Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49

Lesejury Star
offline

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nicoletta49 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2023

Unheimlich schön und ergreifend

In Liebe, deine Lina (Mühlbach-Saga 1)
0

Von Barbara Leciejewski habe ich schon einige Romane gelesen und wer die Autorin kennt, der weiß, dass man hier keine oberflächliche Unterhaltung bekommt, sondern eine Geschichte mit ganz viel Herz.
In ...

Von Barbara Leciejewski habe ich schon einige Romane gelesen und wer die Autorin kennt, der weiß, dass man hier keine oberflächliche Unterhaltung bekommt, sondern eine Geschichte mit ganz viel Herz.
In diesem Buch wird die Geschichte von Lina erzählt, Halbwaise und Mutter eines unehelichen Kindes.
Die Autorin gewährt uns wunderbare Einblicke in die damalige Zeit, als vieles noch ganz anders war, wie wir es nun erleben. Linas Leben wird einfühlsam und trotzdem mitreißend erzählt und wir lernen einige sympathische Charaktere kennen - aber auch andere, die geprägt sind von Missgunst und Vorbehalten.
Die Geschichte lief wie ein Film vor mir ab und ich habe mir im Nachinein viele Gedanken über das Leben der eigenen Urgroßmutter gemacht, man sieht nun vieles mit anderen Augen. Auch das harte Leben und was Glück bedeutet, wenn man doch so wenig besitzt, hat mich ergriffen.
Mit diesem Buch ist Barbara Leciejewski wieder ein ganz großer Wurf gelungen und ich kann diesen Roman nur jedem ans Herz lesen, der sich gerne mit historischen Romanen beschäftigt. Mir hat Linas Geschichte unheimlich gut gefallen und ich möchte unbedingt erfahren, wie es mit August und Lotte weitergeht.
Da es sich hier um persönliche Erinnerungen der Autorin handelt, möchte ich mich gerne bei Barbara Leciejewski bedanken, dass sie diese mit uns teilt.
Für mich eines der Buchhighlights des Jahres!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2023

Meisterin der großen Gefühle

Winterherzen in New York
0

Ich bin ein großer Jani Friese Fan und spätestens seit ich letztes Jahr "Weihnachtszauber in New York" gelesen habe, fiebere ich jedem neuen Buch regelrecht entgegen. Das liegt daran, dass die Autorin ...

Ich bin ein großer Jani Friese Fan und spätestens seit ich letztes Jahr "Weihnachtszauber in New York" gelesen habe, fiebere ich jedem neuen Buch regelrecht entgegen. Das liegt daran, dass die Autorin den Leser einfach mitnimmt - mitten in die Geschichte. Man liebt, leidet und fiebert mit den Protagonisten mit und ist am Ende fast traurig, dass die Geschichte schon zu Ende ist.

Diesemal geht es um Julia und Oliver, die nach einem One-Night-Stand plötzlich Eltern werden. Doch beide haben bereits Kinder und eine Patchwork-Familie würde alles auf den Kopf stellen und nur für Probleme sorgen. Oder vielleicht doch nicht?

War im letzten Roman Weihnachten das Hauptthema in der Geschichte, so ist es diesmal eher der Winter. Man kann das Buch also unabhängig von den Feiertagen lesen. Es geht um Liebe, Familienzusammenhalt, Trauerbewältigung und auch um positives Denken. Jani Friese schreibt wieder mit so viel Herz, dass man jede einzelne Seite förmlich miterlebt. Das schaffen nur ganz wenige und ich bin froh dass ich weiß: wo Jani Friese draufsteht, sind große Gefühle garantiert.

Deshalb kann ich auch für diesen Roman wieder eine uneingeschränkte Leseempfehlung aussprechen, mehr noch - wer dieses Buch nicht gelesen hat, hat definitiv etwas verpasst!

Zu Schluss noch ein Satz aus dem Buch, den ich mir merken möchte: "Positives Denken zieht Positives an..."

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.11.2023

Ganzheitliche Tips für mehr Energie

Be Your Own Healer
0

Es gibt einfach Zeiten im Leben, da sind die Lebensgeister erschöpft und man sucht nach Möglichkeiten, sein Energielevel wieder ins Lot zu bringen. Dann lese ich ab und an gerne einen Gesundheitsratgeber, ...

Es gibt einfach Zeiten im Leben, da sind die Lebensgeister erschöpft und man sucht nach Möglichkeiten, sein Energielevel wieder ins Lot zu bringen. Dann lese ich ab und an gerne einen Gesundheitsratgeber, der die Sache ganzheitlich aufgreift.

Susanne Abbassian Korasani ist Heilpraktikerin in Berlin und ihre Schwerpunkte liegen im Bereich Phytotherapie und Heilnahrung. Ihr neues Buch ist gegliedert in die 7 Heilsäulen: Phytotherapie, Heilnahrung, Natürliche Entgiftung, Mental Reset, Heilatmung, Bewegung und Commitment. Sicher sind viele Dinge davon schon bekannt, aber trotzdem macht es Spaß, sich mit diesem Ratgeber näher zu beschäftigen. Die Autorin lässt in manchen Kapiteln fernöstliche Aspekte mit einfließen, die man annehmen oder ablehnen kann. Nicht alles ist jedermanns Sache. Doch denke ich, dass jeder etwas für sich aus diesem Buch mitnehmen kann. Um sich richtig wohl in seiner Haut zu fühlen, reicht es eben nicht, das eine oder andere Mittelchen einzunehmen - nur wenn Körper und Seele im Gleichgewicht sind, kann man ganzheitliche Gesundheit erfahren.

Mit vielen Rezepten und Anregungen bietet das Buch Anreize, sich etwas Gutes zu tun. Was mich z.B. sofort angesprochen hat, ist der Lavendel Latte als Schlummerdrunk am Abend. Den möchte ich unbedingt ausprobieren! Oder einfach mal zu seinem Lieblingslied zu tanzen...es gibt so viele Kleinigkeiten, die in der Summe Großes vollbringen können!

Mir persönlich hat "Be your own Healer" unheimlich gut gefallen und ich empfehle das Buch sehr gerne an alle Gesundheitsbewussten weiter!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2023

Ein Buch, so wohlig wärmend wie eine Kuscheldecke

Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer
0

Ich mag die Romane von Julia Rogasch sehr und schon "Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer" konnte mein Herz erwärmen und hat mir wunderschöne Lesestunden geschenkt. Im neuen Roman der Autorin geht ...

Ich mag die Romane von Julia Rogasch sehr und schon "Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer" konnte mein Herz erwärmen und hat mir wunderschöne Lesestunden geschenkt. Im neuen Roman der Autorin geht es diesmal um eine Kerzenmanufaktur, was unheimlich gut in die kalte Jahreszeit passt.

Julia Rogasch hat einen unheimlich warmherzigen Schreibstil, der einen förmlich den Alltag vergessen lässt. Buch aufschlagen und wohlfühlen! Dabei merkt man stets, wie sehr sie Sylt verbunden ist und wie stark ihr Herz für die nördlichste Insel Deutschland schlägt.

Die Geschichte selbst ist eher ruhig gehalten und die Autorin punktet vor allem mit dieser unheimlich schönen Wohlfühlatmosphäre, die sich durchs ganze Buch zieht. Man riecht förmlich das Kerzenwachs in der kleinen Manufaktur und die vielen Aromen. Gäbe es das Geschäft in Wirklichkeit - ich wäre dort Kundin! Was mir ebenfalls gut gefallen hat, ist das wunderschöne Cover, das ein genaues Abbild der kleinen Manufaktur am Meer zeigt. Jedes Fenster, jeder Giebel ist genau so wie in der Geschichte - wunderbar.

"Winterträume in der kleinen Manufaktur" ist kein reiner Weihnachtsroman, sondern kann den ganzen Winter über gelesen werden. Daher kann ich das Buch auch sehr als Weihnachtsgeschenk empfehlen, da es auch nach den Feiertagen noch Freude macht!

Julia Rogasch konnte mich wieder einmal zu 100% begeistern und hat mir eine kleine Auszeit vom Alltag geschenkt. Vielen Dank dafür! Ich freue mich bereits jetzt auf den neuen Roman im Frühling, der uns wieder nach Sylt entführt - diesmal allerdings in einen kleinen Bonbonladen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.10.2023

Liefert positive Impulse, die zum Nachdenken anregen

111 Impulse für ein glückliches Leben
0

Von der "111"- Serie besitze ich bereits ein Buch über das Berchtesgadener Land (sehr zu empfehlen) - überrascht war ich nun, dass es auch im Bereich Gesundheit/ Glück etwas Passendes vom emons-Verlag ...

Von der "111"- Serie besitze ich bereits ein Buch über das Berchtesgadener Land (sehr zu empfehlen) - überrascht war ich nun, dass es auch im Bereich Gesundheit/ Glück etwas Passendes vom emons-Verlag gibt.

Ein Cover, wie es nicht schöner sein könnte, macht neugierig auf den Inhalt, der mit über hundert Impulsen Anregungen für ein glückliches Leben bieten soll. Hochwertig und mit ganzseitigen Bildern auf jeder zweiten Seite, schenkt uns Anjana Gill viele Denkanstöße, um das oft inzwischen als "normal" empfundene kleine Glück wieder zu erkennen und wertzuschätzen. Ob die Positivspirale, Vergleichen macht blind oder der Perspektivwechsel - jede Seite bringt einen zum Nachdenken und dies auf immer positive Art und Weise.

Ich habe für mich persönlich nun folgende Nutzung beschlossen: dieser wertvolle Ideenschatz hat nun seinen festen Platz auf meinem Nachttisch bekommen. Da wirklich jeder Impuls zum Überdenken anregt, möchte ich dies auch intensiv tun. So schenke ich mir selbst jeden Abend einen Glücksimpuls, den ich mit in meine Nachtgedanken nehmen kann. So habe ich lange Zeit und intensiv etwas von diesem wirklich tollen Buch und überfordere mich auch selbst nicht.

Eine absolute Lese- und Geschenkempfehlung von mir für "111 Impulse für ein glückliches Leben"!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere