Cover-Bild Kinder verändern die Welt
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
  • Empfohlenes Alter: 9 bis 12 Jahre
Jenny Strömstedt

Kinder verändern die Welt

Beeindruckende Geschichten von klugen und entschlossenen jungen Menschen, die sich für eine bessere Zukunft engagieren; Louis Braille, Anne Frank, Lionel Messi, Greta Thunberg, Malala Yousafzai; mit hochwertiger Ausstattung und vielen Illustrationen
Leena Flegler (Übersetzer)

Die Erde zu einem lebenswerteren Ort machen - beeindruckende Geschichten von klugen und entschlossenen Kindern, die sich für eine bessere Zukunft engagieren

Kinder sind nicht nur unsere Zukunft, viel öfter als gedacht bewirken sie auch große Veränderungen in der Gegenwart.  Mutige und entschlossene junge Menschen  mit großen Idealen und Kinderträumen, die aus unserem Planeten einen besseren und lebenswerteren Ort gemacht haben, davon handelt dieses Buch. Das  Sachbuch für Kinder  stellt die  Portraits von 17 Kinder und Jugendlichen vor, die Mut machen und inspirieren, selbst aktiv zu werden. Von  Louis Braille  über  Muzoon Almellehan  bis zu  Greta Thunberg .

• 17 Portraits  von  Kindern und Jugendlichen , die  Großes erreichten  und die  Welt zum Besseren veränderten
  • Geschichten zum Vor- und Selberlesen
  • mit wundervoll  collagierten Illustrationen

Um die Kleinsten auf der Welt geht es in diesem Buch. Mutige, intelligente und starke Kinder, die mit ihren Idealen und Träumen die Welt verbessert haben. Die schwedische Journalistin und Fernsehmoderatorin Jenny Strömstedt hat die  Portraits von 17 jungen Weltverbesserern  zusammengestellt, die unseren  Planeten  in der Vergangenheit  besser, gerechter und nachhaltiger gemacht haben . Da ist der heute weltberühmte  Louis Braille , der im Alter von fünf Jahren erblindete und mit 16 Jahren die  Blindenschrift  erfand. Oder  Muzoon Almellehan aus Syrien, die mit ihrer Familie vor dem Krieg nach Jordanien floh und sich dort in Flüchtlingslagern dafür einsetzte, dass mehr Mädchen zur Schule gehen können. Ihr Engagement machte sie zur jüngsten  Unicef-Botschafterin  weltweit. Und selbstverständlich darf in einem Buch über starke Kinder, die den Planeten verändern, auch nicht  Greta Thunberg fehlen, die mit ihrem alleine begonnenen Schulstreik für das Klima und der  Fridays for Future  Bewegung ein politisches und gesellschaftliches Erdbeben losgetreten hat.

Mit Willensstärke, Selbstbewusstsein, Einfallsreichtum, einem großen Sinn für Gerechtigkeit und noch größeren Kinderträumen haben die portraitierten Kinder und Jugendlichen  wegweisende Veränderungen  bewirkt und  bleibende Spuren  in unserer schnelllebigen Zeit hinterlassen. Die Portraits dieser Young Rebels und Weltverbesserer erinnern daran, dass der Wandel zu einer besseren Zukunft immer vor der eigenen Haustüre beginnt. Denn niemand ist zu klein, um Großes zu bewirken!

Veröffentlicht am 23.11.2023

Anregendes Lehr- und Lernbuch über die wichtigsten Mitglieder unserer Gesellschaft

Immer wieder kommt es vor, dass Kinder in unserer Gesellschaft als naiv, wenn nicht sogar als dumm bezeichnet werden. Dass dies nicht der Wahrheit entspricht, muss an dieser Stelle nicht betont werden. Das Buch „Kinder verändern die Welt“ von Jenny Strömstedt stellt siebzehn inspirierende Porträts verschiedener Kinder dar, die großes geschaffen und Spuren in unserer Gesellschaft hinterlassen haben.

Bereits das Cover macht schon neugierig, denn in einer kreisförmigen Anordnung wird ein Teil der im Buch vorgestellten Kinder abgebildet. Insbesondere fällt Greta Thunberg auf, die mit einem stechenden Blick die Leserinnen anschaut und wahrscheinlich die Person ist, von der die Kinder bereits am häufigsten in den Nachrichten gehört haben.

Jedes Kind bekommt mit durchschnittlich zehn Seiten ein eigenes Kapitel. Diese sind so aufgebaut, dass zu Beginn eine große Illustration abgebildet ist, die das jeweilige Kind darstellt. Drumherum sind kleiner Illustrationen zu finden, die thematisch zum Kind passen. Die Illustrationen sind überwiegend in gedeckten Farben gezeichnet worden und hinter jeder einzigen Illustration können die Mühe und Arbeit dahinter gesehen werden. Zusätzlich befinden sich auf den Seiten, auf denen die Geschichte erzählt wird, ebenfalls immer wieder kleinere Illustrationen.

Die Autorin thematisiert viele unterschiedliche Kinder mit ihren individuellen Geschichten aus verschiedenen Jahrhunderten, sodass aufgrund dessen und nicht zuletzt wegen der großen Bandbreite an Themen für jeden etwas dabei sein sollte. So werden beispielsweise Lionel Messi als Fußballer, Louis Braille als Erfinder und Blindenlehrer sowie Greta Thunberg als Klimaaktivistin vorgestellt. Super finde ich, dass sich dabei nicht nur auf ein Jahrzehnt oder ein spezielles Thema wie beispielsweise Erfinder
innen fokussiert wird, sondern dass dieses Buch flächendeckend Themen und Jahrzehnte abdeckt. Die Kinder lernen beim Lesen viel über die Persönlichkeiten der Kinder, aber auch viele andere Dinge wie beispielsweise in dem Kapitel über Anne Frank etwas über den Nationalsozialismus.

Mithilfe des Buches können Kinder ihre Rechte erkennen sowie Mut bekommen, für sich selbst einzustehen, an sich selbst und die eignen Träume zu glauben und Hoffnung zu haben. Mithilfe des Buches könnte im Grundschulunterricht eine ganze Projektarbeit gestartet werden, in der sich die Schüler*innen mit den Kindern auseinandersetzen.

Ich empfehle das Buch je nach Alter eher zum gemeinsamen beziehungsweise vorlesen, da sehr viel Text pro Kapitel vorhanden ist sowie teilweise komplexe Wörter. Zusätzlich können je nach Kind (beispielsweise Anne Frank) eine Menge Fragen aufkommen. Für ältere und geübte Kinder lässt sich das Buch auch gut alleine lesen.

Insgesamt ein wundervolles Buch, was Mut macht, an sich selbst und an die eigenen Träume zu glauben. Ich empfehle dieses Buch nicht für Kinder, sondern auch für Erwachsene.