Platzhalter für Profilbild

Anne112

Lesejury-Mitglied
offline

Anne112 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anne112 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2023

Guter Ratgeber mit kleinen Schwächen

UNSTOPPABLE
0

Dieser Ratgeber kommt auf jeden Fall mit einem frischen Design daher. Dieses Konzept zieht sich auch durch die inhaltliche und grafische Gestaltung des Buches. Ich konnte auf jeden Fall einige tolle Hinweise ...

Dieser Ratgeber kommt auf jeden Fall mit einem frischen Design daher. Dieses Konzept zieht sich auch durch die inhaltliche und grafische Gestaltung des Buches. Ich konnte auf jeden Fall einige tolle Hinweise und Tipps für einen selbstbewussten und mutigeren Umgang mit mir selbst auf der Lektüre mitnehmen. Wie oft stehen wir uns selbst im Weg und können nicht aus unseren gewohnten Gedankenmustern raus?

Hier kann eine kleine "Umprogrammierung" schon helfen und dafür ist die Work-Methode, welche auch in Unstoppable Anwendung findet, durchaus hilfreich. Ich kenne den Ansatz grundsätzlich schon, hätte mir aber zu der Beantwortung der 4 Fragen gern mehr konkrete Beispiele im Buch gewünscht.

Besonders hervorzuheben sind die QR-Codes, mit denen man ganz leicht auf Zusatzmaterial wie Meditationen zurückgreifen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.08.2023

Tolle Romanbiografie

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)
0


Der Name Greta Garbo ist jedem ein Begriff - doch was wissen wir eigentlich über die berühmte Schauspielerin? Umso neugieriger war ich auf dieses Buch, da ich sehr gerne über prominente und interessante ...


Der Name Greta Garbo ist jedem ein Begriff - doch was wissen wir eigentlich über die berühmte Schauspielerin? Umso neugieriger war ich auf dieses Buch, da ich sehr gerne über prominente und interessante Frauenfiguren lese.

Um es vorwegzunehmen, das Buch konnte mich sehr gut mitnehmen. Mit der 15-jährigen Schwedin Greta, die in einem Kaufhaus arbeitet und an ihrer Schönheit und Einzigartigkeit zweifelt, kann man sich direkt zu Beginn des Romans sehr gut identifizieren. Sie möchte Schauspielerin werden und wie das Leben so spielt, erhält sie auch bald eine Chance ihr Können in einem Werbefilm zu beweisen. Später knüpft sie nützliche Kontakte und schafft die Aufnahme in eine Schauspielschule. Das Leben der Greta Garbo ist bewegt und ihre Ideen sind für ihre Zeit durchaus revolutionär. Doch trifft der Titel "einsame Göttin" eben auch zu, denn einerseits ist das Leben in der Öffentlichkeit nicht einfach, andererseits findet sie im Laufe ihres Lebens nur wenig Personen, denen sie vertrauen kann.

Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen, so dass ich das Buch in wenigen Tagen verschlungen habe. Einen Punkt Abzug gibt es, da ich mir ab und zu noch etwas mehr Tiefe gewünscht hätte.

Fazit: Ein sehr schöner Roman über eine bemerkenswerte Frau, eine Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.09.2023

Nicht 100% überzeugt

Heartbreak
0

Zugegeben, ich bin auf Heartbreak aufmerksam geworden durch dieses wunderschöne Cover - ich finde es großartig. Auch die Leseprobe konnte mich überzeugen.

Besonders positiv hervorzuheben ist der Schreibstil ...

Zugegeben, ich bin auf Heartbreak aufmerksam geworden durch dieses wunderschöne Cover - ich finde es großartig. Auch die Leseprobe konnte mich überzeugen.

Besonders positiv hervorzuheben ist der Schreibstil von Tarkan Bagci, diese unverblümte und teils ironische Schreibweise hat mir das ein oder andere Lächeln auf die Lippen gezaubert und ist meiner Meinung nach das Beste an dem Buch. Auch gesellschaftspolitische Themen wurden hier vom Autor sehr gekonnt und subtil eingeflochten.

Die Protagonisten Tom und Marie haben mir ganz gut gefallen, insbesondere mit Marie konnte ich mich gut identifizieren. Die Story um die beiden fand ich zu Anfang wirklich innovativ und spannend, allerdings konnte sich diese Spannung und der Handlungsaufbau meiner Meinung nach nicht halten und hat vor allem im letzten Drittel des Buches nachgelassen. Ich kann gar nicht recht beschreiben, was mich da gestört hat, aber es kam mir zu theatralisch und unrealistisch vor.

Daher gibt es für Heartbreak von mir gut gemeinte 3,5 Sterne und aufgrund des tollen Stils des Autors könnte ich mir ein weiteres Buch mit etwas ernsterem Touch gut vorstellen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2024

Ich bin zwiegespalten

Die Frauen von Maine
0

Der Roman “Die Frauen von Maine” bringt alles mit, was ein gelungener Roman aus meiner Sicht braucht: Tolles Setting in einer wunderschönen Landschaft, starke Charaktere und einen Hauch ernsthaftes Drama. ...

Der Roman “Die Frauen von Maine” bringt alles mit, was ein gelungener Roman aus meiner Sicht braucht: Tolles Setting in einer wunderschönen Landschaft, starke Charaktere und einen Hauch ernsthaftes Drama. Daher war ich anfangs auch sehr angetan bei der Lektüre des Buches. Leider konnte der positive Eindruck nicht ganz gehalten werden. Was ich nicht so sehr mochte, waren Ausschweifungen über historische Ereignisse und Begebenheiten. Außerdem war mir die Protagonistin Jane wirklich sympathisch und ich wollte gern mehr von ihr erfahren. Das es an den spannenden Stellen dann mit ganz anderen Frauen weiterging, hat mich irgendwie in meinem Lesefluss gestört. Eventuell wird das von anderen Lesern aber viel positiver wahrgenommen. An sich sind die Charaktere stimmig und auch die Geschichten der Frauen interessant, aber eine weniger hätte mir besser gefallen.

Fazit: Alles in allem ein wirklich guter Ansatz, toller Schreibstil und ein wunderschönes Setting – aber leider zu langatmig und wechselhaft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.04.2024

Ländliche Idylle?

Mühlensommer
0

Maria begibt sich auf eine Reise zurück zu ihren Ursprüngen – weg von der urbanen Hektik hin zur ländlichen Idylle, wenn auch nur für eine begrenzte Zeit. Der Grund für ihre Rückkehr ist ein familiärer ...

Maria begibt sich auf eine Reise zurück zu ihren Ursprüngen – weg von der urbanen Hektik hin zur ländlichen Idylle, wenn auch nur für eine begrenzte Zeit. Der Grund für ihre Rückkehr ist ein familiärer Notfall: Ihr Vater hat sich bei einem Unfall verletzt, und ihre Mutter ist überlastet mit der Pflege der dementen Großmutter, der Bewirtschaftung des Hofes, der Fürsorge für die Schweine und der Sorge um ihren Mann. In ihrem Heimat werden alte Gefühle lebendig – Erinnerungen an eine sorgenfreie Kindheit vermischen sich mit längst vergessenen Familienstreitigkeiten, deren Echo bis in die Gegenwart reicht.

Der Leser erhält im Roman Einblick in die ländliche Existenz mit all ihren Herausforderungen und Bereicherungen. Die Lebensumstände prägen einen Menschen - so kann auch Maria nicht verleugnen wo sie herkommt.

Den Schreibstil der Autorin empfand ich als angenehm und trotzdem wurde ich mit dieser Geschichte nicht ganz warm. Woran das lag, kann ich allerdings auch nicht richtig sagen, mir fehlte irgendwie die Spannung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere