Cover-Bild Good Inside - Das Gute sehen
Becky Kennedy

Good Inside - Das Gute sehen

Wie wir die Eltern werden, die wir sein wollen - #1 New York Times Bestseller
Elisabeth Liebl (Übersetzer)

»Prall gefüllt mit nützlichen Ideen – ein Ratgeber für Eltern, der sich lohnt.« (Publishers Weekly)

Mit ihrem internationalen Bestseller hat die gefeierte Psychologin Dr. Becky Kennedy eine wahre Erziehungsrevolution ausgelöst: Millionen Eltern, frustriert von Ratschlägen, die entweder nicht funktionieren oder sich einfach nicht richtig anfühlen, folgen ihrem bestärkenden und wirksamen Ansatz. In Good Inside zeigt sie ein völlig neues Erziehungsprinzip , das auf ermutigenden und leicht umsetzbaren Strategien beruht – und Eltern dabei hilft, Selbstzweifel hinter sich zu lassen und eine starke und liebevolle Führung zu entwickeln.

Dieses Buch bietet nicht nur eine erfrischende Perspektive auf Kindererziehung, sondern enthält auch unzählige praktische Lösungsansätze für konkrete Situationen wie Wutanfälle, Trennungsängste, Geschwisterrivalität und vieles mehr. Eine unverzichtbare Ressource, die dabei hilft, Kinder auf ein Leben voller Selbstvertrauen, Mut und Resilienz vorzubereiten.

»Becky Kennedy zeigt eindrucksvoll, dass wir für unsere Kinder das Beste tun, wenn wir das Gute sehen. Diese Haltung ändert alles!« Herbert Renz-Polster

»Ich liebe es, wie Becky Kennedy Eltern an die Hand nimmt und sie so verständnisvoll wie alltagspraktisch daran erinnert, dass es keine schwierigen Kinder gibt – nur wundervolle Kinder mit manchmal schwierigen Verhaltensweisen, die Impulskontrolle und Emotionsregulation eben erst noch lernen müssen. Wie wir ihnen dabei helfen können, erklärt dieses wunderbare Buch.« Nora Imlau

»Becky Kennedy zeigt, wie wir alle bessere Beziehungen führen können – miteinander und zu uns selbst. Ein heilsames Buch für die gesamte Familie!« Anne Dittmann

» Good Inside lässt uns zurück mit einem liebevolleren und empathischeren Blick – nicht nur auf unseren Nachwuchs, sondern auch auf uns selbst. So ein wertvoller Beitrag zum Paradigmenwechsel in der Begleitung von Kindern!« Carina Thiemann

»Becky Kennedy gelingt es, unzählige Alltagssituationen, an denen Eltern immer wieder verzweifeln, mit optimistischer Leichtigkeit aufzulösen. Ihr Buch ist ein großartiges Nachschlagewerk für Eltern, die im Dschungel der Erziehungsratgeber Orientierung suchen.« Sandra Teml

Veröffentlicht am 09.12.2023

Gute Ansätze

Der Erziehungsratgeber "Good Inside" präsentiert sich als umfassender Begleiter für Eltern auf dem Weg zu einer positiven und respektvollen Erziehung. Die Autoren vermittelt dabei nicht nur theoretisches Wissen, sondern liefert praktische Tipps und Anregungen, die den Alltag mit Kindern erleichtern sollen.

Besonders positiv fällt auf, dass der Ratgeber einen ausgewogenen Ansatz verfolgt. Anstatt starre Regeln vorzugeben, betont er die Bedeutung von Empathie und individuellem Eingehen auf die Bedürfnisse der Kinder. Dieser Ansatz unterstützt Eltern dabei, eine vertrauensvolle Beziehung zu ihren Kindern aufzubauen.

Die klare Struktur des Ratgebers ermöglicht eine einfache Navigation und gezielte Informationssuche. Kapitel zu verschiedenen Altersgruppen und Entwicklungsetappen geben praxisnahe Anleitungen für die jeweiligen Herausforderungen.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Verwendung anschaulicher Beispiele aus dem realen Leben, die den Leserinnen und Lesern helfen, die Theorie in die Praxis umzusetzen. Dies trägt dazu bei, dass der Ratgeber nicht nur informativ, sondern auch motivierend ist.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Ein toller Ratgeber

Ein Sachbuch, welches ich schon viel im Non-Fiction Bereich im englischen Raum gesehen habe und viele positiven Stimmen vernommen habe. Das Cover wirkt aufgeräumt und etwas unspektakulär, aber bei einem Buch, dass sich mit dem Thema „Kindererziehung“ beschäftigt, finde ich es aber nicht negativ. Sondern begrüße es eher bei der Thematik.

Die Autorin Dr. Becky Kennedy, Psychologin und Mutter von drei Kindern, bringt fachlich und interessant Erziehungspraktiken rüber, die dazu führen sollen, dass man sich selbst gut fühlt in der Erziehung seines Kindes ungestresst und mit guten Gewissen Entscheidungen treffen kann.

Wenn ich selbst mal Kinder haben sollte, werde ich sicher die ein oder andere Sacen, die Dr. Kennedy empfiehlt und bis dahin kann ich das Buch nur empfehlen und auch wenn die Kinderthematik bei mir noch in weiter Ferne liegt.

Veröffentlicht am 23.11.2023

alle Kinder sind Gut, sie haben nur ab und an mit ihren Gefühlen zu kämpfen

In 29 Kapiteln, aufgeteilt auf 2 Themenkomplexe versucht die Autorin Dr. Becky Kennedy Eltern Tipps und Tricks zu verraten, wie die Kindererziehung ein wenig entspannter funktionieren soll.

Dabei ist ...

Dabei ist die zentrale Aussage: alle Kinder sind gut, sie können sich nur in vielen Situationen noch nicht selber regulieren und sind auf unsere Hilfe angewiesen.

Eigentlich finde ich Ratgeber eher langweilig, dieser hier ist anders. Ich finde die Beispiele sehr realitätsnah und die Lösungsansätze praktikabel, verständlich und mit unter hilfreich.

Nicht alles im Buch lässt sich auf jedes Kind anwenden, aber einzelne Sachen lassen sich gut "raus picken" und umsetzen.

Für mich hilfreich war der Satz: "Ich verstehe das dich das ärgert, das du wütend bist und da hast du auch allen Grund zu, ABER …"

Fazit:
Ein guter Begleiter um sich immer wieder vor Augen zu führen: unsere Kinder sind lieb, auch wenn sie schreien, toben, hauen oder mit allerlei Schimpfwörter um die Ecke kommen. Sie brauchen nur unsere Nähe, unser Verständnis, einfach unsere Hilfe.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Im Grunde gut

Ganz im Tenor des Buches, will ich auch hier das Gute sehen. Das Buch kommt bei uns in Deutschland mit reichlich Vorschusslorbeeren an. Da kann man ja nur gespannt sein. In vielen verschiedenen Kapiteln zu unterschiedlichen Alltagssituationen erklärt die Autorin, was uns unsere Kinder wohl mit ihrem Verhalten eigentlich sagen wollen, was dahinter steckt und wie wir als liebevolle, zugewandte Eltern die Situation zum Wohl des Kindes auflösen können. Alle Kapitel beginnen mit einer Beispielsituation die am Ende des Kapitels entsprechend dem Thema "alle sind im Grunde gut" aufgelöst wird.

Der Schreibstil ist (eventuell aufgrund der Übersetzung) nicht zu hundert Prozent flüssig, aber man kommt rein. Das Buch war interessant, viel war mir aber aus anderen Ratgebern, die mir zugegebenermaßen auch besser gefallen haben, bereits bekannt.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Gute Ansätze

„Good Inside - Das Gute sehen“ ist ein interessanter Erziehungsratgeber der Psychologin und Mutter Dr. Becky Kennedy.

Da ich selbst drei Kinder habe und jeden Tag vor neuen Herausforderungen stehe, war ich sehr gespannt auf das Buch.

Zunächst geht es um die Grundprinzipien guter Erziehung und im Anschluss, wie sich Verbundenheit aufbauen lässt und Verhaltensweisen verändern lassen. Dabei wird eine Vielzahl von wichtigen Themen angesprochen, bei denen mit Sicherheit jede Mutter und jeder Vater innerlich schon einmal um Hilfe gerufen hat.

Der Ratgeber ist sehr gut strukturiert, so dass es gut möglich ist sich für bestimmte Situationen gezielt zu suchen. In den beschrieben Situationen wird sich sicherlich jedes Elternteil mal mehr und mal weniger wieder finden. Dr. Becky Kennedy zielt immer wieder darauf ab, seinen Kindern mit Liebe und Respekt zu begegnen und weniger ihnen Grenzen zu setzen. Das gefiel mir sehr gut.
Was mir weniger gefiel, war, dass sie den Eltern unterstellte in viele Situationen erst einmal eher negative Gedanken gegenüber ihren Kindern zu haben, ich aber glaube, dass die meisten zunächst versuchen sich in ihre Kinder hineinzuversetzen.

Insgesamt bietet der Ratgeber eine Menge Input und auch wenn ich nicht in allen Punkten mit der Autorin übereinstimme, konnte ich einiges für mich mitnehmen.