Tanja-W

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2023

Weihnachtsgrinch meets Deko-Queen

Liebesleuchten

Es wird adelig in Meeresruh. Eva ist ein riesengroßer Weihnachts- und Dekofan. Sie liebt es, alles schön weihnachtlich zu dekorieren. Als ihr Gregory, der größte Weihnachtsmuffel aller Zeiten begegnet, schmiedet sie einen Plan. Mit Hilfe einer Art Bucketliste will sie ihm den Zauber von Weihnachten wieder näher bringen und seine Mauern einreißen. Sie muss nur aufpassen, dass ihre eigenen Mauern bei den hellbraunen Augen von Gregory nicht einstürzen. Ihr Herz ist dabei keine große Hilfe.

In Teil 4 der Strandkorbzauber-Reihe entführt uns Lea Hansen wieder ins weihnachtliche Meeresruh. Eva setzt alles daran, den Weihnachtsgrinch Gregory eines besseren zu belehren. Beide haben hohe Mauern um sich gezogen, die jedoch schnell Risse bekommen...aber ob das reicht?

Es ist so schön, nach Meeresruh zurück zu kehren und alte Bekannte zu treffen. Ich würde so gerne über den Weihnachtsmarkt schlendern.

Liebesleuchten erhält von mir 5 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung für die gesamte Reihe.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Anders als erwartet, aber trotzdem gut

One Second to Love (Breaking Waves 1)

Zuallererst muss ich dieses geniale Cover inklusive Farbschnitt erwähnen. Ich kann mich daran einfach nicht sattsehen. Ich freue mich schon sehr darauf, wenn irgendwann alle 4 Bände zusammen in meinem Bücherregal stehen.

Der Prolog beginnt mit Josies rätselhaftem Verschwinden vor 10 Jahren. Im Heute hat Avery ihren Traum, ein gefeierter Rockstar zu werden, erfüllt. Aber ist sie glücklich dabei? Auch 10 Jahre danach kämpft Avery immer noch schwer mit ihrer Schuld. Welche Schuld? Das erfahren wir erst bruchstückhaft nach und nach. Ihre Rückkehr nach Harbour Bridge, den Ort des Geschehens, lässt die Vergangenheit wieder hochkommen. Mysteriöse Hinweise tauchen auf, denen Avery nicht alleine nachgehen kann. Sie braucht die Hilfe ihrer ehemaligen Freundinnen.

Und dann ist da noch ihr Bandkollege Jake, der ihr nicht gut tut und den sie eigentlich aus ihrem Herzen verbannen will, der aber gerade umso heftiger um sie kämpft.

"One Second to Love: Breaking Waves" ist mein erstes Buch von Kristina Moninger und mir gefällt ihr Schreibstil sehr. Abwechselnd wird Geschichte aus Averys Sicht erzählt und es gibt Rückblicke in die Vergangenheit, die wie einzelne Puzzleteile zusammengesetzt werden müssen. Band 1 endet mit einem bösen Cliffhanger... Ich fand die Hinweise zu Josies Verschwinden spannend.

Ich konnte Averys Selbstvorwürfe und ihre Zerrissenheit so fühlen. Jake kommt auf den ersten Blick sehr arrogant rüber, doch ein Blick hinter seine hohen Mauern lohnt sich auf jeden Fall. Beide kämpfen mit ihrer Vergangenheit und beide haben definitiv ein Kommunikationsproblem, was mich teilweise echt genervt hat.

Die Freundschaft zwischen den völlig unterschiedlichen Freundinnen stützt sich hauptsächlich auf ihre Surfbegeisterung. Unterschwellig spürt man in den Rückblicken sehr deutlich die Spannungen aufgrund der Unterschiede.

"One Second to Love" hat mich auf jeden Fall überrascht und mich neugierig zurückgelassen. Ich vergebe 4 von 5 Sterne und kann Teil 2 kaum erwarten.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Wikinger-Feeling an der Ostseeküste

Sandmuscheln und Salzwasserküsse

Alma wohnt mit ihrem Verlobten Clemens in einer schicken Wohnung, hat einen verantwortungsvollen Beruf und alles läuft gut...eigentlich. Denn Clemens lebt nur noch für seinen Beruf, im Job wird sie zur Assistentin degradiert und ihre Mutter hat ein Kaufangebot für ihren Campingplatz. Alma fährt mit samt ihrer Katze nach Hareby. Dort bringt ihr Jugendfreund Magnus ihr Herz ganz schön zum Schlagen. In seinem selbst erbauten Wikinger-Dorf merkt Alma, dass in ihr wohl eine Schildmaid wohnt. Doch Clemens plötzliches Auftauchen und sein Mitwirken am Kaufangebot bringen alles durcheinander. Wie wird sich Almas Herz entscheiden?

Jane Hell entführt uns mit ihrem neuen Roman ins fiktive Dörfchen Hareby in Dänemark. Die Ostseeküste, der Campingplatz, das Wikingerdorf, alles wurde so bildhaft beschrieben, dass sofort mein Kopfkino losging. Der lockere und humorvolle Schreibstil von Jane Hell gefällt mir sehr gut.

Alma und Magnus sind zwei sympathische Protagonisten. Almas "Weglauf-Tendenzen" ändern sich zum Glück im Laufe der Geschichte.

Auch wenn die Geschichte vorhersehbar war, konnte sie mich gut unterhalten und ich vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Verfolge deinen Traum

Treffpunkt Sonnenuntergang

Alva, die Barkeeperin vom Kreuzfahrtschiff "Ocean Darling" haben wir in Band 1 "Traummann an Bord" schon kennengelernt. Auf den Landurlaub hat sie sich lange gefreut. Zusammen mit ihrer Freundin Julie will sie nach Schottland reisen und dort ihrem Traum von einem Bed and Breakfast ein Stück näher kommen. Doch dann kommt alles anders. Julie kann nicht mitreisen und Alvas Crewkollegin Misaki springt kurzerhand ein. Was aus der Not heraus geboren ist, entwickelt sich zu einem richtigen Traumurlaub. Das Cottage ist urgemütlich, die schottischen Männer sind äußerst charmant und die Gegend einfach nur traumhaft. Als ihre Vermieterin ihre Cottages verkaufen will, scheint Alvas Glück perfekt. Doch das Ganze scheint am Geld zu scheitern. Findet Alva eine Lösung für ihr Problem?

"Treffpunkt Sonnenuntergang" kann unabhängig von Band 1 gelesen werden, aber nacheinander ist einfach schöner. Der Schreibstil von Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki hat mich sofort wieder zwischen die Seiten gezogen.

Alva, Misaki und Julie sind sympathische, junge Frauen, die eine ganz besondere Freundschaft verbindet.

Um ehrlich zu sein, wäre ich am liebsten sofort nach Schottland gereist. Ich hätte mir zu gern Schloss Edinburgh angesehen und wäre an der Nordsee spazieren gegangen und natürlich hätte ich mir auch einen Besuch von Loch Ness nicht entgehen lassen (mir wäre bestimmt ein gutes Foto von Nessie gelungen ).

Im Vordergrund steht eindeutig Alvas Traum, aber auch bei Julie stehen große Veränderungen an. Natürlich darf die Liebe auch nicht fehlen. Ob die alles entscheidende Frage, was Schotten unter dem Kilt tragen, in diesem Buch geklärt werden kann, verrate ich euch natürlich nicht...

"Treffpunkt Sonnenuntergang" hat mir eine schöne Auszeit beschert und ich vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Gelungener Abschluss

Romy. Mädchen, die pfeifen

"Romy - Mädchen, die pfeifen" ist der Abschluss der Mütter-Trilogie. Spannend, schonungslos, voller Emotionen erzählt Felicitas Fuchs ihre Familiengeschichte. Romy ist so gut skizziert, dass man sie einfach mögen muss und mit ihr leidet.

Die Geschehnisse der 80er, 90er und 2000er leben in meinem Gedächtnis wieder auf. Ich habe die Bilder direkt wieder im Kopf, der Mauerfall, Tschernobyl, aber auch die Musik dieser Zeit ertönt wieder.

Die Beziehung zwischen Hanne und Romy ist schwierig. Hanne schweigt beharrlich, Romy stochert unerbittlich in der Vergangenheit. Das eigentliche Geheimnis hat mich dann sprachlos gemacht.

Der Schreibstil von Felicitas Fuchs ist fesselnd, spannend, sehr emotional, unerbittlich. Am Anfang hatte das Buch meinem Empfinden nach einige Längen. Später ist die Spannung gestiegen und ich wollte nur noch hinter Hannes Geheimnis kommen.

"Romy - Mädchen, die pfeifen" ist ein gelungener Abschluss der Mütter-Trilogie. Ich vergebe 4 von 5 Sterne.