Cover-Bild Auden Hill University – How Far We Fall
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Julia Pauss

Auden Hill University – How Far We Fall

Roman | Prickelnde Dark Academia-Romance an einer elitären Universität mit dunklem Geheimnis

Eine elitäre Universität, ein mysteriöser Orden und ein Rivale mit einem düsteren Geheimnis. Fesselnde Enemies-to-Lovers-Romance für Fans von Sarah Sprinz, Nikola Hotel & Mona Kasten

»Ich sehe, woher dein Irrtum stammt, aber ich und du ...« Er deutet zuerst auf seine Brust, dann auf meine. Neben seinem feingewebten Sweater wird mir der leicht kratzige Stoff meines Polyestergemischs deutlicher bewusst, als mir lieb ist. Für die Dauer eines Herzschlags hält er meinen Blick, dann zucken seine Mundwinkel. »Wir sind nicht ebenbürtig.«

Alles erscheint perfekt: Zwischen goldroten Bäumen und den letzten warmen Sonnenstrahlen des Jahres betritt Ivy ihr neues Zuhause – die Auden Hill University . Als sie jedoch vom Tod der letzten Stipendiatin hört, deren Platz Ivy nun einnimmt, beginnt sie Nachforschungen anzustellen. Dabei erfährt sie von den Spannungen im Machtgefüge der Universität und gerät immer tiefer in ein Netz aus Mysterien und Intrigen, in dessen Zentrum ein geheimer Orden die Fäden zieht. Wäre das nicht schon genug, scheint Ivy dem elitären Reed ein Dorn im Auge zu sein. Er verkörpert all das, was Ivy nicht ausstehen kann, doch als sie beginnt, den tragischen Todesfall aufzudecken, stellt sich heraus, dass auch Reed ein dunkles Geheimnis mit sich trägt. Und bald steht mehr als nur ihre eigene Zukunft auf dem Spiel …

»Humorvolle, romantische und vor allem spannende Szenen wechseln sich konstant ab. Ich war völlig versunken und gefesselt, habe jedes Kapitel mit Hochspannung verfolgt und bin immer wieder überrascht worden. Diese Geschichte ist ausnahmslos exzellent, stimmig, rund und hat mehr als nur mickrige fünf Sterne verdient.«  ((Leserstimme auf Netgalley))

»Das Buch vermittelt direkt richtige Dark Academie Vibes, was ich total liebe! Das Cover ist bereits ein absoluter Hingucker. Die Atmosphäre ist sehr dicht und hat mich begeistert.« ((jenneyreads auf vorablesen.de))

»Beim Lesen  hatte ich direkt ein Gefühl, als wäre ich in einer herbstlichen Harry Potter Filmkulisse oder in die Netflix Serie "Wednesday" eingetaucht.« ((fraupuetz auf vorablesen.de))

Veröffentlicht am 24.11.2023

#crime

Ivy hat es geschafft: Als Stipendiatin gehört sie zu den Auserwählten, die an der Auden Hill University studieren dürfen. Zuletzt war das Programm für zwei Jahre ausgesetzt worden, nachdem eine Stipendiatin auf dem Universitätsgelände zu Tode kam. Diesem mysteriösen Unfall will Ivy auf die Spur kommen, denn entgegen der geläufigen Meinung kann sie sich nicht vorstellen, dass die Tote Selbstmord begangen hat. Bei ihren Ermittlungen kommt sie jedoch einer Studentenverbindung in die Quere und muss fortan sehr vorsichtig sein, wem sie vertrauen kann.

„Auden Hill University“ hat mich wirklich positiv überrascht. Die Geschichte hat mich sehr schnell in ihren Bann ziehen können, denn die Spannung stieg rasant. Ivy als Protagonistin konnte es einfach nicht gut sein lassen - was mich im echten Leben wahrscheinlich sehr genervt hätte - dem Roman aber sehr guttut. Sie schnüffelt an jeder Ecke herum und der Roman entpuppte sich als kurzweiliger Kriminalroman im universitären, herbstlichen Setting. Auch, wenn ich schon bald absehen konnte, was sich hinter dem tragischen Unfall verbergen müsste, empfand ich den Roman durchweg als sehr fesselnd und unterhaltsam. Auch der romantische Part kam für mich nicht zu kurz - die Funken zwischen Ivy und ihrem Love Interest Reed sprühen ordentlich. Ich fand es allerdings etwas schade, dass die Nebenfiguren, insbesondere Ivys Umfeld an Familie und Freunden viel zu kurz kam. Hier hätte der Roman noch viel Potential gehabt. Auch das Rätsel, um der Studentenverbindung beitreten zu können, hätte für meinen Geschmack deutlich ausgeweitet werden können. Insgesamt ist dies aber ein solider Roman für Zwischendurch, bei dem es auch mal ganz schön ist, dass die Geschichte gebündelt und nicht in diverse Fortsetzungen aufgeteilt wurde!

Veröffentlicht am 09.11.2023

Pageturner

Reed Jacobi gehört zur privilegierten Elite der Auden Hill University, während Ivy nur durch ein Stipendium hier studieren darf.
Er macht ihr von Anfang an klar, dass sie nicht in seiner Liga spielt und ...

Er macht ihr von Anfang an klar, dass sie nicht in seiner Liga spielt und versucht sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit vorzuführen und unterschätzt dabei ihre Eloquenz, mit der sie in der Lage ist, sich gegen seine Attacken zur Wehr zu setzen. Durch einen Zufall kommt sie einem Geheimnis um den Selbstmord einer ehemaligen Schülerin auf die Spur und einer geheimen Studentenverbindung, mit der sie in Verbindung stand.

Eine typische Enemies - to - Lovers - Romance, in der die beiden Hauptprotagonisten witzige Wortgefechte liefern. Mir gefällt wie Ivy den reichen Schnöseln, die sich für etwas Besseres halten, gehörig Paroli bietet und sich zu behaupten weiß. Manchmal jedoch stehen einem die Haare zu Berge, wie unüberlegt, naiv und waghalsig Ivy sämtliche gut gemeinte Warnungen in den Wind schlägt und sich damit immer wieder in vermeintliche Lebensgefahr begibt. Zumindest sorgt sie dabei neben Kopfschütteln bei allen Beteiligten auch für ordentlich Spannung in der Story. Und dann ist da noch der arrogante, unausstehliche Reed, der sich gelegentlich als Retter in der Not entpuppt und die Luft zum Knistern bringt!
Mir hat die Story, die Spannung und der Humor wirklich gut gefallen, aber letztendlich sind mir auch zwei Punkte gehörig aufgestoßen: Erstens die Rechtschreibfehler im Text und zweitens die ständigen Phrasenwiederholungen. Gleich drei- bis viermal der gleiche Satz auf hintereinander folgenden Seiten! Das macht beim Lesen einfach keinen Spaß, daher letztlich nur

Veröffentlicht am 03.02.2024

Ivy und Reed

Klappentext

Klappentext

Alles erscheint Zwischen goldroten Bäumen und den letzten warmen Sonnenstrahlen des Jahres betritt Ivy ihr neues Zuhause – die Auden Hill University. Als sie jedoch vom Tod der letzten Stipendiatin hört, deren Platz Ivy nun einnimmt, beginnt sie Nachforschungen anzustellen. Dabei erfährt sie von den Spannungen im Machtgefüge der Universität und gerät immer tiefer in ein Netz aus Mysterien und Intrigen, in dessen Zentrum ein geheimer Orden die Fäden zieht. Wäre das nicht schon genug, scheint Ivy dem elitären Reed ein Dorn im Auge zu sein. Er verkörpert all das, was Ivy nicht ausstehen kann, doch als sie beginnt, den tragischen Todesfall aufzudecken, stellt sich heraus, dass auch Reed ein dunkles Geheimnis mit sich trägt. Und bald steht mehr als nur ihre eigene Zukunft auf dem Spiel …

Cover und Schreibstil
Ich mag das Cover echt gerne, es passt gut zu dem Thema und zu der Uni, wie ich sie mir vorstelle. Die farbliche Gestaltung ist perfekt und passt auch toll dazu. Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und ich bin gut in die Geschichte rein gekommen.

Fazit und Inhalt
Ich fand das Buch echt schön, es gab aber ein paar Punkte die mich gestört haben. Das Setting war so toll, ich liebe Uni Stories aber wurde auch ein kleiner Anteil einer Murder Story. Dies fand ich spannend aber leider etwas zu oberflächlich und vorhersehbar. Ich mochte die Charaktere aber manchmal fehlte mir die Tiefe und es ging dann alles super schnell. Die Liebesgeschichte zwischen Ivy und Reed, dass baute sich nicht so auf, es fehlte auch ein wenig an Tiefe.
Es war ein schönes Buch für Zwischendurch und es wurde auch am Ende spannend.
Die Nebenfiguren waren gut ausgearbeitet und haben mich gut unterhalten.
Ich habe die Geschichte auch richtig gut lesen können, es war echt eine Geschichte die schnell mal weggelesen ist. Ich muss auch sagen, ich wollte einmal drin auch am Ball bleiben.
Es ist manchmal auch ein bisschen ein Klischee bedient wurden.
Ich kann die Geschichte empfehlen an Lesenden die gerne mystery mögen und auf Tempo Geschichten stehen.
Ich danke dem Piper Verlag für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Detektivgeschichte eines Ordens

Die Gestaltung des Cover ist wunderschön schlicht und edel. Dies passt super zum Setting der Handlung, da dies an einer Elite-Uni spielt.
Das Cover und der Klappentext hatten mich auf den Inhalt neugierig ...

Das Cover und der Klappentext hatten mich auf den Inhalt neugierig gemacht. Die Leseprobe hat dies weiter bestätigt. Eine Stipendiatin, die einem ungeklärten Todesfall auf die Spur geht und dabei einem privilegierten Student der Universität nahe kommt. Es ist somit im Roman eine Liebesgeschichte und ein Kriminalfall vorhanden.
Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich. Mir fehlt allerdings die Atmosphäre im Roman, was dazu führt, dass ich mich nur an einzelnen Stellen alles genau vorstellen kann. Auch der Spannungsbogen hat mich nicht fesseln können. Für meinen Geschmack war er kaum vorhanden.
Die Liebeserzählung ist ganz gut gelungen und hat sehr süße Passagen dabei. Im Roman taucht auch eine sexuelle Szene auf.
Die Figuren sind in ihren Ansätzen schön ausgestaltet. Mit mehr Seiten oder längeren Passagen zum Teil hätten sie sich noch besser entfalten können. Hauptsächlich kommen im Roman nur die beiden Protagonisten zum Tragen.
Ich vergebe 3 von 5 Sternen für eine super Grundidee, aber weniger für die Umsetzung.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Ganz nett, geht aber für mich in der Fülle dieses Genres unter

s gibt manchmal so Bücher, da fällt es mir wahnsinnig schwer eine Rezension zu schreiben. Einfach weil ich weder etwas besonders positives noch negatives über das Buch zu sagen habe. Auden Hill gehört für mich zu diesen Büchern. War ok, aber in dem Moment, wo ich es weggelegt habe wars mir auch direkt wieder egal. Schade irgendwie.

Zum Inhalt: Ivy scheint es endlich geschafft zu haben, sie hat ein begehrtes Stipendium für die Auden Hill University erhalten. Doch nicht jeder scheint den Stipendiaten vollgesonnen und schnell erfährt Ivy von einem schrecklichen Selbstmord der sich an der Uni ereignet hat. Als Ivy erfährt, dass die verstorbene Studentin in ihrem Wohnheimzimmer gewohnt hat, beginnt sie selbst Nachforschungen anzustellen. Und begibt sich damit selbst in Gefahr.

Was ich gut fand war das Setting. Dark Academy gefällt mir normalerweise immer richtig gut. Muss aber sagen, so „dark“ fand ichs diesmal gar nicht. Trotzdem hat mir der Background mit Geheimnissen und der ominösen Studentenverbindung an sich gut gefallen.

Damit verbunden ist aber direkt auch, was mit nicht so gefallen hat: die Verbindung ist geheim und reicht bis in die höchsten Kreise. Seit die Polizei hatte keine Handhabe in dem mysteriösen Fall mit dem sich Protagonistin Ivy beschäftigt. Aber die löst natürlich den kompletten Fall im Alleingang und kennt zufällig dir Handvoll Leute, die ihr was zu dem Thema sagen können. Ist klar- finde ich leider reichlich unglaubwürdig. Generell auch, dass sie sich einfach in diese Kreise „reintricksen“ kann, besonders unter dem Gesichtspunkt ehemaliger Ereignisse- als ob.

Ich hab das Gefühl, dass es in letzter Zeit zum Trend geworden ist, dass New Adult Bücher nicht einfach College-Romance sein können, sondern noch die (Sub-)Genres Crime/ Mystery/ Romantic Suspense abdecken wollen. Das funktioniert in meinen Augen oft nicht gut, da immer irgendeinen Thema auf der Strecke bleibt. Auch hier wollte die Autorin in meinen Augen einfach zu viel auf zu wenig Seiten unterbringen.

Kann man schon lesen, hat bei mir aber keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.