Leserunde zu "Songs of Emerald Hills" von Anabelle Stehl

Ein Neuanfang auf der grünen Insel ...
Cover-Bild Songs of Emerald Hills
Produktdarstellung
Anabelle Stehl (Autor)

Songs of Emerald Hills

Ein Neuanfang auf der grünen Insel ...

Eine Weile Abstand von allem - insbesondere den schmerzhaften Erinnerungen an ihre beste Freundin -, das erhofft Caroline sich von ihrem Aufenthalt in Irland. Idealerweise findet sie auf der grünen Insel endlich heraus, was sie eigentlich will vom Leben. Wen sie will, merkt sie früher, als ihr lieb ist: Conor, der Nachbar ihrer etwas schrulligen Gastgeberin, verdreht ihr nämlich vom ersten Tag an den Kopf. Als sie zusammen ein Gälisch- Festival auf die Beine stellen, um Conors Sprachschule zu retten, kann auch dieser nicht länger leugnen, dass er sich zu Caro hingezogen fühlt. Doch sie wird bald nach Deutschland zurückkehren, und so wehrt er sich mit aller Macht gegen die aufkommenden Gefühle, denn Verluste hatte er in seinem Leben bereits genug ...

Romantisch, warm und voller Herz - ein Buch, das sich wie Heimkommen anfühlt

Auftakt der neuen Reihe von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Anabelle Stehl

Timing der Leserunde

1. Bewerben 18.09.2023 - 08.10.2023
  2. Lesen 23.10.2023 - 12.11.2023
  3. Rezensieren 13.11.2023 - 26.11.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Irland Galway Festival Gälisch Große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Caroline Schulte Conor O'Casey Breakaway Fadeaway Runaway Worlds Collide Worlds apart Worlds beyond Bianca Iosivoni Laura Kneidl Ava Reed KulturPass Aktion KulturPass New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.11.2023

Verliebt in Irland

Caroline verliert ihre beste Freundin und steckt gerade in ihrer Trauer fest.

Caroline verliert ihre beste Freundin und steckt gerade in ihrer Trauer fest.

Eine Impulsentscheidung lässt Sie in Irland landen, wo ihr sofort der süße Nachbar über den Weg läuft. Man verliebt sich mit ihr zusammen in Conor, die Menschen und das Land und es gibt einiges zu erleben.

Conor hat seine Themen mit Veränderungen, Vertrauen und Tradition, wobei der frische Wind, den Caro mitbringt, auch ihm sehr gut tut.

Es ist das erste Buch der Irland-Reihe und das erste Buch von Anabelle Stehl, welches ich gelesen habe, aber sicher nicht das letzte.

Sie schreibt leicht, witzig, feinfühlig und so detailgetreu, dass man sich komplett im Geschehen fühlt und als würde man selbst einen schönen Urlaub in Irland verbringen. Unter den Dorfbewohnern verstecken sich so einige Highlights, die die Geschichte bereichern. Conors Liebe zur Sprache und die irischen Vokabeln und Sätze, die wir dabei im Laufe des Lesens kennen lernen, hätten für mich sogar gern noch mehr sein dürfen und sind in der Art einzigartig.

Das Buch zu lesen war Balsam für die Seele, nix für jmd. der Drama erwartet, aber auch definitiv nicht langweilig ☺️

Veröffentlicht am 26.11.2023

„Songs of Emerald Hills“ hat cozy Kleinstadt-Vibes, authentische Charaktere und eine tolle Handlung, die Spaß beim Lesen macht!

Nachdem sich Anabelle Stehl mit ihren letzten Büchern komplett in mein Herz geschrieben hat, war ich umso gespannter auf ihre neue Reihe. Und ich muss sagen, dass die Geschichte wirklich wahnsinnig süß und emotional war, nichtsdestotrotz ist es nicht mein liebstes Buch von ihr - aber trotzdem ein gutes! Die Geschichte ist eher Slow Burn und das Setting ist ein Traum. Mit jeder Silbe kann man spüren, dass die Autorin Irland liebt und ihre Beschreibungen haben sich angefühlt, als wäre man selbst vor Ort gewesen.

Beschrieben aus den Sichtweisen von Conor und Caroline erleben wir eine Geschichte voller Emotionen und Gefühlen. Verlust, Fernweh, Trauer, Schmerz, Hass - aber auch Liebe, Freundschaft, sich Zuhause fühlen und das Ankommen spielen eine zentrale Rolle. Es gibt so viele kleine Nebenhandlungen, die das Buch zu etwas Besonderem machen und die am Ende zu einem Gesamtbild führen. Die Autorin hat sich da einen schönen Handlungsstrang überlegt und mit ihrem sanften und angenehmen Schreibstil konnte man sich gut in die Geschichte hinein fühlen. Anabelle Stehl hat tatsächlich auch einige irische Sätze eingebaut, die ganz zu Anfang übersetzt wurden, aber da ich das Ebook gelesen habe, war es für mich umständlich, ständig hin und her zu switchen, weswegen ich diese Passagen übersprungen habe. Ich glaube da wäre es mir für das Verständnis lieber gewesen, wenn die Übersetzung kursiv im Text mit gestanden hätte. Im Print sollte man das aber Problem nicht haben, wenn man sich die Seite markiert.

Das Cover passt hier wirklich wie die Faust aufs Auge. Es ist idyllisch, schlicht und verkörpert die Handlung perfekt!

Widmen wir uns noch den Protagonisten Caro und Conor. Caro ist eine deutsche junge Frau, die vor einiger Zeit ihre beste Freundin verloren hat. Da sie aus ihrem Umfeld nicht sonderlich viel Unterstützung in der Trauerbewältigung bekommt, möchte sie ihrem Alltag entfliehen und reist kurzerhand nach Irland. Dort trifft sie auf Conor, der vor allem mit Familienproblemen und seinen Träumen zu kämpfen hat. Beide sind also emotional vorbelastet und irgendwie war es total schön zu beobachten, wie sie einander nach und nach heilen können. Sowohl Caro und Conor wachsen aneinander und erleben viele schöne, aber auch anstrengende Momente miteinander. Es geht um Selbstverwirklichung und das Retten großer Träume, um die erste große Liebe und wundervolle Freundschaften. Dieses Buch behandelt viele schöne, aber auch tiefgründige Themen und es geht ins Herz - das kann ich dir versprechen.

Für alle Fans von Slow-Burn NA ein klares Muss! „Songs of Emerald Hills“ hat cozy Kleinstadt-Vibes, authentische Charaktere und eine tolle Handlung, die Spaß beim Lesen macht. Ich kann es euch nur empfehlen.

Ich danke der Lesejury, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte.

4 Sternchen von 5 Sternchen

Veröffentlicht am 25.11.2023

Von Irland und neuen Chancen

„Songs of Emerald Hills“ ist der erste Teil der neuen Irland-Reihe von Anabelle Stehl. In dem Buch geht es um Caroline, die spontan für einige Wochen nach Irland fliegt, um ihrem Alltag zu entkommen und dort Mrs Connolly nach einer OP behilflich zu sein. Recht schnell trifft sie dort auf Conor, den Nachbarn Mrs Connollys und zwischen den beiden entwickeln sich Gefühle, mit denen beide nicht gerechnet haben und die sich eigentlich beide nicht erlauben können. Immerhin hat Conor eine Schule wieder aufzubauen und Carolines Zeit in Baile na Mara ist begrenzt…

Dass das Cover superschön ist, muss ich vermutlich niemandem erzählen. Wovon ich allerdings erzählen möchte, ist die Geschichte, die Anabelle Stehl hier geschrieben hat. Caroline und Conor sind zwei sehr unterschiedliche Charaktere und sich trotzdem ähnlich. Caro hat ihre beste Freundin verloren und leidet stark unter diesem Verlust - Conor möchte die alte Schule seines Großvaters wieder aufbauen, steht aber kurz davor dieses Erbe zu verlieren. Caro will einfach nur noch weg, während Conor unbedingt zuhause bleiben und andere von der Schönheit Baile na Maras überzeugen will. Die Gefühlswelt von beiden ist sehr nachvollziehbar und emotional erzählt und auch die Probleme, die auftreten sind zum größten Teil realistisch dargestellt. Die beiden kommunizieren viel miteinander und auch wenn es mir mit der Gefühlsentwicklung teilweise etwas zu schnell ging, war dies kein großes Problem für mich. Was ich großartig fand ist, dass beide Charaktere nicht auf ihre Gefühle füreinander oder auch ihre Beziehung später reduziert werden. Es handelt sich bei Caroline und Conor um zwei eigenständige Charaktere, die auch unabhängig voneinander im Laufe der Geschichte über sich hinauswachsen. Baile na Mara mit seinen Bewohnern ist mir im Laufe des Buches total ans Herz gewachsen. Es ist eine kleine Stadt in der jeder jeden kennt, ohne dass dies jedes einzelne Mal betont und herausgestellt werden muss. Die Entwicklungen sowohl der Protagonisten als auch anderer Nebencharaktere ist toll dargestellt und geschieht keineswegs von jetzt auf gleich. Häufig musste ich tatsächlich auflachen oder habe eventuell bei manchen Worten auch das ein oder andere Tränchen verdrückt… Insgesamt kann ich aber nur betonen, wie viel Spaß ich an dem Buch hatte. Ist jede einzelne Idee etwas komplett neues und originelles? Nein, das ist unrealistisch, aber das braucht dieses Buch auch gar nicht. Die Art der Erzählung, das Miteinbeziehen von Umgebung und Nebencharakteren sowie die Weiterentwicklung der Charaktere hat die ganze Geschichte zu etwas Greifbarem gemacht. Wenn man sie liest, dann bin ich mir ganz sicher, dass sich absolut jeder ein wenig in das Städtchen und Irland verlieben wird.
Die Bewertung von 4 Sternen ergibt sich durch einen einzelnen Kritikpunkt, den ich aber hier nur grob umreißen möchte, um nicht zu spoilern. Ich konnte im späteren Verlauf der Geschichte leider das Verhalten eines Charakters nicht nachvollziehen, welches dann auch zu Problemen innerhalb der Geschichte führte. Für mich hätte es eben diese Probleme gar nicht gebraucht, um die Geschichte zu erzählen. Viel eher ist es tatsächlich ein Faktor, der mich aufgeregt hat. Nicht so sehr, dass ich dadurch das Buch nicht weiterempfehlen oder nochmal lesen würde, aber eben doch so stark, dass ich beim besten Willen diesen einen Handlungspunkt nicht übersehen oder herunterspielen kann. Vielleicht liegt das aber auch einfach mehr an mir als an dem Buch.

Insgesamt kann ich dieses Buch jedem ans Herz legen, der unsicher ist, welchen Weg er im Leben gehen möchte. Es ist nicht schlimm, noch keinen Plan zu haben und ihr seid nicht alleine. Ebenso kann ich das Buch all denen empfehlen, die ihr Ziel längst kennen und nur noch dorthin kommen müssen. Gebt nicht auf und vergesst nicht, dass ihr es nicht komplett alleine schaffen müsst. Es gibt viele Menschen, die euch unterstützen. Ein jeder kann sich sicher in den Figuren und zwischen den Seiten dieses Buches wiederfinden.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Tolle Gefühle die einem nach Irland bringen

Caro hat einen schweren Verlust erlebt und flieht vor ihrem Studium, den Erwartungen ihrer Eltern und ihrer Vergangenheit nach Irland.
In Irland lebt Caleb, er liebt seine Heimat mit der eigenen Sprache ...

In Irland lebt Caleb, er liebt seine Heimat mit der eigenen Sprache und Kultur. Schon bald treffen die beiden aufeinander und die Geschichte nimmt seinen Lauf.

Mit Caro hatte ich von Anfang an viel Mitgefühl. Ihr Schicksal hat mich tief berührt und der Druck ihrer Eltern fände ich sehr belastend. Ich denke das wegkommen und etwas Abstand gewinnen war das einzig richtige in ihrer Situation.
Caleb und seine Leidenschaft zu seiner Heimat finde ich wunderschön. Anabelle Stehl hat Irland und seine Facetten wunderbar zu Papier gebracht und ich habe Fernweh nach der Insel entwickelt. Besonders auch die Abende im Pub haben mir sehr gut gefallen. Das Buch ist eine schöne Kulturreise durch Irland. Danke für die schönen Eindrücke!

Die Entwicklung des Verhältnis von Caro und Caleb hat mir gut gefallen. Auch das Caro eine Leidenschaft für etwas entwickeln konnte und eine Aufgabe für sich nach so vielen abgebrochenen Studienfächern gefunden hat. Auch ihre Beziehung zu Mrs. Connolly fand ich wunderschön. Endlich hat sie jemanden der sie unterstützt und hinter ihr steht.

Das Buch gab schöne Gefühle und tolle Eindrücke einer wunderschönen Insel. Wer jedoch viel Spannung und komplizierte Plots sucht greift besser zu einem anderen Buch.
Für mich ein perfektes Herbst Buch mit 4 Sternen.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Tolles feeling!

Ich habe mich total in das Wohlfühl feeling des Buches einsaugen lassen! Dieses Setting das so wundervoll beschrieben wurde habe ich gebraucht- und das gepaart mit der Slow burn Romanze hat mich ziemlich überzeugt!
Besonders erfrischend sind die gälischen Worte, die immer mal wieder auftauchen, erklärt werden und dadurch richtige Verbundenheit mit dem Ort schafft.
Für mich ein gelungener Roman, zu dem ich im Laufe der nächsten Monate auf jeden Fall wieder zurückgreifen werde!
Noch mal zum Cover: nach Beendigung des Buches passt es noch viel besser, als ich am Anfang gedacht hatte. Die Farben harmonieren super zusammen!