Profilbild von ViktoriaScarlett

ViktoriaScarlett

ViktoriaScarlett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2023

... in ansprechender Form Bekanntes und weniger Bekanntes ...

Abenteuer & Wissen: Johann Wolfgang von Goethe

Schnell und präzise lernst du in ansprechender Form Bekanntes und weniger Bekanntes über Johann Wolfgang von Goethe. Details berichte ich dir im Text.

Bei diesem Hörbuch ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Bei diesem Hörbuch habe ich viel gelernt, denn ich hatte keine Ahnung von Goethes naturwissenschaftlichen Forschungen. Er ist mir vor allem als Dichter und Schriftsteller bekannt – unter anderem mit »Die Leiden des jungen Werthers« und „Goethes Faust“. Mir war nicht klar, dass er sehr viel naturwissenschaftlich geforscht und sogar eine Farbenlehre erstellt hat.

Beim Hören wurde mir Goethes Leben im Schnelldurchlauf erzählt. Unter anderem erfuhr ich, dass er zuerst Jurist wurde und sich danach mehreren Forschungsgebieten zu wandte. Goethe ist wohl einer der letzten Universalforscher, denn danach wurden die Forschungsfelder zu umfangreich, um in allen tätig zu sein. Die Zusammenstellung der Fakten über ihn war äußerst informativ. Ich bekam einen guten Überblick über seine Tätigkeiten, sowie persönlichen Rückschlägen. Ich wusste z.B. nicht, dass er Napoleon höchstpersönlich getroffen hatte. Goethe durfte sogar adelige Frauen unterrichten.

Ich erfuhr auch, dass Goethe ein komplizierter und oft schwieriger Mann war. Wer nicht seiner Meinung war, hatte es nicht einfach mit ihm. Allerdings ist es verständlich, dass es in wurmte in der wissenschaftlichen Welt nicht ernst genommen worden zu sein. Goethe verband eine enge Freundschaft mit Friedrich Schiller. Man sieht, ich habe für mich viel Neues erfahren und werde das Wissen bei Bedarf auch weitergeben.

Meine Meinung zu den Sprecherinnen und Sprechern:
Wie gewohnt wurde auch für dieses Hörbuch (eigentlich Hörspiel) ein starker Sprecherinnen-Cast ausgewählt. Durch Schnitt und Ton ergab sich eine aufregende Inszenierung von Goethes Lebensgeschichte. Die Hörzeit verging wie stets im Flug und gestaltete sich sehr angenehm.

Sprecherinnen und Sprecher:
Erzähler: Picco von Groote, Sprecher: Svenja Wasser & Markus J. Bachmann, Goethe: Bernd Reheuser, Goethe als Kind: Maximillian Dominic Karner, Goethes Vater/Götz: Hüsein Cirpici, Goethes Großvater/Bergmann: Walter Gontermann, Herzogin Anna Amalia: Petra Glunz-Grosch, Schiller/Schauspieler: Liliom Lewald, Napoleon/Faust: Michael Kamp, Schuchardt/Kestner: David Vormweg, Werther/Mahr: Justus Maier

Wieder fand ich ein Hörbuch aus der »Abenteuer & Wissen«- Reihe äußerst informativ und lehrreich. Ich hatte nicht gewusst, dass Goethe ein engagierter Naturforscher war. Mir war er vor allem als Dichter und Schriftsteller bekannt. Die Inszenierung durch den hervorragenden Sprecher
innen-Cast führte zu einem lebendigen Hörerlebnis in dem ich in kompakter Form viel über einen der bekanntesten Männer erfahren konnte.

Für mich als Film- und Serienliebhaberin richtig gut

Darf man eigentlich Zombies töten?

Als Film- und Serienliebhaberin wollte ich das Buch unbedingt lesen und fühlte mich herrlich gut unterhalten. Erfahre unten im Text warum es mich begeistert hat.

Meine Meinung zum Cover:
Auf dem Cover ...

Meine Meinung zum Cover:
Auf dem Cover sind Elemente, Gegenstände und Personen aus verschiedenen Filmen zu sehen, aus denen die Fragen stammen bzw. die zur Beantwortung eben dieser Verwendung fanden. Der Mann in der Richterkleidung ist natürlich Thorsten Schleif. Zusammen mit dem Titel zog das Cover meinen Blick an und weckte damit meine Neugier.

Meine Meinung zum Inhalt:
Mehr als die Hälfte der Filme oder Serien, die in diesem Buch vorkommen, habe ich gesehen. Weitere kenne ich vom Hören-Sagen. Als Fan der Film- und Serienwelt musste ich das Buch lesen. Ich fand es cool, dass jemand diese wirklich wichtigen Fragen ernsthaft beantwortete. Dabei vergas Thorsten Schleif nicht eine gehörige Portion Humor mit hineinzunehmen.

Im Vorwort erklärt Autor und Richter Thorsten Schleif wie es dazu kam und warum er sich entschieden hatte ein Buch zu verfassen. Es ist in 5 Teile aufgeteilt und beantwortet jeweils mehrere zum Thema passende Fragen. Teil 1 „Von Zombies, Werwölfen und Vampiren“ beschäftigte sich mit den Rechten von ihnen. Bei der Frage „Zahlen Werwölfe Hundesteuer?“ Musste ich mir ein Lachen verkneifen. Teil 2 drehte sich um „Der Herr der Ringe und Jon Schnee“. Von einfachen Fragen über „Wem gehörte der Eine Ring?“ oder „Darf man Zwerge werfen?“ bis hin zu „Sind Morgul-Klingen völkerrechtswidrig?“ war einiges kurioses dabei.

In Teil 3 ging es um „Harry, Hogwarts und die Hexen“. Hier wurden Fragen wie „Verstößt der Einsatz von Posteulen gegen den Artenschutz?“ oder „Dürfen unsichtbare Autos am Straßenverkehr teilnehmen?“ behandelt. Teil 4 „Star Wars und Trekkies – in der Zukunft“ beinhaltete zum Beispiel „Darf ich meine Zeitmaschine an einem öffentlichen Parkplatz abstellen?“ sowie „Ist Captain Kirk ein Betrüger? Der vorletzte Teil handelte von „Captain America, Batman, Thor: Superhelden vor Gericht und Teil 5 barg ein Bonuskapitel.

Sämtliche Fragen wurden vom Autor mit vollem Ernst, richtig viel Humor und zitierten Gesetzesstellen zum Nachlesen beantwortet. Natürlich wurde auch auf umfangreiches Wissen aus verschiedenen Filmen verwendet. Das Ganze muss ein immenser Aufwand gewesen sein. Ich liebte es die Antworten zu lesen und war belustigt darüber, auf was für Fragen man kommen kann. Doch wie es auf dem Cover heißt: Das Wissen ist definitiv unverzichtbar für jeden, der gerne Filme und Serien schaut. Immer wieder lachte ich leise, schmunzelte und grinste in mich hinein.

Das Buch ist herrlich humorvoll und doch mit genug Ernsthaftigkeit geschrieben. Ich hatte viel Spaß beim Lesen. Die ein oder andere Frage hatte ich mir bereits selbst gestellt und bekam nun eine Antwort darauf. Viele weitere ließen mich schmunzeln, wobei ich mich gleichzeitig fragte, wie man auf sowas kommt. Jeder der Filme und Serien liebt, sollte sich das Buch gönnen und es lesen. Es kommen viele bekannte Filme vor aus denen die Fragen stammen oder aus denen Antworten hergeleitet wurden. Allerdings wird auch aus echten Gesetzen zitiert. Dadurch zeigt sich, man kann diese Frage tatsächlich rechtlich realistisch beantworten und nicht nur fiktiv. Natürlich oft mit einem Augenzwinkern. 😉

Eine finstere Wahrheit wird Wirklichkeit

Lockwood & Co. - Das Grauenvolle Grab

Der finale Band der Pentalogie offenbarte eine finstere Wahrheit, die das Leben aller auf den Kopf stellen sollte. Ob mir das Buch gefallen hat erzähle ich dir im Text.

Nach ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Nach dem Ende des vierten Bandes war ich sehr gespannt, wie es weitergehen wird. Es war klar, dass nun niemand mehr Lockwood & Co aufhalten kann. Wir alle wollten endlich wissen, ob Marissa Fittes wirklich in ihrem Mausoleum liegt. Im letzten Band lief Autor Jonathan Stroud nochmal zur Hochform auf und präsentierte mir eine ereignisreiche Geschichte.

Schon bei der Spannung am Anfang des Buches musste ich aufpassen, dass ich vor lauter Aufregung nichts verpasste. Die Geschehnisse im Mausoleum waren intensiv und verhängnisvoll. Ich hatte bereits vorher eine finstere Ahnung, doch wurde sie durch einen bestimmten Aspekt übertroffen. Vor allem was kurz vor dem Ende der Flucht passierte, kam absolut unerwartet. Das was das Team herausfand, veränderte alles. Doch wie sollte man einer so mächtigen Frau das Handwerk legen? Die Freunde mussten zuerst neu zusammenwachsen, das war jedenfalls klar. Dann wurde auch noch etwas gestohlen und Lucy der Boden unter den Füßen weggerissen.

Neugierig verfolgte ich das Geschehen und die verschiedenen Missionen, die zum Erfolg führen sollten. Alles lief auf einen großen Showdown hinaus. Das kündigte nicht nur der Klappentext an, man merkte es auch beim Hören. Meine Anspannung stieg, denn ich wollte, dass alle überleben. Doch war das überhaupt möglich? Die Geschichte schritt stetig voran und sorgte für mehrere unerwartete und heftige Wendungen. Stellenweise war ich überrascht und verfolgte atemlos was weiter passierte. Auf die einzelnen Protagonisten gehe ich aus Spoilergründen absichtlich nicht näher ein.

Der Schlusskampf war episch – anders kann ich das nicht beschreiben. Es fällt mir schwer das Erlebte spoilerfrei in Worte zu fassen. Ich möchte, dass du die Wahrheit hinter Frau Fittes und der Geisterplage selbst herausfindest. Mich persönlich hat ein bestimmter Aspekt vollkommen geflasht, denn alles ergibt nun einen Sinn. Schlussendlich endete das Hörbuch mit einem großen Knall und einer Hilfe, mit der ich nicht im Geringsten gerechnet hatte. Für die Personen, die mir wichtig waren, gab es ein Happy End und im Gesamten einen stimmigen Abschluss für die Pentalogie.

Meine Meinung zur Sprecherin:
Es war mir eine Freude den letzten Band mit Sprecherin Anna Thalbach zu hören. Ihr Vorlesen war in jedem Band grandios, wodurch mein Hörerlebnis besser war, als wenn ich die Bücher selbst gelesen hätte. Wie immer liebte ich es, wie sie die einzelnen Charaktere sprach und dann wiederum die Erzählerstimme gab.

Der letzte Band der Pentalogie war ein würdiger Abschluss, in dem alles aufgelöst wurde, was für die Geschichte wichtig war. Ich fieberte schon von Beginn an mit und hoffte auf einen guten Ausgang. Mehrmals stand das Leben von geliebten Protagonisten auf dem Spiel. Jonathan Stroud gab es letztes Mal alles und lieferte einen epischen Finalkampf mit mehreren Überraschungen. Das Happy End war stimmig und ließ mich das Hörbuch lächelnd beenden. Nicht für alle ging es gut aus, doch für die Wichtigsten. Das Spannungslevel blieb konstant und konnte meine Aufmerksamkeit auf das Geschehen bannen. Am Ende fand ich die Wahrheit über die Geisterplage heraus.

Eine wunderbare Abenteuergeschichte

Karatabar

Das Buch enthält eine wunderbare Abenteuergeschichte in der Kinder erleben wie man mit Tatkraft und Mut sehr viel erreichen kann. Nachfolgend lasse ich dich mehr über sie wissen.

Meine Meinung zum Cover ...

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover ist für mich etwas ganz Besonderes. So eine Gestaltung habe ich bisher noch nicht gesehen. Die Motive wurden mit einer großen Liebe zum Detail gezeichnet und haben einen chinesischen Touch. In der Mitte sind die zwei Flugechsen zu sehen, die auch eine Rolle in der Geschichte spielen. Zwischen dem Text gab es regelmäßig weitere, wunderschöne Illustrationen, die das Geschriebene lebendig werden ließen. Je länger ich sie betrachtete, umso mehr Details fielen mir auf. Ich kann gar nicht sagen welche mir am besten gefallen hat, weil jede einzelne etwas für sich hat.

Meine Meinung zum Inhalt:
Die Geschichte begann mit Jonas, der kurzfristig einen Urlaub bei seiner Cousine in der Normandie machte. Die Kinder freundeten sich relativ schnell an und verbrachten alsbald viel Zeit miteinander. Die Entdeckung eines seltsamen Glasgefäßes sorgte für das größte Abenteuer, dass die Beiden je erlebt hatten. Ulla Kerckhoff verfasste den Text mit direkten Worten und einer klaren Linie.

Die Ereignisse geschahen rasch aufeinander und überzeugten mit einer reichhaltigen Ideenvielfalt. Das Setting der chinesisches Ming-Dynastie wurde von der Autorin lebendig beschrieben. Stellenweise hatte ich das Gefühl selbst anwesend zu sein. Ich war erstaunt darüber, was die Kinder alles entdecken und wie umfangreich ihre Reise wurde. Sie mussten ganz schön viele Hürden überwinden, damit sie den Zauberbann des bösen Zauberers Karatabar lösen konnten. Flugechse Dragard verhielt sich in meinen Augen etwas zu geheimnisvoll, was allerdings offenbar für die Handlung notwendig war.

Die Freunde mussten großen Mut aufbringen, denn der Mann wollte auf keinen Fall, dass sie Erfolg hatten. Er versuchte sie mit vielen hinterlistigen Tricks aufzuhalten, doch zu meiner Erleichterung hatten die Kinder immer wieder Helfer an ihrer Seite. Magische Utensilien waren eine zusätzliche Hilfe. Mehrmals dachten die Zwei sie würden es nicht schaffen, doch dann nahmen sie sich zusammen und kamen doch weiter. Jonas und Sina waren gegenseitig füreinander da und halfen sich, wenn einer zu verzagen drohte.

Die Geschichte führte mich an viele verschiedene Orte mit magischem Potenzial oder faszinierenden Beschreibungen. Immer wieder erlebte ich aufregende Wendungen. Gerade durch diese konnte ich mitfiebern und die Kinder anfeuern. Die Autorin hatte wahrlich ein Händchen für Details, die der Geschichte noch mehr Tiefe gaben. Was genau der Zauberbann angerichtet hat und warum er gebrochen werde musste, verrate ich aus Spoilergründen nicht. Ich möchte, dass du das Abenteuer unvoreingenommen selbst erleben kannst.

Bei den Rätseln mussten sich die Kinder nochmal doppelt so fest anstrengen. Der letzte Abschnitt hatte es besonders in sich. Auch deshalb, weil eine unheimliche Begegnung Teil davon war. Am Ende schafften sie es und es gab ein sehr schönes Happy End voller Freude und Glück.

Ein zusätzliches Highlight war die beiliegende Zauberkarte, die auch Sina und Jonas in der Geschichte fanden. Sie ist genauso faltbar und sehr schön gestaltet.

Die Geschichte um Sina und Jonas, die das magische Reich von dem Zauberbann des bösen Zauberers Karatabar befreien mussten, war sehr spannend und gespickt mit aufregenden Momenten. Das Buch las sich rasch und war voller Abenteuer, die zu einem großen Ganzen wurden. Die beiden Kinder wuchsen durch die Erlebnisse zusammen, bestärkten sich gegenseitig und entwickelten großen Mut. Durch Zusammenhalt und Verbissenheit konnten sie dem Zauberer die Stirn bieten. Wenn sie nicht weiterwussten, gab es Hilfe von unterschiedlichen Seiten. Die wunderschönen Illustrationen gaben dem Text zusätzliche Lebendigkeit. Am liebsten würde ich gleich wieder in ein Buch der Autorin eintauchen.

Ein Fest des Miteinander

Anouk und das Geheimnis der Weihnachtszeit (Anouk 3)

Anouks Abenteuer zeigen, dass Weihnachten ein Fest des Miteinander ist und man durch Zusammenhalt vieles verändern kann. Unten im Text beschreibe ich genauer, was sie gemacht hat.

In ...

Meine Meinung zur Geschichte:
In diesem Buch vereinen sich fünf kleine Geschichten zu einer großen Ganzen. Man könnte an jedem Advent eine davon und zu Weihnachten die Letzte hören. Anouks Erlebnisse sind wieder einmal sehr lehrreich. Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay erzählten die Erlebnisse aus Anouks kindlicher Sicht, die manchmal naiv erscheinen mag. Doch mit ihrer unvoreingenommenen Art eroberte das Mädchen nicht nur Herzen, sie tat auch sehr viel Gutes.

In meinen Augen haben die beiden Autoren durch die herzliche Erzählweise wieder ein wunderschönes Buch geschaffen. In der ersten Geschichte im Kaufhaus half Anouk einen Wunsch zu erfüllen. In der Zweiten unterstützte sie jemanden bei einem Wunschtraum und sorgte für ein besseres Verständnis zwischen einem Vater und einer Tochter.

In der Dritten schaffte es Anouk viele Kinder zu überzeugen, dass alle gleich sind, egal ob man ein Handicap hat – Freundschaft ist immer möglich, Ausgrenzung ist gemein. In der vierten Geschichte verbreitete Anouk Freude an einem Ort an dem durch Stress und zu wenig Personal oft zu sehr wenig davon herrscht. In der fünften und letzten Geschichte gelang es Anouk eine Familienfehde zu beenden und Weihnachten wieder zurück zu bringen.

Zwischendurch kehrte das Mädchen natürlich nach Hause zurück und erlebte dort die Adventszeit. Sie versuchte einen passenden Wunsch für ihren Wunschzettel zu finden und entdeckte dabei noch viel mehr. Unter anderem den wahre Zauber bzw. das Geheimnis von Weihnachten. Es war mir eine Freude das Mädchen wieder zu begleiten. Hoffentlich kann ich meiner Nichte Anouks Geschichten vorspielen. Jede von ihnen trug eine wichtige Botschaft in sich und vermittelte Werte, die jeder verinnerlichen sollte. Gemeinsam kann man viel erreichen, scheint es noch so schwer. Ich bin der Meinung, dass die Geschichten die Adventszeit versüßen und gleichzeitig lehrreich sind.

Meine Meinung zur Sprecherin:
Nora Jokhosha jugendhafte Geschichte passt wunderbar zu Anouk. Ich hörte die kindliche Naivität von Anouk in ihrer Stimme. Parallel dazu hat sie eine angenehme Erzählerinnenstimme. Durch ihr Vorlesen wurde das Hörerlebnis verstärkt.

Anouks Geschichten tragen den Weihnachtszauber in sich, weil sie schön, aufregend und voller Freude sind. Zusammenhalt, Liebe, Freundschaft und Mut konnten gemeinsam viel erreichen. Kinder können aus ihren Erlebnissen etwas lernen und dabei dem Geheimnis von Weihnachten auf die Spur kommen. Ich hatte nicht nur durch den spannenden Text, sondern auch durch die Sprecherin Nora Jokhosha ein starkes Hörerlebnis.