Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2023

Hilde in der Bredouille

Nur Hilde küsste wilder

Armer Jupp, denn diesmal ist der oft hart gestrafte Dorfpolizist doppelt und dreifach gefordert. Zuerst passieren in seinem eher ruhigen Revier mehrere Morde. Dann dreht auch noch seine Schwiegermutter und Mitbewohnerin, Oma Käthe, wieder durch, denn sie hat einen neuen Verehrer. Leider läuft auch da nichts rund.

Aber letztendlich löst Jupp wieder alles auf bewährte Weise, denn einen echten saarländischen Haudegen wirft auf Dauer nichts um.

Humor und Spannung zu gleichen Teilen, sehr empfehlenswert und lustig.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Schönen Urlaub!

Die Flaschenpost

Ein ganz besonderes Buch für die Kleinen ab drei Jahren ist hiermit gelungen, denn es handelt sich um ein Wendebilderbuch.

Erzählt werden zwei verschiedene Kurzgeschichten, einmal von Mia, einmal von Tim. In der Mitte passen sie prima zusammen, denn es beginnt für beide Kinder jetzt ein sehr schöner Urlaub. Genaues ist der Fantasie der kleinen Leser oder Zuhörer überlassen.

Hübsch illustriert und kindgerecht geschrieben, sodass schon Vorfreude auf den nächsten Urlaub geweckt wird.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Heimatlos für immer?

Mein verdorbenes Blut oder Streuselkuchen nach schlesischer Art

Dieses lesenswerte Buch ist informativ wie unterhaltsam, spannend und aufrüttelnd zugleich. Es behandelt beispielsweise ein ernsthaftes, leider immer noch aktuelles Thema: Judenhass in Deutschland.

Der ...

Der junge Horst und seine Mutter leben in Breslau, haben etwas jüdisches Blut in sich und werden deshalb während der Nazizeit in Deutschland verfolgt, obwohl sie diesen Glauben nicht einmal praktizieren. Sie müssen aus der zerstören Stadt nach Bayern fliehen. Aber auch dort schlägt ihnen noch oft Hass entgegen. Die harte Nachkriegszeit ist noch von Hunger, Mangel und antisemitischem Gedankengut geprägt. Zum Glück finden sie immer wieder gute Freunde verschiedener Nationen. Auch die weitverzweigte Familie ist hilfreich. Horst ist mutig, intelligent und voller Tatendrang. Doch letztendlich wandern sie, verständlicherweise, nach Amerika aus.

Diese traurige Geschichte zeigt, was Dummheit, Hass und Macht in falschen Händen bewirken können. Es wird Zeit, dass die Menschheit endlich daraus lernt.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Hildes letzter Wille

Der letzte Akt vom Puppenspiel

Die betroffen machende Lebensgeschichte dieser alten Dame, Hildegard, ist sicher öfter so oder ähnlich passiert, als mancher denkt.

Geboren in den Zwanzigern des letzten Jahrhunderts, hatte sie, besonders ...

Geboren in den Zwanzigern des letzten Jahrhunderts, hatte sie, besonders während des Zweiten Weltkrieges, keine einfache Jugend. Aber für Hildegard persönlich fingen die Probleme kurz darauf erst richtig an.

Am Ende ihres langen Lebens sieht sie sich mit einigen Überraschungen konfrontiert. Ebenso ergeht es ihrer kleinen Familie. Jetzt muss jeder für sich versuchen, das Beste aus allem zu machen.

Mir gefällt der Schreibstil sehr gut. Auch die einzelnen Charaktere sind so beschrieben, dass man sie sich als Leser genau vorstellen kann.

Ein lesenswertes Buch, das auch zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Arabisches Blut und Wiener Schmäh

Eine Blume ohne Wurzeln

Diese ausführliche Schilderung der Autorin, wie sie Kindheit und Jugend als Araberin und Migrantenkind in Wien erlebt hat, finde ich sehr lesenswert.

Aufgewachsen in einer Großfamilie, im sozialen Wohnungsbau, ...

Aufgewachsen in einer Großfamilie, im sozialen Wohnungsbau, soll sie, nach dem Willen der Eltern, erst einmal studieren und dann einen Mann ihres Glaubens heiraten.

Doch Nada wird nach vielen Jahren des Gehorsams doch noch mutiger und lehnt sich gegen einige Dinge auf.

Interessant erzählt, ein Buch, das sehr private Einblicke in das Leben der Autorin und ihres Umfeldes gibt.