Profilbild von NalasBuchBlog

NalasBuchBlog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2023

Spannender Bayern-Krimi mit tollen Ermittlungsmethoden

Fahnenweihe

Die Geschichte spielt in einem kleinen Ort in Niederbayern. Da ich selbst in Bayern wohne, fand ich es irgendwie passend und konnte mich daher super in das Buch einfinden.
Gleich zu Beginn lernt man nicht ...

Gleich zu Beginn lernt man nicht nur Neukirchen, sondern auch die einzelnen Bewohner kennen. Doch auch im Laufe des Buches erfährt man immer mehr über deren Privatleben und die Konstellationen. Dadurch erhält man als Leser das Gefühl, direkt im Geschehen dabei zu sein und dazuzugehören. Mitunter habe ich etwas mitgefiebert, als es um die neuesten Entdeckungen ging und habe mitgeraten, wie sich das eine oder andere Rätsel auflösen wird.

Die Erzählperspektive wechselt zwischen den verschiedenen Charakteren, wodurch man auch als Außenstehender zu verschiedenen Zeiten tiefere Einblicke erhält, was das voranschreiten der Gesamthandlung sehr lesenswert macht.

Das Ermittlerteam fand ich sehr passend. Zu Beginn kommt das Duo aufgrund von vorangegangenen Ereignissen nicht miteinander aus. Den Grund hierfür erfährt der Leser im Laufe des Buches und welche Verbindung diese beiden doch zusammenschweißt.
Die Ermittlungsmethoden fand ich super gelungen. Es wird in verschiedene Richtungen ermittelt, sodass nicht der Eindruck entsteht, die Ermittlungen sind festgefahren und das halbe Buch ist nur auf einen bestimmten Täter ausgelegt. Im Gegenteil, manchmal verrennen sich die beiden auch und decken dabei Geheimnisse und Straftaten auf.

Ich fand das Buch super spannend und wurde keinesfalls enttäuscht.
An zwei Stellen hat es nicht ganz rund gewirkt, was ich aber nicht alles gravierend erachte.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Ein Eliteschule-Roman, der den technischen Fortschritt beschreibt

Arcadia – Die Auserwählten

Bei den meisten Internatsroman gibt es eine Person, die aufgrund ihrer Art plötzlich dort aufgenommen wird und schon nehmen die Geschehnisse ihren Lauf. Es gibt Prüfungen, wo die Person als Bestes abschneidet und alles erscheint super einfach.
In diesem Buch werden die harten Aufnahmeprüfungen beschrieben, den Schweiß und die Mühe, die es Emily gekostet hat, ihren Traum zu verwirklichen und an der Akademie aufgenommen zu werden. Das hat mir wahnsinnig gut gefallen, da man hier die Enttäuschung, den Ehrgeiz und den starken Willen förmlich spüren konnte.
Gleiches gilt für Ben, der aufgrund seiner Merkmale als Double eines elitären Schülers eingeschleust wird und trotz vorangegangener Vorbereitungen Probleme hat, mitzuhalten.

Im ersten Band wird nicht nur die Geschichte der beiden erzählt, sondern auch die der Schule. Welche Fächer es gibt, die verschiedenen Häuser, deren Spezialgebiete und vieles mehr. Aber es gibt auch Informationen darüber, wieso vieles auf künstlichem Wege geschehen muss, was das eigentliche Ziel der Akademie ist und warum der Stellenwert so hoch ist.
Der Technikfreak in mir hätte sich natürlich noch viel mehr Einblicke in diese Welt gewünscht, aber dann wäre das erste Buch viel zu lang geworden. Besonders sie Synths haben es mir angetan und was alles mithilfe von KI alles möglich ist. Daher hoffe ich, dass Band 2 (auch wenn dies von einem anderen Haus handelt) dennoch mehr Einblicke gewährt.

Wer also ein Buch lesen mag, bei dem es um Zukunft und technischen Fortschritt geht und was zum Nachdenken anregt, der ist an dieser Stelle sehr gut beraten.
Wer einen weiteren herkömmlichen Schmusi-Schmusi-Roman erwartet, möge das Buch bitte dennoch in die Hand nehmen und erkennen, warum dieses Buch so viel besser ist.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Spannende Fortsetzung der Reihe

Pretty Little Liars - Mörderisch

Der letzte Band endete damit, dass Ian tot ist und die Mädchen seine Leiche aufgefunden haben. Doch als Wilden daraufhin an den Ort kommt, ist die Leiche nicht mehr dort. Als Spencer kurz darauf Nachrichten von Ian erhält, stellt sich die Frage: ist das ein übler Streich oder ist er dennoch am Leben? Und wo ist er jetzt?

Auch in diesem Band bleibt es spannend in Rosewood. Denn Ian ist immer noch auf freiem Fuß und scheinbar doch nicht tot. Die 4 Mädchen erhalten weiterhin Nachrichten von A, doch bei weitem nicht mehr ganz so aufdringlich und reißerisch, wie zu Beginn.
Dies gefällt mir an und für sich sehr gut, da es einen Wechsel von A sehr deutlich zeigt und das Hauptaugenmerk nicht mehr gänzlich auf A liegt, sondern auch viel mehr auf den einzelnen Charakteren und was aktuell geschieht. Dennoch kommen die Intrigen hierbei nicht zu kurz und durch die Rätsel schafft es die anonyme Person ihre Opfer immer wieder in die geplante Richtung zu lenken und neue Zweifel zu sähen.

An manchen Stellen erscheinen die Entscheidungen der Mädchen etwas zu naiv. Wird aber das ganze drum herum betrachtet, sowie die aktuelle Lebenssituation fügen sich die Handlungen wiederum zusammen.

Was mir am letzten Band gefehlt hatte, wurde in diesem Band wieder besser: Die Charaktere haben authentischer gewirkt und nachvollziehbarer in ihren Entscheidungen. Weiterhin fand eine Weiterentwicklung statt, sodass zum Beispiel hoffen lässt, dass Kate und Hanna noch Freunde werden oder die Welt für Emily nicht ganz so sehr ein Scherbenhaufen ist.

Ich für meinen Teil freue mich schon sehr auf den nächsten Band, der schon bereit liegt.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Über die Liebe zur Medizin

Anatomy

Um ehrlich zu sein, hat mich dieses Buch zu Beginn etwas abgeschreckt. Der Klappentext klang super spannend, aber bei dem Wort Liebesgeschichte, dachte ich zunächst an etliche Romance-Geschichten und Spicy-Scenes.
Nachdem ...

Nachdem das Buch in einer Leserunde favorisiert wurde, habe ich mich entschieden, dieses auch zu lesen und wurde nicht enttäuscht, über meinen Schatten gesprungen zu sein. Denn dieses Buch ist keine klassische Liebesgeschichte im eigentlichen Sinne. Vielmehr dreht sich hier alles um die Liebe einer Frau zur Medizin und wie sie ihren Traum umsetzen kann, da sie zu einer Zeit lebt, wo Frauen in diesem Beruf nichts verloren haben.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, wodurch sich das Buch wunderbar lesen lässt. Zwischendurch gibt es farblich hervorgehobene Eintragungen aus dem referenzierten Medizin-Buch oder aber aus Briefen ihrer Familie.

Mir selbst hat das Buch sehr gut gefallen, da es den Kampf einer jungen Frau widerspiegelt, die trotz Hindernisse an ihrem Traum festhält und bereit ist dafür zu kämpfen, sich in gefährliche Gebiete vorwagt und dennoch nicht den Mut verliert.
Ich konnte mich sehr gut in die Protagonistin hineinversetzen und fand sie super dargestellt.

Manche Fragen bleiben am Ende noch ungeklärt, aber dennoch macht es das gerade in Bezug auf den zweiten Teil spannend.
Bis zum Schluss hatte mir das Buch sehr gut gefallen, da hier noch einige Fragen offenbleiben, die die Vorfreude auf den zweiten Band steigern.

Dennoch muss ich sagen, dass es hier auch den einzigen negativen Punkt für mich gegeben hat. Denn bis dato war für mich alles realistisch und nachvollziehbar, bis die Fantasy (oder ist es bereits Science Fiction?)-Komponente hinzugekommen ist.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Wenn die Vergangenheit dich einholt...

Im Zeichen der Lämmer

Gleich vorab sei vorweggenommen: die Geschichte ist nichts für schwache Nerven, da mit unter nicht nur der Mord an den Opfern selbst, sondern auch die Psyche des Täters detailliert beschrieben werden.
Und ...

Und genau das ist es, was ich so spannend an diesem Buch finde und was es absolut lesenswert macht 😉

Zu Beginn geschieht der erste Leichenfund, wo der Leser alle Personen, die Ausgangssituationen und die einzelnen Motive kennenlernt. Hier muss ich ehrlich gestehen, dass ich etwas verwirrt war, weil auf dem Polizeirevier die Charaktere mit Vor- oder Nachnamen angesprochen werden. Dies hat sich aber nach den ersten Kapiteln relativ schnell wieder gelegt.

Den Schreibstil fand ich sehr gelungen. Denn es war durchgängig spannend mit unterschiedlichen Erzählperspektiven.
Gerade wenn es zur Sprache des Täters kam, waren die verschiedenen Plots sehr gut. Denn es gab potentielle Täter, die erst in Verdacht geraten sind, bis die Beweise gegen sie sprachen und später rückten diese Personen wieder in den Vordergrund der Ermittlungen.

Der eine oder andere kennt evtl. der Spruch „Der erste Eindruck trügt“ und genau das ist hier bei dem einen oder anderen Charakter sehr gut umgesetzt. Es gab zu Beginn den einen oder anderen, den ich so gar nicht mochte. Später im Buch haben sich diese zu meinen Favoriten entwickelt, da sie mir aufgrund ihrer Handlungen immer sympathischer wurden.

Weiterhin möchte ich die Auflösung hier sehr positiv hervorheben. Denn bis zum Ende des Buches war es mir nicht ersichtlich, wie die Opfer miteinander in Verbindung standen. Es gab zwar die eine oder andere Vermutung, jedoch war diese nicht immer ganz korrekt 😉