Cover-Bild Weihnachten
  • Ersterscheinung: 30.10.2023
Donna Hay

Weihnachten

Festlich geniessen
Kirsten Sonntag (Übersetzer), Susanne Bonn (Übersetzer)

Weihnachten soll festlich sein und dennoch ganz entspannt – das ist Donna Hays Motto. Für viele ist Kochen an Weihnachten aber immer wieder eine Herausforderung, gerade wenn man ein besonderes Festtagsmenü plant und etwas Neues ausprobieren will. Dieses Buch enthält Donna Hays Lieblingsrezepte für Weihnachten. Sie beeindrucken jedes für sich, sind aber dennoch einfach und gelingen zuverlässig. Schritt-für-Schritt-Anleitungen und praktische Tipps für Küche und Vorausplanung unterstützen bei der Umsetzung. Und obwohl sich Donna Hay immer nahe an den Klassikern bewegt – an Weihnachten sind wir schließlich alle etwas nostalgisch –, zeigt sie eine Menge moderne Varianten, überraschende Styling-Ideen, zeitsparende Tricks und praktische Schnellrezepte.

Veröffentlicht am 24.11.2023

wunderbare Rezepte in einem kunstvollen Prachtband

Das neue Kochbuch von Donna Hay bietet viele Rezepte, die sich für Weihnachten und andere festliche Gelegenheiten hervorragend eignen. Sowohl pikante als auch süße Rezepte finden sich, wobei zu keinem Zeitpunkt auf die Kalorien geachtet wurde; ich denke, es ist auch gut, dass diese niemals mit angegeben wurden.
Die Rezepte wurden unterteilt in die Kapitel Vorspeisen, Hauptgerichte (Schinken, Truthahn, Schwein, Hummer), Beilagen, Kuchen und Desserts sowie Kleine Leckereien.

Wer schon einmal ein Koch-/Backbuch von Donna Hay in den Händen gehalten hat, weiß, wie großartig alles auf Fotos in Szene gestzt wurde; schon alleine das Durchblättern und Anschauen der Rezeptfotos läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Jede der Speisen ist in ausreichender Portion geplant und abgelichtet – keine Amuse-Gueules, sondern richtige Portionen. Zudem wurde jede Speise sehr ansprechend dekoriert, wobei man dafür eindeutig keine Lehrgänge belegt haben muss, sondern jeder diese einfachen, aber wirkungsvollen Dekos hinbekommt; sie ergeben sich häufig sogar (fast)von ganz alleine….

Alle Rezepte wurden sehr gut verständlich erklärt und sind sehr gut nacharbeitbar, wurden zudem jeweils mit einem großen Foto, manchesmal auch einer Fotoreihe der einzelnen Schritte, sowie Tipps versehen. Herzhafte und süße Rezepte halten sich ungefähr die Waage. Ich bin ein bekennender Süßschnabel und finde ich die entsprechenden Rezepte großartig, egal ob Donna Hays legendäre Baiservariationen, von denen es hier auch einige zu entdecken gibt. Was aber alle Rezepte besonders macht, sind die Liebe zum Detail und die Leichtigkeit, mit der sie hergestellt wurden und genauso leicht nachgearbeitet werden können, dabei aber nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch was hermachen. Da trickst Donna Hay auch schon mal ein wenig um alles leicht und schnell zu machen; so verwendet sie fertige Vanilleeiscreme, die sie weiterverarbeitet oder zaubert eine trickreiche Kruste auf den Schinken. Unter meinen Favoriten befinden sich die Rote-Beete-Tarte mit geschlagenem Feta, die Seafood-Grillplatte nach portugiesicher Art, der Honig-Mandel-Haselback-Kürbis, der Kartoffelgratin in Portionspäckchen, die Cranberry-Pistazien-Biscotti sowie die Lebkuchenmänner-Eis-Sandwiches.

Das Buch ist, wie man es von Kochbüchern des AT Verlages kennt, mit sehr viel Aufwand bis ins kleinste Detail gestaltet worden. Die vielen perfekten Fotos, immer wieder dunkel gestalteter Hintergrund, der weiße Schriftsatz darauf – das alles macht dieses Buch zu einem kleinen Kunstwerk, in dem man gerne blättert, schon alleine wegen des Lese- und Fotovergnügens. Obwohl es alles so schön aussieht, wäre mir ein schwarzer Text auf hellen Seiten lieber, da anstrengungsfreier und kontrastreicher zu lesen.

Insgesamt finde ich dieses sehr umfang- und abwechslungsreiche Kochbuch sowohl für Kochanfänger als auch routinierte Köche äuußerst interessant und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Wunderbar

Weihnachten ist die Zeit der Gemütlichkeit, der Freude und der kulinarischen Genüsse. Doch oft ist es auch stressig, ein perfektes Menü für die Familie oder Freunde zu zaubern. Donna Hay, die bekannte australische Kochbuchautorin, zeigt in ihrem Buch Weihnachten: Festlich genießen, wie man mit einfachen, aber raffinierten Rezepten ein unvergessliches Festmahl kreieren kann.

Das Buch ist in vier Kapitel gegliedert: Vorspeisen, Hauptgerichte, Beilagen und Desserts. Jedes Kapitel enthält eine Auswahl an klassischen und modernen Gerichten, die sich sowohl für den Heiligen Abend als auch für die Feiertage eignen. Ob glasierter Schinken, saftiger Truthahn, Schweinebraten oder gegrillter Hummer, ob Parmesan-Fenchel-Kekse, Rosinen-Wacholder-Kekse oder Drei-Käse-Kekse, ob Schokoladen-Brownies, Zimtsterne oder Lebkuchenhaus, hier findet jeder etwas nach seinem Geschmack.

Die Rezepte sind übersichtlich und verständlich geschrieben, mit genauen Angaben zu Zutaten, Zubereitungszeit und Schwierigkeitsgrad. Viele Rezepte enthalten auch praktische Tipps und Tricks, wie man Zeit sparen, vorbereiten oder variieren kann. Die wunderschönen Fotos von Chris Court, Ben Dearnley und anderen machen Lust aufs Nachkochen und vermitteln eine festliche Stimmung.

Donna Hay gelingt es, mit ihrem Buch Weihnachten: Festlich genießen, die Balance zwischen Tradition und Innovation, zwischen Eleganz und Einfachheit, zwischen Genuss und Entspannung zu finden. Das Buch ist eine tolle Inspiration für alle, die Weihnachten kulinarisch feiern wollen. Es ist ein ideales Geschenk für sich selbst oder für andere Kochbegeisterte.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Wo ist das weihnachtliche Gefühl ?

Donna Hay reiht sich mit "Weihnachten" in die Riege ein und suggeriert mit dem schön gestalteten Cover, das hier Glückshormone, Klingglöckchenzauber und Kochglück am laufenden Band produziert werden. Doch schon nach wenigen Seiten wird klar, dass dieses Buch bei mir keine Begeisterung hervorruft. Die Rezepte sind zwar verständlich aufgeschrieben und übersichtlich gegliedert, aber die dazugehörigen Fotos der Gerichte sind steril, kalt, fernab jeglicher weihnachtlicher Emotion und wirken komplett gestellt und kommerziell.

Wer den Kochlöffel am heimischen Herd nicht professionell, sondern einfach zum Spaß schwingt, wird schnell enttäuscht sein, dass die Ergebnisse aus dem Backofen, aus den Töpfen und Brätern eben nicht so wunderschön glänzen und akkurat aussehen, wie auf den Fotos im Buch. Begeisterung sieht definitiv anders aus und eine gewisse Enttäuschung macht sich breit, die Lust am Ausprobieren und Nachkochen geht durch den Dunstabzug wirklich flöten.

Das Kochbuch wirkt eher wie ein hochglänzendes Coffee-Table-Book und ist zu Anschauen ganz nett, verbreitet aber kein weihnachtliches Wohlgefühl.