Cover-Bild Mythos Mutterglück
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 25.09.2023
Ulrike Schrimpf

Mythos Mutterglück

Warum Depressionen rund um die Geburt kein individuelles Problem sind und wie wir sie überleben

Mentale Gesundheit und Elternschaft

Eine persönliche Geschichte verwoben mit wissenschaftlichen Fakten und einem hoffnungsvollen Blick nach vorn

Schwangerschaft, Geburt und die ersten Jahre mit einem Kind werden in unserer gesellschaftlichen Erzählung als etwas Selbstverständliches dargestellt, das für alle Beteiligten in einem Happy End mündet. Ulrike Schrimpf erkrankte nach der Geburt ihres zweiten Sohnes an einer postpartalen Depression. Ihre Erfahrungen teilt sie in hier in einer fesselnden Mischung aus persönlichem Memoir, wissenschaftlicher Erkundung und wertvollen Einblicken in die Gedanken- und Empfindungswelt von Betroffenen. Berührend und informativ schildert sie Krankheitsbild, Therapiemöglichkeiten und wie es ihr gelang, den Mut aufzubringen, um danach ein weiteres Kind zu bekommen. Wir müssen realistisch und nuanciert über Mutter- und Elternschaft sprechen, um falsche Ideale zu entlarven und um den Weg zu bereiten für politische und gesellschaftliche Veränderungen, die Eltern und Kindern wirklich helfen – und damit uns allen.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Aus der Verletzlichkeit heraus leben

Die ersten beiden Kapitel haben mich zutiefst berührt. Die Autorin schafft es, ihre Leser*innen mit auf eine Reise durch ihr Leben zu nehmen, bei der man nicht nur viel über sich selbst erfährt, sondern auch wertvolle Einsichten gewinnt. Die Sätze, die mir besonders hilfreich erschienen, habe ich mir sorgfältig in mein Notizbuch notiert. Die Autorin vermittelt nicht nur Wissen, sondern teilt auch ihre persönlichen Erfahrungen auf eine Art und Weise, die einfühlsam und unterstützend wirkt.

Ein zentrales Thema des Buches ist unter anderem die Verletzlichkeit, und die Autorin zeigt auf beeindruckende Weise, dass es in Ordnung ist, verletzlich zu sein. So auch das Bullshit-Bingo gegen Ende des Buches, das mir zeigt, wie weh solche Äußerungen tun.

Die Autorin nimmt die Leser mit auf eine Reise, auf der man nicht nur die eigenen Erfahrungen reflektiert, sondern auch mit einem kritischen Blick auf gesellschaftliche Erwartungen von der Schwangerschaft und dem Mutter sein schaut.

Die Autorin beschreibt nicht nur aus ihrer Perspektive und ihrer Gefühlswelt, sondern auch aus einer wissenschaftlich dargelegten Informationswelle, die mich positiv überwältigte.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Hilfreiche Informationen

Dieses Buch ist nicht nur für Betroffene, sondern für alle wichtig und lesenswert, gerade um zu verstehen, was mit Müttern (und Vätern) rund um die Geburt geschehen kann.

Offen und schonungslos informiert ...

Offen und schonungslos informiert die Autorin, der man anmerkt wie sehr sie sich selbst mit dem Thema auseinander gesetzt hat, sowohl in Ratgeberform, als auch aus Sicht einer Betroffenen über perinatale Depressionen.

Der Schreibstil und die grafische Aufmachung gefallen mir sehr gut und so hat mich das Buch mit vielen neuen Informationen versorgt.

Veröffentlicht am 11.11.2023

gut

Genre: Fachbuch

Erwartung: viele Anregungen über die Problematik bekommen

Genre: Fachbuch

Erwartung: viele Anregungen über die Problematik bekommen

Ich war total auf das Buch gespannt. Die Thematik wurde lange still hingenommen und kommt im Moment immer mehr an die Öffentlichkeit.

Das Buch ist sinnvoll und übersichtlich gegliedert. Die einzelnen Abschnitte sind nicht zu lange. Der Schreibstil ist gut zu lesen und verstehen.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war eine Mischung aus Theorie und den persönlichen Erfahrungen der Autorin. Gerade die " hilfreichen und weniger hilfreichen Sätze" haben mir sehr gut gefallen. Generell fand ich besonders alle Grafiken gut gelungen - davon hätte ich gerne mehr gehabt.

Ich war zufrieden mit dem Buch; hätte mir aber noch mehr Anregungen gewünscht.

Fazit: Zufriedene 4 Sterne von mir.