Cover-Bild So this is ever after
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 27.10.2023
  • ISBN: 9783846601921
F. T. Lukens

So this is ever after

TikTok made me buy it: Eine queere best-friends-to-lovers Romance zwischen einem König und seinem Magier
Michael Krug (Übersetzer)

Der 17-jährige Arek hat die Prophezeiung erfüllt, den grausamen Herrscher des Königreichs Ere zu töten - aber was nun? Matt - Magier und bester Freund von Arek - rät ihm, selbst den Thron einzunehmen, bis die rechtmäßige Königin befreit ist. Doch der Plan geht schief, und Arek gerät in große Schwierigkeiten: Als neuer König muss er bis zu seinem 18. Geburtstag einen Gefährten finden - ansonsten stirbt er. Ihm bleiben nur drei Monate, und so sucht er verzweifelt nach einem Partner. Matt, der als einziger von dem Fluch weiß, unterstützt ihn mit Rat und Tat - doch Areks Verführungsversuche gehen mächtig schief. Bis er bemerkt, dass die Liebe vielleicht nicht so weit entfernt ist, wie er glaubt ...

Veröffentlicht am 25.11.2023

Wenn das Böse besiegt ist, gibt es doch ein Happy End, oder?!

So this is Ever After von F. T. Lukens

So this is Ever After von F. T. Lukens

In dem Buch geht es um Arek, er ist ist 17 Jahre alt und führt ein nicht gerades normales Leben: erst vor kurzem hat er die Prophezeiung erfüllt, den grausamen Herrscher des Königreichs Ere zu töten – und kurz darauf ist er auch schon verflucht, als er den Thron einnimmt. Wenn er nicht vor seinem 18 Geburtstag eine Gefährtin / einen Gefährten findet, wird er sterben. Arek ist aber schon lange in Matt verliebt - Magier und bester Freund von Arek – nachdem dieser ihm aber zeigt, dass aus ihn beiden eigentlich nichts werden kann, sucht Arek in den drei Monate verzweifelt nach einem Partner. Matt, der als einziger von dem Fluch weiß, unterstützt ihn mit Rat und Tat - doch Areks Verführungsversuche gehen mächtig schief. Bis er bemerkt, dass die Liebe vielleicht nicht so weit entfernt ist, wie er glaubt ...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war eine süße queere YA Romantasy Story mit vielen tollen Momenten, einer sehr interessanten Storyline und auch (wenn nur sehr kurz) eine süße Liebesgeschichte. Dabei muss man aber auch sagen, dass das Buch Slow Burn ist und die Charaktere vielleicht ein bisschen aneinander vorbeireden und sehr viel Angst vor ihrem Gefühlen haben und wo diese hinführen könnten. Arek und Matt waren auch echt tolle Charaktere, dadurch das es in dem Buch auch sehr viel um Freundschaft und Zusammenhalt geht, hatten die beiden schon von Anfang an, ein starkes Buch und waren einfach so toll zusammen. Natürlich waren die beiden aber nicht alleine, wie könnte man den auch einen bösen König töten, ohne die passende Unterstützung, und auch hier fand ich die Freundschaft zwischen den verschiedenen Charakteren so liebevoll beschrieben, sodass ich jeden in mein Herz geschlossen. Jeder war einzigartig und hatte seine Macken, aber auch seine stärken. Obwohl es ein bunt zusammen gewürfelter Haufen war, haben sich alle perfekt ergänzt und haben Arek so das Leben auch einfacher gemacht.
Auch den Schreibstil mochte ich sehr. Er war sehr modern und hat trotzdem gut zu der Geschichte gepasst, es war witzig, traurig, spannend und schön. Es gab viele tolle Momente, auch wenn mich die fehlende Kommunikation zwischen Arek und Matt wahnsinnig gemacht hat.
Mir hat auch besonders die Idee hinter der Geschichte gefallen, diese Spielt nicht wie die meisten Fantasy Bücher am Anfang einer Heldenreise, sondern am Ende von eben so einer. Arek hat den bösen König besiegt, aber statt ein Happy End zuhaben muss er sich um ein gespaltenes Königreich, einen Fluch und sonst um Dinge kümmern, die einen 17-Jähriger sonst, niemals machen würde. Man hat auch gemerkt, wie sehr Arek sich über die Seiten entwickelt hat und von einem normalen Jungen zu einer Art Heerscher geworden ist, zwar mit der Hilfe seiner Freunde, aber trotzdem ein richtig guter Herrscher.
Insgesamt kann ich sagen, dass es ein sehr süßes Buch ist, auch wenn ich gerne viel mehr über die Liebesgeschichte von Arek und Matt gelesen hätte, da diese dann doch recht kurz war. Auch hätte ich gerne mehr über die Vergangenheit erfahren und davon, wie die Dynamik zwischen der Gruppe entstanden ist.

Fazit:
„So this is Ever After“ bekommt von mir 4 von 5 Sterne und hat mir gut gefallen. Es war ein tolles Buch mit einer süßen Liebesgeschichte, einzigartigen Charaktere und einer interessanten Plotline die mir sehr gut gefallen hat. Ich kann das Buch sehr empfehlen, wenn man etwas Süßes für zwischendurch sucht, das eher sanft als Actionreich ist.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Schönes, queeres, humorvolles Jugend-Fatasybuch

In dieser sehr queeren Fantasy-Liebesgeschichte für Jugendliche kann man aus der Perspektive des Erzählers Arek miterleben, was passiert, wenn das Gute gesiegt hat und die meisten anderen Geschichten enden. Das Buch beginnt, als Arek gemeinsam mit seinen Freunden den bösen Herrscher gestürzt hat und sich - aus Mangel an Alternativen und auf Drängen seines besten Freundes Matt - vorübergehend zum König erklärt. Leider hat das ungeahnte unangenehme Folgen und stellt Arek und seine Freunde vor neue große Herausforderungen. Dabei wollte Arek nun eigentlich endlich daran arbeiten, Matt für sich zu gewinnen...

Mir hat diese süße Geschichte sehr gut gefallen, vor allem der sarkastische, selbst ironische Humor hatte mich sofort für sich eingenommen. Die Gestaltung der Fantasy-Welt hat mir ebenfalls gut gefallen, es ist an ein mittelalterliches Setting angelehnt, in der es jedoch auch magische Elemente gibt, so wie in vielen Märchen. Die Geschichte hat nicht nur einen interessanten Ansatz, da sie erst am Ziel der Reise beginnt, sondern nimmt auch viele Klischees anderer Märchen auf die Schippe. Die Charaktere haben eine jugendliche, moderne Ausdrucksweise, die ich hier passend und keinesfalls unangenehm fand. Der Freundeskreis hat eine wundervolle Dynamik, sie reizen sich gern gegenseitig, sind aber dennoch füreinander da.
Ich mochte die Charaktere allesamt, und ich fand es schön, wie die Freundschaft von Arek zu ihnen im Zentrum der Handlung stand. Während Arek nach einer Lösung für seine Probleme sucht, lernt er viel über sich selbst und wächst über sich hinaus. Obwohl dies eine Liebesgeschichte ist, steht diese nicht im Vordergrund; es gibt immer wieder sehr süße Szenen zwischen Arek und Matt, aber diese nehmen nur einen Teil der Handlung ein. Der Fokus liegt eher auf Areks Entwicklung, den Freundschaften und wie sich die eigene Wahrnehmung zu der von anderen unterscheiden kann. Ich fand das Buch sehr unterhaltsam und hatte viel Freude beim Lesen.
Was mir nicht ganz so gut gefallen hat ist, dass wichtige Aussprachen immer wieder verschoben wurden und so der Plot, den man als lesende Person von Beginn an erahnt, unnötig hinaus gezögert wurde. Ich hätte mir gewünscht, dass die Auflösung früher geschieht und man stattdessen noch ein ausführlicheres Ende bekommt.

Fazit:
Eine wirklich süße Geschichte, die mich gut unterhalten hat und in der ich insbesondere den Humor sehr geliebt habe. Empfehlenswerte 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Eine emotionale Romantasy Story

„So this is Ever After“ ist eine Fantasy, Friends-to-Lovers, Romance von dem Autor F. T. Lukens. Im Gegensatz zu anderen Büchern im Fantasy Genre fängt dieses Buch erst nach dem Abenteuer an. Hört sich komisch an, doch es ist eine neue, spannende Idee. Die Geschichte beginnt damit, dass der Bösewicht, der König, besiegt wird und nun das Königreich einen neuen König braucht. Eigentlich soll die Prinzessin dies übernehmen und Arek sollte die Krone nur für den Übergang tragen, doch alles läuft nicht so wie geplant. Die Prinzessin kann nicht übernehmen und nun ist Arek an den Thron gefesselt und kann nicht abdanken. Das wäre ja schon schlimm genug, aber jetzt braucht er auch noch einen Partner an den er sich Konstant binden muss, sonst stirbt er und das schon in 3 Monaten. Sein bester Freund Matt steht ihm mit Rat und Tat zur Seite, doch es scheint aussichtslos.
Persönlich hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Ich finde, dass sie sehr gut geschrieben ist, da man sich gut in die Charaktere hineinversetzen kann. Die Charaktere sind, nicht so wie in anderen Geschichten, nicht perfekt in dem was sie tun. Da sie nicht in einer Burg oder einem Schloss groß geworden sind, kennen sie nicht die Traditionen oder Vorschriften. Sie machen Fehler und brauchen Zeit um sich einzuleben. Auch wenn die Geschichte sich an manchen Stellen ein wenig zieht, wird man an anderen Stellen in den Bann gezogen und man kann das Buch einfach nicht mehr weglegen. Ich liebe die Storyline. An den Schreibstyle musste man sich zwar erst gewöhnen, doch er hat die Geschichte gut rübergebracht und dargestellt. Jedoch habe ich öfters kleine Logikfehler gefunden, über die man aber hinwegsehen kann.
Alles in allem, mochte ich das Buch echt gern und würde es definitiv weiterempfehlen. Daher gebe ich diesem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Dramatische Jugendlovestory mit Humor

"So this is ever after" ist eine Best Friends - to Lovers Fantasy Geschichte, die Arek und seine Freunde dabei begleitet und zeigt, was alles nach dem großen Kampf passiert. Sie haben das Böse besiegt und Arek ist jetzt wohl oder übel der neue König. Seine Gefährten, darunter auch sein bester Freund und Magier Matt helfen ihm sich in seinem neuen Leben zurechtzufinden. Jedoch steht schon das nächste Problem an, was sie lösen müssen. Areks Gefühle für Matt spielen dabei keine unwichtige Rolle.
Die Charaktere sind alle zwischen 16 und 17 Jahre alt. Die Autorin spricht mit ihrem Schreibstil die jüngere Generation an, was sofort auffällt. Die vorgehensweiße der Handlung finde ich sehr interessant. Eine Storyline erst da anzusetzen, wo normalerweise viele Bücher und Filme enden, ist mutig und in meinen Augen F.T. Lukens gelungen. Die Charaktere sind sehr lebendig und gut beschrieben. Ich habe sie schnell ins Herz geschlossen. Die Handlung war an machen Stellen hervorsehbar, an anderen Stellen sehr überraschend. Das hin und her zwischen Arek und Matt fand ich ab einen gewissen Punkt sehr kräftezerrend. Das Ende ist sehr dramatisch, gefällt mir aber sehr gut. Es gibt der Story einen guten Abschluss.

Fazit:
Auch wenn mir die Handlung an machen Stellen etwas zu langezogen war und ich mich an den sehr jugendhaften Schreibstil zu Anfang gewöhnen musste, gefällt mir die Geschichte von Arek und Matt sehr gut. Eine schöne Fantasy Liebesgeschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Schöner Fantasy Roman

Arek, Matt, Bathany, Lila und Rion wurden aufgrund einer Propheizung losgeschickt, um den bösen König zu enthaupten. Gesagt, Getan. Nun ist aber das Problem, das die einzig Lebende aus der Königsfamilie, die Prinzessin ist, die im Turm eingesperrt ist. Doch als sie sie befreien wollen, merken sie, dass die Prinzessin schon seit einiger Zeit tod ist.
Jetzt ist Arek der rechtmäßige Herrscher. Anstatt sich aber zu freuen, erfüllt ihn der Gedanke über ein ganzes Reich zu regieren, mit Panik. Dazu kommt noch, dass er bis zu seinem 18.Geburtstag jemanden gefunden haben muss, mit dem er sich gemeinsam an den Thron bindet. Doch die einzige Person, die Arek liebt, scheint seine Gefühle nicht zu erwiedern!

,,So this is ever after" ist ein schöner Fantasy Roman für zwischendurch. Er lässt sich leicht und flüssig lesen. Mir hat die Message aus dem Buch sehr gut gefallen. Es wurde gezeigt, wie wichtig Kommunikation ist. Es gibt so viele Missverständnisse, die man verhindern könnte, wenn man sich traut, über seine Gefühle zu sprechen.
Die Freundesgruppe ist mir immer mehr ans Herz gewachsen, vorallem Lila, die Schurkin, hat für viel Abwechslung gesort.