Cover-Bild Die Eindringlichkeit der Welt
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Sonja Weichand

Die Eindringlichkeit der Welt

Mona weiß nicht, was Berührung ist. Sie lebt nichtsahnend in einer virtuellen Realität ohne haptisches Feedback. In Monas Welt gibt es keine körperliche Nähe, geschweige denn Sex. Als Brandon, ein junger Uni-Absolvent, zu diesem Menschenexperiment stößt, erkennt er dessen Grausamkeit. Doch findet er den Mut, nach dieser Einsicht zu handeln, und ist Mona überhaupt bereit für eine Welt außerhalb der VR? Wie fühlt es sich an, Dinge und Menschen zum ersten Mal zu berühren?
Ein spannungsgeladener Roman rund um die Frage, wer wir wären ohne Berührung und Nähe - aber auch ohne Verletzungen. Würden wir uns am Ende für die Sicherheit einer Welt entscheiden, in der es scheinbar keine negativen Erfahrungen gibt?
Sonja Weichand spielt mit dem Genre der Dystopie, denkt es weiter und entwickelt ganz nebenbei eine feministische Utopie, die gute Laune und sogar Hoffnung für die Zukunft macht.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Spannend bis zuletzt

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Der Titel passt sehr gut. Mona die Hauptakteurin lebt in einer virtuellen Welt ohne Berührungen - wird aus dieser von Brandon befreit und in die Reale Welt mitgenommen. Mir haben die Szenen besonders gut gefallen in denen Mona all die Dinge erlebt die wir als selbstverständlich nehmen. Beschreibungen wir weich, schwer, heiß lösen in uns Vorstellungen aus - in Mona jedoch nicht, da sie das vorher nicht kannte. Hier finde ich es sehr gut beschrieben wie unterschiedlich z.B. schwer sein kann. Auch wie Mona erstmal lernen musste ihre Hände zum greifen zu benutzen und sich die Muskeln entsprechend bilden mussten fand ich sehr gelungen. Auch über Brandon und sein Leben in der realen Welt erfahren wir einiges - das finde ich sehr schön - denn auch sein Leben bringt Erfahrungen und Erkenntnisse mit in die Geschichte die zum nachdenken anregen. Mir hat es nach dem etwas schwierigen Start sehr gut gefallen. Empfehlen kann ich es allen die gerne etwas anspruchsvollere Literatur lesen und über das gelesene gerne nachdenken möchten.