Profilbild von meinbuecherregal

Kann mich nicht entscheiden

Die Jungfrau

Die Jungfrau von Monika Helfer aus dem #hanserverlag
🍁
150 Seiten über eine Freundschaft zweier unterschiedlicher Frauen.

Die Jungfrau von Monika Helfer aus dem #hanserverlag
🍁
150 Seiten über eine Freundschaft zweier unterschiedlicher Frauen.
Dieses Buch hat geniale Sätze. Für mich. Wenige Wörter nur etwas anders aufgeschrieben und schon wird ein ganz normaler Satz anders gelesen. Fand ich total toll. Musste ich markieren. Wollte ich mir merken.
Auf der anderen Seite erzählt die Autorin von ihrer früheren Freundin Gloria. Schonungslos. Erbarmungslos ehrlich. Ich war fasziniert und bestürzt zugleich. Darf man das so schreiben. Darf man das erzählen. Ist das wirklich so passiert? Wenn Gloria dieses Buch über sich liest… hasst sie dann ihre ehemalige Freundin?
Es wird ein ganzes Leben erzählt. Aber ich bin hin und hergerissen. Die Geschichte ist interessant geschrieben. Kurzweilig. Und dann aber auch wieder total nichtssagenden.
Das Buch ist beendet und lässt mich ratlos zurück. Und nun? Was fange ich mit dem gelesenem an?
Ist es total genial oder genial daneben? War es ein Erlebnis oder ohne Erleben?
Ein Buch zum diskutieren oder zum ignorieren?
Ich weiß es nicht … das muss nun jeder für sich selber herausfinden…. Da kann ich nur neutral urteilen und bin auf andere Meinungen gespannt.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Ganz flauschige Geschichte

Passion on Park Avenue

Passion on Park Avenue von Lauren Layne aus dem #goldmannverlag
☕️
Das ist eine ganz flauschige Geschichte für zwischendurch.
Das Thema ist nicht neu und das Ende nicht überraschend.
Die Protagonisten ...

Passion on Park Avenue von Lauren Layne aus dem #goldmannverlag
☕️
Das ist eine ganz flauschige Geschichte für zwischendurch.
Das Thema ist nicht neu und das Ende nicht überraschend.
Die Protagonisten sind wie so oft mega attraktiv, es gibt ein Geheimnis was laaaange nicht ausgesprochen wird und einer echten Beziehung im Weg steht. Einer macht immer wieder (wegen dem Geheimnis) einen Rückzieher.
Der spicy Part dieser Geschichte lässt auf sich warten und ist dann niedlich aber nicht mitreißend oder spektakulär.
Ein Buch zum Abschalten für alle, die einen sich entwickelnden Liebesroman ohne verruchte Szenen suchen… hier ist es.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Hmmmm…

Monde vor der Landung

Monde vor der Landung von Clemens J. Setz aus dem Suhrkamp Verlag
🌕

Monde vor der Landung von Clemens J. Setz aus dem Suhrkamp Verlag
🌕
Dieses Buch erzählt die Geschichte von Peter Bender, einem deutschen Anhänger und Entdecker der Hohlwelt Theorie. Die Handlung beginnt mit dem ersten Weltkrieg und geht bis zum Ende des zweiten Weltkrieges.
Dieses Buch habe ich gekauft, da ich meinen Horizont erweitern möchte. Ich möchte Bücher lesen, die ich mir nicht selber ausgesucht hätte. Das hat ein Buchhändler für mich übernommen.
Was ist meine Meinung zu diesem Buch?
Was mir gefallen hat :
Das Cover finde ist total interessant. Es verspricht für mich etwas geschichtliches und vielleicht etwas wissenschaftliches.
Die Hohlwelt Theorie war mir unbekannt und ich konnte in die Gedankengänge abtauchen und diese kennenlernen.
Die beängstigende Zeit vor dem 2. Weltkrieg wird hier nur am Rande… eigentlich nur durch Andeutungen.. eine ganze andere Erzählweise. Hatte ich bis jetzt noch nicht so gelesen.
Manche Sätze fand ich großartig und musste diese öfter lesen.
Mir hat nicht gefallen
Manche Abschnitte kamen bei mir wirr an und es lag nicht an den Querdenker Ansichten. Diese Abschnitte empfand ich sehr zäh und haben mir das Lesen unnötig erschwert.
Der Nebensächliche Umgang mit der schweren Zeit für Peter und seine Frau (Haft, Krankheit, Arbeitslosigkeit) und den geschichtlichen Umständen fand ich zu sehr an den Rand gedrängt. Dadurch fehlte den Protagonisten Tiefgang, Gefühle und sie blieben farblos.
Fazit:
Ein Buch,was ich mir nie gekauft hätte. Ein Buch, was meinen Horizont erweitert hat. Ein Buch, was ich meinen Freunden und Familie nicht ans Herz legen werde. Ein Buch über das ich mich auf der anderen Seite unheimlich gerne austauschen würde.

Veröffentlicht am 19.04.2023

War gut aber keine Empfehlung

Exodus 2727 - Die letzte Arche

Exodus 2727 von Thariot aus dem Fischer Tor Verlag
Dieses Weltraum Abenteuer war interessant, spannend und fesselnd … aber trotzdem ist es kein Buch, was ich feiere oder großartig weiterempfehlen werde.
Jazmin ...

Exodus 2727 von Thariot aus dem Fischer Tor Verlag
Jazmin befindet sich als Ärztin auf einem Raumschiff. Dieses Raumschiff hat mehrere Millionen Embryos geladen und soll damit eine neue Welt besiedeln. Die Reise dauert lange und die Besatzung befindet sich entweder im Kälteschlaf oder ist wach und hat Schichtdienst. Wir begleiten Jazmin auf Ihrer Schicht. Die Spannung der Geschichte besteht da drin, dass nach und nach Dinge passieren, die merkwürdig sind. Was ist hier los? Was stimmt hier nicht? Was ist passiert.
Diesen Handlungsstrang fand ich richtig spannend und ich war sehr gespannt auf die Auflösung.
Was ich nicht so gut fand, war die parallel erzählte Geschichte von ihrem größeren Bruder. Ein ganzer Handlungsstrang, der fast unnötig war und gar nichts mit den Ereignissen auf dem Raumschiff zu tun hat.
Teilweise gibt es in der Geschichte technische Details. Die manchmal interessant waren und manchmal zu viel für mich.
Die Auflösung der Ereignisse war leider auch kein Highlight für mich. Hätte gerne ein bisschen mehr realistisch sein können.
Alles in allem habe ich das Buch gut und gern gelesen aber ich werde es nicht empfehlen.
Wenn ihr gerne #scifi lesen mögt und Godspeed mochtet… könnt ihr euch das Buch ja vielleicht einmal angucken.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Unentschlossen

Vox

Vox von Christina Dalcher aus dem Fischer Verlag

Vox von Christina Dalcher aus dem Fischer Verlag

Die Geschichte in diesem Buch spielt in Amerika. In einem fiktiven Amerika. Hier wurde die Wahl von Menschen gewonnen, die die „guten“ alten Zeiten wieder aufleben lassen möchten. Männer an die Macht und Frauen an den Herd. Um die Frauen weiter zu unterwerfen, werden diese mit einem Wortzähler ausgestattet. Dieser erlaubt ihnen nur 100 Wörter am Tag.
Bei diesem Buch habe ich mich etwas von den Lobeshymnen beeinflussen lassen. Ich wollte gerne mal etwas über Gleichberechtigung… etwas mit dem Thema Feminismus lesen
Die Idee fand ich „interessant“ und grundsätzlich hat die Geschichte auch ein Gefühl der Beklemmung erzeugt. Zwar gibt es in der echten Welt keine Wortzähler, aber viele Parallelen können zu anderen aktuellen Ereignissen hergestellt werden.
Nun kommt mein ABER.
Mir hätte etwas mehr Einblick oder noch tieferen Einblick ins Innere der Frauen gut getan. Ich hätte ihre Gefühle und Gedanken gerne noch mehr gehört. Aber dafür war gar keine Zeit. Die Ereignisse überschlagen sich. Es wird medizinisch und teilweise nicht nachvollziehbar. Wer ist auf welcher Seite. Wie konnte das jetzt so schnell passieren?
Der Schluss war für mich zu überstürzt, zu unglaubwürdig. Nicht meins.
Fazit: für mich war das Buch interessant, aber nicht so sehr im Kampf um die Gleichberechtigung, sondern eher wie ein Spionagekrimi.