Cover-Bild Der Spurenfinder
  • Ersterscheinung: 30.11.2023
  • ISBN: 9783550202681
Marc-Uwe Kling, Johanna Kling, Luise Kling

Der Spurenfinder

Roman | Die neue Fantasy-Krimi-Komödie vom Autor von QualityLand und Die Känguru-Chroniken
Bernd Kissel (Illustrator)

»Elos von Bergen war der berühmteste Spurensucher der Verlorenen Provinzen. Er war es, der das Rätsel des Obelisken von Tarnok löste. Er brachte der Gräfin von Oberlinden ihren Greifen zurück. Er fing den Traummörder von Altschwanenberg. Wobei Elos sich nie selbst als Spurensucher bezeichnet hätte. Elos von Bergen war  Spuren finder . Er beliebte zu sagen: Spuren suchen kann ja jeder. Auf das Finden kommt es an.«

Elos von Bergen hat das Spurenfinden eigentlich an den Nagel gehängt, seit ein Fall mit einem nachtragenden Nachtmagier ihn und seine Kinder Ada und Naru fast das Leben gekostet hätte. Darum wohnen die drei nun seit einigen Jahren in Friedhofen, dem verschlafensten Dorf des gesamten Königreichs. Dort arbeitet Elos – sehr zum Leidwesen der Kinder, die sich in dem Kaff unsäglich langweilen – an der Niederschrift seiner zwanzigbändigen Memoiren. Doch dann geschieht ausgerechnet in Friedhofen ein rätselhafter Mord, der den Spurenfinder in den verzwicktesten Fall seines Lebens hineinzieht. Und wenn er glaubt, seine Kinder würden derweil zu Hause bleiben und Däumchen drehen, täuscht er sich gewaltig.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Solide

Viel habe ich schon über den Autor gehört und so habe ich mich mal an diese Geschichte gewagt.
Die Geschichte konnte mich gut unterhalten und war für mich für Zwischendurch ganz gut gewesen.
Sie war jetzt ...

Sie war jetzt für mich kein Highlight, aber auch kein Flop, wie gesagt sie konnte mich gut unterhalten.

Ein interessanter mittelalterlich Fantasy-Krimi würde ich sagen.
Ich mochte das Setting und die Charaktere, diese waren vielfältig und interessant.
Elos von Bergen der beste Spurenfinder, lebt mit seinen beiden Kindern Naru und Ada in einem verschlafenen Nest, wo nie was passiert. Tja oder auch nicht, denn es gab einen Mord und Elos fängt an Spuren zu finden um den Mörder aufzustöbern.
Und schon beginnt das Abenteuer für Elos und seinen Töchtern, denn die bleiben nicht brav zu Hause. Warum auch, wollen sie ihren Vater in Aktion sehen und selber teilnehmen. Schließlich kennen sie seine früheren Fälle aus seinen Büchern.
Die Handlung war amüsant und unterhaltsam und halbwegs spannend. Manchmal fand ich beiden Kinder etwas nervig und manches nicht ganz so lustig, ein Tick zu gewollt.
An sich ist die Geschichte für mich was durchwachsen, manches fand ich gut, anderes war okay gewesen. Der endgültige Verlauf zur Auflösung des Falls war auf alle Fälle nicht schlecht gewesen.
An sich endet die Geschichte, hat aber auch einen kleinen Cliffhanger. Mal sehen ob ich auch den zweiten Teil zur Hand nehme, wenn einer erscheinen sollte.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Fantastisches Abenteuer mit viel Humor

Als berühmter Spurenfinder hat Elos von Bergen in seinem Leben schon zahlreiche Fälle gelöst. Seine Tochter Ada und sein Sohn Naru unterstützen ihn oft dabei, doch als eines Tages jemand nach ihrem Leben trachtet, entscheidet er sich sehr zum Verdruss der Kinder mit ihnen in das verschlafene Dorf Friedhofen zu ziehen, in der Hoffnung von nun an unter dem Radar zu bleiben und keine unnötige Aufmerksamkeit mehr auf sich zu ziehen. Der gefährliche Job wird kurzerhand an den Nagel gehängt und einige Zeit geht alles gut, bis eines Tages ein grausiger Mord in dem kleinen Dörfchen passiert, der die Familie dazu zwingt, sich in ein riskantes Abenteuer zu stürzen.

Marc-Uwe Kling ist mir seit seinem gelungenen Roman "Qualityland" ein Begriff. Umso glücklicher (und durchaus überraschter) war ich zu erfahren, dass er sich nun zusammen mit seinen Töchtern an ein gemeinsames Buch eines etwas anderen Genres gewagt hat.
Das Cover hat mich direkt angesprochen und als großer Krimi-Fan habe ich mich auch wahnsinnig freudig und mit großen Erwartungen in die Geschichte gestürzt. Ganz typisch für Kling ist dieser humorvolle und etwas satirische Unterton, den man auch hier im "Spurenfinder" wiederfindet und der das Lesen zu einem wahren Hochgenuss macht. Auch wenn sich dieses Buch eher an etwas jüngere Leser richtet, kommen definitiv auch Erwachsene dank der vielschichtigen Charaktere, der unvorhersehbaren Handlung und der spannenden Erzählform auf ihre Kosten. Die Welt ist sehr liebe- und fantasievoll gestaltet und das Ende lässt auf eine mögliche Fortsetzung hoffen.
Ich bin regelrecht durch den Roman geflogen und kann ihn guten Gewissens jedem empfehlen, der Wert auf starke Charakterentwicklung und humorvolle Fantasyaction legt.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Auf das Finden kommt es an!

Vorab: ich bin kein großer Marc-Uwe Kling Fan, fand den Klappentext und die Idee des Titels unheimlich ansprechend. Die Gestaltung des Buches ist unglaublich liebevoll und hochwertig, die Illustrationen, mit denen das Buch versehen ist, unterstützen die Handlung und sind sehr gelungen. Nun aber zum Inhalt des gemeinsamen Projekts von Herrn Kling und seinen Töchtern: Elos von Bergen, einst größter Spurensucher der Verlorenen Provinzen - wobei er sich selbst lieber als Spurenfinder bezeichnet, denn auf das Finden kommt es an - lebt mit seinen zwöljährigen Zwillingen Ada und Naru zurückgezogen auf dem Land in einem kleinen Dorf und schreibt seine Memoiren. Doch dann passiert ausgerechnet dort ein Mord und wenn Elos glaubt, dass seine Kinder zuhause bleiben, während er ermittelt, hat er sich getäuscht...
Die ersten Kapitel wird ausführlich über Elos, seine Kinder und das Leben im Dorf erzählt, so dass ich mich gefragt habe, ob noch etwas passiert und wohin es mit der Handlung noch gehen soll. Ausreichend Wortwitz ist allerdings vorhanden, genauso wie popkulturelle Anspielungen und Zitate. Das ist alles nett zu lesen, hat mich jetzt aber nicht begeistert. Dann nimmt die Handlung Fahrt auf und steigert sich zu einem sehr spannenden letzten Drittel. Das Ende ist offen genug für einen oder mehrere weitere Bände, was vor allem Fans des Autors sehr freuen wird. Für mich war es ein großartig gestaltetes Buch, dessen Inhalt mich gut unterhalten hat, bei dem aber inhaltlich noch Luft nach oben ist.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Durchwachsen

Das Buch habe ich für unseren Buchclub auf der Arbeit gelesen.

Das Buch habe ich für unseren Buchclub auf der Arbeit gelesen.

Elos von Bergen hat ein aufregendes Leben hinter sich: Als bekanntester Spurenfinder hat er viele wichtige Fälle aufgeklärt. Mit seinem letzten Job half er dem König, bekommt deshalb nun eine hübsche Pension und kann sich in ein verschlafenes Kaff zurückziehen, um hoffentlich nie wieder Aufregung zu erleben.

Doch dann wird der Dorfvorsteher tot aufgefunden, die Dorf-Oma und 100 Goldstücke sind verschwunden und im Nachbarsdorf ist ein Jahrmarkt unterwegs. Elos macht sich also schweren Herzens mit seinen zwei neugierigen Kindern auf die Spurensuche... tschuldigung, -findung!

Laut Klappentext erwartet uns eine Fantasy-Krimi-Komödie. Nun, dem kann ich nicht ganz zustimmen.

Fantasy - ein wenig. Es gibt magische Limonade, einen Zwerg und ein Monster.

Krimi - es gibt einen Toten, ein Mysterium und einen Fall. Das passt.

Komödie - nicht so wirklich. Naja, Kinder finden Fäkalien, Wörter wie Glotzoskop und wenn ein kleiner Junge Chilibonbons isst, bestimmt saulustig.

Einerseits ist es ein Kinderbuch, aber andererseits gibt es ein blutrünstiges Monster und Mord & Totschlag.

Insgesamt eher so mittelmäßig. Seine zwei Kinder auf eine Mordermittlung mitzunehmen, finde ich etwas fragwürdig, egal wie sie quengeln. Der Plot um die Königin war vorhersehbar, die finale Auflösung dann unbefriedigend offen. Und es treibt mich in den Wahnsinn, dass sie die Spuren-Schriftart zwar für "Spuren" verwendet haben, aber nicht für "Finder" (und kein Bindestrich^^). Seufz.

~ 11.03.2024

Veröffentlicht am 25.02.2024

Die Spurenfinder

Ich kannte bisher kein Buch vom Marc-Uwe Kling, aber hatte schon einiges gutes davon gehört, so dass ich auf sein neustes Buch "Die Spurenfinder" gespannt war. Allerdings muss ich ehrlicherweise sagen, dass es so gar nicht mein Humor ist und ich fand es eher anstrengend das Buch zu hören.
Das Buch ist eine Mischung aus Fantasy und Krimi, wobei ich Fantasy so gar nicht lese, dafür aber Krimis umso lieber.

Elos von Bergen hat sich mittlerweile zur Ruhe gesetzt, aber dies gefällt insbesondere seinen Kindern nicht wirklich, denn ihnen ist das aktuelle Leben einfach zu langweilig. Dann geschieht ein Mord und die Kinder sind begeistert, das endlich wieder etwas Aktion in den Alltag kommt. Zwar dauert es ein wenig, bis Elos erkennt, dass er nur mit Hilfe seine Kinder den Fall lösen kann. Gemeinsam versuchen sie den mysterösen Fall aufzuklären.

"Die Spurenfinder" ist für mich eher ein Jugendbuch, welches auch ein paar Krimielemente aufweist. Für mich persönlich ist es insgesamt gesehen nicht das richtige gewesen, aber echte Fans dieses Humors und des Autors Marc-Uwe Kling ist es sicher ein gelungenes Buch. Aber zum Glück sind die Lesegeschmäcker verschieden und hier ist es einfach meine persönliche Meinung.