Cover-Bild Die Farbe von Schneeflocken
  • Ersterscheinung: 06.11.2023
Larissa Schira

Die Farbe von Schneeflocken

Herzerwärmende Romance für die kalte Jahreszeit

Herzerwärmend und voller großer Gefühle - eine YA-Romance für die schönste Zeit im Jahr!

Nachdem die 16-jährige Letitia jahrelang unter dem Leistungsdruck ihrer Eltern gelitten hat, schmeißt sie alles hin und wagt einen Neuanfang: Ein Nebenjob muss her, und so hilft sie in der örtlichen Kinderklinik aus. Hier soll sie für weihnachtliche Stimmung sorgen und an einem Wunschbaum für die Kinder arbeiten. Da wäre nur ein Problem: Letti hasst Weihnachten! Zur Seite gestellt wird ihr dabei der ein Jahr ältere Matteo. Mit seiner Begeisterung für Christbäume und Weihnachtsmusik kann Letti zunächst überhaupt nichts anfangen. Doch durch seine humorvolle Art schafft er es Stück für Stück, ihr den Zauber der Adventszeit näherzubringen und sich dabei in ihr Herz zu schleichen. Doch dann erfährt sie den wahren Grund für Matteos Hilfsbereitschaft, und auf einmal droht alles zu zerbrechen ...

Veröffentlicht am 27.12.2023

Weihnachtliche, cozy Geschichte mit außergewöhnlichen Setting (4.5)

Letitia hilft ehrenamtlich in einer Kinderklinik. Als es auf Weihnachten zu geht, ist sie sehr froh, die damit zusammenhängenden Aufgaben an ihren neuen Kollegen Matteo abgeben zu können. Matteo ist überzeugt, Letitia dazu bringen zu können, Weihnachten wieder mit positiven Erinnerungen verbinden zu können und die beiden kommen sich näher. Doch Matteo hat ihr nicht die Wahrheit darüber erzählt, warum er in der Klinik hilft.
Obwohl es hier viel Misskommunikation (auch in den jeweiligen Familien) gibt, fand ich es hier nicht wie in anderen Büchern total nervig, sondern über weite Teile verständlich. Das Ende hat mir besonders gut gefallen.
Die vielen kleinen weihnachtlichen Aktivitäten, wie Weihnachtsmarktbesuche, Tannenbaum kaufen und schmücken und Geschenke besorgen, haben eine schöne und gemütliche Weihnachtsstimmung erzeugt.
Das Buch spielt in Nürnberg, was ich richtig cool finde, denn man lernt einiges über die Stadt kennen. Auch das Setting in der Kinderklinik ist außergewöhnlich und passt perfekt zu den Protagonisten. Außerdem möchte ich die wunderschöne Gestaltung des Buches hervorheben.
Eine weihnachtliche, cozy Geschichte mit einem außergewöhnlichen Setting.
4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 17.12.2023

Tolles Buch

✨ REZENSION - Die Farbe von Schneeflocken von @larissa.schira.books ✨

Das Cover und den Farbschnitt finde ich richtig hübsch!🥹🫶🏻
Und auch der Schreibstil hat mir hier echt gefallen, er war flüssig und ...

✨ REZENSION - Die Farbe von Schneeflocken von @larissa.schira.books ✨

Das Cover und den Farbschnitt finde ich richtig hübsch!🥹🫶🏻
Und auch der Schreibstil hat mir hier echt gefallen, er war flüssig und ich kam gut durch h das Buch!☺️

Hier geht es um Letitia (Letti) und Matteo. Beide fand ich echt super und beide haben auch es auch nicht sehr leicht im Leben.🥺
Ich werden schwere ernste Themen angesprochen, die Letti und Matteo erleben, gleichzeitig ist das Setting auch in einer Kinderklinik.

Anfangs muss ich ehrlich gestehen das ich das Buch zwar gut fand, aber nicht sooo berauschend das ich unbedingt weiter lesen müsste. Allerdings hat sich das definitiv geändert. Ich finde es wurde immer spannender und das Buch hat mir hin und wieder schon ein paar Tränen entlockt.🤭

Also ich fand es auf jeden Fall emotional, irgendwie auch krass, herzerwärmend und hin und wieder habe ich wut und Fassungslosigkeit verspürt. Es war aber auch sehr sehr schön, denn Letti und Matteo sollen in der Kinderklinik Weihnachtsstimmung aufkommen lassen und das obwohl Letti überhaupt kein Weihnachts-Fan ist.

Ich mochte es wie sie sich näher gekommen sind und auch auch ihre Entwicklung hat man deutlich gemerkt. Ich fand auch die Bedeutung bzw die Szene im Buch: "welche Farbe haben den die Schneeflocken" richtig schön und super erklärt.🥹

Und auch wie die Geschichte verlaufen ist mochte ich sehr.☺️
Ich kann das Buch gerne empfehlen.😍

4,5/5 ⭐

📚: Mögt ihr auch mal ernste Themen?🤭💕

Veröffentlicht am 28.11.2023

Weihnachtswunder und ganz viel Liebe

Letitia leidet unter dem Leistungsdruck ihrer Eltern. Als ihr dieser aber zu groß wird, bricht sie aus diesem Leben aus - und jobbt stattdessen in der Kinderklinik vor Ort.
Dort soll sie für weihnachtliche ...

Dort soll sie für weihnachtliche Stimmung sorgen, wäre da nicht das Problem, dass sie Weihnachten hasst. Unerwartete Hilfe bekommt sie dabei von Matteo, denn im Gegensatz zu ihr liebt Matteo Weihnachten. Durch seine tolle Art schafft er es nicht nur, in ihr den Zauber von Weihnachten wieder zu erwecken, sondern weckt auch tiefere Gefühle in ihr. Doch als Letti den wahren Grund für Matteos Hilfsbereitschaft in der Klinik herausfindet, droht auf einmal alles zu zerbrechen.

Letti ist eine tolle und starke Protagonistin, mit der ich mich durch ihr grinchiges Verhalten gegenüber allem was etwas mit Weihnachten zu tun hat, nicht so ganz identifizieren konnte, sie aber trotzdem sofort in mein Herz geschlossen hab. Ihr Umgang mit den Kindern in der Klinik und mit Matteo ist einfach nur herzerwärmend.

Matteo wirkt auf mich total sympathisch und so als ob er das Herz an der richtigen Stelle hat. Seine Liebe zu Weihnachten ist total toll und auch seine Anstrengung, die er in der Klinik, aufbringt, um den Kindern eine schöne Weihnachtszeit zu ermöglichen ist mega schön. Auch wie er versucht Letti Weihnachten wieder zu etwas besonderen zu machen, ist total süß.

Auch die einzelnen Kinder der Kinderstation, insbesondere Mila, sind mir total ans Herz gewachsen und ich fand ihre Geschichten teilweise sehr berührend.

Beide Charaktere haben ein problematisches Verhältnis zu ihren Eltern, wenn auch durch andere Gründe. Dadurch wurde ihre Beziehung total authentisch und es hat beim Lesen total viel Spaß gemacht, mitzubekommen wie sie sich näher kommen.

Dadurch das das Buch abwechselnd aus der Perspektive von Letti und Matteo geschrienen wurde, war es sehr realistisch und man konnte das Verhalten der beiden total verstehen. Man wusste, was sie wirklich fühlen und dass sie manchmal aneinander vorbei redeten.

Das Setting in der Klinik und auf der Kinderstation war wirklich mal etwas anderes und total passend für die Weihnachtszeit gewählt.

Ich liebe es, wie Larissa Schira, es geschafft hat, durch ihren tollen Schreibstil, diese beiden so unterschiedlichen und trotzdem so gleichen Welten in ihrer Geschichte zu vereinen. Das Buch hat ein einzigartiges Setting und eignet sich perfekt für die kalte Jahreszeit. Die Geschichte hatte Höhen und Tiefen und genau das ist es, was sie besonders macht.

„Die Farbe von Schneeflocken“ ist ein toller Young Adult Roman, der wichtige Themen anspricht und eine weihnachtliche Stimmung hervorruft.
4,5/5 Sterne ⭐

Vielen Dank auch an die Bloggerjury und den One Verlag für die Bereitstellung des Buches. Dies hat meine Meinung jedoch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Ein richtiger Wohlfühlroman zum weg träumen

Guten Morgen meine Lieben bookies ich konnte für euch dieses süße, winterliche Buch beenden. Das Cover ist wirklich ein Hinkucker und auch der Farbschnitt ist gut gewählt , somit ist die Aufmachung echt ...

Guten Morgen meine Lieben

bookies ich konnte für euch dieses süße, winterliche Buch beenden. Das Cover ist wirklich ein Hinkucker und auch der Farbschnitt ist gut gewählt , somit ist die Aufmachung echt perfekt. Das Setting ist nicht weniger schön und man wird mit Eiskunstlauf an den Winter der bevorsteht herangeführt. Was mir auch Mega gut gefallen hat ist , dass es in der Nähe meiner Heimat spielt und somit sich in

nürnberg abspielt. Man findet so sämtliche Schauplätze und wenn man sich etwas in der Gegend auskennt, macht es gleich doppelt Spaß die Zeilen zu verschlingen. Es handelt sich bei der Story um eine

youngadult Geschichte - somit handelt es sich um junge

protagonistas - was nicht weniger schön ist. Die Figur Letitia hat sich altersgemäß verhalten und eine schöne Entwicklung hingelegt. Im genau richtigen Tempo. Man kann ihre Handlungen gut nachvollziehen. Matteo ist ein wahrer Herzensmendch der es einem schwer macht ihn nicht zu mögen und beide zusammen sind super sympathisch gewesen. Allerdings handelt er sehr schnell u unüberlegt, so dass die Konsequenzen schnell folgen, was das ganze ein wenig auflockert. Man fühlt sich beim lesen wie wenn man nach Hause kommt und das macht für mich eine solche Geschichte aus. Alles in einem bin ich super in die Story gekommen und das Ende war auch schön gewählt . Deshalb ein Lese Muss zur jetzigen Voradventzeit , um sich einzustimmen.

Ich danke @lesejury für das

exemplar und auch @larissa.schira.books für das schöne

debüt

Veröffentlicht am 12.11.2023

Die Farbe von Schneeflocken

"Die Farbe von Schneeflocken" von Larissa Schira ist eine herzerwärmende und wunderschöne Young Adult Geschichte. Nicht nur das farbenfrohe Cover bringt einen in Weihnachtsstimmung, sondern auch der Inhalt. Der Schreibstil ist super flüssig zu lesen, sodass man nur so durch die Kapitel fliegt. Die beiden Protagonisten Letti und Matteo erzählen ihre ganz eigene Geschichte in dem Buch. Sie kämpfen zusammen gegen ihre Probleme. Allerdings hilft den beiden die Arbeit in der Kinderklinik sehr um den ganzen Problemen für einen Moment zu entfliehen.
Ich kann dieses Buch auf jeden Fall jedem empfehlen, der auf süße Art und Weise in Weihnachtsstimmung gebracht werden möchte.