Schöner Naturführer
Tiere und Pflanzen Deiner HeimatMein Fazit: Mir gefällt der große Naturführer voller Wissen sehr gut. Die Arten-Portraits sind schön und kompakt dargestellt mit einem guten Foto. Die Gestaltung und Aufteilung in die verschiedenen Gruppen ...
Mein Fazit: Mir gefällt der große Naturführer voller Wissen sehr gut. Die Arten-Portraits sind schön und kompakt dargestellt mit einem guten Foto. Die Gestaltung und Aufteilung in die verschiedenen Gruppen gefällt mir ebenfalls sehr gut. Mein persönliches Highlight sind die vielen Zusatz-Seiten mit Schutz-Tipps, Beobachtungstipps, Rezeptideen usw. Eine tolle Idee das einzubauen. Außerdem habe ich mich gefreut, dass es Arten-Portraits zu Gallen gibt. Mit dem logischen Aufbau, den tolle Bilden mit den Infos und die tollen Zusatzseiten konnte mich der recht schwere Naturführer überzeugen. Gefällt mir sehr gut und ich vergebe 5 Sterne.
Meine Meinung zum Buch: Mir hat der große Naturführer sehr gut gefallen. Es ist super, dass dabei verschiedene Lebewesen durch den ganzen Stammbaum vorgestellt werden und dabei eine schöne, logische Reihenfolge gewählt wurde. Zudem finde ich die Auswahl der vorgestellten Arten sehr gut gewählt und habe mich über die Infos zu den neuen, eingewanderten Arten zu Beginn als Übersicht sehr gefreut. Die Vorstellung der einzelnen Arten ist kurz und knapp und doch ist alles wichtige dabei. Pro Doppelseite werden 2 bis 4 Arten vorgestellt, was mir gut gefallen hat. Bei einer Art pro Seite gab es noch zusätzliche Infos, bei 2 Arten pro Seite gab es jeweils nur den kurzen Steckbrief, was aber sehr gut ist. Sehr kompaktes Wissen und wenn man mehr erfahren mag, kann man bewusst nach der Art suchen. Zum Bestimmen was man gesehen hat, eignet sich das Buch sehr gut, jedoch nur im Nachhinein mit Fotos, da es doch ziemlich schwer ist mit fast 600 Seiten. Besonders gut hat mir die Einleitung zu den einzelnen Gruppen und die Bonusseiten gefallen. Hier werden verschiedene Dinge vorgestellt von „Wie helfe ich den Arten“ bis Bastel- und Rezept-Anleitungen sowie Beobachtungstipps, was ich richtig gut und gelungen finde. Zum Ende gibt es noch Hinweise auf Verwechslungsmöglichkeiten und Tipps, wie man sich von Expert*innen helfen lassen kann. Zum Bespiel über die Seite Naturgucker, welche ich auch viel nutze oder die Lepidoptera-Seite, die ich ebenfalls kenne. Die Übersicht ist sehr hilfreich und es folgen auch noch ein paar weitere für mehr Literatur und Apps. Insgesamt auf jeden Fall ein schön gestaltetes Buch voller Wissen und perfekt zum Nachschlagen. Die Fotos und Illustrationen sind ebenfalls sehr gut gewählt und ich habe mich persönlich sehr darüber gefreut, dass auch Gallen bei der Vorstellung mit dabei waren (mein Master-Arbeitsthema bei der ich auch erwähnt hatte, dass sie oft in Naturführern übergangen werden – in den neuen zum Glück immer mit dabei! Liebe es!). Wie bereits erwähnt für unterwegs nicht so optimal aber ein tolles Werk mit schönen, hilfreichen Fotos um daheim nachzuschlagen, was man tolles entdeckt hat. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen und freue mich, dass es einen Weg in meinen Fundus geschafft hat.
Meine Meinung zum Cover, Gestaltung und den Fotos: Das Cover gefällt mir bei dem gesammelten Naturführer sehr gut. Die Wahl des Luchses ist echt toll und auch die anderen Fotos sind toll getroffen. Allgemein mag ich auch die Grundfarbe. So wirkt das Buch gleichzeitig schön aber auch professionell. So, wie ich es mag bei Naturführern. Die Innenseiten sind schön gestaltet. Die Auswahl der Fotos ist gut gelungen und alles ist gut erkennbar. Mir gefällt es sehr gut.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit den „Tiere und Pflanzen deiner Heimat“-Naturführer. Eure MermaidKathi