Profilbild von Hellena92

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2023

Wundervoll für Sammler

Sherlock Holmes Bd. 3

Ich liebe diese Aufmachung und die Liebe, die in diese Bücher fließt ♥️ einfach schön, dass man was sammeln kann!

Sherlock Holmes eignet sich hierfür ausgezeichnet. Denn wer kennt ihn nicht, den meisterdetektiv.
Ich ...

Ich finde es schön, dass es auch immer wieder Karten, Tickets, irgendwas zum Untermalen und als Randinfo gibt. Das macht die Bücher interaktiv.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Perfides und manipulatives System

Der Magier im Kreml

Man nennt ihn den «Magier im Kreml». Der rätselhafte Vadim Baranow war Regisseur und Produzent von Reality-TV-Shows, bevor er zur grauen Eminenz von Putin wird. Nachdem er als politischer Berater von der Bühne verschwindet, werden immer mehr Legenden über ihn verbreitet. Bis er eines Nachts dem Ich-Erzähler dieses Buches, der seit Langem in Moskauer Archiven forscht, seine Geschichte anvertraut …

Die Geschichte ist unglaublich spannend geschrieben. Vadim ist zunächst graue Maus. Verliert seine Freundin Xenja an einen anderen Mann mit mehr Vermögen und Ansehen. Dann beginnt seine Karriere in den Medien und er wird ein immer größerer Mann. Als er dann auf Putin trifft, ist er bereits so gut in seinem Job, dass er diesem hilft immer weiter nach oben zu gelangen. Es war unglaublich, wir manipulativ das ganze System war und ist. Es ist ja nun wirklich spannend, dass die russische Bevölkerung bzw. die Mehrzahl glaubt, was Putin sagt und meint. Dieser Roman zeigt, wie perfide das System ist. Von Anfang bis Ukraine Krieg. Sehr intelligent geschrieben, permanent spannend. Ich finde, dass dieser Roman zurecht in Frankreich lang auf Platz 1 war. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 09.11.2023

Hat mir geholfen mich selbst aus der Grütze zu ziehen

Angst selbst bewältigen

Vor 6 Jahren hatte ich meine erste angstattacke aufgrund eines burnouts oder um es konkret zu sagen, einer Depression. Burnout klingt natürlich besser. Aufopfernd gearbeitet und gelebt… bis alle Reserven erschöpft sind, bis man innehalten und sein Leben verdenken muss. Ein heftiger Moment. Es hat mich drei Jahre gekostet wieder normal und gesund zu leben. Es war heftig. Ich habe es allerdings auch OHNE Hilfe geschafft. Einmal hatte ich 2 Jahre später einen heftigen Rückfall, so dass ich eigentlich zu einer Therapeutin gehen wollte und sollte, doch Termine? Erst 7 Monate später und wer schon einmal einen Zusammenbruch hatte, der weiß… es ist schon hart sich nur dem kommenden Tag zu stellen.
Wie also hinauskommen? Ich besorgte mir dieses Buch und das hat mich auch der Scheisse gezogen. Herr Hansch fängt bei den anatomischen und psychologischen Mechanismen an und setzt dort auch therapeutisch an. Genau das brauchte ich. Ich wollte verstehen. Verstehen was mit mir passiert und wie ich rauskomme. Und was soll ich sagen. Es hat mir geholfen. Einfach unglaublich, aber man MUSS es so oder so selbst in die Hand nehmen. Das muss man aber auch, wenn man eine Therapie macht. Nicht die Therapie ist die Hilfe, sondern das Beiwerk zur Selbsthilfe.
leute, wenn es euch dreckig geht und Angst das Hauptthema ist, dann besorgt euch diese Hilfe!

Veröffentlicht am 09.11.2023

Kurzweilig, tolle Protagonistin

Die schlafenden Geister des Lake Superior

Agentin Kimberley Reynolds arbeitet in einer Spezialabteilung des FBI, zuständig für seltsame, übernatürliche und schlichtweg okkulte Dinge. Nach dem rätselhaften Hilferuf ihres Exkollegen Henderson muss Reynolds abrupt nach Eloise, Wisconsin, reisen. Die Situation dort ist dramatisch: Ein Eistornado hat Stadtverwaltung und Polizeirevier in einen Trümmerhaufen verwandelt. Henderson ist spurlos verschwunden. Alles deutet darauf hin, dass er gewaltsam entführt wurde – von etwas, das kein Mensch war. Und unversehens hat Reynolds einen Fall am Hals, gegen den jede ›Akte X‹ wie ein Kinderspiel aussieht.

Auch Kimberly Reynolds ist eine sehr gute Protagonistin für diese Reihe! Ich feine gerne mit ihr auf dieses Abenteuer. Sie ist pfiffig, analytisch, geistreich und gleichzeitig aber auch etwas tollpatschig, insbesondere in Sachen Liebe. Was wohl auch ihrer christlichen Erziehung geschuldet ist. Ich mochte, wie sie den Fall gelöst hat und ich fand die Geschichte sehr spannend und kurzweilig. Diese Bücher sind einfach toll!

Meine Empfehlung :)

Veröffentlicht am 08.11.2023

Besser als die Serie

Goldene Flammen

natürlich besser als die Serie! Tolle Charaktere, super schreibstil! Ich werde auch die anderen teile lesen!