Cover-Bild Paradise Garden
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Heranwachsen
  • Ersterscheinung: 23.08.2023

Paradise Garden

Nominiert für den Deutschen Buchpreis 2023
Die 14-jährige Billie verbringt die meiste Zeit in ihrer Hochhaussiedlung. Am Monatsende reicht das Geld nur für Nudeln mit Ketchup, doch ihre Mutter Marika bringt mit Fantasie und einem großen Herzen Billies Welt zum Leuchten. Dann reist unerwünscht die Großmutter aus Ungarn an, und Billie verliert viel mehr als nur den bunten Alltag mit ihrer Mutter. Als sie Marika keine Fragen mehr stellen kann, fährt Billie im alten Nissan allein los – sie muss den ihr unbekannten Vater finden und herausbekommen, warum sie so oft vom Meer träumt, obwohl sie noch nie da war.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Tolles Debüt!

PARADISE GARDEN

Billies Mutter ist tot.
„Mein Leben war in zwei Teile zerfallen. In ein Davor und in ein Danach. Davor war meine Mutter die Antwort, danach war sie die Frage.“ (S138)

Die ...

PARADISE GARDEN

Billies Mutter ist tot.

Die 14-jährige Billie und ihre Mutter sind eins - ein Team, eine Liebe, sie sind lebensfroh und haben einen unerschütterlichen Lebensmut. Sie leben alleine in einer Hochhaussiedlung, ihren Vater kennt Billie nicht.
Billies Mutter putzt am Tage, nachts arbeitet sie in einer Bar und trotzdem reicht es hinten und vorne nicht - am Ende des Monats bleibt nur Geld für Spaghetti und Ketchup. Schon lange haben sie gelernt zu überleben: Shampoo wird mit Wasser verlängert und hinter dem Supermarkt gibt es einen Container, in dem abgelaufene Lebensmittel gesammelt werden.
Aber sie sind glücklich.
Nachdem ihre Mutter in einem Radio-Quiz gewonnen hat, wollen sie in den Urlaub nach Frankreich fahren. Billie war noch nie am Meer, Muscheln kennst sie nur aus einem 1-Euro-Shop. Doch gerade als sie losfahren wollen, ruft die Großmutter aus Ungarn an. Die Frau, die Billie noch nie kennengelernt hat, und die Oma, die ihre Mutter als Kind geschlagen hat.
Und nachdem ihre Mutter den Urlaub um ein Jahr verschiebt, kommt ihre Großmutter nach Deutschland, um ihr Herzleiden hier behandeln zu lassen.
Doch mit Großmutter zieht auch das Pech ein ...

Was für ein trauriger Mutter-Tochter-Vater-Suche-Roman. In der Mitte musste ich zum Taschentuch greifen. Diese innige Beziehung zwischen Billie und ihrer Mutter gefiel mir außerordentlich gut und das es von jetzt auf gleich kein inniges Verhältnis mehr gab und Billie ganz alleine dastand, tat einfach nur weh. Es geht um Erwachsenwerden, um einen Verlust eines geliebten Menschen und um soziale Missstände.
Elena Fischer hat hier wirklich ein eindrucksvolles Debüt geschrieben und ja, nach dem Tode der Mutter drohte das Buch auf einmal an Kurs zu verlieren. Dankbar war ich über das Ende, denn das hat es dann wieder gerettet.
Ein Buch mit einem schönen Schreibstil, einer sympathischen jungen Protagonistin, das ich sehr gerne gelesen habe und euch ans Herz legen möchte.
4½/ 5

Veröffentlicht am 27.04.2024

Realistisch und aufwühlend

Paradise Garden eine Geschichte mit viel aufwühlenden Momenten.

Paradise Garden eine Geschichte mit viel aufwühlenden Momenten.
In Paradise Garden geht es um die kleine Bili. Bili heißt eigentlich Erzebet und lebt zusammen mit ihrer Mutter in einem Plattenbau, immer am Existenzminimum. Bili ist vierzehn als ihre Mutter unerwartet bei einem Unfall zu Hause verstirbt. Nun ist Bili gefühlt ganz alleine auf der Welt und versucht ihren Platz in eben dieser zu finden. Wie verhält man sich mit vierzehn, wenn man eigentlich niemanden mehr hat.
Ein überaus aufwühlender Roman, der mitten aus dem Leben gerissen werden kann. Was macht das System mit Kindern, die auf den ersten Blick alleine sind. Wie geht das Leben für das junge Mädchen weiter und ist vielleicht doch noch nicht aller Tage Abend? Ich habe das Buch gehört und musste mich erstmal an den Schreibstil gewöhnen. Ausgesprochen kurze und kindliche Sätze tragen einen durch die Geschichte der armen Bili. Überaus realistisch und aufwühlend.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Berührende Geschichte

Die 14-jährige Billie lebt mit ihrer Mutter Marika in einer Hochhaussiedlung. Ihre Mutter arbeitet gleich in zwei Jobs, und doch reicht das Geld gerade mal zum Überleben. Als ihre Großmutter aus Ungarn anreist, stört sie die Zweisamkeit, umso mehr als Marika kein gutes Verhältnis zu ihr hat. Als Billies Mutter bei einem Unfall stirbt, macht sich Billie auf den Weg, um den unbekannten Vater zu finden.

Diese Geschichte hat mich zunächst sprachlos hinterlassen. Es ist kein einfaches Leben, das Billie mit ihrer Mutter lebt, und doch fasziniert das innige Verhältnis, das Mutter und Tochter verbindet. Die Großmutter bringt dieses Gleichgewicht völlig durcheinander. Billies Weg aus dieser Tragödie ist berührend. Die Geschichte nimmt immer wieder überraschende Wendungen, ich habe Billie sehr gerne dabei begleitet. Sie ist mir dabei sehr ans Herz gewachsen. Auch wenn manche Ereignisse nicht ganz glaubhaft sind, wollte ich sie doch ganz gerne glauben.

Mich hat Billies Schicksal sehr berührt. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Frauengenerationen

Paradise Garden ist der Debütroman von Elena Fischer.

Paradise Garden ist der Debütroman von Elena Fischer.

In diesem Roman geht es um die 14-jährige Billie die mit ihrer Mutter in einer deutschen Hochhaussiedlung wohnt und sich gerade so das Leben leisten können.

Unerwartet kommt die Grossmutter zu Besuch die Billie nicht wirklich kennt, es kommt zu einem tragischen Ereignis im dem die Mutter stirbt.

Billie wird klar das sie überhaupt nichts weiss über sich, wer ihr Vater ist und wer eigentlich ihre Mutter war.

Sie macht sich auf den Weg und findet auf ihrer Reise viele Antworten, nicht alle nach ihrer Zufriedenheit, doch das Leben ist bekanntlich nicht wirklich fair.

Das offene Ende lädt den Leser dazu ein Billies Geschichte weiterzuspinnen.

Mir hat vor allem die Sprache der Autorin gefallen, wunderbar einfach und doch prägnant.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Debüt mit leichten Schwächen

Die 14jährige Billie verliert ihre Mutter als sie gerade ihre Roma-Großmutter kennengelernt hat. Ihr nicht immer leichtes Leben in einer Hochhaussiedlung gerät aus den Fugen. Sie macht sich auf die Suche nach ihrem Vater, aber auch nach ihrer Identität, die ihr abhanden gekommen scheint. Im alten Auto ihrer Mutter begibt sie sich auf den Weg an die deutsche Küste, immer ihr Ziel vor Augen.

Die Lektüre lässt mich etwas zwiegespalten zurück. Auf der einen Seite hat die Autorin einen interessanten Debüt-Roman abgeliefert, der mit seinen einfühlsamen Beschreibungen eine besondere Atmosphäre schafft. Billies Gefühlswelt mit ihrer Trauer und Verlorenheit lässt uns mitfühlen und hat mich bewegt. Leider verzettelt sich die Autorin, indem gute Ideen nicht konsequent entwickelt werden. Mir fehlt ein wenig das typische Verhalten einer Teenagerin. Zudem fehlt mir das Verständnis für die unrealistische Autofahrt durch Deutschland ohne jegliche Konsequenzen. Die Autorin hat meines Erachtens aber viel Potential und ich freue mich auf zukünftige Werke.