Profilbild von manu63

manu63

Lesejury Star
offline

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit manu63 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2024

Marla und Hank

My Twist of Fortune (Greene Family)
0

My twist of fortune ist der Einstieg in eine mehrteilige Reihe eines Autorinnenduos mit dem Pseudonym Piper Rayne.

In diesem Band geht es um Marla und Hank die nach 20 Jahren wieder aufeinander treffen ...

My twist of fortune ist der Einstieg in eine mehrteilige Reihe eines Autorinnenduos mit dem Pseudonym Piper Rayne.

In diesem Band geht es um Marla und Hank die nach 20 Jahren wieder aufeinander treffen als Marla nach der Trennung von ihrem untreuen Ehemann zurück in ihre Heimatstadt kommt. Sie ist nun alleinerziehende Mutter von 4 Kindern und Hank ist Witwer mit 5 Kindern.

Die Geschichte wie die beiden wieder zueinander finden ist sympathisch und wird interessant erzählt. Wer Bücher des Autorinnenduos kennt, weiß das es immer ein Happy End gibt.Ich kenne schon etliche Bücher der Autorinnen und sie treffen meinen Lesegeschmack recht gut. Die Charaktere sind sympathisch und die Familie steht im Fokus der Protagonisten. Dabei greifen die Autorinnen immer wieder neue Themen auf, so das die Geschichten ihren Reiz nicht verlieren.

Jeder der Charakter hat seine Ecken und Kanten und schön finde ich es auch, dass die Geschichte im Nachbarort zur Baileys Reihe angesiedelt ist und man so einige der Charaktere in Minirollen wieder findet.

Expliziete Szenen sind vorhanden, dominieren das Geschehen dabei aber nicht.

Ich freue mich schon auf die weiteren Bände der Reihe und bin neugierig auf die Entwicklung bei der Familie Greene.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2023

Düstere Geschichte

Die Schwarze Königin
0

Die schwarze Königin ist eine Dark Fantasy Geschichte des Autors Markus Heitz in der er die Geschichte von Vlad Dracul und Barbara von Cilli erzählt. Sowie in der Gegenwart von Len und Klara die sich zufällig ...

Die schwarze Königin ist eine Dark Fantasy Geschichte des Autors Markus Heitz in der er die Geschichte von Vlad Dracul und Barbara von Cilli erzählt. Sowie in der Gegenwart von Len und Klara die sich zufällig bei einer Busreise kennen gelernt haben.

In zwei Erzählsträngen führt der Autor den Leser durch die Vergangenheit und Gegenwart, wobei sich am Ende des Buches Zusammenhänge ergeben.

Der Autor verbindet Historie gut mit Fiktion und erzählt dabei eine spannende Geschichte. Der Handlungsstrang in der Gegenwart gefällt mir dabei besser als der aus der Vergangenheit. Die Sprünge zwischen beiden Zeiten sind gut markiert, so das man jederzeit weiß wann und wo man sich befindet.

Der Erzählstil ist flüssig und die Spannungsbögen sind gut gesetzt. Das Ende kam für mich dann doch etwas plötzlich, einen Cliffhanger gibt es nicht ich kann mir jedoch vorstellen das es ggfs. Einen Folgeband geben könnte der die Geschichte von Len und Klara weiter erzählt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.11.2023

Melissa und Lennart

Weihnachtszauber und Hundepfoten
0

Weihnachtszauber und Hundepfoten ist der achte Band der Weihnachtshund Reihe der Autorin Petra Schier. Sie nimmt sich hier eines heiklen Themas an, Melissa ist mit ihrem Sohn Andy vor ohrem gewalttätigen ...

Weihnachtszauber und Hundepfoten ist der achte Band der Weihnachtshund Reihe der Autorin Petra Schier. Sie nimmt sich hier eines heiklen Themas an, Melissa ist mit ihrem Sohn Andy vor ohrem gewalttätigen Ehemann Matthias geflohen. Nachdem es ihr geglückt sich ein neues Leben aufzubauen tritt Lennart in ihr Leben und bringt ihre Gefühle durcheinander.

Die Autorin schafft es Melissas und Lennarts Gedankenwelt gut dar zu stellen und als Leserin konnte ich Melissas Ängste und Sorgen gut verstehen. Lennart entpuppt sich als liebevoller Mann der auch gut mit Andy umgehen kann. Das langsame Annähern von Melissa und Lennart finde ich glaubwürdig geschrieben. Der Hauptteil der Geschichte wird aus den Perspektiven von Lennart und Melissa erzählt.

Dieses mal hat der Hund in der Geschichte eher weniger zu tun und ist meist nur freundliches Beiwerk. Auch die kleinen Episoden beim Weihnachtsmann und seiner Frau sind dieses mal eher Nebensache.

Schön war es auch die Hauptfiguren aus den vorherigen Bänden als Nebencharaktere wieder mit zu erleben und zu erfahren was aus den Paaren geworden ist.

Insgesamt fand ich die Geschichte trotz des ernsten Themas unterhaltsam und ich freue mich schon auf den nächsten Roman aus dieser Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.11.2023

Der Weihnachtswunsch

Vier Pfoten retten Weihnachten
0

Vier Pfoten retten Weihnachten ist ein Roman der Autorin Petra Schier. Erzählt wird die Geschichte von Elena, Steffen sowie Steffens Kinder Sabrina und Jan.

Steffen ist seit vier Jahren Witwer und eigentlich ...

Vier Pfoten retten Weihnachten ist ein Roman der Autorin Petra Schier. Erzählt wird die Geschichte von Elena, Steffen sowie Steffens Kinder Sabrina und Jan.

Steffen ist seit vier Jahren Witwer und eigentlich noch nicht bereit für eine neue Beziehung, Elena hat gerade eine unangenehme Scheidung hinter sich. Sabrina wünscht sich von Weihnachtsmann und Christkind eine Frau für ihren Vater Steffen und ein schönes Familienweihnachtsfest. Nun müssen sich Weihnachtsmann und Christkind etwas einfallen lassen um dieses Wünsche zu erfüllen, Hilfe bekommen sie dabei von Lulu, einer Cocker-Spaniel Dame.

Wer eine schöne Liebesgeschichte mit kleinen Verwicklungen erwartet, wird von der Autorin nicht enttäuscht. Auf angenehm witzig frische Art erzählt Petra Schier ihre Geschichte. Die Dialoge zwischen Christkind und Weihnachtsmann brachten mich ebenso zum schmunzeln und lachen wie die Gedankengänge von Lulu. Welche eine kleine Hunde Diva ist, die man sofort ins Herz schließen muss.

Die Charaktere sind gut angelegt und die verschiedenen Perspektiven bringen die Geschichte voran. Im Laufe der Erzählung gibt es immer mal wieder Hinweise auf vorherige Bücher der Autorin, die Lust darauf machen auch diese kennen zu lernen.

Wer mit einer schönen vorweihnachtlichen Liebesgeschichte in den Advent starten möchte, macht mit diesem Buch sicherlich nichts verkehrt. Es ist in meinen Augen auch als Geschenk gut geeignet, da auch das Cover hochwertig gestaltet ist und auf Weihnachten abgestimmt ist. Man kann es aber auch zu jeder anderen Jahreszeit lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.11.2023

Vielseitige Rezepte

Sweet Cooking
0

Sweet Cooking Meine fabelhafte Welt der Desserts ist ein Kochbuch der Autorin Julia Morat. In ihrem Buch stellt sie vielseitige Rezepte rund um Süßspeisen vor.

Nach einer kurzen Einleitung geht es gleich ...

Sweet Cooking Meine fabelhafte Welt der Desserts ist ein Kochbuch der Autorin Julia Morat. In ihrem Buch stellt sie vielseitige Rezepte rund um Süßspeisen vor.

Nach einer kurzen Einleitung geht es gleich los mit den ersten Rezepten unter der Devise Einfach und schnell. Hier werden Rezepte vorgestellt die man unkompliziert und mit wenig Aufwand zaubern kann.

Bei den Rezepten steht immer angegeben welche Größe die benötigte Form haben sollte. Viele der Rezepte sind für Backwaren, man sollte also gerne backen um alle Rezeptideen auszureizen.

Die Zutatenlisten sind einfach und die meisten Zutaten sind leicht erhältlich. Es gibt nur vereinzelt Zutaten die man ggfs. nicht in jedem Supermarkt/ Discounter bekommt. Außerdem gibt es Angaben zur Zubereitungszeit, Backzeit und dem Schweregrad der Herstellung. Die Angaben dazu finde ich plausibel und nachvollziehbar.

Glutenfreie und Laktosefreie Rezepte sind auch vorhanden. Nährwertangaben fehlen bei den Rezepten. Die Bandbreite der Rezepte bietet etwas für viele Geschmäcker. Immer wieder gibt es bei den Rezepten auch Tipps was man austauschen kann wie z. Bsp. Preiselbeeren gegen Blaubeeren oder getrocknete Marillen und Pekanüsse gegen anderes Trockenobst wie Rosinen, Feigen, Haselnüsse oder Mandeln.

Besonders gefallen hat mir das Rezept für Fruchtgummis, da es nur auf Fruchtsäfte und wenig Ahornsirup setzt.

Nach dem einfachen Rezepten folgen Aufwendigere Rezepte die mehr Zeit benötigen, aber auch darunter gibt es viele Rezepte die auch Einsteiger hinbekommen.

Wer nicht backen möchte findet vielleicht sein/ihr Lieblingsrezept unter der Rubrik Desserts aus dem Glas.

Als letztes Kapitel kommen Rezepte für besondere Anlässe. Darunter versteht die Autorin z. Bsp. Rezepte für Mitbringsel oder Geburtstagskuchen bzw. Süßes für besondere Anlässe wie Valentinstag oder Ostern.

Für alle Kapitel gilt das, was ich zu den Rezepten im Teil Einfach und schnell beschrieben habe.

Den Abschluss bildet ein Rezeptregister von A-Z und eine Auflistung der Rezepte die Gluten-oder Laktosefrei sind. Auch wer nach den Hauptzutaten suchen möchte kann das einer Liste entnehmen. Dann folgen noch Abkürzungen und Glossar sowie eine Austauschtabelle für die Mehlsorten, da die Autorin oft die italienische Bezeichnung der Mehle verwendet. Diese Tabelle berücksichtigt die Bezeichnungen aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Mein Fazit, ein schönes Kochbuch für alle die gerne süße Backwaren mögen, wer lieber eine Creme als Dessert möchte kommt hier eher zu kurz.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover