Cover-Bild Der Prinz von Allagad
Band der Reihe "Grintel Saga"
  • Verlag: tredition
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 22.09.2023
Joko Schwarzstein

Der Prinz von Allagad

Teil 1 der Grintel Saga
Iris Zeh (Illustrator)

Die Grintel leben friedlich in den Höhlen von Allagad. Eines Tages wird die junge Tanana von einem Riesen geraubt. Der junge Grintelkrieger Wattsche folgt mit fünf Kameraden der Spur, um sie zu befreien. Wird er es schaffen? Kann er die Gefahren auf dem Weg ins Felsengebirge bestehen? Kommt er an den feindlichen Gebirgszwergen vorbei? Kann er den Riesen besiegen? Und was wird aus dem mysteriösen Silberschatz?
Fragen über Fragen, die Joko Schwarzstein in diesem Roman beantwortet. Er erzählt die spannende Geschichte von Wattsche, der zum Prinzen von Allagad heranreift.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Grintel Gemeinschaft

Als seine Liebe Tanana von einem Riesen entführt wird, ist für Wattsche klar, dass er sie befreien wird. Mit ein paar anderen Grinteln macht er sich auf den Weg. Dabei haben sie viele Gefahren zu bestehen und müssen auch den Riesen besiegen.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Der junge Grintel Wattsche mach eine erstaunliche Entwicklung durch. Zu Anfang ist er ein junger Grintel, der sich eine Ungerechtigkeit von den älteren gefallen lassen muss. Aber auf der Reise kann er mehr und mehr zeigen was in ihm steckt.

Die Grintel und ihre Gemeinschaft ist erstaunlich und liebenswert. Männer und Frauen sind gleichberechtigt, alle Raufen gerne, heiraten geht innerhalb von Sekunden und sie haben eine große Vorliebe für Silber. Joko Schwarzenstein schafft es, dass man die kleinen Wesen sofort ins Herz schließen muss.

Die Geschichte ist spannend, aber nicht zu kompliziert und damit auch für junge Leser gut zu lesen. Das Schriftbild, Absätze und Kapitellänge sind sehr angenehm.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Kennt ihr die Grintel?

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Die erdigen Töne verleihen dem Cover etwas besonderes. Meist sind Kinderbuch Cover bunt, aber dieses ist durch die Ton-in-Ton Optik recht schlicht und wirkt dennoch edel. Es macht einen ganz besonderen Eindruck und man wird neugierig auf die Geschichte.

Wisst ihr wer die Grintel sind und wo sie Leben? Wer mehr über die friedlichen Höhlenbewohner in Allagad erfahren möchte, schaut am Besten in dieses Buch. Dies ist der Auftakt der Reihe und man kommt schnell in die Welt der Grintel und so manche Abenteuer hinein.

Doch zu viel von Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Es wird sehr bildlich beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Man kommt schnell in die Grintel und auch die verschiedenen Charaktere hinein und auch Spannung wird hier schnell erzeugt. Nachdem Tanana von einem Riesen geraubt wird, ziehen der der junge Krieger Wattsche und fünf Kamaraden los, um Tanana zu finden. Dieser Zusammenhalt und die Gemeinschaft hat mir sehr gut gefallen. Man folgt Wattsche und seinen Kameraden bei ihrer Suche und den damit verbundenen Abenteuer.

Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und lassen sich dadurch gut lesen. Auch die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und auch die Verzierungen bzw. Ornamente lockern das Ganze sehr gut auf. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten. Auch die Schriftgröße ist für die Altersstufe gut gewählt und angepasst.

Eine wundervolle Mischung aus Märchen, Abenteuer und Wertevermittlung. Ganz nebenbei werden diese hier miteingeflochen und so Freundschaft, Mut und das Überwinden von Vorurteilen vermittelt. Eine Geschichte mit der gewissen Tiefe des Lebens, aber auch sehr viel Kreativität und Fantasie gemischt. Hier wird für gute Unterhaltung gesorgt. Die Geschichte liest sich flüssig und leicht. Man findet sich schnell hinein und wird dann von dieser gefesselt, so dass man gern dranbleibt.

Der Start der Grintel Saga ist gelungen und auf die nächsten Bände bin ich schon sehr gespannt.

Toll fand ich auch die Karte von Allagard und die Begegnung und Entstehung zwischen Autor und Grintel. man merkt, dass hier viel Herzblut drinsteckt und sich auch viele Gedanken zu Hintergründen und Gegebenheiten gemacht wurde.

Wer also auch gern in diese Welt eintauchen möchte und mehr über die Grintel erfahren möchte, sollte unbedingt Band 1 lesen. Abenteuer, Spannung, Freundschaft, Mut, das Überwinden von Ängsten und Vorurteilen, sowie Durchhaltevermögen wird hier vermittelt und abverlangt. Ein toller und gelungen Mix mit viel Kreativität und Fantasie.

Fazit:

Tauche ein in die Welt der Grintel. Eine spannende Geschichte und eine gelungene Mischung aus Abenteuer, Spannung und fantasievoller Unterhaltung.