Cover-Bild Sternenreiter – Wie ein Licht in dunkler Nacht (Band 2)
  • Verlag: Giger Verlag
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 16.05.2023
Jando

Sternenreiter – Wie ein Licht in dunkler Nacht (Band 2)

Ein modernes Märchen für Erwachsene über Hoffnung in dunklen Zeiten und den Glauben daran, Träume verwirklichen zu können
Antje Arning (Zeichner)

Tiefgründige Bücher, das Mut machen

Seit einem Jahr herrscht Krieg. Janosch und seine Freundin Jelena kümmern sich in einem Kinderhaus um ihre verwaisten Schützlinge. Als eines Nachts wieder Bomben fallen, läuft das kleine Mädchen Sara weg. Auf der Suche nach ihr begegnet Janosch dem Sternenreiter, der ihm in diesem außergewöhnlichen Buch über Freundschaft neuen Mut gibt.
Zehn Jahre, nachdem der kleine Junge Mats bei seiner Sinnsuche begleitet hat, führt Autor Jando die bezaubernde Erzählung um den Sternenreiter fort. Entstanden in einer unsicheren Zeit von Pandemie und Krieg, ist auch der zweite Teil dieses modernen Märchens für Erwachsene voller Hoffnung, Herzenswärme und Liebe.

Andere Menschen unterstützen und sein Herz öffnen: Die Botschaft des Sternenreiters
Ein poetisches Märchen über Janosch, den kleinen Jungen und die Suche nach Sara
Tiefgründige Bücher, die bewegen: Die Sternenreiter-Reihe von Jando
Träume verwirklichen und Lachen ist wichtig, gerade in schweren Zeiten!
Modernes Märchen über die Kraft der Liebe und der Hoffnung

Janosch auf Sinnsuche: Kann er auf der Suche nach Sara seine Zuversicht bewahren?

Ein Land im Krieg, grausame Zerstörung und Gewalt – da ist es leicht, den Glauben an die Zukunft zu verlieren. Doch der kleine Junge zeigt Janosch, dass er sich auch in unsicheren Zeiten auf die Botschaft des Herzens verlassen kann.
Lachen, Liebe, Achtsamkeit: Buch zwei der Sternenreiter-Reihe erinnert uns einmal mehr an den Sinn des Lebens. An der Philosophie und dem Auftreten des kleinen Jungen hat sich nicht viel verändert. Er begleitet Janosch in seiner persönlichen Entwicklung ebenso unerschütterlich positiv, wie er es schon bei Mats getan hat.
Erneut ein poetisches Märchen, das die wichtigen Dinge des Lebens in den Vordergrund rückt: Jando schreibt inspirierende Bücher zum Träumen und immer wieder Lesen!

Veröffentlicht am 12.06.2023

"Warum lernen Menschen nicht aus den Fehlern der Vergangenheit?"

Ein kleines, liebevoll ausgestattetes Büchlein habe ich da entdeckt. Zwar kenne ich keine anderen Bücher des Autors, insbesondere nicht den bereits vor 10 Jahren erschienenen ersten Band des „Sternenreiters“. Doch der nun vorliegende zweite Band ist durchaus unabhängig davon zu lesen.

Es ist Krieg. Janosch, der Erzähler, ist auf der Suche nach Sara, einem kleinen, weisen Mädchen, das er kennen gelernt hatte. Doch er findet sie nicht, stattdessen einen kleinen Jungen, in Begleitung von einem Hund und einer weißen Taube. Janosch ist fasziniert von dem Jungen, der ihm schlichte und doch so wahre Botschaften übermittelt.

Ein Märchen erzählt uns Janosch, ein poetisches Märchen, das ein wenig an den Kleinen Prinzen erinnert. Die Botschaften sind einfach, aber in ihrer Schlichtheit dennoch berührend, tröstend und Hoffnung gebend. „Wir dürfen nur eines nicht: aufgeben, an das Gute zu glauben.“ Was mir ganz besonders gefällt, sind die zauberhaften Illustrationen von Antje Arning, die durch ihre Klarheit und die ansprechende Farbigkeit dem Buch ein ganz besonderes Gefühl der Nähe geben, denn „Träume setzen keine Grenzen“.

Veröffentlicht am 11.06.2023

wundervolles Märchen für Erwachsene

Dies ist die Fortsetzung vom Sternenreiter und ich finde die wundervoll und sehr gelungen. Das Cover ist ähnlich zu Band 1 aufgebaut und die beiden harmonieren toll miteinander, der Titel ist gut gewählt und die Haptik des Hardcover Buches gefällt mir sehr gut.

In diesem Buch nimm uns Janosch, der Erzähler wieder mit auf eine traumhafte Reise, er sucht das kleine, weise Mädchen Sara und lernt dabei einen Jungen mit großem Hund und weißer Taube kennen, der ihm emotional seine Ansichten von der Welt erklärt. In Zeiten von Krieg und Angst ist dieses Buch ein Hoffnungsschimmer, es zeigt, dass es in all dem Schrecklichem noch wundervolle Dinge gibt. Der Autor Jando hat es wieder geschafft mitten ins Gefühl zu erzählen, auf eine wundervolle Weise, die Illustrationen von Antje Arning unterstützen das Buch an genau den richtigen Stellen, sie sind sehr detailliert und eindrucksvoll gestaltet. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 16.07.2023

von Jando

Cover: Strahlt Wärme aus.
Inhalt und meine Meinung:

von Jando

Cover: Strahlt Wärme aus.
Inhalt und meine Meinung:
Der Handlungsort ist in Kriegsgebiet in einem Kinderheim (hier sehe ich sofort die Ukraine vor mir). Es wird die vom Krieg zerstörte Stadt beschrieben und es gibt Bombenalarm. Die Kinder flüchten sich mit ihren beiden Betreuern in den Schutzkeller, den sie mit „Schatzkammer“ umschreiben.

In dieser Atmosphäre die bedrückend und grau ist, fehlt plötzlich die kleine Sarah, bei der Such nach ihr taucht ein kleiner Junge auf, der Sternenreiter, der Hoffnung, Glück und Farbe in den trüben Alltag bringt.
Er zeigt wie man das Glück und die Liebe auch in den kleinen Dingen im Alltag finden kann und niemals aufgeben sollte an das Gute zu glauben.
Doch dieses mal geht es dem kleinen Jungen selber immer wieder nicht so gut und er ist immer wieder viel zu schnell erschöpft.
Seine Aussagen und Weisheiten gehen einem zu Herzen.

Zitat:
Die schönsten Geschenke kann man nicht einpacken, aber man kann sie fühlen.

Doch kann ich diesmal (vielleicht weil es mir selber im Moment einfach zu schlecht geht) nicht die Hoffnung , Kraft und den Mut daraus schöpfen, wie aus dem Band 1.
Der Schreibstil ist sehr ruhig und di wunderschönen Illustrationen zaubern ein Lächeln ins Herz.
Autor:
Der norddeutsche Schriftsteller, Drehbuchautor und Kolumnist Jando (Jens Koch) wurde 1970 in der Universitätsstadt Oldenburg geboren.

Ein schönes modernes Märchen mit wunderschönen Illustrationen.
Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Tolles Märchenfür Erwachsene

Nach zehn Jahren setzt Jando sein erfolgreiches Märchen vom »Sternenreiter« endlich fort. Diesmal nimmt Janosch, der Erzähler, den Leser mit auf seine Suche nach Sara, dem kleinen und weisen Mädchen mit den tiefgründigen Wahrheiten. Dabei trifft er im Schatten von schillernden Blumen auf einen kleinen Jungen, der mit seinem großen Hund und einer weißen Taube unterwegs ist. Der blonde Junge mit seinen strahlenden, hellblauen Augen lächelt ihn an und berührt ihn zutiefst mit seiner einfachen und zeitlosen Botschaft in Zeiten von Krieg, Angst und Einsamkeit.
Es ist eine Geschichte über Liebe und Zuneigung, Freundschaft und Hoffnung, eine Botschaft über das Lachen, den Frieden, das Fühlen mit dem Herzen und über den Mut in hoffnungslosen Zeiten. (Klappentext)

In diesem besonderen Buch geht es in besonderer Weise um Mut, Hoffnung, Liebe und um besondere Kinder. Ich habe bewusst des Öfteren im vorherigen Satz ein bestimmtes Wort mehrmals verwendet, weil es das wiedergibt, was dieses Buch ist. Ich kann nur sagen, selbst lesen und sich seine eigene Meinung dazu bilden. Mich hat es berührt, ergriffen gemacht, mich gefesselt und auch mir sehr „viel gegeben“.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Ein schönes Buch

Sternenreiter ist eine schöne, märchenhafte Geschichte die Themen wie Liebe, Freundschaft und Hoffnung anspricht. Hierbei handelt es sich um Band 2. Man muss nicht unbedingt den ersten band gelesen haben, aber ich finde es hilft deutlich sich in dieser Welt und mit den Charakteren zurechtzufinden. Wer Der Kleine Prinz liebt und gernhat, dem wird diese Geschichte auch gefallen. Von der Struktur her ist sie ähnlich. Außerdem wird man von vielen wudnerschönen Zeichnungen begleitet die etwas "altes" an sich haben, also die man auch in einem Kidnerbuch vor Mitte des 20. jahrhunderts wiederfinden würde.
Das Buch selbst ist sehr poesiereich, was vielleicht nicht der Fall für jeden ist