Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 24.11.2023

wundervoll

Die wilden Pferde von Rydal Hill - Glühende Sterne

Klappentext / Inhalt:

Ein packender Jugendbuchroman vor der traumhaften Kulisse des englischen Lake Districts.

Klappentext / Inhalt:

Valerie hat sich entschieden, im neuen Schuljahr in England zu bleiben. Sie könnte glücklich sein mit Ben, aber über allem schwebt die Gefahr, die sein Vater Gordon ihnen eröffnet hat: Auf den Aldringhams scheint ein Fluch zu liegen – ein Fluch, der nicht nur die Pferde, sondern auch Menschen betrifft.
Gemeinsam mit ihren Freunden forschen Valerie und Ben nach, was an den alten Geschichten dran ist. Je tiefer sie in die Geheimnisse der Vergangenheit eintauchen, desto mehr Hinweise finden sie, dass Gordon die Wahrheit gesagt haben könnte. Und die Zeit drängt: Während sie einen Weg suchen, den Fluch zu brechen, stößt der frei lebenden Herde immer mehr Unerklärliches zu. Und plötzlich stehen nicht mehr nur Pferdeleben auf dem Spiel …

Cover:

Das Cover ist sehr schön verziert mit vielen unterschiedlichen Blüten und Pflanzen. Die Mitte ziert ein Pferd. Optisch und farblich ist es wunderschön umgesetzt. Auch ist ein Wiedererkennungseffekt zur Reihe vorhanden. Toll ist auch die Haptik, da man die unterschiedlichen Strukturen fühlen kann und diese gesondert hervorgehoben sind.

Dies ist bereits der zweite Band der Reihe. Der erste Band war mir nicht bekannt und daher hatte ich anfangs einige Schwierigkeiten mit den Namen und dem Hineinfinden in die Handlungen. Daher ist ein Lesen in Reihenfolge hier schon zu empfehlen, ansonsten wäre auch eine kurze, mit eingeflochtene, Zusammenfassung oder ein Personenregister recht hilfreich gewesen. Nach und nach fand ich aber immer besser in Val und Ben hinein.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich gar nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren inhaltlich Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Die Beschreibungen sind bildlich, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. In die Charaktere und Handlungen findet man sich nach und nach immer besser und tiefer hinein. Die Ich-Perspektive von Valerie ermöglicht einen Einblick in ihre Gedanken, Emotionen und Handlungen. Diese sind dadurch auch gut verständlich und die Emotionen kommen authentisch rüber.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel sind sehr schön gestaltet. Die kleinen Verzierungen zu Beginn sind gut erkennbar und ergeben optisch einen kleinen Eycatcher. Die Kapitellänge ist gut gewählt und ermöglicht so einen guten Lesefluss.

Nach und nach nimmt es immer mehr an Fahrt auf und auch der Spannungsbogen sind gut gewählt. Am Ende wird man von einigen Wendungen emotional überrascht und so die Neugier auf den nächsten Band geweckt. Das Ende hat mich bewegt und mitgenommen und ich bin schon sehr auf den nächsten Band gespannt.

Fazit:

Eine wundervolle Geschichte, sehr atmosphärisch, spannend und emotional berührend.

Kennt ihr die Grintel?

Der Prinz von Allagad

Klappentext / Inhalt:

Die Grintel leben friedlich in den Höhlen von Allagad. Eines Tages wird die junge Tanana von einem Riesen geraubt. Der junge Grintelkrieger Wattsche folgt mit fünf Kameraden der Spur, um sie zu befreien. Wird er es schaffen? Kann er die Gefahren auf dem Weg ins Felsengebirge bestehen? Kommt er an den feindlichen Gebirgszwergen vorbei? Kann er den Riesen besiegen? Und was wird aus dem mysteriösen Silberschatz?
Fragen über Fragen, die Joko Schwarzstein in diesem Roman beantwortet. Er erzählt die spannende Geschichte von Wattsche, der zum Prinzen von Allagad heranreift.

Cover:

Die erdigen Töne verleihen dem Cover etwas besonderes. Meist sind Kinderbuch Cover bunt, aber dieses ist durch die Ton-in-Ton Optik recht schlicht und wirkt dennoch edel. Es macht einen ganz besonderen Eindruck und man wird neugierig auf die Geschichte.

Wisst ihr wer die Grintel sind und wo sie Leben? Wer mehr über die friedlichen Höhlenbewohner in Allagad erfahren möchte, schaut am Besten in dieses Buch. Dies ist der Auftakt der Reihe und man kommt schnell in die Welt der Grintel und so manche Abenteuer hinein.

Doch zu viel von Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Es wird sehr bildlich beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Man kommt schnell in die Grintel und auch die verschiedenen Charaktere hinein und auch Spannung wird hier schnell erzeugt. Nachdem Tanana von einem Riesen geraubt wird, ziehen der der junge Krieger Wattsche und fünf Kamaraden los, um Tanana zu finden. Dieser Zusammenhalt und die Gemeinschaft hat mir sehr gut gefallen. Man folgt Wattsche und seinen Kameraden bei ihrer Suche und den damit verbundenen Abenteuer.

Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und lassen sich dadurch gut lesen. Auch die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und auch die Verzierungen bzw. Ornamente lockern das Ganze sehr gut auf. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten. Auch die Schriftgröße ist für die Altersstufe gut gewählt und angepasst.

Eine wundervolle Mischung aus Märchen, Abenteuer und Wertevermittlung. Ganz nebenbei werden diese hier miteingeflochen und so Freundschaft, Mut und das Überwinden von Vorurteilen vermittelt. Eine Geschichte mit der gewissen Tiefe des Lebens, aber auch sehr viel Kreativität und Fantasie gemischt. Hier wird für gute Unterhaltung gesorgt. Die Geschichte liest sich flüssig und leicht. Man findet sich schnell hinein und wird dann von dieser gefesselt, so dass man gern dranbleibt.

Der Start der Grintel Saga ist gelungen und auf die nächsten Bände bin ich schon sehr gespannt.

Toll fand ich auch die Karte von Allagard und die Begegnung und Entstehung zwischen Autor und Grintel. man merkt, dass hier viel Herzblut drinsteckt und sich auch viele Gedanken zu Hintergründen und Gegebenheiten gemacht wurde.

Wer also auch gern in diese Welt eintauchen möchte und mehr über die Grintel erfahren möchte, sollte unbedingt Band 1 lesen. Abenteuer, Spannung, Freundschaft, Mut, das Überwinden von Ängsten und Vorurteilen, sowie Durchhaltevermögen wird hier vermittelt und abverlangt. Ein toller und gelungen Mix mit viel Kreativität und Fantasie.

Fazit:

Tauche ein in die Welt der Grintel. Eine spannende Geschichte und eine gelungene Mischung aus Abenteuer, Spannung und fantasievoller Unterhaltung.

stürmischer Krimi

Sturm über der Ostsee

Klappentext / Inhalt:

Eine brutale Mordserie erschüttert die Ostseeküste.

Klappentext / Inhalt:

Eine brutale Mordserie erschüttert die Ostseeküste.
Ein schwerer Herbststurm zieht über die Lübecker Bucht. Zwischen Hochwasser und Stromausfällen wird in Grömitz ein Ehepaar ermordet. Das Team der Lübecker Kriminalpolizei um Kommissar Morten Sandt findet schnell heraus, dass die Opfer in dem beliebten Küstenort mehr Feinde als Freunde hatten. Als es in Travemünde zu einem weiteren schrecklichen Verbrechen kommt, stößt auch Birger Andresen wieder zum Team. Doch niemand ahnt, dass die beiden Morde erst der Anfang sind …

Cover:

der Himmel ist farblich sehr schön gestaltet und das Cover wirkt sehr atmosphärisch und auch ein wenig düster. Ein tolles und auch wieder ein sehr schönes emons Cover. Farblich und optisch sehr toll umgesetzt.

Dies ist bereits der 12. Fall mit dem Team der Lübecker Mordkommission. Einige dieser sind mir bereits bekannt und daher habe ich mich schon sehr auf ein Wiedersehen mit den Ermittlern gefreut. Diesmal werden sie durch eine brutale Mordserie in Schacht gehalten.

Man kann die Bücher aber auch sehr gut unabhängig lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind.

Inhaltlich möchte ich hör gar nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Es beginnt bereits spannend und brutal und auch sehr emotional, so dass hier bereits der Spannungspegel hoch angelegt wird und sich dieser auch durchgängig gut hält.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Du kurzen Kapitel halten das Tempo hoch und erzeigen zusätzlich Spannung. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und auch die Überschriften sind gut gewählt und verraten dabei nicht zu viel.

Spannende, emotionale und teils auch düstere Atmosphäre. Ein Krimi mit Tiefgang, der für gute Unterhaltung sorgt und zugleich den Leser mitfühlen lässt. Auch die Atmosphäre und das Drumherum kommt sehr gut rüber und man wird schnell von dem Krimi und der Geschichte gefesselt. Mich konnte auch dieser Krimi von Jobst Schlennstedt überzeugen.

winterliche Lektüre

Winterherzen in New York

Klappentext / Inhalt:

Eine Nacht voller Zauber und ein Daddy zum Verlieben.

Klappentext / Inhalt:

Eine Nacht voller Zauber und ein Daddy zum Verlieben.
Klingt eigentlich perfekt, doch manchmal braucht es mehr als Schneeflocken, Weihnachtslichter und kuschelige Winterstimmung, um mutig genug zu sein, den Sprung ins Glück zu wagen.
Eine schöne Bescherung! So war das absolut nicht geplant. Und der One-Night-Stand mit dem umwerfenden Journalisten Oliver Harrys erst recht nicht. Winterzauber hin oder her, eine berauschende Nacht mit Folgen war nicht unbedingt das, was Julia sich zur Weihnachtszeit gewünscht hatte. Oliver hat bereits zwei Kinder, und auch Julia macht sich Sorgen um ihre Tochter Molly. Während die Gefühle der schicksalhaften Nacht erneut auflodern, geraten Julias gute Vorsätze gehörig ins Wanken. Das konnte doch nur schiefgehen, oder wäre eine Patchworkfamilie die Lösung? Als sie dann aber durch Zufall erfährt, dass Oliver sie in einem wesentlichen Punkt belogen hat, trifft sie eine schwerwiegende Entscheidung.
Lass dich mit diesem besonderen Liebesroman in das winterliche New York entführen. Genieße Seite für Seite mit all deinen Sinnen und freue dich auf ein herzerweichendes Happy End.
Kennst du schon den Weihnachtsbestseller Weihnachtszauber in New York?
In Winterherzen in New York wirst du einige bekannte Gesichter wiedertreffen. Dieser Roman kann aber auch unabhängig vom ersten Teil gelesen werden.

Cover:

Das Cover ist sehr liebevoll und voller Gefühle gestaltet. Die Silhouette eines verliebten Pärchens in Mitten der Wolkenkratzer ist erkennbar. Und auch die winterliche Stimmung kommt sehr gut herüber. Optisch und farblich ist es wunderschön umgesetzt.

Dies ist bereits der zweite Band der New York Winter Romance Reihe. Man kann die Bände aber auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da jeweils andere Charaktere im Vordergrund stehen. Aber auch auf die Charaktere aus dem Vorgängerband trifft man und so ist dies ein sehr schönes Wiedersehen. Der erste Band war mir bekannt und daher hatte ich mich sehr gefreut, mehr über einige Charaktere zu erfahren und über bereits Bekannte die weiteren Entwicklungen mit zu verfolgen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu sehr ins Detail gehen und halte mich daher mit weiteren Angaben dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker zu lesen. Julia und auch Oliver waren mit schnell sympathisch, wenn auch Oliver scheinbar nicht alles offen legt, aber emotional wird man hier von Beginn an sehr berührt. Man findet sich schnell in die Charaktere und Handlungen hinein. Es wird aus Sicht von Julia in der Ich-Perspektive erzählt, so findet man sich besonders in sie und ihre Gedanken und Gefühle hinein.

Die Situationen werden sehr authentisch und nachvollziehbar beschrieben, so kann man sich auch in die familiären Aspekte hineinversetzen. Die Geschichte ist spannend, interessant und emotional aufgebaut. Es liest sich sehr angenehm und flüssig. Die einzelnen Kapitelanfänge sind gut ersichtlich und durch die kleinen Verzierungen sehr niedlich gestaltet. Die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Auch die Atmosphäre und Stimmung ist sehr gut greifbar und man merkt das viel Herzblut und Liebe in der Geschichte steckt.

Eine wunderschöne winterlich, weihnachtliche Lektüre, die genau zu dieser Jahreszeit gut passt. Mir hat es sehr gut gefallen und auch der zweite Band konnte überzeugen. Toll, dass man auch mehr zu den Charakteren aus dem ersten Band erfährt. Zwei Rezepte runden das Ganze dann auch noch sehr gut ab.

Fazit:

Winterliche Lektüre, die die Herzen dahin schmelzen lässt.

detektivisch spannend

Penguin JUNIOR – Einfach selbst lesen: Roger Rättel und die heißeste Detektivschule der Welt

Klappentext / Inhalt:

Klappern gehört zum Geschäft!

Klappentext / Inhalt:

Klappern gehört zum Geschäft!
Die Detektivschule von Gerda Gecko in der Wüstenstadt Albukörki gilt als die heißeste Detektivschule der Welt. Die beiden Nachwuchsdetektive Roger (eine Klapperschlange) und Fenni (ein Wüstenfuchs) hadern ein wenig mit der Theorie, aber außerhalb der Schule lösen sie meisterhaft einen Fall nach dem anderen. Als in Albukörki plötzlich das kostbare Wasser knapp wird, kommen Roger und Fenni mit Hilfe von Klopfkäfer Tokki und Geiermädchen Fledder einer ganzen Bande von skrupellosen Dieben auf die Spur …
Ein durchgehend farbig illustriertes Detektiv-Abenteuer unter Wüstenbewohnern und zwei geniale Helden mit sympathischen kleinen Schwächen.
Lesestufe 4:
- ideal für geübte Leseanfängerinnen und Leseanfänger
- große, gute erfassbare Schrift
- unterteilt in mehrere Kapitel
Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Cover:

Das Cover macht neugierig auf mehr und ist richtig toll gestaltet. Eine Klapperschlange mit Trenchcoat und Hut auf einem Wüstenfuchs ist erkennbar. Die Wüstenlandschaft ist gar nicht so karg, viele Kakteen, mit so einigen Besonderheiten sind erkennbar. Auf viele kleine Details wurde hier geachtet und das Cover sowohl optisch, wie auch farblich toll umgesetzt.

Roger Rättel und Wüstenfuchs Fenni stehen kurz für ihrer Prüfung zum großen Doppel-Dee, aber mit der Theorie haben es die beiden Detektive nicht so recht. Ob sie die Prüfung bestehen werden und an welchen fall sie sonst noch dran sind, dass erfahrt ihr in diesem spannenden und tollem Kinderbuch.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit genaueren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. es lässt sich leicht und flüssig lesen. Durch die große Schrift und die recht kurzen Kapitel lässt es sich auch gut für geübte Leseanfänger selbst lesen und ermutigt die Leseanfänger dabei. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und auch die Überschriften sind toll gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten. Die kurzen Kapitel ermöglichen einen guten Lesefluss und heben zugleich das Tempo.

Spannung und auch Humor kommen hier nicht zu kurz. Für gute Unterhaltung wird hier auch Situationskomik, die Charaktere und Handlungen gesorgt. Rättel und Fenni habe ich schnell ins Herz geschlossen. Die Charaktere sind liebenswert schräg und auch sehr besonders. Die Geschichte wird aus Sicht von Rättel in der Ich-Perspektive erzählt. So findet man sich schnell in ihn und seine Gedanken und Handlungen hinein. Auch die Entwicklungen haben mir sehr gut gefallen.

Toll fand ich auch das die Prüfungsaufgaben hier mit eingebaut wurden, so konnte man selbst auch miträtseln. Und auch das mitermitteln viel einem hier leicht, denn war schnell im Geschehen und im Fall drin. Es macht Spaß, den Detektiven zu folgen und mit zu kombinieren und auch die Detektivschule macht viel Freude. Es ist sehr unterhaltsam, spannend und humorvoll aufgebaut und das Lesen macht hier einfach Spaß.

Wunderschön sind die farbigen Illustrationen, die das Ganze sehr gut abrunden und auch das Schriftbild auflockern. Die Illustrationen sind toll gewählt und geben auch die Situationen gut wieder. Die bunten Zeichnungen laden zum Betrachten ein. Tolle Zeichnungen, die das Ganze rund machen.

Rättel und seine Freunde haben für gute Unterhaltung gesorgt, Rätselspaß und Spannung. Mir hat dies nichtig gut gefallen und ich bin schon sehr auf mehr von Roger Rättel gespannt.

Fazit:

Detektivische Spannung, Unterhaltung und Humor verpackt in einem tollen Kinderbuch.