voran, mit Blasen an den Füßen, einem vor Hunger schreienden Bauch und einem Kopf voller Gedanken.

Das Kennenlernen der Protagonistin erfolgt sehr zögerlich. Das Buch startet direkt mit der Handlung und erst im Laufe der Geschichte erfährt man Stück für Stück, was das Mädchen dazu gedrängt hat, ihre Heimat zu verlassen. Die düsteren Gedanken holen dann auch den Leserdie Leserin ein und passen perfekt zur Rauheit der Natur. Ebenso passend ist der derbe Schreibstil der Autorin, die distanziert und nüchtern schreibt, es aber trotzdem schafft, Atmosphäre aufzubauen. Sie kehrt voll und ganz zur Natur zurück und beschreibt sogar die Ausscheidungen des Mädchens. Dies könnte gegebenenfalls einige Leserinnen abschrecken. Ich habe es jedoch als stimmig empfunden. Das Buch baut einen wahren Sog auf, dem man sich nicht entziehen kann, weshalb ich bis zur letzten Seite mitgefiebert habe.

Fazit: Mit rauen Worten erzählt eine talentierte Autorin von einer realitätsnahen Flucht ohne an Details zu sparen. Schonungslos, düster und packend - sehr empfehlenswert!