Profilbild von the2bookaholics

the2bookaholics

the2bookaholics ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit the2bookaholics über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Bildgewaltig. Atmosphärisch. Wunderschön.

Für den Wolf

"Red, ich würde die Welt niederbrennen, ehe ich dir wehtun würde."

🍃🥀

Die erste Tochter gehört dem Thron.
Die zweite Tochter gehört dem Wolf.
Redarys ist die zweitgeborene Königstochter, die geopfert ...

"Red, ich würde die Welt niederbrennen, ehe ich dir wehtun würde."

🍃🥀

Die erste Tochter gehört dem Thron.
Die zweite Tochter gehört dem Wolf.
Redarys ist die zweitgeborene Königstochter, die geopfert werden soll. Der Wilde Wald soll ihr neues Zuhause sein. Dabei weiß jeder, dass sie es nicht überleben wird. Wie die bisherigen Zweiten Töchter auch. Doch nicht nur in Red schlummert ein Geheimnis, das sie mit aller Kraft in sich zu verschließen versucht. Auch der Wolf ist völlig anders, als Red es sich je hätte ausmalen können.

Bildgewaltig. Atmosphärisch. Wunderschön.
Ich bräuchte noch so viel mehr Worte, um dieses Buch und diese Geschichte auch nur ansatzweise beschreiben zu können. Das, was Hannah Whitten hier erschaffen hat, ist ein Meisterwerk. Ein absolutes Highlight für mich zum Jahresende.
Ich war bereits von der ersten Seite an begeistert von dem lebendigen Schreibstil der Autorin und davon, wie sie einer Welt und fiktiven Charakteren so viel Leben einhauchen kann. Mit jeder Seite wuchs meine Begeisterung, mit jeder Seite fesselte "Für den Wolf" mich immer mehr.
Der Wilde Wald ist düster und gefährlich. Und trotzdem unglaublich faszinierend. Dann gibt es noch diese Liebesgeschichte, die sich durch das ganze Buch zieht (und die mich an "Die Schöne und das Biest" erinnert hat), die ich so sehr geliebt habe und immer noch liebe. Die Chemie zwischen Red und Eammon ist unglaublich lebendig, fühlt sich so echt und natürlich an, dass ich manchmal laut aufquieken musste, wenn sie einander näher kamen. Das ist eine der besten Liebesgeschichten in einem Fantasy Buch, die ich je gelesen habe. Unaufdringlich und so bezaubernd. Ich bin absolut fasziniert von diesem Buch und dem Magiesystem und freue mich riesig auf den zweiten Teil.

Ein großes Dankeschön an das Bloggerportal und an den Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars 🤍

Veröffentlicht am 19.11.2023

Poetisch und wahnsinnig episch

Sword Catcher - Die Chroniken von Castellan

"Ich bin der Schild des Prinzen."

⚔️

Willkommen im Königreich Castellan.

Möchtest du erfahren wie es ist, ein Prinz namens Conor zu sein und wie anstrengend so ein Prinzenleben sein kann?

Oder ...

"Ich bin der Schild des Prinzen."

⚔️

Willkommen im Königreich Castellan.

Oder möchtest du eher wissen, was sein Schwerfänger, Kellian Saren, erlebt - außer der Tatsache natürlich, dass er alle Hände voll damit zu tun hat, Conors Leben zu schützen? Vielleicht möchtest du lieber Lin aus dem Volk der Ashkar kennenlernen, eine einfache Heilkundige.

Womöglich bist du auch an der schönen, intelligenten und reichen Antonetta interessiert, die von allen unterschätzt wird.

Nun mach dir selbst ein Bild und mach dich auf nach Castellan.

"Sword Catcher" ist unser erstes Buch von Cassandra Clare und bereits beim Einstieg sind uns die poetische Sprache und der epische Schreibstil ins Auge gefallen. Das ist genau das, was High Fantasy für uns ausmacht und dieses Buch hat unsere Erwartungen in dieser Hinsicht übertroffen.

Auch die Figuren waren äußerst interessant und sehr vielschichtig. Und können wir bitte über diesen einen unglaublichen Kuss sprechen? Und darüber, was sich in dem Anhänger befunden hat? Wir schmelzen hier gerade weg... 🥹🫶🏻

Die Story hat sich recht langsam entfaltet, doch uns hat es überhaupt nicht gestört, dass die Autorin den Charakteren und der Welt die nötige Zeit gelassen hat.

Einzig und allein die ewigen romantisierten Ausführungen von Prostitution haben uns gestört, von welcher nur eine Seite gezeigt wurde. Und es war nicht jene Seite, die Misshandlung und Ausbeutung der Prostituierten thematisiert und kritisiert. Fehlanzeige. Zudem wirkten einige Stellen auf uns wie krampfhaft von der Autorin in die Handlung gepresst - ob nun passend oder nicht.

Alles in allem jedoch ein sehr empfehlenswertes Buch und High Fantasy, wie man sie sich nur erträumen kann. Nahezu perfekt.

Ein großes Dankeschön an das Bloggerportal & den Verlag und an Lovelybooks, die uns ermöglicht haben, dieses Buch zusammen lesen zu können.

Eure EGo und Stacy 💕

Veröffentlicht am 12.11.2023

Atemberaubende Fantasy mit nordischer Mythologie (und einem fiesen Cliffhanger)

A Breath of Winter

"Eine Kerbe für ein Leben"

⚔️

Ist dieses Buch großartig? Ja.
Ist es deshalb (und aus einigen anderen Gründen) ein Highlight geworden? Absolut.

Carina Schnell entführt uns mit "A Breath of Winter" ...

"Eine Kerbe für ein Leben"

⚔️

Ist dieses Buch großartig? Ja.

Carina Schnell entführt uns mit "A Breath of Winter" in eine Welt, die Walküren und Hexen beherbergt, in der ein Hexenschlächter sein Unwesen treibt. Sowie die skrupellose Söldnertruppe, die sich die Wilde Jagd nennt - angeführt von dem unnahbaren Gent, der unserer Protagonistin Smilla (und mir... auch irgendwie) ganz gehörig den Kopf verdreht. Was er nicht weiß: auch Smilla ist eine Hexe und weder er, noch der Rest der Truppe sollen das herausfinden.

Bereits die ersten Seiten dieses von innen und außen wunderschönen Buches haben mich unweigerlich in ihren Bann gezogen. Dabei war mir Smilla von Anfang an sympathisch: sie handelt tatsächlich rational, ist mutig, freundlich - und verdammt stur. Wobei sie Letzteres mit Gent gemeinsam hat, der mich ebenfalls von Anfang an neugierig auf sich und seine Motive gemacht hat.
Bis auf Leif (if you know, you know) habe ich die gesamte Wilde Jagd mit der Zeit sehr ins Herz geschlossen. Sie waren alle unterschiedlich und dadurch sehr vielschichtige Charaktere, die sich für Smilla irgendwann wie Familie angefühlt haben.
Faszinierend fand ich außerdem die Welt, die Carina Schnell in "A Breath of Winter" erschaffen hat und ihren Schreibstil, durch den ich unglaublich schnell durch die Seiten geflogen bin. So schnell, dass das unerwartete Ende mit dem fiesen Cliffhanger viel zu rasch kam. Und wenn ich sage fies... Dann meine ich: noch fieser, als ihr es euch ausmalen könnt. Ich habe Tränen vergossen, war geschockt... Und brauche jetzt ganz dringend den zweiten Teil (auf den ich noch ein Jahr warten muss?! 😩). Ich bin immer noch nicht darüber hinweg...

Ein großes Dankeschön geht an den Verlag für das Bereitstellen dieses wundervollen Buches 🍂🍁

Veröffentlicht am 09.11.2023

Das Abenteuer in der Tintenwelt geht weiter, allerdings mit einer anderer Hauptrollenbesetzung...

Tintenwelt 4. Die Farbe der Rache

"Der Schmerz und die Liebe sind rot."

Kennt ihr die Tintenwelt Reihe aus der Feder von Cornelia Funke?

"Der Schmerz und die Liebe sind rot."

Kennt ihr die Tintenwelt Reihe aus der Feder von Cornelia Funke?

Ich war sehr überrascht, dass ein 4. Teil nach so vielen Jahren rauskommen sollte, obwohl die Reihe abgeschlossen zu sein schien. Meine Neugierde wurde dabei entfacht und natürlich hatte ich Angst, dass dieser Teil mich enttäuschen könnte.

Ich bin so gerne wieder in diese Welt eingetaucht und am Ende fand ich diesen vierten Teil der Tintenwelt sehr schön und es ist sogar ein richtiges Highlight und Herzensbuch geworden.

Was mir allerdings tatsächlich gefehlt hat, wären noch mehr Seiten gewesen.

Ich habe es geliebt, dass es hier Parallelen und Andeutungen zur Spiegelwelt aus der Reckless-Reihe gab. Denn auch die Reckless-Reihe liebe ich und warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung.

Ich mochte es total, dass man die richtigen Namen von Staubfinger und dem schwarzen Prinzen erfährt, und dass sie dieses Mal die Hauptrollen spielen. Ich habe die zwei schon immer geliebt als Charaktere.
Hier verliert der Feuertänzer all die, die er liebt und die ihm unheimlich wichtig sind. Zusammen mit dem schwarzen Prinzen, seinem Stiefsohn Jehan, Baptista und Lilia macht er sich auf die Suche nach einer vielleicht möglichen Rettung. Ich konnte beim Lesen seine Traurigkeit, Verzweiflung und seinen Schmerz spüren.
Man erfährt hier auch sehr viel über den schwarzen Prinzen. Die Dinge, die ihm widerfahren sind, haben mich sehr berührt.
Auch erfährt man viel über Orpheus, den Antagonisten. Auch er war mal ein kleiner Junge gewesen, der eine tragische Vergangenheit hat. Auch um ihn wurde es mir schwer auf dem Herzen.

Ich empfand diesen Band als den tragischsten, dramatischsten und berührendsten Band der Reihe.

Auch sprachlich empfand ich, dass er irgendwie anders ist. Die Sprache hat sich melancholischer, tragischer, erwachsener und emotionaler angefühlt. Auch das Poetische hat man hier noch mehr gespürt. Somit war diese Reise für mich eine Achterbahn der Gefühle, und gleichzeitig so großartig.

Ich bedanke mich herzlichst bei Lovelybooks und den Verlag für das Rezensionsexemplar.

- EGo

Veröffentlicht am 06.11.2023

Bildhafte Landschaften und Orte, vielschichtige Charaktere und eine einzigartige Story

Ich träumte von einer Bestie

"Woran denkst du gerade?"
"An ein Märchen"

🌹

Obwohl dieser Roman ohne Magie und Übersinnliches auskommt, treffen wir hier auf mehrere Märchen, die mit Realität und auch Geschichte zu verschmelzen scheinen. ...

"Woran denkst du gerade?"
"An ein Märchen"

🌹

Wir finden hier Rotkäppchen und den Wolf, aber auch auf die Schöne und das Biest. Sogar das Rumpelstilzchen taucht hier irgendwann auf und es ist alles so anders, als man es erwartet.
Ich liebe den Sprachstil der Autorin, er ist so wunderschön und bildgewaltig. Der Roman selbst wird immer spannender, je weiter man kommt, und befasst sich mit Geheimnissen in der heutigen Zeit, aber auch in der Vergangenheit. Es geht wieder um die Bestie von Gévaudan, aus einem ganz anderen, unerwarteten Blickwinkel.

Eure EGo

🌹

Alleine die authentischen Beschreibungen der Auvergne in Frankreich haben mein Herz gewonnen. Nina Blazon versteht es, bildhafte Landschaften und Orte zum Leben zu erwecken und vielschichtige Charaktere zu erschaffen. Fleur, die Protagonistin, die mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen hat, habe ich gleich gemocht. Sie war unergründlich und gleichzeitig habe ich so viel Stärke in ihr gesehen. So viel Mut. Und auch ihren Bruder habe ich sofort ins Herz geschlossen. So wie auch Pierre und Tomé, ohne die die Geschichte nicht dieselbe gewesen wäre.
Ich las die Zeilen - und hatte das Gefühl, mich selbst in Frankreich, am Ort, wo die Bestie im 18. Jahrhundert gewütet hat, zu befinden.

𝐹𝑎𝑧𝑖𝑡:
Nina Blazon schafft es immer wieder aufs Neue, uns komplett zu überraschen und auch dieser Roman hat es geschafft, wieder ein absolutes Highlight zu werden.
Die Schöne und das Biest gehört zudem zu unseren Lieblingsmärchen, denn jeder von uns verdient es, so geliebt zu werden, wie er ist - und das aus ganzem Herzen. Und diese Aussage verbirgt sich auch in Nina Blazons neuem Roman.

Vielen Dank an den Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars 🍂🍁