Profilbild von sunplantsky

sunplantsky

Lesejury Star
offline

sunplantsky ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunplantsky über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2023

Über starke, individuelle Frauen und ihre Liebe zur Natur

Endling
0

Sowohl Cover als auch die Gestaltung unter dem Schutzumschlag finde ich als sehr gelungen, da sie einprägsam sind und passend zum Endling aus der Geschichte, also der letzten Weinbergschnecke, gewählt ...

Sowohl Cover als auch die Gestaltung unter dem Schutzumschlag finde ich als sehr gelungen, da sie einprägsam sind und passend zum Endling aus der Geschichte, also der letzten Weinbergschnecke, gewählt wurden. Ich muss zugeben, dass ich die ersten 50 Seiten etwas gebraucht habe, um in die Geschichte reinzufinden. Zoe ist ein sehr spezieller Charakter mit ihrer nerdigen Art, aber immerhin nicht ein 0815 Abklatsch. Weiterzulesen lohnt sich aber zu 100 %, denn dadurch wird die Entwicklung dieses Charakters im Verlauf der Geschichte umso deutlicher. Alle drei Frauen (Zoe, ihre Schwester und ihre Tante), die hier im Fokus stehen, durchlaufen einen Wandel, indem sie Ihre Isolation und Einsamkeit verlassen. Sie kommen quasi aus ihrem Schneckenhaus heraus und wachsen als Familie wieder zusammen. Zudem begeben sie sich von den theoretischen Fakten zurück in die reale Natur. Diese Veränderungen kommen schleichend und sind sehr angenehm zu beobachten. Alle drei Frauen stehen auf ihre Art und Weise für Stärke. Rund um das Verschwinden von Sophie deuten sich viele Geheimnisse und Ungereimtheiten an. Es kommt zu richtigen Gefahrensituationen. Das hat die Handlung nicht nur vorangetrieben, sondern auch einige Spannung erzeugt. Die Welt in 'Endling‘ ist total beeindruckend, weil sie so möglich für unsere reale Welt erscheint. Wir sollten davon lernen. So wie die Themen Umweltschutz und Gleichberechtigung hier verpackt werden, so etwas friedlich verpacktes habe ich noch nicht gelesen.
'Endling' zeigt, wie die Natur in einer schwächelnden Welt drei individuelle, starke Frauen als Familie wieder vereint. Ich kann das Buch weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.11.2023

Eine knuffige, humorvolle, authentische Liebesgeschichte um die Weihnachtszeit

New Wishes
0

Ich wollte schon lange ein Buch von Lilly Lucas lesen und ich bin nun total begeistert. New Wishes ist ein absolutes Wohlfühlbuch. Es ist herrlich winterlich und weihnachtlich. Der Spruch ‚Was sich neckt, ...

Ich wollte schon lange ein Buch von Lilly Lucas lesen und ich bin nun total begeistert. New Wishes ist ein absolutes Wohlfühlbuch. Es ist herrlich winterlich und weihnachtlich. Der Spruch ‚Was sich neckt, dass liebt sich.‘ trifft hier eindeutig auch unser Paar zu. Die Wohnsituation hat bei mir für einige Lacher gesorgt. Zudem empfinde ich die Entwicklung der Beziehung der beiden als total authentisch. Ich finde es toll, dass Rebecca offen auch mit ihren Eltern über ihre berufliche Situation sprechen kann. Es gibt kein unnötiges Drama. Mich hat überrascht, dass Religion kaum angesprochen wird, außer dass der Gottesdienst besucht wird. Denn die Protagonistin wird Pfarrerin und müsste der Religion sehr verbunden sein. Aber ich denke, dadurch soll eine größere Zielgruppe erreicht werden. Ich kann dieses Buch wärmstens für die Weihnachtszeit empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.11.2023

Nach Band 1 folgt nun mein Jahreshighlight 2

Iron Flame – Flammengeküsst
0

ACHTUNG SPOILER !!! (für Band 1 und mit der richtigen Interpretation meiner Aussagen auch zu Band 2)
Wer nach Band 1 aufhört zu lesen, lebt eindeutig glücklicher. Ich habe nämlich richtig Angst, dass die ...

ACHTUNG SPOILER !!! (für Band 1 und mit der richtigen Interpretation meiner Aussagen auch zu Band 2)
Wer nach Band 1 aufhört zu lesen, lebt eindeutig glücklicher. Ich habe nämlich richtig Angst, dass die ganze Sache hier kippt. Aber ich habe auch sehnsüchtig auf diese Fortsetzung gewartet und muss sagen, dass sie mich total überzeugen konnte.
Dass Violets Bruder am Ende von Band 1 auftaucht, ist natürlich zentral für den Beginn dieses Buches; genauso die restlichen offenen Fragen. Folglich sind die ersten 50 Seiten Erklärungen. Puh, da muss man erstmal durch, aber immerhin war es interessant. Allgemein sind die Themen Freundschaft und Familie toll in diesem Buch umgesetzt, weil ein Gefühl von Wärme und Zusammenhalt beim Lesen entsteht. Die Liebesgeschichte um Xaden und Violet ist kompliziert. Violet ist hin- und hergerissen, weil in der Vergangenheit Geheimnisse ihr vorenthalten wurden und es ihr daher schwerfällt, Xaden zu vertrauen. Gleichzeitig versteht sie aber auch, dass diese zum Schutz der Rebellion wichtig sind. Und der Spice – naja, der ist manchmal etwas komisch.
Violet muss einige Herausforderungen durchstehen und aushalten. Das ist beeindruckend hinsichtlich ihrer mentalen Stärke und auch körperlichen Empfindsamkeit. Das College ist schließlich bekannt für seine tödliche Ausbildung. Allerdings hätte ich mir manchmal gern einen stärkeren Fokus auf das College wie in Band 1 gewünscht. Jedoch verstehe ich, dass es handlungstechnisch hinsichtlich des Krieges nicht möglich war. Hingegen gab es aber viel Drachen Content. Ich bin weiterhin ein großer Fan von Violets Drachen. Vor allem auch, weil sie viel Humor in die Geschichte einbringen.
Das Ende hat mir ganz großes Bauchgrummeln bereitet und ich weiß nicht, ob ich bei manchem Handlungsstrang die Fortsetzung wissen möchte. (Ich lebe lieber in meiner ‚heilen‘ Welt.) Aber es haben sich auch ganz coole neue Möglichkeiten ergeben, die einem die Fantasy beflügeln. Da ist jetzt alles möglich. Und ich bin unfassbar auf deren Lösung gespannt. Allgemein habe ich viele Wendungen im Buch nicht kommen sehen, was mir enorm viel Spaß beim Lesen bereitet hat. Ich glaube, da kommt noch einiges, was man jetzt noch gar nicht erahnt hätte, auf uns zu.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2023

Ich will auch einen Drachen, und einen Xaden!

Fourth Wing – Flammengeküsst
0

Was für ein Buch! Ich nehme den Ausdruck selten in den Mund, aber dieses Buch wird wohl mein Jahreshighlight. Solange ich es gelesen habe, habe ich die reale Welt vollkommen außen vorgelassen. Der fesselnde ...

Was für ein Buch! Ich nehme den Ausdruck selten in den Mund, aber dieses Buch wird wohl mein Jahreshighlight. Solange ich es gelesen habe, habe ich die reale Welt vollkommen außen vorgelassen. Der fesselnde Sogcharakter hat mich an die Tribute von Panem erinnert. Das Buch startet sofort mit seiner Handlung. Die Protagonistin ist eine wahnsinnig tolle Protagonistin, die ihrer Krankheit und den damit einhergehenden Einschränkungen trotzt. Stattdessen kämpft sie sich mit Köpfchen durch die tödliche Ausbildung am War College. Dank ihrer Freunde überwindet sie auch körperliche Hürden. Die Handlung selbst hat mich sehr unterhalten, weil sie immer wieder (teils schockierende) Überraschungen parat hielt und einfach Freude beim Lesen bereitet hat. Die Welt ist sehr logisch aufgebaut, und besonders die Verbindung zu den Drachen hat mich beeindruckt. Dennoch gibt es viele Geheimnisse, auf deren Auflösung ich in den kommenden Bänden sehr gespannt bin. Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie das Gesamtbild aussehen wird. Mysteriös ist es auch um Love Interest Xaden. Es ist eine herrliche Enemies-to-lovers Geschichte, wo es heiß hergeht (im doppelten Sinne) und für einige Lacher sorgt. Ich bin jetzt bereit für Band 2 und kann dieses Buch absolut empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.11.2023

Slow Burn am Tower von London

Falling Hard for the Royal Guard. Eine königliche Liebeskomödie
0

Maggie ist einsam, in ihrem Alltag gefangen und lebt im Tower von London. Als Tinder bei der Suche nach Liebe nicht weiterhilft, sticht ihr ein gutaussehender Gardist ins Auge. Doch wie soll sie dessen ...

Maggie ist einsam, in ihrem Alltag gefangen und lebt im Tower von London. Als Tinder bei der Suche nach Liebe nicht weiterhilft, sticht ihr ein gutaussehender Gardist ins Auge. Doch wie soll sie dessen Aufmerksamkeit bekommen?
Beginnen wir beim Cover. Ich finde es sehr schön und bin froh, dass das Original bei der Übersetzung beibehalten wurde. So sehr ich Corgis aber mag, frage ich mich, wieso sie abgebildet sind. Sie spielen keine Rolle und Raben wären für die Geschichte angemessener gewesen.
Den Inhalt fand ich toll. Die Geschichte ist ein sehr langsamer slow burn. Man muss sich wirklich darauf einlassen wollen und können. Mir hat die Geschichte so sehr gefallen, weil es authentisch war. Maggie ist ein sehr spezieller, aber liebenswerter Charakter. Sie hat einige Hürden zu überwinden. Bei den Beschreibungen über ihr Leben im Tower spürt man, dass hier die Erfahrungen der Autorin niedergeschrieben wurden. Das bereichert die Geschichte sehr. Es fühlt sich an, wie eine große Familie. Die Geschichte ist sehr lustig und unterhaltsam. Eine Stelle hat mich allerdings auch so berührt, dass mir eine Träne über die Wange kullerte. Es ist einfach ein Wohlfühlbuch! Die Liebesgeschichte braucht seine Zeit, auch weil Freddie ehr zurückhaltend ist. Das birgt gegen Ende einige überraschende Wendungen. Mir hat das Buch sehr gefallen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere